Hallo liebe Katzenfreunde,
ich weiß, es ist bestimmt der 1000ste "unsaubere Katzen"-Eintrag hier im Forum. Alle Themen die ich mir durchgelesen habe, halfen mir bisher allerdings leider nicht weiter. Daher hoffe ich auch eure Hilfe
Wir haben seit einigen Wochen einen kleinen Neuzugang: "Toni" ist ein 3,5 Monate alter unheimlich verspielter Kater. Unsere "alteingesessene" Lilo hat mit ihren ca. 3 Jahren also einen absluten jungspund vorgesetzt bekommen. Meines Erachtens verstehen sich die beiden ganz gut: Schlafen beide auf dem Sofa, fressen entspannt nebeneinander und spielen gemeinsam. Manchmal wird es Lilo zuviel und sie weist den Kleinen zurecht. Ab und an gehen wir auch dazwischen, weil der Kleine kein Ende findet (Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich nur spielerisch gemeinte Angriffe sind...).
Seit Neusten pinkelt uns einer der beiden (der Menge nach Lilo) in die Wohnzimmerecke oder auf den Küchenteppich. Und wir wissen nicht mehr weiter...
...Lilo ist Freigänger (beim kleinen Toni wollen wir noch etwas warten)
...es gibt 2 Katzenklos
...es gab keinen Einstreuwechsel zuvor (inzwischen haben wir einen anderen zum Test)
...Lilo war vorher auch nie unsauber
...der Kleine läuft ihr manchmal zum Klo nach. Inzwischen greifen wir auch hier ein
...manchmal klappt es mit der Sauberkeit einwandfrei und dann wieder nicht (daher war ich noch nicht beim
Tierarzt, werde ich aber nachholen)
...auch wirken beide ansonsten nicht unbedingt gestresst, schlafen wie gesagt gemeinsam auf dem Sofa usw.
Habt ihr Ideen was unsere Miez stört der was wir dagegen tun können?
Viele Grüße,
Januar