Bei Nassfutter bei 30°C keine schöne Sache, ...
War das denn schon immer so dass sie zu wenig gefressen haben?
Hier wird bei dem Wetter auch weniger gefressen.
Merkwürdig, mit Bozita. Aber wenn der Fleischanteil doch so hoch ist (steht auch so auf deren Homepage), ist es eine Alternative, die ich mal probieren kann. Ich hatte es immer deutlich schlechter eingestuft.
Die rechnen die Feuchtigkeit nicht raus - deshalb der hohe Wert.
Irgendwer hat mal vorgerechnet dass bei Bozita im Endeffekt eben auch "nur" so 60-70% "Fleisch"-Anteil drin sind. Laut meinen Notizen (ja, ich führe eine Liste) ist der Natrium- und Phosphorwert vielleicht etwas hoch und mir gefällt nicht dass Rost als Farbstoff verwendet wird.
Trotzdem geb ich's ihnen ab und an, einfach weil sie's mögen (vielleicht alle 2 Wochen mal) - das ist sozusagen unser "Katzen-Junkfood". Sonderlich nahrhaft isses nicht, sie sind dann schnell wieder hungrig.
Kennt jemand das Leonardo all Meat? Das wurde mir auch schon empfohlen, jedoch habe ich keine Ahnung um was für eine Konsistenz es sich dabei handelt.
Das ist recht preisgünstig und im großen Ganzen auch einigermaßen OK. Von den günstigen Marken ist es die einzige die mir jetzt so spontan einfällt bei der nicht Rind die Grundlage bildet, was es in meiner "Puzzle-Fütterung" durchaus als "Beutelschoner" interessant macht.
Die Deklaration ist mies, das ist richtig, schon deshalb würde ich es nicht als einziges Futter dauerhaft geben. Mittlerweile bin ich halt auch auf dem Standpunkt dass allein schon das Vorhandensein einer guten Deklaration ein Qualitätskriterium für mich darstellt.
Fisch wird bei uns nicht genommen und Leber geb ich lieber roh, aber Kaninchen und auch Geflügel pur wird bei uns gerne gefressen.
Leonardo wird auch deshalb gerne kritisiert, weil der Hersteller es als Ergänzungsfutter bezeichnet um zu erreichen dass das hauseigene Trockenfutter mitgekauft wird.
Ist aber alles drin was ein Alleinfutter ausmacht.
Nur sie kann ja nicht alles lesen, nämlich daß Du berufstätig/bzw. außer Haus bist, und eben das ein Problem ist mit der häufigeren Fütterung, die eben nicht geht. Sonst würden wir das TF ja nicht diskutieren.
Es gibt ganz tolle Futterautomaten!
Diese 20%, die das Ergänzungsfutter nicht übersteigen soll, woher kommen die?
Mir wurde das immer so erklärt, dass die Supplemente im Alleinfutter immer ein bisschen überdosiert wären und dass man deshalb eben diese 20% Rohfleisch bzw. Ergänzungsfutter (also ohne Supplemente) geben kann ohne Mangelerscheinungen befürchten zu müssen.
Bei uns wär's übrigens auch so, dass hier gemäkelt bis verweigert wird wenn ich zu lange hintereinanderweg dasselbe füttere. Aber sie sind es auch gewohnt dass es sehr viel Abwechslung gibt und vertragen das beide gut (auch unser Neuzugang).
Was ich immer wieder feststelle ist, dass ein Futter das mal totalverweigert wurde, ein halbes Jahr später plötzlich doch wieder super ist. Mit "NATUR plus" geht uns das regelmässig so. Jetzt hat's 'ne Weile wieder super geschmeckt, aber mittlerweile wird die Nase gerümpft.
Und genau für sowas ist es gut 'ne Alternative in Petto zu haben.
Unser eigentlich so ausgetüftelter Speiseplan muss also auch immer mal wieder neu zusammengepuzzelt werden
Was die Konsistenz angeht: "Bröckchen in Sauce/Gelee" kenne ich auch nur Bozita und Cachet Select von Aldi süd an den qualitativ einigermassen anständigen Marken.
Persönlich finde ich MAC's schon wegen der besseren Deklaration schon deutlich hochwertiger als Animonda CARNY, da leg ich lieber die paar Cent pro Dose drauf und nehm MAC's.