• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche Erfahrungen?

Diskutiere Katzenseuche Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich habe am Dienstag morgen meinen Kater Simba (9 Jahre) zur Tierärzting gebracht weil er sich die ganze Nacht übergeben musste...
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #1
S

Sibael

Hallo ihr Lieben!
Ich habe am Dienstag morgen meinen Kater Simba (9 Jahre) zur Tierärzting gebracht weil er sich die ganze Nacht übergeben musste und dann sehr apathisch war...
Er blieb dann dort und zu Mittag kam dann die schreckliche Diagnose: Katzenseuche. Wie er das bekam ist uns allen ein Rätsel weil er eine reine Wohnungskatze ist :( dem anderen Kater geht es gut, Kotprobe war negativ.
Naja, jetzt war Simba über Nacht und gestern ganzen Tag bis heut morgen bei der Tierärztin und hat sich ganz gut geschlagen. Er bakam Infusionen, hat gestern sogar schon wieder ein klein wenig vom Spezialfutter gegessen. Vor einer Stunde konnte ich ihn abholen und er war verschmust wie immer. Weiterhin muss ich ihm jetzt 5 Tage noch Antibiotika geben und ein Mittel welches die Darmflora wieder aufbaut. Ich hab jetzt halt natürlich noch immer total Panik dass das wieder ausbrechen kann bzw. dass es ihm wieder schlechter geht... Die Tierärztin ist allerdings der Überzeugung dass er das Schlimmste jetzt hinter sich hat (hab ihm ja zum Glück früh genug hingebracht) aber ich hab trotzdem Angst :( Wohnung habe ich soweit es ging desinfiziert, Kratzbäume, Bettchen, Katzenklo etc hab ich gleich entsorgt und komplett neu gekauft.
Das Spezialfutter rührt er im Moment nicht an, aber er wäre ganz scharf auf Schinken. Traue mich aber nicht ihm davon viel zu geben. Jetzt liegt er grad recht müde und er wirkt auch angeschlagen, denke aber das ist normal?!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser schrecklichen Krankheit gemacht? ...

• Katzenseuche Erfahrungen?

Anzeige

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #2
War der Kleine nicht geimpft? Wie ist es mit dem anderen Kater, ist der geimpft...?

Bei Katzenseuche haben meine Tierschutzfreunde (ich persönlich hatte zum Glück hier noch nie die Katzenseuche - kenne aber sehr viele Leute, bei denen das ausgebrochen ist im Tierschutz) beste Erfahrungen mit Feliserin. Das ist ein Serum und hilft super gegen die Erkrankung.

Der andere Kater sollte das zur Vorbeugung unbedingt bekommen, denn Katzenseuche ist extrem ansteckend.

Man kann das an den Schuhen mit reinschleppen, der Virus kann offenbar mindestens 1 Jahr in der Umgebung überlegen und ist mit normalen Desinfektionsmitteln NICHT zu bekämpfen.

Deshalb müssen auch Wohnungskatzen unbedingt gegen Katzenseuche geimpft sein.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #3
Nein, er war leider nicht geimpft :cry: bzw. er wurde damals bei der Kastration mitgeimpft aber seither hab ich nichts mehr machen lassen, was ich jetzt natürlich bitter bereue. Der andere Kater jedoch ist geimpft, ich muss es dieses Jahr wieder auffrischen lassen. Ich hatte nie daran gedacht dass das bei reinen Wohnungskatzen je passieren könnte :cry:.
Simba trinkt jetzt sehr sehr viel, sonst ist er aber eig recht munter. Das Spezialfutter rührt er aber leider nicht an :/ Ich werde nachher eh auch die Tierärztin nochmals kontaktieren, sie möchte auch wissen wie es ihm so geht. Ich mache mir natürlich noch totale Sorgen, obwohl es ihm eigentlich ganz gut geht soweit. Aber bei jedem pieps könnt ich zu heulen beginnen weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll v.v

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #4
Ich denke er hat das Schlimmste hinter sich ;-) aber das Feliserin solltest du im Hinterkopf behalten, für den Fall der Fälle.
Wie wurde die Katzenseuche denn festgestellt, also mit welchem Test? Das würde micj sehr interessieren.
Zum Desinfizieren empfehle ich Dir Virkon (pulver in tütchen, löst man in Wasser auf und kann damit eine Woche lang putzen - es tötet wirksam auch die Katzenseucheviren / Parvoviren ab).
Gute Besserung - da wird wieder!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #5
Danke für die aufmunternden Worte. Die kann ich wirklich gut gebrauchen. Er ist mein Ein und Alles!
Feliserin werd ich mir auf jeden Fall merken, danke!
Also ich habe ihn hingebracht und dann hat er mal Infusionen bekommen... und schon während der Fahrt hat er ins Körbchen gemacht. Das war zwar nicht viel aber schleimig und rot und erst dachten wir dass das Erbrochenes war. Die Tierärztin hat ihm als erstes Blut abgenommen und als ich dann schon weg war dürfte er blutigen Durchfall gehabt haben, der den typischen Parvovirusgeruch an sich hatte. Da hat sie gleich nen Test gemacht und der war dann positiv. Als sie mir das am Telefon sagte war das für mich ein riesiger Schock... jedoch war sie von anfang an zuversichtlich da er trotz allem recht stabil und munter war.
Jetzt kümmere ich mich so gut es geht um ihn und wenn er dieses Futter nicht anrührt... naja, dann muss ich eben mit dem herkömmlichen Futter her und ihm davon ganz wenig geben. Er ist ja leider auch sehr heikel was Essen betrifft. :-?
Das Virkon hab ich schonmal wo gelesen und ich werde es mir gleich auf Amazon bestellen!
Vielen vielen Dank!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #6
Fressen ist das a und o - egal was: hauptsache es bleibt drin ;-) wenn er sein übliches futter nimmt: rein damit.
Frag mal bei der TÄ, vielleicht hat er schon feliserin bekommen.
Bestell das virkon am besten wirklich gleich und desinfizier auch im treppenhaus und so - nicht dass es noch zu anderen leuten weitergetragen wird ;-)
Alles Gute - und berichte weiter!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #7
Ich werde nachfragen, ja!
Virkon ist bestellt und sollte nächste Woche Mo oder Di kommen. Habe Simba ein paar Fetzen Schinken gegeben und danach hat er sogar sein Diätfutter ein wenig angerührt. Aber kaum hatte ich dem anderen Kater das normale Futter gegeben, war er schon da und hat was davon gefressen. Jetzt schläft er gerade auf meinem Arm :) ich halt dich auf dem Laufenden, danke für die Anteilnahme :grin:

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #8
Ich hoffe Ihr hattet eine gute Nacht und heute wird schon besser gefressen ;-)
Weiter gute Besserung!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #9
Die Nacht war für mich unruhig weil ich mir so viele Sorgen mache sobald ich höre dass Simba zu schlucken anfängt :/ ... ihm ist halt logischerweise nicht gut. Heut morgen wieder AB und Medis für Magen gegeben... gefressen hat er nur wieder wenig vom normalen Futter (gebe ihm nur wenig) und gerade hab ich Pause und bin bei meinem Sorgenkind. Habe ihm ein Glas Babynahrung gekauft (Karotten, Kartoffeln und Huhn oder so) davon hat er auch gerade ein wenig geschleckt. Und nun liegt er wieder, mein armes Kerlchen. Am liebsten würde ich hier bleiben aber leider muss ich arbeiten :(

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #10
Ihr macht das ganz super!
Insgesamt hört es dich schon recht gut an, finde ich - der Süsse ist auf dem Wege der Besserung.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #11
Das hoff ich. Gerade hat er mal wieder etwas gefressen (natürlich nicht das Diätfutter x_x) und kurz danach etwas gespeichelt. :cry: jetzt liegt er wieder da und ist müde. Der hat sicher wiedermal zu schnell gefressen. Hab ihm nichtmal einen Esslöffel voll gegeben :/ jetzt werd ich ihm dann nochmal ne mini Dosis von Paspertin geben. Mein ewiges Sorgenkind :-|

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #12
Hat er denn keine Grundimmunisation bekommen?
Und wenn nein, wie alt war er denn bei der Kastration?
Sollte er da schon über 20 Monate alt gewesen sein, hat er auf jeden Fall einen wirksamen Imfpschutz.

Aber auch dann kann es zu einer abgeschwächten Form der Katzenseuche kommen.
Ich nehme an, die Ärztin hat einen Schnelltest gemacht?

Noch eine Frage, was hast du denn für den Aufbau der Darmflora bekommen? Und gibst du es mit dem Futter?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #13
Da das schon gute 9 Jahre her ist, weiß ich es leider nicht mehr :/
Habe ihn von einem Bauernhof bekommen, da war er eine richtige Wildkatze. Und leider ist es am Land auch so, dass man sich nicht sonderlich viel um Impfungen etc. kümmert und ich muss sagen dass ich damals auch noch leider zu jung war um das alles in die Hand zu nehmen. Ich glaub aber nicht dass er schon 20 Monate alt war, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. :-?
Ja, die Ärztin hat einen Schnelltest gemacht nachdem sie seinen blutigen und schleimigen Stuhl gesehen und auch gerochen hatte. Vorher hatte sie auch schon Blut abgenommen für einen Bluttest weil wir da noch gar nicht an die Seuche gedacht hatten.
Habe gerade gesehen dass die Tabletten die ich da hab, ja eig gar nicht fürn Magen sind. Heißen Astorin Dental K. Und geben tu ich sie ihm in dem ich sie in ganz wenig Wasser auflöse und mit einer Spritze in den Mund rein. Ich denk mal dass das für seine leichte Zahnfleischentzündung ist die er auch hat. Ich war nach der Diagnose so durch den Wind, ich weiß schon gar nicht mehr was ich alles mit der Tierärztin besprochen hatte. Telefoniere seit ich ihn gestern von ihr geholt hab auch zwei mal am Tag mit ihr, weil sie sich auch in den süßen Racker etwas verliebt hat und unbedingt wissen will wie es ihm ergeht. Vllt bringe ich ihn am Sonntag nochmal hin zur Kontrolle bevor sie nächste Woche leider auf Urlaub ist :/

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #14
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder besser ist.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #15
Dankeschön!
War heut nochmals bei der Tierärztin weil er seit Donnerstag keinen Kot abgesetzt hat. Und siehe da, kaum sitzen wir im Auto sind ihm ein paar Würstchen rausgeflutscht. Laut Tierärztin waren zwei ziemlich hart und die haben wohl den Ausgang irgendwie verstopft gehabt. Aber sonst macht er einen guten Eindruck und ihrer Meinung nach ist er über den Berg. Wir haben wohl Glück gehabt und er hat(te) nur ne schwächere Ausführung der Seuche. Natürlich mach ich mir noch immer Sorgen weil er noch viel schläft, aber andererseits sage ich mir dass das ja eigentlich normal ist. Als Mensch ist man ja auch nicht von einem Tag auf den nächsten wieder fit. Fressen tut er eigentlich wieder ganz brav, jetzt kriegt er halt so nach und nach wieder bisschen mehr. Wir wollen es ja auch nicht übertreiben. Jetzt hoffe ich dass er wieder normal und ohne Probleme aufs Kistchen gehen kann. :roll: Tierärztin des Vertrauens ist ab Morgen für eine Woche auf Urlaub... gibt aber auch nen guten Vertretungsarzt...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #16
Das klingt doch sehr positiv!
Wahrscheinlich hat die Impfung gut gewirkt und das Schlimmste verhindert.
Ist doch prima.
Und sogar ein Beweis dafür, das eine Seuchenimpfung viele Jahre hält und ein jährliches Nachimpfen total überzogen ist.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #17
Ich freu mich.
Na klar wird es dauern, bis er wieder "ganz der alte" ist. Ich lass vorsichtshalber mal die Daumen gedrückt :wink:

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #18
Danke euch! Ich selbst bin ja noch immer bei jedem Mucks den er macht voller Sorge. Ich hoffe er wird bald wieder und hat noch viele schöne Jahre.
Also bei meinen zweiten Kater lass ich, sobald sie vom Urlaub zurück ist, die Impfung sofort wieder auffrischen. Will das nicht nochmal durchmachen müssen. :-|

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #19
Ich sag mal weiter gute Besserung ;-)

Das Schlimmste hat er hinter sich!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #20
Danke danke danke! Ich hoffe so dass ihr recht behält. Ich hab ihn so unendlich lieb.... <3

Thema:

Katzenseuche Erfahrungen?

Katzenseuche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten