• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Diskutiere Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß hier gibt es schon einige Themen darüber, ich habe aber leider nicht so viel Zeit alles zu lesen, deswegen wäre ich dankbar, wenn...
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #1
Danie-Sahnchen

Danie-Sahnchen

Hallo,

ich weiß hier gibt es schon einige Themen darüber, ich habe aber leider nicht so viel Zeit alles zu lesen, deswegen wäre ich dankbar, wenn mir trotzdem jm hier meine Fragen beantworten könnte.

Bei meinem Kater wurden nun Struvitsteine festgestellt... ich weiß dass es sicherlich von seiner Ernährung her kommt, nach seiner Blasenentzündung vor 2 Jahren teilbarfe ich ihn ... wollte ihn auch schon längst umgestellt haben... aber wie das so ist.... ist es eben noch nicht so. Ich empfand es bisher immer alles sehr kompliziert mit den Zusätzen usw.

Der Tierarzt empfiehlt für die Zeit der Umstellung RC Urinary..... er meint damit kann man die Kristalle wenigstens auflösen .... so genau hab ich mich noch nicht damit befasst... was meint ihr ?? Kann das stimmen? Soll ich für die Zeit der Umstellung wirklich das RC füttern?

Sein ph-Wert liegt bei 6,5 ... also nur ganz knapp über der Norm. Ich hab auch etwas über Tabletten zum ansäuern des Harns gelesen... wäre das sinnvoller?! ... So viele Fragen :-/

HELP!

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Anzeige

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #2
Huhu,

6,5 ist doch ok... Da würde ich nix zum ansäuern geben, sonst hast du bald Oxalat.

Ist der Kater gestresst? Ist die Blasenentzündung sicher auskuriert?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #3
Hatte irgendwo hier gelesen das 6,0 - 6,4 ok ist ?!

Er hat nun über 5 Tage AB bekommen und die Blasenentzündung ist laut Tierarzt auskuriert.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #4
Ab 7 wird es kritisch, bis 6,8 ist es ok ;-)

Wurde der urin denn nochmal auf Bakterien untersucht?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #5
Wir haben anfangs eine Urinprobe gemacht, und gestern hab ich nochmal eine abgegeben.
Der Tierarzt meinte dass das AB angeschlagen hat und die Entzündungswerte wieder gesunken sind und wir demnach nicht weiterbehandeln müssen.

Aber was sagst du nun zum Futter? Es geht ja um die vorhandenen Struvitkristalle und wie man die weg bekommt.... er soll wohl nicht wenig davon haben.

Achso und zum Thema gestresst... kann immer mal vorkommen... habe ein 7 Monate altes Baby, es hat sich viel geändert und einen 4 Katzen Haushalt, da kommt es untereinander auch immer mal zum Streit.

Aber alles in allem macht er für mich keinen dauerhaft gestressten Eindruck

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #6
Stress und auch eine Blasenentzündung können Struvite verursachen. Wenn der pH ok ist, hilft ansäuern nichts, sondern eben spülen und Beseitigung der Ursache.

Wenn der Tierarzt nur den Teststreifen reingehalten hat, weiß er ja nicht, ob noch unerwünschte Bakterien im Urin sind.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #7
Hallo Danie,
mein großer Kater hatte auch vor einigen Jahren mal mit Blasenentzündung und Struvitkristallen zu kämpfen gehabt. Als erstes hab ich dafür Sorge getragen, dass die Blasenentzündung auskuriert wurde, dann hab ich auf hochwertiges Nassfutter umgestellt, weil ich bis dahin nur Trockenfutter gefüttert hab aus Unwissenheit :oops:. Ergänzt habe ich dann Guardacid. Der pH-Wert hatte sich dann nach einiger Zeit wieder auf einen vernünftigen Wert eingependelt. Vielleicht magst Du ja Guardacid auch mal ausprobieren.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #8
Stress und auch eine Blasenentzündung können Struvite verursachen. Wenn der pH ok ist, hilft ansäuern nichts, sondern eben spülen und Beseitigung der Ursache.

Wenn der Tierarzt nur den Teststreifen reingehalten hat, weiß er ja nicht, ob noch unerwünschte Bakterien im Urin sind.

Ich gehe davon aus dass der Tierarzt nicht nur nen Teststreifen in den Urin gehalten hat :-(

Was meinst du mit spülen?? Was soll ich denn nun weiterhin machen?

Hallo Danie,
mein großer Kater hatte auch vor einigen Jahren mal mit Blasenentzündung und Struvitkristallen zu kämpfen gehabt. Als erstes hab ich dafür Sorge getragen, dass die Blasenentzündung auskuriert wurde, dann hab ich auf hochwertiges Nassfutter umgestellt, weil ich bis dahin nur Trockenfutter gefüttert hab aus Unwissenheit :oops:. Ergänzt habe ich dann Guardacid. Der pH-Wert hatte sich dann nach einiger Zeit wieder auf einen vernünftigen Wert eingependelt. Vielleicht magst Du ja Guardacid auch mal ausprobieren.

Huhu danke für deine Info, wie ich oben von Stulle schon erfahren habe, ist der ph-Wert meines Katers noch im Normbereich, also wären dann die Guardacid Tabletten nichts für ihn. Aber danke :)

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #9
Naja durchspülen eben. So viel Flüssigkeit wie geht, damit die Kristalle rausgeschwemmt werden.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #10
Okay, ich dachte du meinst da jetzt einen medizinischen Eingriff oder soetwas :shock:

Ich bin nun schon immer dabei sein Fressen "einzuweichen" ... aber der Herr mag es nicht ...

Das wird ein Kampf . Ich hatte es ja schon mal aufgegeben und gedacht, naja so mit Teilbarf usw wird das schon in Ordnung sein. Aber dem ist ja nicht so -.-

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #11
Das scheint mir kein Futterbedingtes Problem zu sein, sonst wäre der pH wesentlich höher.

So als Vergleich: Merlin hatte als sie hier einzog einen pH von 8 - mindestens. Mehr zeigen meine Streifen nicht an. Das war eindeutig futterbedingt, nach der Umstellung von mistigem Trockenfutter auf barf und gutes Nassfutter war sie struvitfrei

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #12
Jutta Ziegler empfiehlt in ihrem Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" Cranberry-Extrakt. Dieser schützt die Blase vor weiteren Entzündungen und kann sogar Struvit lösen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Du fütterst doch kein Trockenfutter oder?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #13
Das scheint mir kein Futterbedingtes Problem zu sein, sonst wäre der pH wesentlich höher.

So als Vergleich: Merlin hatte als sie hier einzog einen pH von 8 - mindestens. Mehr zeigen meine Streifen nicht an. Das war eindeutig futterbedingt, nach der Umstellung von mistigem Trockenfutter auf barf und gutes Nassfutter war sie struvitfrei

Ach echt?? Na sowas .... also muss es vom Stress her kommen?! Wüsste nicht was ich anders machen könnte.

Jutta Ziegler empfiehlt in ihrem Buch "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden" Cranberry-Extrakt. Dieser schützt die Blase vor weiteren Entzündungen und kann sogar Struvit lösen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Du fütterst doch kein Trockenfutter oder?

Ähm doch Trockenfutter :oops: da meine anderen alle nichts anderes fressen , auch Nassfutter nicht. Und Milow schlabbert nur die Soße.
Ich weiß dass es Mist ist, und deswegen muss ich auch umstellen ... aber mein damaliger Versuch war schon mal gescheitert....

Das mit dem Cranberry Extrakt hört sich interessant an.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #14
Das Trockenfutter kann natürlich dazu beitragen (gedanklich war ich bei Nassfutter und Teilbarf, mein Fehler).

Ich habe über Cranberrysaft lediglich die ansäuernden Wirkungen gelesen. Gibt es da noch andere Quellen Moni?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #15
Moment... ich hole besser noch mal das Buch... :shock:

So... also bei Menschen wird Cranberry-Saft oder Cranberry-Extrakt verwendet, wenn Frauen zu Blasenentzündungen neigen.

Cranberry ist auch oft Bestandteil der ansäuernden Medikamente.

Das mit dem "Auflösen" stimmte also nicht.
Dazu schreibt sie, dass sich chinesische Kräuter (?) eignen,
Schüßlersalze 2 und 9,
Labkrauttee, Stiefmütterchenkrauttee, Kanadischer Hanf, Brennesseltee zur Unterstützung des Stoffwechsels.

Wichtig ist halt auf Rohfleisch umzustellen und auf keinen Fall Trockenfutter zu füttern.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #16
Das Trockenfutter kann natürlich dazu beitragen (gedanklich war ich bei Nassfutter und Teilbarf, mein Fehler).

Ich habe über Cranberrysaft lediglich die ansäuernden Wirkungen gelesen. Gibt es da noch andere Quellen Moni?

Sorry, hätte es ja auch erwähnen können..

Moment... ich hole besser noch mal das Buch... :shock:

So... also bei Menschen wird Cranberry-Saft oder Cranberry-Extrakt verwendet, wenn Frauen zu Blasenentzündungen neigen.

Cranberry ist auch oft Bestandteil der ansäuernden Medikamente.

Das mit dem "Auflösen" stimmte also nicht.
Dazu schreibt sie, dass sich chinesische Kräuter (?) eignen,
Schüßlersalze 2 und 9,
Labkrauttee, Stiefmütterchenkrauttee, Kanadischer Hanf, Brennesseltee zur Unterstützung des Stoffwechsels.

Wichtig ist halt auf Rohfleisch umzustellen und auf keinen Fall Trockenfutter zu füttern.

Ok, danke für die Info.
Die Frage ist, wie bekomme ich das in meinen Kater herein?!
Naja, ich werde mein bestes probieren... ersteinmal muss die Umstellung auf Nassfutter statt finden... am besten bei allen Katzen, sonst haben die anderen auch bald das selbe Problem ...
Da muss ich dann auch erst einmal schauen welches am besten wäre.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #17
Wie wäre es direkt auch Kochbarf umzusteigen und dann nach und nach auf rohes?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #18
Ja stimmt, ein Versuch ist es wert ... kann ich darüber hier irgendwo etwas lesen??

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #19
Das ist kein großer Unterschied zu rohem barf. Der wesentliche Faktor ist eben, dass beim kochbarf (Oh Wunder, bei dem Wort glaubt man es kaum ^^) das Fleisch gekocht ist und sonst eben roh.

Ich hab dazu was im FAQ Thread geschrieben

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #20
Wie wäre es direkt auch Kochbarf umzusteigen und dann nach und nach auf rohes?

Da ich Rasmus auch auf höherwertiges Nassfutter umstellen soll wegen seiner leicht erhöhten Werte , dies aber bisher immer noch nicht bei diesem Mäkelkater funktioniert habe ich bei einer von der TÄ und dem Tierheim empfohlenen Hotline in Berlin angerufen und mich beraten lassen. Dort wurde mir ( da Rasmus ja leider auch Barf ablehnt ) ebenfalls Kochbarf empfohlen. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Ich befürchte allerdings, dass er auch das ablehnen wird :-?

Tel.Nr. Hotline Berlin 01755813667

Eine Urinprobe wurde nach der AB Behandlung von 8 Tagen noch nicht abgegeben. Vorher auch nicht. Das AB wurde aufgrund des BB verabreicht. ( erhöhte Leukozyten ) .
Ich weiß daher nicht, ob er auch Struvitsteine haben könnte und möchte das demnächst überprüfen lassen.
Ist allerdings sehr schwer, von ihm freiwillig Urin zu erwischen.

Danie, wie schaffst Du das bei Milow ?

Thema:

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Struvitkristalle auflösen: Mein Struvitkater erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten (aktuell 6 pro Tag), um den Urin anzusäuern. Der ph-Wert liegt bei ca. 6,8, nach...
Kater frisst fast nichts!: SOS! Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten...
Struvitkristalle?Blasenentzündung? Verzweifeltes Frauchen braucht eure Erfahrungen: Hallo, ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, das liegt daran das wir alle gesund und munter WAREN. Doch jetzt muss ich euch mal wieder...
Oben Unten