generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd

Diskutiere generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ehrlich? Ich würd mich nicht verrückt machen wegen dem Nassfutter und dem Schlecht werden. Ich stell hier auch morgens hin, großen Schluck Wasser...
  • generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd Beitrag #21
Ehrlich? Ich würd mich nicht verrückt machen wegen dem Nassfutter und dem Schlecht werden. Ich stell hier auch morgens hin, großen Schluck Wasser drüber (hilft vielleicht auch deinen Soßenjunkies?), einmal mit der Gabel durchmatschen, umrühren, und dann ist das durchaus bis zum späten Nachmittag gut (der Kater würde es sonst nicht fressen :mrgreen:). Wenn du ganz nervös bist und es wirklich superheiß ist, dann pack einen Kühlakku aus einer Gefriertasche oder so ein großes Kühlpack darunter.

Ich persönlich würde auch eher das Cachet Select füttern, als Trockenfutter. Das Problem mit den Nieren darfst du nicht unterschätzen. Katzen sind als ehemalige Wüstentiere darauf ausgelegt, ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über ihre Nahrung zu decken. Trockenfutter macht allerdings das Gegenteil - es entzieth dem Körper Wasser, es führt es ihm nicht zu. Die Katze kann gar nicht so viel trinken, um diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, und langfristig sind Probleme mit den Nieren und den Harnwegen die Folge. Und: Gerade bei diesem eklig heißen Wetter ist es umso wichtiger, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen!

Außerdem machst du dir die Futterumstellung unnötig schwer, wenn du zusätzlich Trockenfutter anbietest. Wenn die Beiden denken, dass sie eh eine knusprige Alternative haben, wirst du sie sehr schwer zum hochwertigen Nassfutter bekommen.

• generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd Beitrag #22
Hallo Mieps,

Das Felini wird einfach mit ein bisschen Wasser und dem Fleisch gemischt. Wenn Du das machst, brauchst Du die 20% Regel nicht beachten. ;-)
Die Dosierung ist recht einfach, da liegt ein Messlöffel bei.

Nassfutter hält auch länger, wenn man es mit etwas Wasser übergießt, die Oberfläche wird dadurch kleiner.

Rohes Fleisch hält wesentlich länger als Nassfutter, zumindest meiner Erfahrung nach. Bei sehr warmem Wetter lege ich auch schon mal einen Kühlakku drunter.

Ihr macht das schon. Du bist engagiert, neugierig und für den Anfang schon ziemlich gut informiert. Beste Voraussetzungen also.

Zudem nützt es gar nichts, die "perfekte" Katzenernährung gefunden zu haben, wenn man sich dafür kaputt machen muss. Egal auf welche Art. Ein paar Kompromisse sind da immer möglich.

Also, nicht stressen lassen, und auch nicht alles zu ernst nehmen. Die Erfahrung lehrt, das schriftliches oft viel härter ankommt, als gemeint.

• generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd Beitrag #23
Futterautomaten kenne ich nur im Zusammenhang mit Trockenfutter?
Und das gammelige Nassfutter bleibt dann ja liegen und das Neue wird einfach drauf geschoben?
Außerdem ist es in dem Ding doch auch nicht gekühlt. Wäre vielleicht dann an der Zeit für eine Katzen-Haushaltshilfe :D
Das ist ein anderes Prinzip. Je nachdem um was für einen Automaten es sich handelt hat der ein oder mehrere Fächer die sich dann zu vorher eingestellten Zeiten öffnen. Das gibt's mit und ohne Kühlung, sogar mit Chiperkennung wenn Du getrennt füttern musst.

Also kann ich doch im Umkehrschluss, wenn ich dieses Felini dazunehme, mehr von dem Ergänungsfutter füttern.?
Theoretisch ja, aber für sinnvoll halte ich persönlich das nicht. Ich kenn mich mit Felini aber nicht aus, ich würde dann wohl eher tatsächlich zum richtigen BARF übergehen.

Immer wenn man sich selbst was zusammenbastelt aus Komponenten, deren genaue Inhaltsstoffen man dann eben doch nicht kennt (Ergänzungsfutter) oder die schwierig zu dosieren sind (Supplement-Mischungen) läuft man Gefahr was wichtiges zu übersehen.
Und dann finde ich diese ganzen Filet-Fütterchen einfach auch völlig überteuert - dann koch ich doch lieber selbst ein Hühnchen ab und püriere es. Oder gebe es roh.

Nun ja, das Problem ist eben, dass ich nicht die Einzige bin, die sich um die Kleinen kümmert. Wenn ich unter der Woche in der Uni bin, kümmert sich mein Freund um sie
Wo ist dann das Problem mit den häufigen Mahlzeiten?

Thema:

generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd

generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd - Ähnliche Themen

Umstellung von Aldi Cachet - aber auf was?: Hallo zusammen, habe eine Frage, bin zwar schon durch all die Futter Threads, aber es ist doch verwirrend.. Unsere 10 j. BKH Dame wird seit Jahren...
Übersicht Nassfutter: Hinweis : Dieser Thread dient der reinen Übersicht. Diskussionen, Hinweise und Fragen werden gelöscht. Bitte stellt Eure Fragen in bereits...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Futterproblem: Hallo ihr Lieben, ich habe ein ziemliches Futterproblem mit meiner fünfjährigen Katze, die ich seit zwei Monaten habe. Ich hatte an anderer...
Oben Unten