• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche Erfahrungen?

Diskutiere Katzenseuche Erfahrungen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hätte es mir auch nicht gedacht, aber gestern früh dachte ich mir schon dass es nicht gut ausgeht... die Blutwerte waren so dermaßen niedrig...
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #181
Ich hätte es mir auch nicht gedacht, aber gestern früh dachte ich mir schon dass es nicht gut ausgeht... die Blutwerte waren so dermaßen niedrig, da hätte selbst eine Bluttransfusion nicht mehr geholfen :(
Ich fühle mich echt mies, mache mir Vorwürfe... und heut hab ich auch noch von einer Arbeitskollegin was schlechtes über meinen Tierarzt gehört. Jetzt bin ich noch verunsicherter... sie meinte ich solle ja zu jemand abyerem gehen in Zukunft. zu meinem Katerchen war er aber schon sehr lieb :/ ich frag mich ob ein anderer Tierarzt ihn retten hätte können :-( aber Blutwerte lügen ja nicht. Denke ich mir. Der Tierarzt meinte auch dass er sich nicht sicher ist ob da nicht auch ne Leukose im Spiel war da er SO schlechte Werte sonst nur bei Kitten gesehen hätte...

• Katzenseuche Erfahrungen?

Anzeige

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #182
Bitte mach Dir keine Vorwürfe. Du kannst nun wirklich gar nichts dafür ...

Und ehrlich, wenn jetzt, nach so langer Behandlung, die Blutwerte so im Keller waren, dann ist es auch nicht ausgeschlossen, dass da noch was anderes mit im Spiel war, was ihn zusätzlich runtergezogen hat...

Zudem gibt es immer wieder ganz, ganz schwere Seuchenverläufe, weshalb auch immer. Ein erwachsenes Tier hat meist deutlich bessere Chancen als ein Kitten, aber bei diesen schweren Verläufen rafft es auch erwachsene Katzen hin wie die Fliegen :cry:

Und noch was: hast Du einen Tierarzt, so hast Du Leute, die schlecht über ihn sprechen ... es ist mir noch nie anders gegangen, irgendwer hatte immer was schlechtes zu berichten. Entscheidend ist, ob DU Vertrauen hast, ob der Tierarzt mit Deinem Tier gut umgeht und er Dir alles, was er tut, erklärt - so dass Du es nachvollziehen kannst. Klar muss man immer aufpassen, aber wenn Du mit deinem Tierarzt schon lang gute Erfahrungen hast, würde ich auf das Gerede der Kollegen nicht so viel geben ...

Alles Liebe für Dich!

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #183
Wichtig ist, dass du dich bei dem Tierarzt gut aufgehoben fühlst.
Und wenn hier irgend jemand das Gefühl gehabt hätte, da läuft etwas schief, dann wäre dir schon nahe gelegt worden den Tierarzt zu wechseln.

Besser geht natürlich immer. Schlechter auch.
Manche Tierärzte können einige Dinge besser als andere und andere dagegen schlechter.

Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht. Mach dir bloß keine Vorwürfe.
Solche schrecklichen Dinge passieren leider.
Und es gibt auch Katzen, die trotz vorhandener Impfung sterben. Hier hat es eine Zucht getroffen

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #184
Danke euch. Ich weiß auch nicht was ich von den Geschichten denken soll, immerhin gibts den Tierarzt schon seit über 20 jahren. Wenn da öfter was gewesen wäre dürfte er doch sicher nicht mehr praktizieren... ich bin in einem riesigen Gefühlschaos, dazu kommen noch die Sorgen um Balou. Will ihn nicht auch noch an die Krankheit verlieren. Morgen früh bringe ich ihn zur Blutabnahme zum Tierarzt und dann mal abwarten was der Befund spricht. Meine Nerven sind sxhon ziemlich überspannt x.x

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #185
Du, diese Geschichten gibt es über jeden Tierarzt. Das muss überhaupt nichts heissen. Aus meiner Sicht ist dort für Simba alles getan worden, was man auch in meiner Klinik getan hätte: Infusion, Feliserin, päppeln. Was anderes gibts bei Seuche im Grunde nicht, manchmal wird zusätzlich noch Interferon gegeben, so bei meinem Loup, aber wohl nur in hochakuten Fällen.
Ich finde, hier sieht nichts nach einem Tierarzt-Fehler aus.

Alles Gute für Balou, hat er denn irgendwelche Anzeichen für Krankheit/Seuche?

PS: solange Balou null Krankheitszeichen zeigt (Appetitlosigkeit, Schlappheit) würde ich persönlich ihn nicht zum Tierarzt bringen. Jeder Tierarzt-Besuch ist Stress und manchmal löst Stress Sachen aus, die sonst nicht ausgebrochen wären.
"Meinen" Calici habe ich von einem solchen Tierarzt-Besuch eingeschleppt, der auch nur "zur Kontrolle" war... Folge: 7 schwerkranke Katzen, die den Calici nun ihr ganzes Leben tragen werden.
Ich gehe nur noch zum Tierarzt, wenn hier jemand richtig echt krank ist, alles andere ist mir nun zu riskant.
Aber besprich das mit dem Tierarzt, ob es jetzt wirklich für Balou sinnvoll ist. Kotprobe kannst du ja auch ohne Balou dort hinbringen, das wär meine Wahl jetzt ;-)

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #186
Sibael, diese Schuldfragen habe ich mir auch schon gestellt. Ich glaube das ist ganz normal im Trauerprozess. Zuerst mal die Frage wer Schuld ist, dass das Virus überhaupt ins Haus kam, dann ob ich die Kleine nicht hätte retten können und eine Ansteckung hätte verhindern können, wenn ich am 13.08 gleich gewusst hätte was Sache ist. Man gibt sich die Schuld für seine eigene Inkompetenz und dazu jedem, der kurz vor Ausbruch zu Besuch war... Und ich stelle mir auch die Frage, ob der Tierarzt wirklich alles getan hat was möglich war. Mein behandelnder Tierarzt ist die größte Tierklinik der Region mit mehreren Oberärzten und vielen Tierärzten. Sie behandeln Kleintiere und Pferde. Je größer der Kundenkreis umso mehr negative Kritiken bekommt ein Tierarzt. Meiner ist auch behaftet mit unzähligen solcher Kritiken. Ich habe diesen Tierarzt schon ewig und war im Großen und Ganzen immer zufrieden. Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und ich glaube bezüglich Parvo hab ich Google quasi erschöpflich ausgequetscht. Wenn ich das, was ich jetzt weis aufsummiere, mit der Behandlung vergleiche und meine wenig rationale, in der Trauer begründete Aggression gegen alles und jeden zur Seite schiebe, dann fühle ich mich bei meinem Tierarzt gut aufgehoben. Ich denke er hat alles in seiner Macht stehende für meinen Schützlinge getan und tut es immer noch. Parvo, von dem ich bis zu jenem verhängnisvollen Tag nicht mal die Definition kannte, ist eine absolut heimtückische Erkrankung, bei der, glaube ich, die heutige Schulmedizin noch sehr machtlos und uneins ist. Ich glaube egal wie du behandelst... jede Katze hat die selbe Chance. Letztendlich kommt es darauf an wie stark und hart sie im Nehmen ist, denn gegen das Virus selbst kann man ja leider nicht behandeln, nur gegen die Symptome. Vielleicht hat dein Simba die Seuche ja wirklich überwunden um gleich an etwas anderem zu erkranken, weil sein Immunsystem einfach so geschwächt war. Auch du brauchst dir keine Schuld wegen der fehlenden Impfung zu geben. Haben sie keine Impfung kriegen sie es, haben sie eine, bekommen sie es trotzdem möglicherweise, so wie bei mir jetzt leider. Wenn du das Virus erstmals in der Wohnung hast, hilft wohl nur Glück.
Es gibt leider immer noch Krankheiten, bei denen die Schulmedizin einfach mehr oder weniger machtlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #187
Balou zeigt (noch) keine Symptome. Hoffe das bleibt auch so... und so gesehen ist es auch schon drei Wochen her als bei Simba der Virus ausgebrochen ist... was Stress betrifft, so mache ich mur bei Balou keine Sorgen. Der ist abgehärtet (wurde mit dem Auto von Bulgarien nach Österreich gebracht) Aber generell möchte ich seine Werte kontrollieren lassen, eben weil sich der Virus so dermaßen hartnäckig hält :-(

Ja, Fenni... da stimme ich dir zu. Das gehört wohl alles zum Trauerprozess dazu... die Fragen nach dem "warum" und ob man auch wirklich alles richtig gemacht hat etc. In gewissen Dingen ist selbst der Mensch machtlos... eigentlich kann man dankbar sein dass es bei Tieren erlaubt ist, sie zu erlösen...

@Neryz. Was ich etwas seltsam finde... hab die Assistentin am Telefon gefragt ob ich auch eine Kotprobe bringen soll aber sie meinte dass ein Blutbild reicht... Kotprobe von Balou ließ ich damals vor 2-3 Wochen bei der anderen Tierarzt untersuchen. Da wars negativ

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #188
Sooo... Balou's Blutwerte sehen soweit gut aus. Allerdings muss die TÄ es einschicken um genau auf Parvovirose testen zu lassen. Nächste Woche sollte ich dann genau bescheid wissen. Ich sitze auf Kohlen... hoffe so sehr dass es ihn nicht erwischt hat ._.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #189
Es ist ganz sicher alles gut.
Mach dir nicht zuviel Sorgen! *umärmel*

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #190
Danke, Frigida. Würd es gern abstellen, dieses doofe Sorgen machen. Aber jetzt mache ich mir natürlich umso mehr Sorgen >.< ich weiß natürlich dass das nichts bringt. Bin so gar nicht stressresisrstressresistent..

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #191
Huhu!
Wollte euch mal auf dem Laufenden bez. Balou halten...
Er hat das Virus Gott sei Dank nicht erwischt. Allerdings hat er wenige Antikörper dagegen, von daher werden wir ihn nochmals Grundimmunisieren. Morgen ist der erste Impftermin und die Woche darauf dann der zweite. Kann euch gar nicht sagen welcher Stein mir vom Herzen gefallen ist.
Simba fehlt mir sehr :cry: und noch immer frage ich mich ob das nur passiert ist, weil ich eine Woche nicht da war und Simba Stress hatte... weil angeblich wird das auch durch Stress ausgelöst...

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #192
Mäusi, das wird dir nie einer sagen können.
Es lohnt sich nicht, sich wegen "vielleicht" Vorwürfe zu machen.
Es ist passiert und nichts kann daran etwas ändern.
Nimm dir deine Zeit der Trauer, kümmere dich um Balou und wenn ihr es verkraften könnt, zieht ein neuer Kumpel für Balou ein.

• Katzenseuche Erfahrungen? Beitrag #193
Genau. Solche Vorwürfe bringen dir nichts und sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbegründet. Alles Liebe!

Thema:

Katzenseuche Erfahrungen?

Katzenseuche Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten