• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche Erfahrungen?

Diskutiere Katzenseuche Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bestimmt! Gerade Neryz weiß, was sie schreibt. :wink:
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #21
Bestimmt! Gerade Neryz weiß, was sie schreibt. :wink:

• Katzenseuche Erfahrungen?

Anzeige

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #22
Bestimmt! Gerade Neryz weiß, was sie schreibt. :wink:

Danke Dir ;-) bei Katzenseuche allerdings nicht aus persönlicher Erfahrung (meine hatten das nie, zum Glück), aber hier im Tierschutz um mich rum hatten wir das leider sehr oft. Ich war dabei die "Desinfektionsbeauftragte" und musste mit Tierarzt, TK und RKI telephonieren, recherchieren und beratschlagen, wie wir am besten desinfizieren.
Dabei kam wie gesagt das Virkon für alle Gegenstände heraus, für die Händedesinfektion Sterillium Virugard (nicht das normale Sterillium), und halt extreme Quarantänemassnahmen.
Für die Behandlung der Tiere: Feliserin und Infusionen... Das ganze Programm halt.
Über die kritische Phase seid Ihr nun rüber, jetzt heisst es päppeln. Du solltest in einer gewissen zeit auch nachprüfen, ob der Süsse Dauerausscheider ist, wegen der Ansteckungsgefahr. Dabei kann dir dein Tierarzt sicher weiterhelfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #23
Susanne was würde es denn bedeuten, wenn eine Katze Seuche-Dauerausscheider ist? Gelten dann weiterhin diese krassen Quarantänemaßnahmen? Dass man nicht einfach eine weitere Katze dazusetzt, ist mir klar. Aber der Rest?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #24
Dauerausscheider sind leider eine ziemliche Katastrophe.
Im Grunde kann man dann nur sehr oft mit Virkon wischen und es absolut vermeiden, zu ungeimpften Katzen zu gehen. Schuhe vor der Tür lassen etc.
Ich hatte wie gesagt noch nie einen Dauerausscheider, würde aber, wenn ich einen hätte, meine wohnung immer mit Virkon putzen und halt nie mit undesinfizierten Schuhen rausgehen. Die "Draussenschuhe" kann man ja auch einfach vor der Tür lassen.
Dann sollte man auch immer wieder nachprüfen, ob und wie oft die Viren überhaupt ausgeschieden werden. Möglicherweise wird das auch beim Dauerausscheider über die Zeit weniger bzw geht irgendwann weg.
Man weiss darüber nur sehr wenig leider, ich habe ("Desinfektionsbeauftragte"^^) ewig darüber recherchiert, aber kaum was gefunden.
Vielleicht gibt es aber inzwischen neue Erkenntnisse - man müsste da nochmal bei Laboklin fragen, die könnten darüber was wissen.

PS: eine Tierschützerin hier hat eine kleine Katze, die als Baby als einzige die Seuche überlebt hat und schwere Ataxie zurückbehalten hat (die damit aber sehr gut zurechtkommt - wenn ein fixer Kollege ihr das Futter klauen will, gibts von ihr eins über die Omme - sie weiss sich sehr gut zu wehren, spielt, rauft, alles super). Diese Kleine ist ganz sicher kein Dauerausscheider, denn dort sind andauernd Tierschutz-Katzen, Babies etc, nie was ausgebrochen. Wie sie das abgeklärt hat, weiss ich aber leider nicht, denn ich kenn sie nur sehr wenig und sie ist bisschen "schwierig". Jedenfalls ist die Dauerausscheidersache kein Automatismus, also das muss nicht passieren. Man muss es aber im Auge behalten, klar.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #25
Echt ne ganz schön komplizierte Geschichte... das Virkon sollte heute oder morgen bei mir ankommen, inzwischen hab ich mit Danklorix desinfiziert. Näpfe etc hatte ich sowieso gleich weggeschmissen und meine Schuhe bleiben jetzt immer vor der Tür. Simba geht's soweit gut, was mich nur etwas wurmt ist, dass er seit Sonntag Mittag schon wieder keinen Kot abgesetzt hat. Erst Durchfall und jetzt die andere Ausführung. Ich weiß echt bald nicht mehr wo mir der Kopf steht :-|

