Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Diskutiere Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke auch dass das so gehen wird bzw. gehen muss. Es ist sicher nicht einfach. Ab morgen ist - schon lange geplant - mein Vadderle wieder...
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #61
Aber schlaf in Deinem Bett. Nicht nur für die Katze, besonders für Dich. Dann ist die Balkontür halt zu. Sie kann ein paar Tage draußen überleben, was aber wohl nicht nötig sein wird. Dann lernt sie jetzt halt auf die Schnelle einen anderen Weg, ins Haus zu kommen. Wenn nicht, ist die Tür morgen früh wieder offen. Ein kleiner Rückschritt, maximal. Sie weiß jetzt, dass es einen Weg nach innen gibt und das dort was Leckeres auf sie wartet. Das war wichtig. Alles andere ist eine Frage der Zeit.
Ich denke auch dass das so gehen wird bzw. gehen muss.

Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid. Auch Demenz ist kein leichtes Thema.
Es ist sicher nicht einfach. Ab morgen ist - schon lange geplant - mein Vadderle wieder für 14 Tage in Kurzzeitpflege stationär damit meine 79jährige Mutter auch mal Urlaub machen kann. Ist jetzt das dritte Mal dass wir das so machen und das klappt erstaunlich gut. Im großen Ganzen sind wir da gut organisiert, haben auch schon Erfahrung im Umgang mit Demenz von meiner Omi her (sie wurde 96). Patientenverfügung, Generalvollmacht etc. - alles da was man braucht.
Was mich so plättet ist aber eher der Zustand in dem ich ihn vorgestern vorgefunden habe - da ging's nicht um die Demenz. Da ist mir das erste Mal wirklich bewusst geworden dass er genau jetzt auch einfach so tot sein könnte. Mit 83 nach einem wirklich bewegten Leben in dem er sich viele Träume erfüllen konnte.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer. Beides scheinst Du zu besitzen, aber mehr kann niemals schaden.
Ich danke Dir von Herzen für diese guten Wünsche.
Manchmal kommt halt viel zusammen ausgerechnet dann wenn man eh schon geschwächt ist.
Wir schaffen das, wir haben schon anderes gestemmt.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #62
So, kurzer Zwischenstand:
Unangenehme Arbeiten abgeschlossen, Vadderle ist in der Kurzzeitpflege, Mutterle im Flieger (bzw. mittlerweile wohl hoffentlich angekommen).

Und Amy kommt mehrmals täglich nachhause, hat heute sogar 'ne Zeit wieder oben im Körbchen gepennt (der schlechteste Platz für fluchtwillige Angsthasen da am weitesten entfernt von den diversen Ausgängen abgesehen von der Katzenklappe), bewegt sich ansonsten völlig selbstverständlich im Haus und zeigt sich auch nicht übermässig ängstlich.
Die Katzenklappe wird sie auch noch kapieren, da bin ich sicher. Im Moment haben wir sie jetzt noch hochgebunden.

Natürlich hat sie ihre Angst vor Händen jetzt nicht spontan verloren, aber ich denke das wird sich schon noch legen, da brauchen wir halt Geduld.
Ansonsten sind wir jetzt aber schon recht nah an dem wie's eigentlich sein sollte.
Ein Traum wär's natürlich wenn Ella aufhört rumzuzicken und Amy als gleichberechtigte Mitbewohnerin akzeptiert.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #63
Ich freu mich total!

Sag ich doch: die Süße ist nicht "doof" :razz:

Ich denke jetzt könnt ihr einigermaßen entspannt abwarten was die Zeit so mit sich bringt. Irgendwann wickelt Amy auch noch Ella um die Pfote.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #64
Ich freu mich total!

Sag ich doch: die Süße ist nicht "doof" :razz:
Das ist sie ganz sicher nicht! Im Gegenteil, ich halte das Tüpfeltier sogar für äußerst clever.
Und sie ist sooooo elegant...
Ella ist zwar auch flink, gelenkig, schnell usw. - aber im direkten Vergleich bewegt sich Amy unglaublich "fliessend" und dabei fast lautlos. Ja klar, ist 'ne Katze, und das gehört zu ihren wesentlichen Merkmalen die natürlich auch bei Ella vorhanden sind. Aber Amy ist da schon ein bisschen besonders.
Amy kann auch von der Fensterbank auf unser altes, knarziges Parkett springen ohne dass man's hört. Ella hingegen hört man (bei etwa gleichem geschätztem Gewicht). Und Prachtkater Louis mit seinen 7 Kilo und kräftigen Körperbau war sowieso immer etwas trotteliger und diesbezüglich absolut nicht zu überhören.
Vielleicht ist das ja auch eine Verhaltensweise, die sie sich als Streunerin angewöhnt hat? Sich so lautlos wie möglich zu bewegen? Vielleicht ist sie mehr Indianerin als Piratin? Vielleicht hat sie längst einen Plan im Kopf wo unser Parkett knarzt und wo nicht?
Und sie bewegt sich dabei wirklich elegant - schwer zu erklären was ich damit meine, aber wenn sie z.B. auf die Fensterbank springt, dann hat man das Gefühl das Auge spielt einem einen Streich und man sieht das wie in Zeitverzögerung. Bei ihr wirkt alles ein bisschen "schwerelos".

Ich denke jetzt könnt ihr einigermaßen entspannt abwarten was die Zeit so mit sich bringt. Irgendwann wickelt Amy auch noch Ella um die Pfote.
Wir hoffen dass Amy noch nicht die Geduld mit Ella verloren hat. Sie hat's ja nun wirklich ausdauernd versucht auf Ella zuzugehen.
Erstmal wird Amy aber noch 'ne Weile damit zu tun haben das Revier zu erkunden, das ist durchaus spannend, viele alte Gärten, teils auch verwilderte Ecken usw.
Und sie zieht jeden anderen Zugang zum Haus der Balkontür vor - ich nehme an wegen Ella, war ja ihre erste Erfahrung draußen.
Wir haben die beiden jetzt auch noch nicht wieder in direkter Konfrontation im Haus erlebt - sind halt beide draußen unterwegs und schauen nur ab und an vorbei. Das is OK so, sind wir nicht anders gewöhnt. Heute wär's beinah dazu gekommen, Amy war in der Küche am Fressteller und Ella auf dem Weg dahin, aber Amy hat sich rechtzeitig ins Büro verdrückt.

Übrigens hat Amy zwischendurch noch ein bisschen "ihre" Klowanne im Büro benutzt - ist sie etwa ein "Heimscheisserle"?

Bezüglich Katzenklappe/treppe weiss ich nicht ob sie's schon als Ausgang verstanden hat. Auf der Fensterbank direkt davor ist sie schon mehrfach gesessen, aber ob sie schon durchgegangen ist weiss ich nicht, die Klappe ist ja auch (bewusst) nicht im Wohnzimmer eingebaut. Im Moment ist sie hochgebunden, also hör ich's auch nicht klappern.
Tagsüber kann sie ja jetzt grad auch über den Seiteneingang rein und raus, da wird sie die Katzentreppe direkt nebendran wenig interessieren.

Aber was red ich - die hat das sicher längst kapiert. Ist ja nicht doof.
Hoffentlich kommt sie später auch mit dem Geklappere zurecht, das ist ja wirklich nix für Indianerinnen...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #65
Amy ist echt 'ne coole Socke.

Zwischenzeitlich kommt sie auch ganz gelassen über die Balkontüre rein, an uns vorbei schnurstracks an den Fressplatz.
Wenn die Balkontür geschlossen ist (wird so langsam kühl hier) wartet sie bis wir ihr aufgemacht haben.

Das Schläfchen über mehrere Stunden oben in der Höhle auf dem Treppenabsatz scheint Standard zu sein bzw. zu werden (wenn auch zu unterschiedlichen Tageszeiten).
Und natürlich macht sie regelmässige Kontrollgänge durch die Räumlichkeiten.
Aber hauptsächlich ist sie draußen. Genauso wie Ella. Trotz Regen und Wind. Hardcore-Freigängerin halt. Die Katzenklos (beide) benutzt sie trotzdem noch gelegentlich. Wenn's nur das im Büro wäre, würde ich ja tippen sie markiert das auch ein bisschen als ihre Revier.
Spielen ist grad nur mässig interessant, das Tüpfelinchen hat wohl auswärts viel zu tun.

Ich meine an ihrem Öhrchen einen Kratzer gesehen zu haben als ich ihr ein paar Leckerli gegeben habe, nix dramatisches, aber das sah mir schon nach Kampfspur aus. Da tippe ich aber eigentlich weniger auf Ella, da draußen gibt's ja noch so einige andere Katzen. An den "Silberrücken" des Reviers wird sie sich wohl nicht rantrauen, dessen einziger echter Konkurrent - ein großer weisser Kater - hat grad mit Oberschenkelhalsbruch Hausarrest.
Unser Prachtkater Louis hat bei Revierstreitigkeiten vermutlich durch pure Größe und Statur überzeugt. Das winzige Ellatier dürfte sich da eher raushalten. Bei Amy kann ich's mir aber durchaus vorstellen dass die grad auch ein bisschen ihr Revier abzustecken versucht.
Katzengeschrei hab ich neulich mal gehört, war aber außer meiner Sichtweite, und so leid es mir tut, ich kann da nicht raushören wer beteiligt ist.

Katzenklappe ist immernoch hochgebunden - rausgegangen ist sie da auch schon. Ob sie so auch schon mal wieder reingekommen ist wissen wir nicht. Sobald das auch klar ist, probieren wir's dann mit Klappe.

Mit Anfassen ist immernoch nichts, aber sie hat offensichtlich grad auch garkeine Zeit für uns. Ist ja verständlich, wie lange war sie jetzt eingesperrt?
Und das Revier hier und die anderen Katzen hier muss sie ja auch erst noch kennenlernen.
Aber sie weiss wo sie hingehört und fühlt sich augenscheinlich auch wohl.

Seit neulich haben wir keinerlei Jagerei mehr mitbekommen, weder draußen noch drin.
Aber eben auch garkeine Begegnung zwischen den beiden, es scheint fast als würden sie sich abpassen um sich nicht zu begegnen.

Heute Nacht (ich bin früher ins Bett) lag Amy oben im Körbchen und Ella beim Gefährten auf dem Sofa. Also zumindest solange bis er auch ins Bett gegangen ist. Das Haus kann man sich also durchaus teilen. Morgens waren natürlich beide weg, ganz normal über die Katzenklappe raus. Mir fehlt das Geklappere, normalerweise krieg ich das selbst im Schlaf hinter einer Tür mit.

Bin gespannt ob wir die beiden jemals nebeneinander auf der Fensterbank sitzen sehen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #66
Amy klingt gerade nach einer sehr glücklichen, sehr beschäftigten Katze und es scheint sie ja höllisch zu freuen, dass sie endlich ihre Freiheit wieder hat und draußen herumstromern darf. Nur dass das Herumstromern und die Freiheit jetzt noch viiiiiel besser sind als vorher, weil sie Personal hat, sich keine Sorgen um ihr Futter und um aufdringliche Kater machen muss und sie noch dazu ihre warmen, kuschligen Plätze hat, wo sie sich einrollen kann.

Ich bin sicher, im Winter, wenn es dann richtig kalt und richtig ungemütlich wird (jetzt ist es ja noch warm und son bisschen Wasser von oben macht Katz ja nichts aus), werden die beiden sich im Haus näher kennen lernen, und wahrscheinlich ist die ganze Sache dann auch wesentlich entspannter, weil sie sich ja schon vom Sehen und Riechen kennen und viel Zeit hatten, sich an das andere Tier zu gewöhnen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #67
Zwischenzeitlich gab's nochmal zwei Jagesituationen:

Das eine Mal sass Amy auf dem Balkon und wartete bis sie reingelassen wird. Als der Gefährte ihr die Tür aufgemacht hat, hat sie einen Moment gezögert. Und plötzlich kam aus dem Nichts heraus der schwarze Giftzwerg angeschossen und hat sie ins Haus gejagt. Amy hat auf den Treppenabsatz, damit war Ella dann offensichtlich zufrieden.
KEIN Gefauche!

Das andere Mal war auch an der (offenen) Balkontüre - da wollte Amy grad raus und gleichzeitig kam der Giftzwerg von außen rein, dieses Mal Jagd bis durch die (immernoch hochgebunden) Katzenklappe, außen Katzentreppe runter und ab durch die Hecke.
Wieder OHNE Gefauche.

Ob das jetzt besser ist, wenn Ella aufs Fauchen verzichtet?

Amy erweist sich als äußerst gelehrig, wir haben mithilfe von Leckerli mit der Klappe geübt. Hat ihr garnicht gefallen wenn die Klappe auf ihren Kopf drückt und erst recht nicht das Geklappere wenn sie wieder zufällt. Aber sie hat trotzdem brav mitgemacht.
Wird schon noch klappen, muss klappen, ich werde dieser Tage die Heizung wieder anstellen, und spätestens dann sollte die Klappe schon heruntergeklappt sein.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #68
Das Neueste: Auch Amy kann fauchen!
Da scheint sich was zu bewegen...

Wir hatten gestern Abend folgende Situation:

Essen fertig, wir hatten gerade den Braten aufgeschnitten, angerichtet und uns zum Essen in der Küche an die Eckbank gesetzt.
Genau in dem Moment kommt Amy um die Ecke gebogen (hatte mal wieder den halben Tag oben in der Höhle gepennt), setzt sich hin und guckt uns an. Klar, wollte was zu Fressen.
Wir haben trotzdem entschieden erstmal zu essen - man bewacht nicht stundenlang einen Braten um ihn dann im entscheidenden Moment kalt werden zu lassen.
Amy bleibt sitzen und wartet (sie ist da unglaublich geduldig, maunzt auch nicht - und vom "Um-die Beine-streichen" ist sie leider noch weit entfernt).
Der Gefährte hält's nicht mehr aus (Amy hat halt schon große Augen), steht auf und richtet ihr was vom vorbereiteten Rohfleisch her.
Amy wartet weiter brav, mit dem Rücken zu beiden Türen.

Und dann kam, was irgendwann kommen musste:
Der Terrorzwerg Ella betritt die Küche und überrascht Amy ganz offensichtlich.
Amy ab unter die Eckbank und von dort aus:
Amy faucht Ella an! Richtig wüst!

Vielleicht bilde ich's mir ja ein, aber Ella schien etwas verdattert. Hat sich aber dann nicht weiter drum gekümmert sondern ist dem Gefährten um die Beine gestrichen der ja schon den Teller mit dem Rohfleisch in der Hand hatte.
Amy hat sich derweil ins hinterste Eck der Eckbank verkrochen und dort Chamäleon gespielt (wir haben in der Küche den Boden schwarz-weiss-gefliest und tatsächlich hab ich Amy da auch schon ein, zwei Mal zuerst fast übersehen).

Was tun?
Zweiter Teller für Amy, kein Problem - hätte ja sein können dass es klappt.
Hat's nicht.
Ella hätte auch noch den zweiten Teller leergemacht wenn wir ihn ihr nicht weggenommen hätten (Ella wird so langsam wieder zum Moppelchen). Auch doof.

Ella ist dann wieder nach draußen gedackelt, Amy kam sofort wieder unter der Eckbank vor und hat gefressen.

In den letzten Tagen hatte ich ja schon bemerkt dass Ella zwar Amy immernoch jagt, dabei aber nicht mehr faucht.

Dreht sich da grad was?
Oder ging's nur um's Futter?
Oder war Amy in die Ecke gedrängt (eigentlich hätte sie gut um Ella rumkommen können und hätte nicht unter die Eckbank "flüchten" müssen - aber ich glaub sie hat sich wirklich erschreckt)?

Heute hab ich Amy noch garnicht gesehen - das macht mir so langsam Sorgen, die war in letzter Zeit so viel zuhause, mehr als Ella.
Aber ist halt auch schön sonnig und sie hat 'ne Menge nachzuholen.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #69
Wir sind total verzweifelt!
Seit Sonntag abend ist Amy nicht mehr nachhause gekommen...
Wir befürchten dass Ella sie endgültig vertrieben hat, es wurde leider zwischenzeitlich kein bisschen besser mit den beiden und zuletzt war Amy zwar viel zuhause, lag aber nur noch oben im Körbchen...
Jetzt werde ich wohl noch neben das Suchplakat von Louis ein zweites Plakat an die Garage kleben müssen, mir bricht gerade eine Welt zusammen...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #70
Das halte ich leider nicht für die wahrscheinlichste Ursache. Sie würde nach den bisherigen Fortschritten eigentlich nur fortbleiben, wenn sie woanders eine aus ihrer Sicht bessere Futterstelle hat. Dafür ist sie aber noch zu scheu.

Die wahrscheinlichste Ursache ist leider eher, dass sie irgendwo eingesperrt wurde. Ist bei Euch kürzlich vielleicht jemand in Urlaub gefahren? Oder gibt es Garagen oder Keller in die sie irgendwie geraten sein kann?

Achtung: Wenn Amy unter Stress steht, wird sie möglicher Weise auch auf Euer Rufen nicht regieren. Auch eine Leckerchentüte hilft nur selten. Wahrscheinlicher ist, dass sie sich ganz klein macht und sich so leise wie möglich verhält. Deshalb müssen alle Plätze von Euch immer wieder abgesucht werden.

Ich poste mal eine Suchanleitung:

Viel Erfolg!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #71
Ich denke oft an euch und hoffe so sehr sie wäre wieder aufgetaucht?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #72
Kein Lebenszeichen von Amy.
Auch kein Lebenszeichen von Louis.
Die Wildkamera zeigt nur die "üblichen Verdächtigen".
Weder von TASSO noch von den umliegenden Tierärzten noch von den umliegenden Tierheimen irgendeine Nachricht.
Wir sind todtraurig und gelegentlich versucht der Gefährte mich mit gewissen "Realitäten" zu konfrontieren. Ich bin da aber noch nicht soweit wie er.

Ella hingegen scheint es glänzend zu gehen, sie ist - für ihre Verhältnisse - wieder anhänglicher und "gesprächiger", jetzt im Winter natürlich auch doch ein bisschen mehr drin (zumindest abends ein paar Stunden am Stück). Sie fordert derzeit auch tatsächlich Spieleinheiten ein, ich überleg ob ich nicht vielleicht doch nochmal den Einstieg ins Clickern mit ihr versuchen soll.
Sie kommt ohne Zähne super klar, fing auch schnell wieder Mäuse.
Die Kinnakne, die zeitlich mit Amy zusammenfiel, verschwand quasi von selbst.
Derzeit scheint sie sich auch weniger draußen zu kloppen - zumindest hab ich beim Durchknuddeln schon länger keine entsprechenden Kratzer mehr gefunden (vielleicht hat sie ja auch nur 'ne zeitlang mit den "Neuen" zwei Gärten weiter die Verhältnisse klarstellen müssen).

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #73
Ach so ein mist. Ich drück weiter die Daumen für lebenszeichen ?

Schön dass es wenigstens Ella gut geht.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #74
Schön dass es wenigstens Ella gut geht.
Wenn ich mir da mal so sicher wäre...
Aber solange sie als Hardcore-Freigängerin draußen anderen Katzen begegnet muss ich mir wenigstens keine grundsätzlichen Sorgen machen dass sie zur "Kaspera Hauser" wird bis ich dann soweit bin (eine Furie gegenüber Fremden war sie wahrscheinlich schon vor Amy).

Dafür mach ich mir aber jede Menge Vorwürfe wegen Amy.
Vielleicht haben wir die Situation ja auch komplett falsch eingeschätzt?

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #75
Ich weiß nicht... mein Gefühl bei Amy ist... wie soll ich es sagen...
Ich hatte sie Dinah genannt - als Abkürzung für Houdini... sie ist in ihrer Art immer sehr eigenständig gewesen und hat sich nicht verbiegen lassen... Eine kleine (Über)Lebenskünstlerin.... Es gibt Katzen, die gehen ihre eigenen Wege... Sie hat sich das Leben beim Menschen angeschaut und es ausprobiert... und vielleicht doch dagegen entschieden...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #76
Es gibt Katzen, die gehen ihre eigenen Wege... Sie hat sich das Leben beim Menschen angeschaut und es ausprobiert... und vielleicht doch dagegen entschieden...
Ich hab jetzt echt lange gebraucht darauf zu antworten. Ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass Amy vielleicht wirklich lieber die "totale" Freiheit gesucht hat, sich vielleicht selbst wieder "ausgewildert" hat.

Es fällt mir nach wie vor schwer, damit klarzukommen dass hier in 2015 gleich zwei Katzen spurlos verschwunden sind.

Bei Louis denke ich mittlerweile, dass ich vielleicht wirklich lieber hätte ein Foto machen sollen. Die Jungs von der Tierkörper-Sammelstelle (was für ein grauenvolles Wort) haben mir - obwohl sie das nicht dürfen, drum bitte ich jetzt hier ganz offiziell um Stillschweigen diesbezüglich, die haben sich bemüht und sollen ihren Job deswegen nicht verlieren - sogar einen schwarzen Kater aus ihrer Mülltonne geholt. Alles hätte gepasst, ich wollte nur das Öhrchen sehen ob tätowiert oder nicht. Das Öhrchen dieser Katerleiche war nicht tätowiert. Denk ich. Oder hab ich da eine (keine) Brille aufgehabt? Ich war sehr, sehr aufgewühlt. Ich weiss nicht ob es nicht vielleicht doch Louis war. Schon das geht mir nach wie vor in schlaflosen Nächten durch den Kopf.
Wegen Amy hiess es, dass keine Schwarzweisse "angeliefert" worden wäre.

Für 2016 habe ich mir vorgenommen, den in einem anderen Forum vorgestellten Plan einer Chip-Erkennung für "Tierkörpersammelstellen" wie unsere hier weiter anzuschubsen.Das muss ich unbedingt vorantreiben, ich glaube das könnte auch andernorts helfen.
Ich brauch dafür nur einen motivierten Elektroniker - das "Crowd-Founding" gäbe vermutlich schon der nächste Katzen-Stammtisch her.

Es tut schon verdammt weh, nicht zu wissen wo sie sind und ob sie überhaupt noch sind...

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #77
Ja, das kann ich mir vorstellen, daß es weh tut *mal drück

Für mich passt bezüglich Amy alles andere einfach nicht zusammen. Ich hatte damals zu ihrer Fängerin gesagt, nachdem sie aus dem Quarantänekäfig ausgebrochen war und sich hinter ihrer Heizung verschanzt hatte, daß ich denke sie soll sie wieder raussetzen, denn das klang nach einer sehr freiheitsliebenden Katze, was sie erzählte und der tut man keinen Gefallen damit sie "zwangzuzähmen". Dann ließ sie sich nicht einfangen und saß schließlich wochenlang im Keller und war dann plötzlich zugänglich, ließ sich anfassen. Also stimmte ich zu sie doch zu übernehmen, denn das klang jetzt danach, als wenn sie es sich anders überlegt hätte und nun doch Lust auf die Menschen hätte. Und sie zeigte sich ja bei mir ebenso zugänglich. Trotzdem war und blieb sie in ihrer Art eigenständig und selbstbewußt.

Dass sie sich von deiner Fauchzicke hat vertreiben lassen, dass passt einfach nicht. Sie hat sich immer durchzusetzen gewußt - drinnen wie auch draußen an der Futterstelle in Jena - warum sollte sie überall immer gut damit klarkommen, wenn andere nicht freundlich zu ihr sind, aber nun ausgerechnet bei dir nicht? Das ist unlogisch...

Und dass sie, die immer draußen gelebt hat und die Gefahren somit aus dem FF kennt nun ausgerechnet bei dir nach so kurzer Zeit verunglückt ist unwahrscheinlich - kann natürlich sein, es gibt schließlich nichts, was es nicht gibt - aber rein logisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Aber dass sie nun, da sie wieder frei war zu tun und zu lassen, was sie wollte, wieder zurück in ihr altes Leben wollte, das passt ins Bild. Es gibt Katzen, die lassen sich nicht zähmen - nicht, weil sie zuviel Angst vor dem Menschen haben, sondern, weil sie eben "frei im Geiste" sind und sich nicht anpassen wollen. Bemüht anzupassen hat sie sich, das auf jeden Fall. Aber vielleicht hat es ihr nicht gefallen.

Ich habe auch so eine Katze bei mir in der Gruppe - meine Tara. Tara kam im Alter von ca. 4 Monaten zu mir und war von Anfang an "anders". Und bei ihr wußte ich, als sie dann bleiben durfte und in den Freigang kam, daß es gut sein kann, daß sie ihr Wildchenleben wieder aufnimmt. Zum Teil ist es auch so, im Sommer sehe ich sie manchmal tagelang nicht und wenn, dann nur Nachts in der Aufzeichnung meiner Futterbox draußen. Dass sie geblieben ist lag nicht an mir - obwohl sie zu mir einen engen bezug hat, ich kann sie auch streicheln und sie schnurrt dann auch - daß sie geblieben ist liegt an meinem Kater Marou, denn in den hat sie sich verliebt und klebt an ihm dran - wegen ihm ist sie geblieben. Wäre er nicht gewesen, bin ich mir sehr sicher, daß sie abgewandert wäre.

Vielleicht kommt Amy eines Tages wieder, wenn sie genug von draußen hat oder wenn es ihr nicht gut geht - dann suchen solche Katzen oft wieder die Nähe der Menschen, denn im Grunde haben sie ja nichts gegen die Menschen und wissen um die Möglichkeit dort Hilfe und gutes Futter zu finden. Bei ihr könnte ich mir das durchaus vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #78
Das Unglück nimmt kein Ende.
Nachdem ich gestern Abend erstmalig einen Knubbel in Ellas Bauch erspürt habe (vor allem weil sie drüber 'ne größere Kruste hatte) waren wir heute beim Tierarzt.
Da gibt's ein Geschwulst, Montag kommt's raus. Möglicherweise ein Fibrorsarkom, aber eine echte Bestimmung ist natürlich dann erst beim Pathologen möglich.
Wir sind völlig fertig.

Ich bemühe mich gerade nach Kräften nicht weiter darüber nachzudenken, bringt ja auch nichts außer dass ich mich verrückt mache.

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #79
Das kann auch ganz harmlos sein! Wenn da ein größere Kruste drüber war, ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Verwachsung eines Kratzers...Das kommt schon mal vor!

Daumen und Pfoten sind natürlich trotzdem gedrückt!

Das wird wieder! ganz sicher!

• Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung Beitrag #80
Das kann auch ganz harmlos sein! Wenn da ein größere Kruste drüber war, ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Verwachsung eines Kratzers...Das kommt schon mal vor!
Das Ding ist im Kern schon eher so Tischtennisball-groß - und hat Ausläufer, unter anderem in die Leiste (Lymphknoten sind aber sonst OK). Bisher gut versteckt im unteren Bauch zwischen "Kastrationsschwabbel" und "Winterspeckmäntelchen".
Der Knubbel ist definitiv kein Abszess oder eine Verwachsung von einer Verletzung. Die Kruste kommt wohl davon dass das Ding aufgegangen ist, das würde durchaus häufig vorkommen meint die TÄ. Den Teil kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber ich werde jetzt trotzdem NICHT dazu nachlesen, es kann ja noch nicht mal die Vermutung "Fibrorsarkom" ohne pathologische Untersuchung bestätigt werden, und im Moment helfen mir Horroszenarien und grausige Bilder wirklich nicht weiter.

Gibt eh keine Wahl - das Ding muss raus, darf nicht weiterwachsen.
Oder sieht da jemand eine Alternative?

Ich hab großes Vertrauen zur operierenden Ärztin - sie hat Ella bisher auch betreut und operiert (Kastration, Zähne).
Dass wir heute erstmalig in der Gemeinschaftspraxis eine (für uns) neue behandelnde Ärztin hatten, liegt daran dass diese seither im Mutterschaftsurlaub war. Hat mich auch erstmal geplättet, dass da plötzlich jemand Fremdes dasteht. Tatsächlich ist sie aber eigentlich die Katzenexpertin in dieser Praxis. ABER:
Die "neue" Ärztin hat mich auf Anhieb überzeugt, sie war nicht nur äußerst einfühlsam sondern hat auch absolut kompetent auf Fragen meinerseits wie z.B. "Fibrorsarkom? Aber am Bauch hat sie doch garkeine Spritze gekriegt und wir haben doch bewusst nur adjuvantienfreie Impfmittel eingesetzt?" reagiert.
Zudem hat sie mir nachvollziehbar erklärt wie sich das mit Einkapselungen usw. verhält, und dass dieses Ding sich leider nicht verkapselt anspürt.

Als ich das Ding gestern abend entdeckt habe, war meine Hoffnung dass es sich nur um einen großen Abszess oder sowas handelt, ohnehin schon sehr, sehr gering - denn dann hätte Ella es sich erst recht nicht gefallen lassen dass ich das so direkt abtaste.
Gerade WEIL sie keinerlei Schmerzen zu haben scheint, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es sich um was "böses" handelt.
Eine Entzündung, auch eine Entzündung der Milchleiste (auf die ich insgeheim schon gestern Abend "gehofft" habe) kann's nicht sein, das sah man spätestens mit rasiertem Bauch.
Temperatur völlig im Rahmen, Allgemeinzustand super. Bisserl Übergewicht durch den Winterspeck (dazu meinte die TÄ nur dass sie auch einen Kater hätte, der rund 1,5kg Schwankung im Jahr hätte).
Das erste was die Ärztin sagte ohne Ella auch nur angefasst zu haben war, dass Ella ja völlig im Stress ist (sag ich ja schon immer: Panikstarre beim Tierarzt bei Ex-Scheuchen/Wildlingen - das sieht nur "brav" aus, ist aber in Wirklichkeit der ultimative Stress).
Das zweite war "WOW - was für ein tolles Fell".
Das dritte war dann weniger erfreulich, je mehr sie rasiert hat desto eher konnte ich ihr ansehen dass das keine schöne Geschichte ist (ich sah nicht Ellas Bauch weil ich sie von hinten gehalten habe während die TÄ rasiert hat).
Spätestens beim Abtasten hat man fast körperlich gespürt dass die TÄ überhaupt kein gutes Gefühl dabei hat - ich weiss nicht wie ich das jetzt erklären soll, aber ihr kennt das sicher auch, dass man bei manchen Menschen tatsächlich spüren kann wie sie zu einer Sache stehen, auch wenn sie was ganz anderes sagen (nein, die TÄ hat nichts anderes gesagt als das was ich "unterschwellig" bei ihr gespürt habe - und das zeichnet sie aus).
Entsprechend gibt's auch keine Prognose wie das jetzt ausgeht.

Daumen und Pfoten sind natürlich trotzdem gedrückt!
Das wird wieder! ganz sicher!
Ella ist eine Kämpferin. Der "Verreckling" im Wurf, aber zäh, eigensinnig und stark.

Und es ist nicht so, dass "Krebs" immer gleich ein Todesurteil wäre!

Thema:

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung

Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten