• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche Erfahrungen?

Diskutiere Katzenseuche Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der TA hier in Frankreich kriegt die Einzelimpfstoffe nicht. Haben wir mehrfach gefragt. Aber in Deutschland werde ich noch mal bei der TK...
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #41
Der Tierarzt hier in Frankreich kriegt die Einzelimpfstoffe nicht. Haben wir mehrfach gefragt.

Aber in Deutschland werde ich noch mal bei der TK nachhaken. Da kam letztens nämlich auch die Info "Nee, gibt es nicht". Aber vielleicht hieß das nur "Nee, wollen wir nicht bestellen!".

Da es aber, wenn überhaupt, eine ganze Menge Katzen zu impfen gäbe, würde es sich ja wahrscheinlich lohnen, eine ganze Packung zu kaufen... ich werde das mal besprechen :)

• Katzenseuche Erfahrungen?

Anzeige

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #42
Puh, ich bin grad doch ganz froh über meine Praxis. Niemand ist perfekt. Aber solche Empfehlungen geben die nicht mehr raus (also das zeitgleich zu impfen).

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #43

Nein, kannte ich noch nicht. Ich kann und will das nicht bewerten.

Nur so viel zu meinem Kenntnisstand: Es kann bei Impfungen, auch am Menschen, immer mal vorkommen, dass die Impfung nicht wirkt - warum auch immer. Oder die Krankheit dann abgeschwächt auftritt.

Oder Krankheiten wieder vermehrt auftauchen, wenn zu wenig Tiere oder Menschen geimpft sind.

Und das was Sibaels Tierärztin sagte, nämlich das die Katze nach dem Überstehen der Seuche dagegen immun ist (was auch der Grund ist, warum eine einzige wirksame Impfung ausreicht), ist auch mein Kenntnisstand.
Allerdings konnte ich das auch nicht verifizieren.
Außer der Studie von Fred W. Scott.

Trifft das auch auf Katzenschnupfen zu?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #44
Da es nicht "den" Katzenschnupfen gibt, sondern das ganze ein Komplex aus mehreren Hundert Virenstämmen mit dementsprechend verschiedenen Erregern ist: nein. Bei Seuche ist es das Parvovirus.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #45
Ok, danke für deine Antwort, Stulle. :) Hätte mich sonst gewundert, warum meine beiden dagegen noch geimpft wurden/werden, obwohl sie den Schnupfen als Babys hatten.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #46
Stulle hat recht, auf Katzenschnupfen trifft das nicht zu.
Da hat die Impfung schon nur eine Wirksamkeit von etwas über 50 - 60%. Das liegt daran, dass die Viren - gerade Calici - sehr mutationsfreudig sind.
Die Impfstoffe werden leider eher selten angepasst.
Und dann gibt es eine neue Form von hoch aggressiven Calici-Viren, gegen die noch gar nicht geimpft werden kann.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #47
Genau. Eine von diesen hochagressiven Caliciformen hat 2013 den Weg bis zu mir und meinen Katzen gefunden, und meine Wohnung in die berüchtigte Matratzengruft verwandelt... Es soll aber noch neuere geben, habe grad letztens davon gehört. Impfung unmöglich bzw inexistent :-(

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #48
Oje, das klingt ja echt gruselig. :-(

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #49
Oh Mann... echt schlimm was es so alles für furchtbare Krankheiten gibt. Sowohl für Tier als auch für Mensch. Ich habe auch meinen Eltern gesagt dass sie ihre Katze unbedingt impfen lassen sollen. Der blanke Horror wenn man sowas einmal mitmacht. Ich kann bis jetzt nicht ruhig schlafen weil ich bei jedem kleinen Pieps aufwache und Angst um meine zwei Süßen hab. :-|

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #50
Sibael, ich drücke die Daumen, dass dein kranker Schatz alsbald vollständig genesen ist und der gesunde Schatz gesund bleibt.

Leider ist die Seuchenimpfung immer mit der Schnupfenimpfung gekoppelt. Ich hab deshalb große Bedenken bei meinen Katzen mit dem Calici, ob ich irgendwann man auffrischen sollte. Denn nicht selten gehts nach einer Impfung wieder so richtig los ... :-(

Oha, es kann also passieren, dass ein eigentlich ausgeheilter Schnupfen nach einer Impfung wieder ausbricht?
Lässt sich der Calici noch nachweisen? Sollte ich meine beiden darauf mal untersuchen lassen? Aus den Tierheimunterlagen ergibt sich nämlich nur, dass sie "Schnupfen" hatten.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #51
Danke dir, toshie!

Bei der Seuche ist es wohl auch so, dass sie nach einer Impfung nochmal ausbrechen könnte... denke schon dass da was dran ist. Ruf mal bei deinem Tierarzt an und frag nach wenn du dir unsicher bist. Ich blick da auch nicht durch mit den ganzen Krankheiten und Impfungen...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #52
Ich frage mich gerade ob es mit dem neuen Katzenklo zu tun hat, dass Simba nicht kotet?! Aber würde er dann pipi drin machen? Soll ich das alte Klo mit Virkon desinfizieren und aufstellen? Was meint ihr dazu?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #53
Ich frage mich gerade ob es mit dem neuen Katzenklo zu tun hat, dass Simba nicht kotet?! Aber würde er dann pipi drin machen? Soll ich das alte Klo mit Virkon desinfizieren und aufstellen? Was meint ihr dazu?