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #26
Wenn der Darm von der Seuche mitgenommen ist, kann es sein, dass er erst wieder "lernen" muss richtig zu arbeiten. Wir hatten das bei unserem Sohn nach den Rotaviren. 2 Wochen Durchfall haben sich einfach bemerkbar gemacht im Darm. Danach hatte er nach ca 2-3 Wochen Verstopfung.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #27
Er hatte ja nichtmal so schlimmen Durchfall. Zum Glück. Eigentlich hat er sich eh nur ne ganze Nacht ausgekotzt und bisschen Durchfall gehabt. Ich mache mir nur Sorgen weil ich ja nicht weiß wie lange es normal ist und so. Am Sonntag hab ich ihn in den Korb gepackt und bin mit ihm zur Tierärztin, da hat er vor lauter Angst gleich mal ins Körbchen gemacht. Das war auch schon der vierte Tag dann ohne dass er gekotet hatte. Wenn er da nicht gemacht hätte, hätt er nen Einlauf bekommen :x. Ich weiß einfach nicht wann der richtige Zeitpunkt ist zum Tierarzt zu fahren. Muss noch bis Donnerstag arbeiten und morgen hat der Tierarzt sowieso zu... ich massier schon sein Bäuchlein, animiere ihn zu spielen damit er etwas Bewegung hat. Mehr kann ich ja nich tun... :/

So, Update:
Wollte Simba zum Tierarzt bringen und kaum hatte ich ihn im Katzenkorb und wir waren beim Auto, hat er endlich wiedermal ein paar Würstchen gemacht. :razz: Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit :lol: bin froh wenn meine Tierärztin nächste Woche wieder da ist... dann fahren wir mal zur Kontrolle hin

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #28
Also nach 3 Tagen ohne Kotabsatz würde ich auch nervös werden. Als Barfer kenne ich es, das nicht jeden Tag etwas kommt, aber nach 3 Tagen landet immer ein Häufchen im Klo.
Wenn sich nichts tut, kannst du ihm etwas Butter geben, das sorgt dafür das es leichter flutscht.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #29
Also nach 3 Tagen ohne Kotabsatz würde ich auch nervös werden. Als Barfer kenne ich es, das nicht jeden Tag etwas kommt, aber nach 3 Tagen landet immer ein Häufchen im Klo.
Wenn sich nichts tut, kannst du ihm etwas Butter geben, das sorgt dafür das es leichter flutscht.

Klar, dass man nervös wird ;-) aber nach so einer Krankheit ist es ganz normal, dass der Darm sich erst mal wieder "auffüllen" muss. Und wieder richtig anfangen muss, zu arbeiten.

Super, dass er jetzt was gemacht hat - die Aufregung hat da nachgeholfen^^

Falls er wirklich Verstopfung hat, kann auch etwas Lactulose helfen - aber ich würde damit abwarten, denn er hatte ja grad noch DF.

Was genau frisst er denn?

Weiter gute Besserung :wink:

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #30
Echte Dauerausscheider in dem Sinne, daß sie für immer ausscheiden scheint es nicht wirklich zu geben - zumindest ist mir bei meinen (ja wirklich intensiven) Recherchen nicht ein einziger Fall untergekommen. Vielmehr gibt es Langzeitausscheider - das dauert dann ca. 1 Jahr - wie es auch bei mir bzw. bei meinen Pflegis der Fall war. Ich hab jetzt im Nachgang tatsächlich von mehreren solchen Fällen gehört - so selten scheinen Langzeitausscheider also doch nicht zu sein, viele testen nur nicht richtig (oder gar nicht) nach. Bei diesen Langzeitauscheidern wird nicht mit jedem Kot auch Viren ausgeschieden, deshalb sind mehrere Nachtests erforderlich, bevor man wirklich behaupten kann, daß eine Katze nicht mehr ausscheidet. Bis zum Ausscheidungsende sollten die Desinfektions- und Vorsichtsmaßnahmen weitergeführt werden, um ein Weitertragen des Virus zu verhindern.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #31
Das klingt doch sehr positiv!
Wahrscheinlich hat die Impfung gut gewirkt und das Schlimmste verhindert.
Ist doch prima.
Und sogar ein Beweis dafür, das eine Seuchenimpfung viele Jahre hält und ein jährliches Nachimpfen total überzogen ist.

Mag ja sein, dass die ursprüngliche Impfung "das Schlimmste" verhindert hat, aber a) kannst du nicht wissen, ob es wirklich so ist, da nicht mal klar ist, ob die Katze überhaupt grundimmunisiert wurde und b) kann "das Schlimmste" auch dadurch verhindert worden sein, als dass die TE ja recht schnell zum Tierarzt gegangen ist u vor allem: die richtige Diagnose gestellt wurde.

Die andere Katze der TE, die regelmäßig geimpft wird, hat sich offenbar nicht angesteckt. Ehrlich gesagt, wäre mir das 10000000000 Mal lieber als eine Katze, die sich die Seuche holt....

Ich will hier jetzt keine Diskussion über's Impfen aufmachen. Will den Beitrag nur nicht so stehen lassen, weil ich den Inhalt irgendwie für fahrlässig halte. So eine Seuche ist ja kein Spaß weder für das Tier noch für den Menschen u wenn ich hier was von Dauerausscheider lese - das muss doch nicht sein. Auch TÄ freuen sich sicherlich nicht über Patienten mit einer Seuche, wenn auch nur in abgeschwächter Form. Will mir nicht vorstellen, wie die putzen müssen, nachdem so eine Katze im Wartezimmer und auf dem Tisch saß etc......

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #32
Echte Dauerausscheider in dem Sinne, daß sie für immer ausscheiden scheint es nicht wirklich zu geben - zumindest ist mir bei meinen (ja wirklich intensiven) Recherchen nicht ein einziger Fall untergekommen. Vielmehr gibt es Langzeitausscheider - das dauert dann ca. 1 Jahr - wie es auch bei mir bzw. bei meinen Pflegis der Fall war. Ich hab jetzt im Nachgang tatsächlich von mehreren solchen Fällen gehört - so selten scheinen Langzeitausscheider also doch nicht zu sein, viele testen nur nicht richtig (oder gar nicht) nach. Bei diesen Langzeitauscheidern wird nicht mit jedem Kot auch Viren ausgeschieden, deshalb sind mehrere Nachtests erforderlich, bevor man wirklich behaupten kann, daß eine Katze nicht mehr ausscheidet. Bis zum Ausscheidungsende sollten die Desinfektions- und Vorsichtsmaßnahmen weitergeführt werden, um ein Weitertragen des Virus zu verhindern.

Danke Dir :)

Ich denke wirklich, das Wichtigste ist, dass man nach überstandener Infektion gut nachtestet.

Leider gibt es wirklich wenig Informationen über Dauerausscheider, daher ist es schwer, dazu abschließend etwas zu sagen.

Auch TÄ freuen sich sicherlich nicht über Patienten mit einer Seuche, wenn auch nur in abgeschwächter Form. Will mir nicht vorstellen, wie die putzen müssen, nachdem so eine Katze im Wartezimmer und auf dem Tisch saß etc......

Das kann ich Dir sagen, wie die "putzen müssen" ;-) denn der Tierarzt in meiner Klinik sagte mir das: die Sachen werden mit Formaldehyd desinfiziert. Also, eine spezielle Form eines Aldehyds. Aussage mein Tierarzt: "Oberwirksam, obergiftig!"

In der Tat sind Aldehyde auch nach RKI die wirksamsten Desinfektionsmittel bei Parvo. Der Parvovirus ist ein unbehüllter Virus und gehört zu den widerstandsfähigsten Viren überhaupt. Das Biest überlebt außerhalb des Körpers mindestens 1 Jahr lang, wenn nicht länger, und wird erst bei sehr hohen Temperaturen abgetötet (die in der Natur nicht vorkommen).

Da Aldehyde krebserregend und hochgiftig sind, kann man sie in Wohnräumen nicht verwenden.

Manche Kliniken verwenden auch Ozongeräte, aber mein Tierarzt vertraut am liebsten auf die Aldehyde.

Im Wohnraum ist Virkon einfach das Beste, da sehr ungiftig für Säugetiere. Ich habe immer Virkon im Haus, mindestens 2-3 Tütchen, für den Fall der Fälle.

Zur Impfung: ich bin beim Impfen sehr zurückhaltend geworden, nachdem zu viele Freunde um mich herum Katzen an Impfsarkome verloren haben und sich die Schnupfen-Impfung bei meinen 7 Katzen als völlig wirkungslos erwiesen hat (sie hatten 2013 ALLE eine Calici-Infektion mit allerschwerstem Verlauf, sowas hatte der Tierarzt bei durchgeimpften Katzen noch nie gesehen).

Dennoch: bei der Seuchenimpfung sollte man schon aufpassen. Alle paar Jahre eine Auffrischung, manche sagen nach 3 Jahren, andere nach 7 Jahren, sollte man wirklich lieber machen.

Leider ist die Seuchenimpfung immer mit der Schnupfenimpfung gekoppelt. Ich hab deshalb große Bedenken bei meinen Katzen mit dem Calici, ob ich irgendwann man auffrischen sollte. Denn nicht selten gehts nach einer Impfung wieder so richtig los ... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #33
Susanne das ist nicht ganz richtig. Man kann Schnupfen und Seuche auch separat impfen.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #34
Susanne das ist nicht ganz richtig. Man kann Schnupfen und Seuche auch separat impfen.

Woooooo das????? das wär ja toll :-D

Habe zig mal nachgefragt, immer Antwort gekriegt: geht nur zusammen.

Wie heisst der Impfstoff? Weisst Du das? Meine Freundin hier sucht das auch händeringend für ihre Herpes-Katzen...

KNUTSCH DICH!!!!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #35
Den Namen weiß ich nicht, mein Tierarzt bietet es aber an. Man muss lediglich vorher Bescheid sagen, weil er "nur Seuche" als Impfstoff nicht vorrätig hat.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #36
Den Namen weiß ich nicht, mein Tierarzt bietet es aber an. Man muss lediglich vorher Bescheid sagen, weil er "nur Seuche" als Impfstoff nicht vorrätig hat.

Dann löchere ich meinen Tierarzt in der Klinik in Kehl noch mal. Hier in Frankreich gibts das nicht, da haben wir grad noch gefragt ... aber in Kehl sollen die jetzt noch mal nachforschen.

Danke!! :-D

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #37
Glaubt mir, ich werd mir nie verzeihen dass ich so blind und dumm war mir zu denken, dass Hauskatzen das eh nicht passieren kann. Es wir mir eine Lehre sein und ich bin heilfroh dass Simba noch lebt. Wir sind ein Herz und eine Seele und in Zukunft werd ich echt auf alles achten. Es war meine Schuld und das ist echt schlimm. :cry:

Ich habe auch bei meiner Tierärztin gelesen dass es eine separate Impfung gibt. Möchte Simba nämlich gegen Schnupfen impfen lassen sobald das alles vorbei ist. Aber meine TÄ meinte dass Impfung gegen Seuche jetzt nicht mehr nötig sei, da er nach Überstehen der Krankheit eigentlich immun sein sollte. Ob das stimmt.. da scheiden sich auch in anderen Foren irgendwie die Geister. :-? Balou wird nächste Woche wieder geimpft und komplett untersucht. Und natürlich werd ich auch Simba weiterhin untersuchen lassen bzw. regelmäßig Kotproben zur TÄ bringen...

Virkon S kam gerade an. Kennt sich jemand genau aus wie ich es mische? Steht zwar eh hinten drauf aber ich hol mir da doch mal lieber ne zweite Meinung ein :wink:

Gerade hab ich Mittagspause und bin nach Hause gefahren um nach dem Rechten zu sehen... meine Sorge ist noch sehr sehr groß könnt ihr euch denken.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #38
Merial bietet Seuche und Schnupfen jeweils allein an - allerdings hat das kaum ein Tierarzt einzeln da, da es von den Leuten nicht gewünscht wird und man aber immer eine ganze Packung (= 10 Ampullen) kaufen muß und die TÄ das nicht wieder abverkauft kriegen, bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Ich hatte es in meinem Fall über meine TÄ'in geordert, um meine eigene Katzen vor der Ansteckung zu schützen, da ich eben da auch ein paar Fälle bei hatte, wo ich bewußt nicht bzw. nicht mehr geimpft hatte und möglichst wenig Belastung wollte. Da hatte sich das gelohnt ne ganze Packung zu ordern.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #40
Das Eurifel P von Merial ist eine Impfung nur gegen die Seuche.
Impfstoffe nur gegen Herpes und Calici gibt es mehrere.
Beim PEI gibt es eine Liste

toshie, kennst du dies hier

Und das was Sibaels Tierärztin sagte, nämlich das die Katze nach dem Überstehen der Seuche dagegen immun ist (was auch der Grund ist, warum eine einzige wirksame Impfung ausreicht), ist auch mein Kenntnisstand.
Allerdings konnte ich das auch nicht verifizieren.
Außer der Studie von Fred W. Scott.

Thema:

Katzenseuche Erfahrungen?

Katzenseuche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten