toshie, wenn die Viren erst einmal da sind, wirst du sie nicht wieder los. Bei jeder Art von Stress kann es wieder los gehen.
Es gibt aber auch Bakterien, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören. Gegen die braucht auch nicht geimpft werden und sie können gut mit Antibiotika bekämpft werden. Daran können die Katzen aber auch jederzeit wieder erkranken.
Calici kannst du testen lassen. Kostet ungefähr 50 Euro.
Aber dann solltest du Herpes auch testen lassen.
Und falls du gegen Schnupfen impfen willst, es gibt auch Impfstoffe mit inaktivierten Calici-Viren.
Danke für die Infos!
Aus dem Entlassungsbericht des Tierheims ergibt sich, dass sie mit AB behandelt wurden. Dann müssten es ja tatsächlich "nur" Bakterien gewesen sein, wenn das AB angeschlagen hat. Sie wurden laut des Berichts 1 Monat lang tierärztlich behandelt. Das AB war Duphamox.
Das
Tierheim hatte mir gesagt, dass der Schnupfen nach dem Umzug zu mir wieder ausbrechen kann - ist er zum Glück aber nicht.
Naja, und bei den Impfungen habe ich immer darauf hingewiesen, dass sie als Babys Schnupfen hatten. Aber da wurde quasi nur mit den Schultern gezuckt. Meine
Tierarzt-Freundin hat nur mal gesagt, dass sie halt irgendwann chronischen Schnupfen und/oder
Asthma bekommen
könnten.
Noch zur Info: sie wurden das erste Mal kurz nachdem sie gesund waren und damit kurz bevor ich sie bekam mit ca. 11 Wochen geimpft und ich habe sie - wie vom
Tierheim empfohlen - dann ca. 4 Wochen später noch mal impfen lassen. Und dann nach einem Jahr noch mal. Sie hatten stets keinerlei Rückfall oder andere Symptome.
@Sibael, ich hoffe, du findest es nicht schlimm, dass ich deinen Thread grade für meine Fragen missbrauche.