6 Wochen junge Kitten

Diskutiere 6 Wochen junge Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Gemeinde. Mittlerweile gibt es erfreuliche Nachrichten. Mein Freund hat es selbst vor Trauer kaum ausgehalten und hat uns diese Woche...
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #1
E

Ell

Hallo liebe Gemeinde.
Mittlerweile gibt es erfreuliche Nachrichten.
Mein Freund hat es selbst vor Trauer kaum ausgehalten und hat uns diese Woche 2 kleine Kitten geholt, da die Mutter auch nicht mehr stillen konnte /wollte.

Es sind Geschwister und werden morgen 7 Wochen jung.
Mir ist aufgefallen dass beide recht oft Durchfall haben.
Sie bekommen momentan Junior Trockenfutter von Perfect Fit (von Haus aus gewohnt) und zweimal am Tag ein wenig Nassfutter (früh und abends)
ab und an ist es bei beiden Fest aber kurz darauf wieder Durchfall, fressen aber normal und spielen voller Elan weiter.

Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass der Kater seine Schwester oft spielerisch beißt und diese sehr oft quiekt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich mich nun verhalten soll?

Anhänge

• 20150802_131104.jpg
    20150802_131104.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 32
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #2
Oh mein Gott! Sechs Wochen alte Kitten? :shock:

Sorry, bitte pack die Kerlchen umgehend ein und bring sie zur Mutter zurück. Ist mir grad egal, wie das jetzt klingen mag. Aber das sind Säuglinge, egal ob die Mutter noch säugt oder nicht sie sind nicht reif genug alleine klar zu kommen (bzw eben noch nicht mal ansatzweise sozialisiert).
Zum Tierarzt gehören sie natürlich trotzdem schnellstmöglich. Denn DF bei Kitten ist nie "normal".
Zum Futter sag ich jetzt einfach nix :sad:

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #3
selbst wenn die Mutter nicht mehr stillen könnte, erzieht sie doch ihre Jungen.

Wurde die Mutter richtig ernährt, mit hochwertigem Nassfutter, Eigelb, Sahnequark usw.

Wenn ihr den Kitten wirklich einen Gefallen tun wollt, gebt sie zur Mutter zurück, mind. bis sie 12 Wochen alt sind.

Lasst auf jeden Fall sofort das Trockenfutter weg.
Kitten in diesem Alter brauchen noch hochwertige Aufzuchtmilch - keine Katzenmilch
und gutes Nassfutter in ausreichenden Mengen

Sie dürfen in dem Alter so viel fressen, wie sie wollen

und natürlich umgehend, wegen Durchfall, zum Tierarzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten.
ich weiß dass es zu früh ist, allerdings werden sie von der Mutter regelrecht verstoßen deshalb diese Maßnahme, ohne Grund hätten wir sie nicht genommen.

Morgen geht der Gang nochmal zum Tierarzt, aber zwecks aufzuchtsmilch hatte er nichts gesagt deswegen wollte ich mir hier Rat holen, ich will ja auch dass die trotz allem gut durch kommen

Stubenrein sind sie schon, Fellpflege ist auch enorm vorhanden und ansonsten ist auch alles ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #5
Nimm gleich ne Kotprobe mit (normal sagt man von drei Tagen, wenn Du aber bis morgen aus verschiedenen Häufchen nimmst müsste das denk ich auch gehen).

Und dann geh am besten beim FN vorbei und hol Dir Aufzuchtmilch (TÄ haben meist weder von Kitten noch von Ernährung Ahnung) und hochwertiges Nassfutter. Auf die Schnelle würde ich Select Gold empfehlen. Die Huhn-Sorten, so klein wie sie noch sind. Ob sie schon Real Nature vertragen würden weiß ich nicht (vermutlich ja, wenn sie schon feste Nahrung nehmen).

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #6
biete den Kleinteilen bitte mehr Nassfutter an und reduziert das Trockenfutter bis zum Minimum. Durchfall kann viele Ursachen haben... Was füttert ihr an Nassfutter? Manches Futter fördert einen breiigen Stuhlgang. Hast du Fencheltee zu Hause!

Aufzuchtmilch würde ich nur dann geben, wenn sie kein ausreichendes Gewicht haben.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #7
also Nassfutter bekommen sie erst mal das Junior von Whiskas (auch von Haus aus erst mal übernommen, damit die sich nicht umstellen müssen)

Fencheltee hab ich zu Hause

also gewichttechnisch hat der Kater ca. 450g und die kleine 350g.
Fressen lass ich die auch wann sie wollen, wenn ihr den Rat gebt dann geh ich mehr auf Nassfutter.
Habe nur alles erst mal wie gewohnt übernommen damit diese sich nicht zu stark umstellen müssen.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #8
also gewichttechnisch hat der Kater ca. 450g und die kleine 350g.

Oh Gott, das ist erschreckend wenig.
Gute ernährte Kitten erreichen das in der dritten Woche, mit 6 Wochen sollten die beiden das Doppelte wiegen.

Ich würde auf jeden Fall Aufzuchstmilch zufüttern, behelfsweise Speisequark und Eigelb mixen und geben.
Das Whiskas Zeugs ist schrottig, hochwertiges Nassfutter oder z.B. Rinderhack ist angesagt.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #9
Selbst meine wirklich kleinen Katzen hatten das Gewicht bereits in der dritten Woche (hab grad nachgeschaut). Ich würde fast vermuten, dass sie Dir eins vom Pferd erzählt haben und die wesentlich jünger sind.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #10
Wie gesagt das Gewicht ist schätzungsweise.
leider ist meine Küchenwaage grad im Eimer, sonst könnte ich es genau sagen.

vielen Dank erst mal für die Tipps! werde es auf alle fälle beherzigen.
Morgen weiß ich zwecks Gewicht mehr (Tierarzt)

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #11
Ich werde nie verstehen, wieso Menschen sich so verantwortungslos verhalten und nicht gewillt sind, sich ein bisschen vor der Anschaffung von LEBEwesen über deren Ansprüche schlau zu machen.

Den Kitten alles Gute, sie können ja nichts dafür. Alles sehr traurig :-(.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #12
Ich werde nie verstehen, wieso Menschen sich so verantwortungslos verhalten und nicht gewillt sind, sich ein bisschen vor der Anschaffung von LEBEwesen über deren Ansprüche schlau zu machen.

Den Kitten alles Gute, sie können ja nichts dafür. Alles sehr traurig :-(.

Also das ist jetzt ein wenig unfair.
Mein Freund wollte mir in dem sinne eine Freude machen.

Und ich habe mich sofort und auch schon vor langer Zeit darüber belesen, wenn du mal bei Google alles darüber durch liest wirst du merken dass jeder was anderes schreibt.

Der Tierarzt hat mir letzte Woche auch was ganz anderes gesagt, also worauf sollte man hören?

Es ist genauso nicht gut die Kitten gleich von ihrem schon gewohnten fressen umzustellen (schreiben viele) deswegen habe ich es vorher erst mal bei behalten.

Des Weiteren, wenn die Mutter sich nicht mehr für die kleinen interessiert, muss man so oder so selbst Hand anlegen, oder?

Gleich solche "Beschuldigungen" zu machen finde ich nicht in Ordnung und man sollte froh sein, dass die "Eigentümer" der Kätzchen neue Familien suchen.
Erst letztens wurde im Fluss ein blauer Beutel mit Kitten gefunden...*wein*
Und so weit muss es auch nicht kommen!

Des weiteren habe ich letzte Woche erst meine geliebte Katze verloren, die leider nur 6 Jahre alt wurde....und ich habe alles, wirklich ALLES versucht um ihr zu helfen.
Also werde ich das bei den kleinen nicht anders machen.
Ich helfe, wo ich helfen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #13
sage mal Ell haben denn die Besitzer vor, das Muttertier kastrieren zu lassen oder wollen sie noch mehr Tiere unnötigerweise produzieren.

lg
Verena

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #14
Sie wird Kastriert, das steht schon fest.
Das war auch der erste und einzige Wurf der Katze

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #15
wann wolltest du denn die zwei Zwerge erneut dem Tierarzt vorstellen??

Ich hoffe nur, dass das Muttertier keinen Freigang hat vor der Kastration... sonst wird sie gleich wieder neu gedeckt.

lg
Verena

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #16
Sie wird Kastriert, das steht schon fest.
Das war auch der erste und einzige Wurf der Katze
Klar und die Welt ist eine Scheibe...

Sei mir nicht böse, ich finde es ja gut, dass du um Rat fragst und den Kitten helfen willst, aber man muss einfach sagen, dass hier echt vieles mehr als schief läuft und dass man das durch etwas mehr Schlaumachen im Vorfeld hätte verhindern können.

Bitte nimm dir die Ratschläge, die du hier bekommen hast (vor allem bezüglich Futter und dem Wiegen der Kitten) zu Herzen.

Zum Rest bin ich umgezogen.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #17
Morgen gehe ich nochmal zum Tierarzt
und Freigang hat sie meines Wissens nach momentan nicht.

Wie gesagt, ich habe einfach nur gut gemeinte Ratschläge gesucht wie ich das beste daraus machen kann.
am 10.8. bekommen sie jedenfalls die ersten zwei Impfungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Wochen junge Kitten Beitrag #18
Sind die Kitten denn schon entwurmt? Vor der Impfung sollten sie entwurmt sein und keinesfalls gleichzeitig entwurmen und impfen.

Die Gewichte und den Bildern nach, sind die womöglich noch gar keine 6-7 Wochen und ich kann dir sagen, dass die zu 99 % nicht von der Katzenmutter verstoßen worden sind, nicht genug Milch kann beim ersten Wurf, wer weiß wie jung die Katzenmutter noch ist und bei falscher Ernährung schon mal vorkommen, aber verstoßen kommt bei Katzenmütter nur sehr selten vor. Allerdings ist es die Ausrede Nr. 1, aller Leute die Kitten produzieren, ohne sich darüber klar zu sein, mit wie viel Arbeit und vor allem Kosten so eine Kittenaufzucht verbunden ist. Da bist du locker bei 100,00 € - 200,00 € pro Kitten.

Die Gewichtsentwicklung ist übrigens grob gerechnet: 1. Woche sollte das Geburtsgewicht annähernd verdoppelt werden, danach Zunahme von ca. 100 g pro Woche. Bitte besorge dir schnellstmöglichst eine genaue Waage, die Gewichtsentwicklung am Anfang zu verfolgen ist sehr wichtig.

Sei mir nicht böse, aber wenn ihr euch wirklich informiert hättet, wüsstet ihr wie wichtig es ist, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben und dass sind nun mal mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen, da wird dir in keinem Katzenforum jemand was anderes sagen.

Bitte stell dann auch das Futter um, es ist alles andere als hochwertig, was du so fütterst. An Trockenfutter solltest du die Kitten am besten gar nicht weiter gewöhnen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Vor allem wenn sie Durchfall haben, Kitten dehydrieren recht schnell und durch Trockenfutter nehmen sie nicht Flüssigkeit auf, sondern wird noch mehr Flüssigkeit dem Körper entzogen.

Bei Katzenfutter solltest du darauf achten, dass es einen Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) von mindestens 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Kittenfutter muss nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern, es schadet aber auch nicht. Meine haben 50:50 bekommen, Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Animonda, Grau und Real Nature.

Wenn die Kleinen jetzt länger Durchfall haben, dann solltest du unbedingt eine Kotprobe sammeln über 3-4 Tage, lass die genau untersuchen. Gerade bei Kitten aus unseriöser Quelle solltest du unbedingt dann auch auf Giardien und Tritrichomonas Foetus untersuchen lassen. Geimpft werden dürfen sie erst, wenn sie wieder ganz fit sind.

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #19
das kann niemand sagen, ob die Kleinteile genügend oder nicht genügend Milch bekommen haben. Ich kann vom Foto auch nicht sagen wie leicht sie sind noch kann ich sehen wie viel Milchzähne sie haben um eventuell auf das Kittenalter zu schließen.

Die Tiere sind nun mal in ihrem Haushalt, die Besitzer der Katze werden einen Teufel tun, die Welpen zurückzuholen.

Daher finde ich unterstützende Beiträge einfach sinniger.

Wir werden trotz aller Aufklärung niemals alle erreichen, es gibt auch Menschen die sagen eine Kastration von Katzen ist ethisch nicht vertretbar und verletzt das Recht auf Unversehrtheit eines Tieres.

lg
Verena

• 6 Wochen junge Kitten Beitrag #20
das kann niemand sagen, ob die Kleinteile genügend oder nicht genügend Milch bekommen haben. Ich kann vom Foto auch nicht sagen wie leicht sie sind noch kann ich sehen wie viel Milchzähne sie haben um eventuell auf das Kittenalter zu schließen.

Die Tiere sind nun mal in ihrem Haushalt, die Besitzer der Katze werden einen Teufel tun, die Welpen zurückzuholen.

Daher finde ich unterstützende Beiträge einfach sinniger.

Wir werden trotz aller Aufklärung niemals alle erreichen, es gibt auch Menschen die sagen eine Kastration von Katzen ist ethisch nicht vertretbar und verletzt das Recht auf Unversehrtheit eines Tieres.

lg
Verena

Danke.
Der bisher sinnvollste Beitrag.
in 30 min. bin ich beim Tierarzt, danach kann ich mehr sagen.

Thema:

6 Wochen junge Kitten

6 Wochen junge Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten