Hallo!
Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, habe ich drei Katzen, von denen zwei geBARFt werden und die dritte leider bis heute nur Trockenfutter frisst.
Ich habe alles versucht.
Nassfutter grammweise unter's
Trockenfutter mischen,
Trockenfutter tropfenweise anfeuchten, Napf mit Baldriankissen ausreiben, Katzenminze über's Futter streuen,
Trockenfutter in's
Nassfutter bröseln, jede, wirklich JEDE Sorte von
Nassfutter, feuchte Leckerlis etc. ausprobiert, bei der mir gesagt wurde, das mag einfach JEDE Katze. Ich habe sogar Trockenfutter im Mixer geschreddert, Fleisch auf die Größe der ursprünglichen Brocken zerschnitten, im
Trockenfutter paniert und gewartet, bis das Futter die Feuchtigkeit entzogen hatte - es war immer das gleiche Ergebnis: bis zu einem gewissen Grat hat sie es akzeptiert, danach wurde drumherumgefressen oder gar nicht gefressen.
Ich war mit meinem Latein am Ende und habe aufgegeben.
Es ging mir aber nicht aus dem Kopf und ich weiß auch, dass ich es vermutlich immer zu sehr unter Stress gemacht habe: damit sich die Kater nicht an ihrem Futter vergreifen konnten, bin ich neben ihr stehen geblieben und habe mit Argusaugen gewacht, bis sie fertig gefressen hatte - oder weggegangen war, ohne zu fressen - und dann das Futter weggeräumt.
Daher gebe ich mir und diesem Stress zum Teil die Schuld dafür, dass es nicht geklappt hat.
Deshalb möchte ich einen letzten Versuch starten.
Ich habe Lolly einen SureFeed, einen chipgesteuerten Futternapf gekauft, aus dem nur sie fressen kann. Es hat zwei Wochen gedauert, bis sie daraus gefressen hat, aber sie hat sich daran gewöhnt.
Anschließend habe ich angefangen, ihr Futter wieder wegzuräumen, wenn sie gefressen hat, denn spätestens wenn ich mische, kann das ja nicht mehr einfach den ganzen Tag stehen bleiben.
Sie frisst jetzt also 3-4 mal am Tag und nach ca. 10-15 Minuten kann ich das Futter wieder wegräumen.
Der nächste Schritt wäre jetzt, mit dem Mischen anzufangen.
Allerdings habe ich mittlerweile schon so viel versucht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, und nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Nassfutter unter's
Trockenfutter mischen?
Trockenfutter mit
Nassfutter abreiben?
Trockenfutter befeuchten? Dazu hab ich aber den Artikel hier gelesen, der mich verunsichert:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
Mit was für
Nassfutter fange ich an? Direkt hochwertiges oder lieber erstmal so ein geschmacksverstärktes Zeug? An
Trockenfutter frisst sie allerdings etosha wildcat, daher wär minderwertiges
Nassfutter fast eher ein Abstieg.
Wie würdet ihr vorgehen?