Ella und ...
Dieser Tage ist es ein Jahr her, dass wir Louis das letzte Mal gesehen haben.
Ella ist erkennbar einsam, trotz Freigang, trotz freundlichen Nachbarskatzen, etc.
Sie soll auch keine Einzelkatze werden.
Es muss was passieren.
Ich hab in den letzten Tagen versucht ein paar wirklich schöne Fotos von Louis herauszusuchen, weil ich gerne eine Zusammenfassung über sein Leben bei uns schreiben würde - nicht weil wir ihn aufgegeben hätten, sondern einfach weil's mich drückt.
Seit Louis verschwunden ist, habe ich nicht mehr in die "alten" Fotos reingeschaut - weil ich Angst hatte es bricht mir das Herz. Jetzt bricht es mir auf andere Art das Herz, weil es eben doch so viele schöne Schmusefotos von den beiden zusammen gibt - auch wenn diese Momente mit zunehmendem Alter eben eher selten waren und ich sie genau deshalb fotographiert habe.
Vieles auf den Fotos hat mich wieder an diverse Situationen zwischen den "Teenies" Ella und Louis erinnert, die ich damals durchaus auch schon so interpretiert habe, dass eigentlich das winzige Ella-Tierchen die Hosen anhat, auch gegenüber dem doppelt so großen Macho-Prachtkater Louis.
Ja, sie hat ihn provoziert, obwohl sie wusste dass er sich nur draufschmeissen muss und sie dann platt ist. Ob ihr gelegentliches Gequieke dann Theater war oder vielleicht doch Ernst - damals konnte ich es nicht einschätzen und rückblickend sowieso nicht. Mein Bauch sagt eher: Theater.
Vielleicht ist Ella wirklich 'ne "Kater-Katze". Bei ihrer Vorgeschichte wär das küchenpsychologisch durchaus realistisch gedacht.
Ella kam ja zu uns aus einem Wildlings-Wurf als "Anhängsel" - sozusagen. Der "Verreckling" im Wurf (2 Katerchen + Ella), sehr klein, sehr dünn, SEEEEEEHR ängstlich/panisch, auch nach 3 Monaten auf einer sehr liebevollen Pflegestelle noch nur gegen ihren Willen anfassbar, dabei aber extrem freiheitsliebend und selbständig.
Als wir Ella und Louis damals bei uns das erste Mal rausgelassen haben (nach 7 Wochen "Hausarrest" zur Eingewöhnung), waren wir uns klar darüber dass Louis definitiv zurückkommen würde - Ella aber nur wegen Louis, nicht wegen irgendwelchen Menschen. Die Pflegestelle hatte richtig prophezeit: Louis kam in kurzen Abständen nachhause um zu schauen ob noch alles klar ist, Ella hat erstmal großräumig "das Revier gechecked".
Das hat sich natürlich zwischenzeitlich gewandelt, Ella löst sich zwar gegenüber Fremden in Luft auf (Katzenklappe, Balkontür), aber sie ist umgekehrt sehr, sehr anhänglich gegenüber uns geworden, auch wenn sie vermutlich nie die große Schmusekatze wird, aufs Sofa kommt sie nur selten, auf den Schoß sowieso nicht usw.
Durchknuddeln wird aber schon eingefordert. Mit Bäuchlein und allem. Völlig hemmungslos. Aber halt nicht auf dem Sofa, bzw. nur extrem selten dort.
Aber eigentlich möchte ich ja nur ankündigen dass ich gerne einen Louis-Thread hier aufmachen würde, sofern so ein "Rückblick" OK ist (???).
Und gleichzeitig dass wir für Ella wieder dringend suchen. Sie ist mittlerweile wieder "pumperlxund", vom "Winter-Wurschdi" zur "Ninja-Katze" mutiert, und leider Laser-Pointer-süchtig.
Alleine Korken-Kicken ist erkennbar doof.
Viel Gelaber, kurzer Sinn:
Ich hab absolut keinen Plan welche Art Katzentier zu Ella passen könnte.
Aber Ella braucht Gesellschaft.