Ich denke nicht, dass es am Klo liegt. Aber Du kannst es natürlich desinfizieren und aufstellen - das kann auf keinen Fall schaden.

Dass er wenig aufs Klo geht, hängt vermutlich damit zusammen, dass er nicht viel frisst und der Darm noch sehr mitgenommen ist. Am besten gehst Du damit zur TÄ und lässt es abklären ;-)

Nun hat er ja grad gestern (oder irre ich mich da?) ein paar Käcker gemacht, das sollte erst mal ok sein. ODer ist es schon länger her?

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #54
Oha, es kann also passieren, dass ein eigentlich ausgeheilter Schnupfen nach einer Impfung wieder ausbricht?
Lässt sich der Calici noch nachweisen? Sollte ich meine beiden darauf mal untersuchen lassen? Aus den Tierheimunterlagen ergibt sich nämlich nur, dass sie "Schnupfen" hatten.

toshie, wenn die Viren erst einmal da sind, wirst du sie nicht wieder los. Bei jeder Art von Stress kann es wieder los gehen.
Es gibt aber auch Bakterien, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören. Gegen die braucht auch nicht geimpft werden und sie können gut mit Antibiotika bekämpft werden. Daran können die Katzen aber auch jederzeit wieder erkranken.

Calici kannst du testen lassen. Kostet ungefähr 50 Euro.
Aber dann solltest du Herpes auch testen lassen.

Und falls du gegen Schnupfen impfen willst, es gibt auch Impfstoffe mit inaktivierten Calici-Viren.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #55
Mach mich nicht schwach. Kann dann die Seuche auch nochmal ausbrechen sobald er Stress hat? Denn stressen lässt er sich immer schnell :-(

Neryz, gestern hat er eh ein großes Häufchen gemacht als er in der Transportbox war. Wenn das bis nächste Woche weitergeht fahr ich eh wieder zur Tierärztinierärztin ... bzw werd ich sowieso hinfahren. Um alles abzuklären wie es ihm wirklich geht und was ich jetzt weiterhin tun soll...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #56
Also meines Wissens kann die SEUCHE nach durchgemachter Infektion nicht noch einmal ausbrechen. Die hat Katz einmal gehabt, und das wars.

Aber beim Katzenschnupfen ist es anders. Diese Viren bleiben immer im Körper und können ausbrechen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Wie bei uns ein Herpes: hat man ihn einmal, hat man ihn immer.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #57
Puh. Danke für die Antwort! Das war nämlich das was meine Tierärztin auch gesagt hat. Ich frag sicherheitshalber trotzdem nochmal nach.

Zum Virkon ... wenn ich 5L Wasser nehme dann geb ich 25g vom Pulver rein, stimmt das? 50g auf 10l ... wenn meine Infos stimmen :roll:

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #58
Nee: 50g auf 5l. Wenn man max. Desinfektionswirkung will: auf 1l.

Also 1 tütchen sind normal 50g.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #59
oh ok! danke für die Info! :) gerade Katzenklo desinfiziert mit der Hoffnung alle Übeltäter beseitigt zu haben...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #60
toshie, wenn die Viren erst einmal da sind, wirst du sie nicht wieder los. Bei jeder Art von Stress kann es wieder los gehen.
Es gibt aber auch Bakterien, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören. Gegen die braucht auch nicht geimpft werden und sie können gut mit Antibiotika bekämpft werden. Daran können die Katzen aber auch jederzeit wieder erkranken.

Calici kannst du testen lassen. Kostet ungefähr 50 Euro.
Aber dann solltest du Herpes auch testen lassen.

Und falls du gegen Schnupfen impfen willst, es gibt auch Impfstoffe mit inaktivierten Calici-Viren.

Danke für die Infos!

Aus dem Entlassungsbericht des Tierheims ergibt sich, dass sie mit AB behandelt wurden. Dann müssten es ja tatsächlich "nur" Bakterien gewesen sein, wenn das AB angeschlagen hat. Sie wurden laut des Berichts 1 Monat lang tierärztlich behandelt. Das AB war Duphamox.

Das Tierheim hatte mir gesagt, dass der Schnupfen nach dem Umzug zu mir wieder ausbrechen kann - ist er zum Glück aber nicht.

Naja, und bei den Impfungen habe ich immer darauf hingewiesen, dass sie als Babys Schnupfen hatten. Aber da wurde quasi nur mit den Schultern gezuckt. Meine Tierarzt-Freundin hat nur mal gesagt, dass sie halt irgendwann chronischen Schnupfen und/oder Asthma bekommen könnten.

Noch zur Info: sie wurden das erste Mal kurz nachdem sie gesund waren und damit kurz bevor ich sie bekam mit ca. 11 Wochen geimpft und ich habe sie - wie vom Tierheim empfohlen - dann ca. 4 Wochen später noch mal impfen lassen. Und dann nach einem Jahr noch mal. Sie hatten stets keinerlei Rückfall oder andere Symptome.

@Sibael, ich hoffe, du findest es nicht schlimm, dass ich deinen Thread grade für meine Fragen missbrauche.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenseuche Erfahrungen?

Katzenseuche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten