Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Diskutiere Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Prima! Weiter gute Besserung !
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #101
Prima! Weiter gute Besserung !

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #102
gute Besserung und toi toi toi

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #103
Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Ella geht's schon wieder prima. Sie ist halt doch eine echt robuste Natur...
Seit heute früh randaliert sie immer wieder mit erstaunlicher Ausdauer fleissig an der Katzenklappe (wie wenn sie sie als "Sparrings-Birne" benutzen würde), da krieg ich ab und an Bedenken ob die Katzenklappe das wirklich dauerhaft aushält, oder versucht sich durch die Balkontür zu kratzen.
Das Pflaster hat sie schon fast ganz runtergerissen, das hängt nur noch weg, aber vollends abzupfen geht jetzt auch nicht so einfach, da hab ich Angst ihr weh zu tun, also baumelt es ihr halt jetzt zwischen den Beinen...
Narbe sieht gut aus, keinerlei erkennbare Entzündung oder so, nur der kleine rote Streifen der Naht.
Sie läuft ein bisschen breitbeinig, aber das ist ja klar, einer von den Knubbeln sass ja in der Leiste (außerdem hängt da eben noch das halbe Pflaster dazwischen, das spürt sich für sie sicher auch komisch an).
Sie frisst, spielt, schmust, maunzt, benutzt auch brav das für sie so ungewohnte Indoor-Klo - alles prima.
Sie dreht auch nicht total am Rad, aber sie ist eh nicht der Typ der an den Tapeten kratzt oder sonst was kaputtmacht.
Ich hab ihr heute mittag das vom Arzt mitgegebene Schmerzmittel ("Melosus") ins Futter gegeben, obwohl sie keine Schmerzen erkennen liess - aber ihr wisst ja, man merkt's ihnen nicht unbedingt an, ich wollte da sicher gehen.
Morgen haben wir Termin zum nochmal Angucken und für 'ne weitere AB-Gabe, nächste Woche werden dann irgendwann die Fäden gezogen.

Am meisten leidet sie wohl wirklich darunter nicht raus zu dürfen - ist ja auch hart für so 'ne Hardcore-Freigängerin wie sie. Sie leitet uns immer wieder zur Klappe bzw. zur Balkontür (die Klappe ist ja woanders eingebaut), mich vor allem zur Klappe, das hat sie schon gespannt dass ich diejenige bin die den Trick kennt wie man die aufmacht...

Interessant finde ich, dass sie plötzlich wieder nach oben auf den Treppenabsatz geht und dort in die Höhle geht - das war ganz früher das Rückzugsgebiet von ihr und Louis, zwischendurch eben auch von Amy, und seither ist sie da eigentlich nicht mehr hochgegangen. Das ist mir im Moment auch ganz recht so dass sie den Platz wiederentdeckt hat, ich weiss nicht wann wir sie wieder rauslassen können und wenn hier am 1. Weihnachtsfeiertag Gäste zugegen sind hat sie so oben wieder ihren Safe-Platz (normalerweise würde sie da nämlich einfach wegbleiben - Fremde, und das sind leider auch die Töchter des Gefährten für sie, sind nicht so wirklich ihr Ding, da hält sie Abstand).

Es bleibt noch die Frage was es denn nun war - aber das werden wir morgen sicher noch nicht erfahren können sondern wohl frühestens nach den Feiertagen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #104
Kurzes Update:
Grad hat die Tierärztin angerufen, die Ergebnisse vom Pathologen sind da, alles gutartig!
Wir sind sooooooooooooooo glücklich!
Das lässt die letzten Tage, die dann doch nicht so ganz ohne waren (die Details erspare ich Euch), vergessen und wir schauen guten Mutes in die Zukunft.
Mittwoch kommen die Fäden raus, ich hoffe dann wird sie auch den Trichter los, und dann muss sie nur noch über Silvester drin bleiben (sie vorher nochmal rauszulassen wäre wohl ziemlich dämlich).

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #105
Puh, ein Glück! Das war also der Felsbrocken, den ich gehört habe. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ist Dir bestimmt vom Herzen gefallen! :-D

Ich freue mich für Euch!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #106
Ich freu mich auch mit euch. Sowas ist gut zu hören.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #107
Klasse!
Ihr habt alles richtig gemacht und könnt nun voller Zuversicht in das neue Jahr blicken.
Alles Gute!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #108
Seit gestern (also genau eine Woche nach OP) trägt Ella auch keinen Kragen mehr.
Da sie letztendlich den Trick rausgekriegt hat wie sie das eklige Ding loswerden kann, hatte es wenig Sinn ihr das Teil wieder aufzuzwingen, sie ist ja nicht blöd und hätte das mit Sicherheit ruckzuck wieder abrufen können wie sie's vorher geschafft hat.
Aber die Narbe sieht - den Umständen entsprechend - ganz gut aus und tatsächlich geht sie jetzt auch nicht mehr dran bzw. leckt höchstens mal minimal drüber, und das hält die Narbe nach 'ner Woche dann schon aus hoffe ich.
Dafür ist sie ohne Trichter abgegangen wie Schmitz' Katze - erstmal wurde sämtliches Spielzeug aus der Tonne geholt und der Reihe nach bespielt, dann musste einmal quer durchs Haus getobt werden im Affenzahn usw...
Mit Kragen war sie schon seeeeeeeeehr vorsichtig, hatte keine Lust zu spielen, ist im Krokodilgang durch die Gegend geschlichen und hat insgesamt schon einen ziemlich deprimierten Eindruck gemacht.
Im Moment gibt sie mal wieder den Maradona mit einem simplen Korken...
Alles bestens also :)

Übermorgen kommen die Fäden raus - hatte das verwechselt weil ausnahmsweise mal der Gefährte den Terminzettel eingesteckt hatte. Aber auf den einen Tag kommt's da nicht an, und an Silvester hätten wir sie ohnehin nicht rausgelassen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #109
Uff, gut, dass es ihr schon wieder so viel besser geht - wenn sie mittlerweile schon wieder Fußball spielen kann, dann ist sie definitiv auf dem Weg der Besserung, und nachdem alles gutartig war, ist sie hoffentlich bald wieder ganz gesund und fit und kann euch noch ganz lange unter ihrer Fuchtel halten. Gute Besserung weiterhin!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #110
Ella und ...

Dieser Tage ist es ein Jahr her, dass wir Louis das letzte Mal gesehen haben.
Ella ist erkennbar einsam, trotz Freigang, trotz freundlichen Nachbarskatzen, etc.
Sie soll auch keine Einzelkatze werden.
Es muss was passieren.

Ich hab in den letzten Tagen versucht ein paar wirklich schöne Fotos von Louis herauszusuchen, weil ich gerne eine Zusammenfassung über sein Leben bei uns schreiben würde - nicht weil wir ihn aufgegeben hätten, sondern einfach weil's mich drückt.
Seit Louis verschwunden ist, habe ich nicht mehr in die "alten" Fotos reingeschaut - weil ich Angst hatte es bricht mir das Herz. Jetzt bricht es mir auf andere Art das Herz, weil es eben doch so viele schöne Schmusefotos von den beiden zusammen gibt - auch wenn diese Momente mit zunehmendem Alter eben eher selten waren und ich sie genau deshalb fotographiert habe.

Vieles auf den Fotos hat mich wieder an diverse Situationen zwischen den "Teenies" Ella und Louis erinnert, die ich damals durchaus auch schon so interpretiert habe, dass eigentlich das winzige Ella-Tierchen die Hosen anhat, auch gegenüber dem doppelt so großen Macho-Prachtkater Louis.
Ja, sie hat ihn provoziert, obwohl sie wusste dass er sich nur draufschmeissen muss und sie dann platt ist. Ob ihr gelegentliches Gequieke dann Theater war oder vielleicht doch Ernst - damals konnte ich es nicht einschätzen und rückblickend sowieso nicht. Mein Bauch sagt eher: Theater.

Vielleicht ist Ella wirklich 'ne "Kater-Katze". Bei ihrer Vorgeschichte wär das küchenpsychologisch durchaus realistisch gedacht.
Ella kam ja zu uns aus einem Wildlings-Wurf als "Anhängsel" - sozusagen. Der "Verreckling" im Wurf (2 Katerchen + Ella), sehr klein, sehr dünn, SEEEEEEHR ängstlich/panisch, auch nach 3 Monaten auf einer sehr liebevollen Pflegestelle noch nur gegen ihren Willen anfassbar, dabei aber extrem freiheitsliebend und selbständig.
Als wir Ella und Louis damals bei uns das erste Mal rausgelassen haben (nach 7 Wochen "Hausarrest" zur Eingewöhnung), waren wir uns klar darüber dass Louis definitiv zurückkommen würde - Ella aber nur wegen Louis, nicht wegen irgendwelchen Menschen. Die Pflegestelle hatte richtig prophezeit: Louis kam in kurzen Abständen nachhause um zu schauen ob noch alles klar ist, Ella hat erstmal großräumig "das Revier gechecked".

Das hat sich natürlich zwischenzeitlich gewandelt, Ella löst sich zwar gegenüber Fremden in Luft auf (Katzenklappe, Balkontür), aber sie ist umgekehrt sehr, sehr anhänglich gegenüber uns geworden, auch wenn sie vermutlich nie die große Schmusekatze wird, aufs Sofa kommt sie nur selten, auf den Schoß sowieso nicht usw.
Durchknuddeln wird aber schon eingefordert. Mit Bäuchlein und allem. Völlig hemmungslos. Aber halt nicht auf dem Sofa, bzw. nur extrem selten dort.

Aber eigentlich möchte ich ja nur ankündigen dass ich gerne einen Louis-Thread hier aufmachen würde, sofern so ein "Rückblick" OK ist (???).
Und gleichzeitig dass wir für Ella wieder dringend suchen. Sie ist mittlerweile wieder "pumperlxund", vom "Winter-Wurschdi" zur "Ninja-Katze" mutiert, und leider Laser-Pointer-süchtig.
Alleine Korken-Kicken ist erkennbar doof.

Viel Gelaber, kurzer Sinn:
Ich hab absolut keinen Plan welche Art Katzentier zu Ella passen könnte.
Aber Ella braucht Gesellschaft.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #111
Mache ruhig Deinen "Louis-Thread".

Oder falls Du es schon getan hast, ich werde ihn morgen schon finden! (war ein paar Tage off)

Ich finde es gut, dass Ella wieder Gesellschaft bekommen soll, auch wenn die Auswahl sicher nicht ganz leicht wird. Aber Du bekommst das schon hin. Ganz sicher! :-D

Kater? vielleicht... wäre möglich.

Eine Katze, wie meine Endymia wäre wohl ideal, aber die bekommt natürlich niemand. :mrgreen:

Leicht dominant gegenüber anderen Katzen, verschmust bis in die Unendlichkeit, aber nur nach ihren Regeln, verspielt, selbstbewusst und einfach nur süß.

Du bräuchtest vielleicht wieder einen Wildling, aber niemand kann vorhersagen, ob der so ist... wenn die erst einmal ihre Menschen gefunden haben, gibt sie ja niemand wieder ab...

Da hast Du Dir keine leichte Aufgabe gestellt. Aber Du schaffst das trotzdem!

Daumen sind gedrückt!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #112
Ella hat jetzt auch noch ihren den linke unteren Fangzahn verloren - ihren vorletzten...
Gestern dachte ich noch der steht ein bisschen schief, hab aber gedacht ich hab's nicht richtig gesehen und mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Gerade eben sehe ich dass er weg ist.
Die arme Maus! Jetzt hat sie wirklich nur noch einen einzigen Zahn...

Frage: Meint ihr ich sollte mit ihr deswegen zum Arzt?

Ob alles OK ist lässt sich nicht sagen, geschwollen ist nichts und mit ihrem schwarzen Zahnfleisch sieht man halt auch nicht ob's gerötet ist oder nicht. Schmerzen scheint sie keine zu haben, aber wir wissen ja wie gut sie das verstecken können. Benimmt sich wie sonst auch.

Wenn er wirklich einfach ausgefallen ist - was wahrscheinlich ist, wenn er gestern tatsächlich schief stand und ich mich da nicht nur verguckt habe - dann ist er wohl nicht abgebrochen. Andererseits, wenn das FORL weitergewütet hat, wissen wir ja auch nicht ob was zurückgeblieben ist oder ob das jetzt "sauber" ist...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #113
Du bräuchtest vielleicht wieder einen Wildling, aber niemand kann vorhersagen, ob der so ist...
Wildling im passenden Alter wäre wohl SEHR schwierig. Und wahrscheinlich die gleiche Problematik wie mit Amy - dass wir jetzt einfach Schiss haben dass uns ein Ex-Streunerchen eben auch wieder weg bleibt.
Am besten wär wohl wirklich eine Abgabe-Freigänger-Katze (Geschlecht jetzt mal außen vorgelassen).

Mich wundert dass Ella den kleinen Nachbarskater neulich von innen angegurrt hat, wie der außen vor der Balkontür sass... Der hat's dieser Tage auch schon an der Katzenklappe versucht, den Geräuschen nach nicht nur ein Mal.
Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, aber ohne dass 'ne Katze versucht da reinzukommen klackert da doch der Mechanismus nicht, oder?
Ich muss mal die Nachbarn fragen ob der Kleine gechippt ist...

Im Moment tröstet es mich, dass Ella zumindest theoretisch draußen Kontakt mit anderen Katzen hat - wie sie mit ihnen umgeht bleibt allerdings unklar. Das Nachbarskaterle hat sie neulich vom Grundstück "verjagt" - aber bei weitem nicht so rabiat wie sie's mit Amy gemacht hat. Allerdings hat der Kleine da auch freiwillig das Feld geräumt...
Ach wenn sie doch nur reden könnte!
Oder wenn man's wirklich einfach mal ausprobieren könnte!

Morgen ist Louis ein Jahr vermisst. Und ich bin der Bilderflut noch nicht Herr geworden. Es gibt so viele schöne Bilder von ihm... War schon ein toller Kerl...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #114
Hab gerade beim Tierarzt angerufen wegen des ausgefallenen Canini - da wurde mir gesagt ich soll's weiter beobachten und vorbeikommen, falls sich was entzündet, anschwillt, oder falls Ella sich irgendwie komisch verhält bzw. nicht mehr fressen mag.
Ella verhält sich ganz normal, allerdings war sie in den letzten Tagen für ihre Verhältnisse viel zuhause, was ich allerdings aufs kalte Wetter schiebe.

Was meint Ihr dazu?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #115
Schwer zu sagen - ich hatte es bei meiner Tabby damals auch und bin als ich es bemerkt hab zum Tierarzt und der schaute sich das an, sagte alles gut verheilt, nix entzündet, ab nach Hause....
Später fiel dann noch einer aus und da hab ich dann mir das selbst angeguckt und da alles tutti ar bin ich dann nicht mehr zum Tierarzt deswegen.

Wegen eventueller Gesellschaft hatten wir ja schon ein bißchen geschrieben - ich denk nen ruhiger relaxter Kater, der auf Provokationen mit Achselzucken reagiert und zwar da ist, aber sie in Ruhe läßt, aber falls sie Kontakt sucht den auch zuläßt - hat nen bißchen was von der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich denke das wäre das, was hinhauen würde.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #116
Der Frühling ist definitv da und Ella wieder ganztags außer Haus.
Morgens und abends Futter fassen und zwischendurch Revier kontrollieren nehme ich an.
Wir fragen uns ja immer wie Ella überhaupt mit anderen Katzen umgeht, ich bin mir nie sicher ob ich ihr Verhalten richtig interpretiere.

Gestern abend hatten wir eine Katzenbegegnung in Ellas Kernrevier (also unserem Garten, ca. 500m²).
Ein uns bisher unbekanntes Katzentier (Tiger, ungefähr gleich groß wie Ella) hat gequert und Ella ist (lt. dem Gefährten, der das von Anfang an vom Balkon aus beobachtet hat und mich dazugerufen hat) von Anfang an in Lauerstellung gegangen. Ich war dann live dabei, und hab eine Katze (ich vermute Kater) gesehen die sich in Zeitlupe und im Krokodilgang bewegt hat. Ganz ehrlich, ich hab das so zum ersten Mal gesehen dass eine Katze sich so explizit langsam bewegt.
Die Stellungen haben gewechselt, Ella hat nachgezogen (warum ist der Tiger nicht einfach weggerannt?), ging tatsächlich ca. 10min und hat an einen Scharfschützenkrieg erinnert).
Irgendwann ist Ella dann mit einem lauten "Kampfschrei" über einen flachen Erdhaufen gesprungen (wir terrassieren hier gerade ein bisschen im Garten) und es kam kein Gegenschrei. Tatsächlich garnichts, zumindest nichts was wir vom Balkon aus (ca. 7m Entfernung) hätten hören können.

Die beiden saßen sich danach innerhalb von unter einem Meter direkt gegenüber und haben sich vermutlich auf eine Art und Weise verständigt, die mir nicht zugänglich ist.
Das Tigerchen hat sich dann irgendwann im Krokodilgang und in Zeitlupe vom Grundstück gemacht. Unter Beobachtung von Ella. Natürlich musste sich nochmal nachsetzen *hmpf*.
Spiel war das nicht.

Ich weiss einfach nicht wie ich Ella einschätzen soll.

Und gleichzeitig sortiere ich immernoch Bilder von Louis und sehe so viele Schmusebilder zwischen Ella und Louis dass ich mich frage ob die Kamera nicht vielleicht objektiver ist als ich.
Ich erinnere mich aber auch an jede Menge Ohrfeigen die "Prachtkater" Louis sich von Ella hat gefallen lassen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, was Ella als Kumpeltier mögen könnte.
Vielleicht vermisst sie "Prachtkater" Louis ebenso wie wir...

Und dazu haben wir nach den Handwerkerferien dieses Jahr auch noch eine Großbaustelle im Haus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #117
Heute früh hab ich beim Zähneputzen wieder was ähnliches beobachtet auf der unteren Wiese.
Ich glaub dieses Mal war's das neue Nachbarskaterle, mit dem Ella "im Clinch" lag.
Auf die große Entfernung hab ich natürlich nicht allzu viele Details sehen können.
Aber auch da war's jetzt wieder so dass die beiden sich in geringem Abstand gegenübersaßen bis letztendlich das (vermutliche Nachbarskaterle) in Zeitlupe von dannen schlich.
Ich nehme an wer in Zeitlupe und gar Krokodilgang wegschleicht der "Verlierer" des Duells ist?

Mann, mann Ella... Wie kann so ein süßes kleines Katzentier so garstig gegenüber anderen Katzen sein?
Du sollst doch mit denen spielen und sie nicht vertreiben!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #118
Wie ist denn Ella so? Bin gerade nur durch Zufall wieder auf diesen Thread gestoßen ...

Käme denn auch ein Duo in Frage?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #119
Wie ist denn Ella so?
Na wenn ich das wüsste! Im Moment versteh ich sie überhaupt nicht, nach dem was sie da im Garten abzieht scheint sie die komplette Nachbarskatzschaft völlig unter ihrer Fuchtel zu haben, die schleichen hier nur noch im Krokodilgang rum und das kleine, zahnlose, niedliche Ella-Tierchen bewacht den Garten wie ein scharfer Hofhund... Ich versteh eigentlich überhaupt nicht warum die anderen offensichtlich so großen Schiss vor ihr haben, sie hat auch schon Kater verjagt die doppelt so groß wie sie sind.

Käme denn auch ein Duo in Frage?
Nur sehr, sehr ungerne - und auf keinen Fall aus dem Auslandstierschutz. Nach den bisherigen Erfahrungen und ihrem aktuellen Verhalten muss einfach für den Super-GAU die Möglichkeit gegeben sein, dass Zweitkatz auch wieder "zurückgegeben" werden kann, so scheußlich sich das anhört.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #120
Auch unser Verein nimmt seine Tiere zurück, wenn es nicht klappen sollte ... ;-)

Aber ist auch zu verstehen, wenn du gerne wen aus der Nähe haben möchtest für Ella. :)

Thema:

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten