Nassfutter Macs ???

Diskutiere Nassfutter Macs ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo verehrte Dosenöffner, ich habe ja vor kurzem die Ernährung meiner Miezen mit eurer Hilfe von den ''Supermarktmarken'' zu qualitativ...
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halli Hallo verehrte Dosenöffner,

ich habe ja vor kurzem die Ernährung meiner Miezen mit eurer Hilfe von den ''Supermarktmarken'' zu qualitativ hochwertigeren Marken umgestellt.
Momentan gebe ich meinen Miezen LUX (Aldi Eigenmarke), Animonda Carny & Grau.
Obwohl ich diese neuen Marken von einen auf den anderen Tag meinen Miezen gegeben habe, hatten sie zum Glück überhaupt keine Probleme und haben sie akzeptiert.

Da eine meiner Miezen aber sehr abwechslungsreich essen will und bei gleichbleibenden Sorten die Hälfte liegen lässt und ihr mir ja geraten hattet mehr Marken einzubauen, habe ich mich im Internet umgeschaut und die Marke MAC's gefunden.
Teuer ist die Marke schon, aber ab und an kann ich es mir leisten.
Ich habe gelesen, dass viele von euch diese Marken euren Miezen geben, aber was genau ist an diese Marke so gut im Gegensatz zu den ''Supermarktmarken'' ?

• Nassfutter Macs ???

Anzeige

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #2
Ich kann mich irren, aber ich glaube, bei gleicher Dosengröße kostet Grau mehr als Mac.

Was ist gut?: Kein Getreide, kein Zucker, kein sonstiger Quatsch,

mind. 70% Fleisch, der Rest sind Innereien und Taurin. That's all.

Wird hier auch gern zwischendurch gefuttert.

In den Beuteln ist auch je nach dem Obst und manchmal Gemüse und Kräuter in akzeptablen Mengen verarbeitet. Eine meiner Miezen inhaliert die Tüten förmlich, aber das ist natürlich etwas teurer.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #3
Hier kann man das Zeug recht günstig bekommen.
Da steht auch die Zusammensetzung. Wobei man unter FLEISCH Muskel versteht, das hat viele Vitamine etc. manche rechnen Herzen zu Innereien, andere zu Muskeln. Die anderen Innereien haben je nach dem spezielle Inhaltsstoffe (Leber) oder wenig Nahrhaftes (Lunge, Euter). Billigeres Futter wie Animonda Carny (2,40€/kg bei 400g-Dosen) besteht überwiegend aus den billigen Teilen, auch wenn insgesamt nicht so übel, da keine Getreide drin sind (außer Reis ist Getreide eher unverdaulich).

Gut finde ich auch, wenn man Sorten hat, die „Sortenrein“ sind, meine mag das sehr. Also wenn da Kaninchen&Truthahn drauf steht, ist da auch kein Rind o.Ä. drin. hat aber natürlich auch seinen Preis, kann man aber auch sehr preiswert bekommen:

(gerade neu entdeckt, den Laden, ein Vergleich zw den beiden o.g. lohnt je nach Sorte sehr).

Bin Fan von:
Mac’s, Feringa Duo, Grau(aber meine Katze nicht, das kauf ich nicht wieder), Granata Pet (teuer), hin-und wieder auch mal bissl Animonda Carny, oder Bozita viel Huhn. AUS DER HEIMAT finde ich auch ganz gut, aber da muss man Taurin zusetzen.

Was ich auch gut finde:

Fleisch in Lebensmittelqualität bedeutet, dass man es auch für Menschennahrung hätte hernehmen dürfen.

M.E. eine gute Seite zum Thema Katzenfutter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #4
Ich kann mich irren, aber ich glaube, bei gleicher Dosengröße kostet Grau mehr als Mac.

Was ist gut?: Kein Getreide, kein Zucker, kein sonstiger Quatsch,

mind. 70% Fleisch, der Rest sind Innereien und Taurin. That's all.

Wird hier auch gern zwischendurch gefuttert.

In den Beuteln ist auch je nach dem Obst und manchmal Gemüse und Kräuter in akzeptablen Mengen verarbeitet. Eine meiner Miezen inhaliert die Tüten förmlich, aber das ist natürlich etwas teurer.

Von Grau kauf ich immer die 24x200gr Dosen für knapp 30Euro...

Und so wie ich mir jetzt MAC's angucke, werde ich die getreidefreien Dosen 12x200gr für 11,40Euro kaufen...

Wärst du so lieb und nennst mir weitere Marken mit hohem Fleischanteil ?

Hier kann man das Zeug recht günstig bekommen.
Da steht auch die Zusammensetzung. Wobei man unter FLEISCH Muskel versteht, das hat viele Vitamine etc. manche rechnen Herzen zu Innereien, andere zu Muskeln. Die anderen Innereien haben je nach dem spezielle Inhaltsstoffe (Leber) oder wenig Nahrhaftes (Lunge, Euter). Billigeres Futter wie Animonda Carny (2,40€/kg bei 400g-Dosen) besteht überwiegend aus den billigen Teilen, auch wenn insgesamt nicht so übel, da keine Getreide drin sind (außer Reis ist Getreide eher unverdaulich).

Gut finde ich auch, wenn man Sorten hat, die „Sortenrein“ sind, meine mag das sehr. Also wenn da Kaninchen&Truthahn drauf steht, ist da auch kein Rind o.Ä. drin. hat aber natürlich auch seinen Preis, kann man aber auch sehr preiswert bekommen:

(gerade neu entdeckt, den laden ein Vergleich zw den beiden o.g. lohnt je nach Sorte sehr).

Bei Bitiba kauf ich auch gerne ein, aber den Einkauf den ich gerade mache ist von Zooplus, da Bitiba kein MAC's hat

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #5
Ich weiß nicht, wo Du kaufst. Aber macs ist mit Abstand das Günstigste der höherwertigen Futtersorten. Ne 800 Gramm Dose kostet glaub sogar bei Sandras (also ohne Rabatte) nur 2,49 Euro?

Bei ZP solltest Du Rabatte nutzen. Die gibts da ja zahlreich :wink:

Zu den gerade eben so noch akzeptablen, aber sehr billigen Sorten fällt mir noch Cat & Clean und Ropocat ein. Ist aber glaub alles ohne jede Ballaststoffe Das verträgt nicht jede Miez.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #6
Ich weiß nicht, wo Du kaufst. Aber macs ist mit Abstand das Günstigste der höherwertigen Futtersorten. Ne 800 Gramm Dose kostet glaub sogar bei Sandras (also ohne Rabatte) nur 2,49 Euro?

Bei ZP solltest Du Rabatte nutzen. Die gibts da ja zahlreich :wink:

Zu den gerade eben so noch akzeptablen, aber sehr billigen Sorten fällt mir noch Cat & Clean und Ropocat ein. Ist aber glaub alles ohne jede Ballaststoffe Das verträgt nicht jede Miez.

Naja bei den großen Dosen hab ich ein Problem, wenn die Dose einmal im Kühlschank war, fressen es meine Miezen nicht mehr....
Bei Zooplus seh ich nur den 5% Rabbat als Neukunde, sonst seh ich nichts....

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #7
Mal am Rande: die von Dir oben genannten Preise sagen doch, dass Macs schon so ungünstig gekauft immer noch halb so teuer ist wie Grau? :mrgreen:

ZP sagt, 10,99 für 12 x 200. Abzüglich Skonto für Bankeinzug. Wenn Du dort öfter bestellst lohnt sich der 8% Rabatt absolut (muss man paar Euro für zahlen).

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #8
Mal am Rande: die von Dir oben genannten Preise sagen doch, dass Macs schon so ungünstig gekauft immer noch halb so teuer ist wie Grau? :mrgreen:

ZP sagt, 10,99 für 12 x 200. Abzüglich Skonto für Bankeinzug. Wenn Du dort öfter bestellst lohnt sich der 8% Rabatt absolut (muss man paar Euro für zahlen).

Bei ZP hab ich jetzt MAC's 12x200gr für 11,40Euro da es eigentlich 2Pakete a 6x200gr sind :)

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #9
Hast du mal versucht das übrige Futter aus einer großen Dose in eine Schüssel / Tupper-Dose oder so umzufüllen? Viele Katzen nehmen das dann besser an.

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #10
Hast du mal versucht das übrige Futter aus einer großen Dose in eine Schüssel / Tupper-Dose oder so umzufüllen? Viele Katzen nehmen das dann besser an.

Ehrlich gesagt ist mir das zu aufwendig.
Ich kaufe entweder 100gr Pouches oder 200gr Dosen, denn da ist auf Einmal alles weg, da ich ja 2 Katzen habe :)

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #11
Also ich würde kein Macs füttern wenn deine Katze viel Trockenfutter frisst ,dann füttere Moments ;-). Moments ist gutes und hochwertiges Futter. Lass doch für Moments Lux weg. Lux ist nehmlich nicht so gesund. Uber eine Antwort würde ich mich freuen. Lg Hauskatze05;-)

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #12
Ok, die Liste der Nassfuttermarken hat sich erweitert auf: Grau, Animonda Carny, LUX & MAC's...
Bis auf ''LUX'' ist das Nassfutter aber immer ''festes Fleisch'', gibt es denn auch Nassfutter mit hohem Fleischanteil das eher ''soßig'' ist, denn das lieben meine Miezen :mrgreen:

Also ich würde kein Macs füttern wenn deine Katze viel Trockenfutter frisst ,dann füttere Moments ;-). Moments ist gutes und hochwertiges Futter. Lass doch für Moments Lux weg. Lux ist nehmlich nicht so gesund. Uber eine Antwort würde ich mich freuen. Lg Hauskatze05;-)

Hi Liebes hier ist deine Antwort :mrgreen::mrgreen:

Meine Miezen kriegen nur 4-5 Mahlzeiten im Monat Trockenfutter, und dabei auch nur 50gr rohen Seelachs mit ca. 30gr Trockenfutter.
Jetzt hab ich auch bei Trockenfutter zu Royal Canin für Übergewichtige Katzen gewechselt...

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #13
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #14
Das Diätfutter ist .... naja, nicht gut und macht Katzen hungrig und dick :wink:

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #15
Naja, ich hab jetzt wie folgt bestellt:1) MAC's 12x200gr in Dose für 10,99Euro
2) MAC's 12x100gr in Pouch für 10,99Euro
3) Royal Canin 2kg Trockenfutter für übergewichtige Katzen für 15,99EUro
4) Cosma gefriergetrocknete Snacks 125gr für 13,99Euro

Wobei Nummer 2 und 4 in dieser Liste nur ab und an gekauft werden, da es mir auf Dauer zu teuer wird ....

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #16
Probier mal Feringa Duo, das liebt meine sehr!
Bei Zooplus kaufe ich immer einen 5% Sparplan, der rechnet sich ganz fix:

Die ich dir empfohlen habe, haben alle sehr hohen Fleischanteil, min 75, weniger kaufe ich nicht.

Die 800g-Dosen hatte ich mal probiert (Grau), aber das war schwierig, da muckte meine am 3 Tag schon rum und so ne Dose ist erst am 4. Tag weg. War auch egal, ob ich es umgefüllt hatte. Die 400g-Dosen verschließe ich sofort mit einem Deckelchen und dann ab in den Kühlschrank, das frisst sie in 2 Tagen leer und gut is.

Natürlich sind die großen Gebinde billiger als die 200g-Dosen und wenn man Massen ordert wird es nochmal billiger. Aber besonders sparen kann man bei Probierpaketen und Sonderangeboten.

Ich finde, wenn man genügend Auswahl hat, kann man auch ganz gut mitteltolle Sorten wie Cary oder Bozita mal mitverfüttern – schlecht ist das Futter nicht und es ist dann ein guter Qualitäts- und Preismix.

Falls mal Bedarf an Trockenfutter besteht (und jetzt bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber wie schädlich das Zeug ist), empfehle ich das hier:

Abgesehen von den m.E. sehr guten Inhaltsstoffen hab ich mal einen Einweichtest gemacht und es nimmt nur seeeeeehr wenig Wasser auf!

Für Leckerlis empfehle ich noch das hier:

Aktuell besonders billig!! Kaninchen leibt meine Suse besonders, das ist mir aber zu teuer auf die Dauer. Aber Huhn ist schon drin.
Da bekommt sie dann einen Streifen in schmale Streifen geschnitten (wie Paprikasticks) und handgefüttert. Das macht meiner nichtschmusigen Katze Spaß und mir auch. Die Streifen sind nicht so hart, dass sie nicht auch mit nem Ganzen fertig würde, aber sie schlingt das dann so, dass sie sich dran verschluckt.

… natürlich sind die Cosmasnacks noch viel viel geiler, aber ich bin auch kein Krösus. Die bekommt sie aber auch … :oops: hat mich fest im Griff, die Madame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #17
Naja, mit einem Trockenfutter Übergewicht zu bekämpfen kling irgendwie danach, mit Zucker Diabetes zu heilen. ;-) Da sind einfach nicht genug gesunde Nährstoffe drin, weshalb Mauzens eigentlich immer zu viel davon futtern. Sie können einen einzelnen Mangel ja nur durch Mehraufnahme beseitigen. Der Rest ist entweder unverdaulich für sie, oder kann nur in Fett umgewandelt werden. Das ist ja gerade nicht Ziel der Sache.

Von der Nierenbelastung ganz zu schweigen...

Aber Du schreibst ja selbst, dass sie es nur etwa 1 x die Woche bekommen, das sollten sie schon aushalten, sofern die Nieren keine Vorschädigung haben.

Wenn es finanziell eng ist, dann kannst Du Dir vielleicht auch Bozita und Smilla anschauen. Auch Cachet (nur die 200g Dose) von Aldi wird hier von vielen gefüttert. Es mag nicht High End sein, aber selbst Mauzens brauchen nicht jeden Tag die komplette Perfektion. Die könnten nicht mal Mäuse liefern ;-).

Nachtrag: Sorry virra, als ich anfing zu schreiben, war Dein Beitrag noch nicht zu sehen. Sollte auch kein Vortrag werden . ;-)

• Nassfutter Macs ??? Beitrag #18
Ist schon ok, mir ist halt noch was eingefallen, manchmal denkt man ja in Raten. Aber das Trockenfutter, was ich angegeben habe ist getreidefrei und wirklich für Trockenfutter nicht übel, kannst ja mal lesen.

Ich nutze es eben, wen ich mal paar Tage nicht da bin, dann muss nicht extra jemand kommen. Rein/raus kann Madame ja eh (Katzenklappe) und dann stell’ ich ihr einfach einen großen Kübel Trockenfutter hin, das passt dann schon. Zum Glück frisst sie sich nicht moppelig. Sont bekommt sie ausschließlich Nassfutter und höchsten Symbolhaft mal Trockenfutter, wenn sie wenig isst (hat manchmal so Phasen, wenns warm ist) und ich deswegen schon Nassfutter wegwerfen musste.

EDIT: Noch ein Gedanke: Die Güte vom Nassfutter kann man auch oft schon an der Fütterungsempfehlung erkennen, gute Futter werden geringer dosiert. Das Mac’s z.B. ist mit ca. 200g pro Tag/4kg-Katze angegeben, das Bozita mit 300g und Billufutter oft mit 400g.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #19
Die ich dir empfohlen habe, haben alle sehr hohen Fleischanteil, min 75, weniger kaufe ich nicht.

Natürlich sind die großen Gebinde billiger als die 200g-Dosen und wenn man Massen ordert wird es nochmal billiger. Aber besonders sparen kann man bei Probierpaketen und Sonderangeboten.

Ich finde, wenn man genügend Auswahl hat, kann man auch ganz gut mitteltolle Sorten wie Cary oder Bozita mal mitverfüttern – schlecht ist das Futter nicht und es ist dann ein guter Qualitäts- und Preismix.

Falls mal Bedarf an Trockenfutter besteht (und jetzt bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber wie schädlich das Zeug ist), empfehle ich das hier:

Abgesehen von den m.E. sehr guten Inhaltsstoffen hab ich mal einen Einweichtest gemacht und es nimmt nur seeeeeehr wenig Wasser auf!

... natürlich sind die Cosmasnacks noch viel viel geiler, aber ich bin auch kein Krösus. Die bekommt sie aber auch … :oops: hat mich fest im Griff, die Madame.

Ganz lieben lieben Dank für die Viele Info...:mrgreen::)
Ich nehme immer das Trockenfleisch von Vitakraft für Hunde aber das ist so hart und man muss es natürlich kleinschneiden...
Vielleicht probier ich in der Zukunft mal das Trockenfleisch was du mir gezeigt hast....

Wie gesagt ich kann verstehen dass die meissten nicht so begeistert von Trockenfutter sind, weshalb meine es auch nur 4-5 mal im Monat kriegen....

Ich hoffe meine Miezen gewöhnen sich nicht zu sehr an die Cosma snacks hee hee

Naja ich bin jetzt froh über die Futterumstellung da meine Miezen jetzt qualitativ hochwertigez Futter bekommen.

Bleibt nur noch das Problem, dass eine meiner Miezen recht moppelig ist :-? (wegen zu wenig Bewegung, Nassfutter kriegen sie 200gr von Grau, animonda carny und LUX, also an zuviel Futter kann es nicht liegen)

Aber darum kümmer ich mich so schnell wie möglich.....

Naja, mit einem Trockenfutter Übergewicht zu bekämpfen kling irgendwie danach, mit Zucker Diabetes zu heilen. ;-) Da sind einfach nicht genug gesunde Nährstoffe drin, weshalb Mauzens eigentlich immer zu viel davon futtern. Sie können einen einzelnen Mangel ja nur durch Mehraufnahme beseitigen. Der Rest ist entweder unverdaulich für sie, oder kann nur in Fett umgewandelt werden. Das ist ja gerade nicht Ziel der Sache.

Von der Nierenbelastung ganz zu schweigen...

Aber Du schreibst ja selbst, dass sie es nur etwa 1 x die Woche bekommen, das sollten sie schon aushalten, sofern die Nieren keine Vorschädigung haben.

Wenn es finanziell eng ist, dann kannst Du Dir vielleicht auch Bozita und Smilla anschauen. Auch Cachet (nur die 200g Dose) von Aldi wird hier von vielen gefüttert. Es mag nicht High End sein, aber selbst Mauzens brauchen nicht jeden Tag die komplette Perfektion. Die könnten nicht mal Mäuse liefern ;-).

Nachtrag: Sorry virra, als ich anfing zu schreiben, war Dein Beitrag noch nicht zu sehen. Sollte auch kein Vortrag werden . ;-)

Wie gesagt bekommen meine Miezen 4-5 mal im Monat Trockenfutter und das auch nur beigefügt zum Rohfleisch.
Und dabei hab ich jetzt nen 2kg Sack von Royal Canin für übergewichtige Katzen bestellt, damit sie wenigstens etwas kontrolliert vom Trockenfutter fressen

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter Macs ??? Beitrag #20
Cosma, gibts gerde da günstig:
Meine ist ja sonst ’ne Mischung aus doof und ignorant, aber wenn sie die Rolle rascheln hört, da kann ich so leise sein, wie ich will – da wird Madame sogar wach und glotzt!!

Ich habe ihr mit Leckerli beigebracht (naja, ist vielleicht zu viel gesagt, aber sie weiß, was kommt und beisst mich auch nur noch 1-2 Mal pro Event) sich kämmen zu lassen: 1 Stück Cosma, Flohkamm zeigen, kämmen, dann laut freuen und loben und mit weiteren 3-4 Stückchen Cosma verwöhnen.

Das reicht schon, dass sie an manchen Tagen jedesmal wenn ich mich bewege denkt, jetzt gibts vielleicht wieder Cosma. Und dann wird gejammert, weil in der Küche das Fressi nicht Cosma ist. Aber da bleib ich hart, das macht alleine schon der irrsinnige Kilopreis bei dem Zeug möglich. Und außerdem zieht das echt viel Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nassfutter Macs ???

Nassfutter Macs ??? - Ähnliche Themen

Bewertung bitte HIHI: Halli Hallo Schmusepopoliebhaber, bisher gab es für meine Katzen Nassfuttermarken wie Whiskas, Sheba, Kitekat, Winston, Dm-Dein-Bestes, Felix...
Übergewichtige Katze auf Nassfutter gewöhnen?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich habe eine 7 Jahre alte Katze (kastriert, weiblich) , die ich von Vorbesitzern mit Starken Übergewicht bekommen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Melche Marken kann ich denn jetz nehmen und welche der marken ist die beste?: Ich suche nach Nassfutter für meinen Kater und blicke irgendwie nicht mehr ganz durch welches jetzt halbwegs gut ust und welches wirklich sehr gut...
neue Katzen Futterumstellung: Guten Abend! Am Sonntag ist es endlich so weit und meine zwei neuen Mitbewohner ziehen ein.:lol: Bisher haben sie 35ct-Nassfutter bekommen und...
Oben Unten