Ein letzter Versuch...

Diskutiere Ein letzter Versuch... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, habe ich drei Katzen, von denen zwei geBARFt werden und die dritte leider bis heute nur...
  • Ein letzter Versuch... Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo!

Wie einige von euch bereits mitbekommen haben, habe ich drei Katzen, von denen zwei geBARFt werden und die dritte leider bis heute nur Trockenfutter frisst.

Ich habe alles versucht. Nassfutter grammweise unter's Trockenfutter mischen, Trockenfutter tropfenweise anfeuchten, Napf mit Baldriankissen ausreiben, Katzenminze über's Futter streuen, Trockenfutter in's Nassfutter bröseln, jede, wirklich JEDE Sorte von Nassfutter, feuchte Leckerlis etc. ausprobiert, bei der mir gesagt wurde, das mag einfach JEDE Katze. Ich habe sogar Trockenfutter im Mixer geschreddert, Fleisch auf die Größe der ursprünglichen Brocken zerschnitten, im Trockenfutter paniert und gewartet, bis das Futter die Feuchtigkeit entzogen hatte - es war immer das gleiche Ergebnis: bis zu einem gewissen Grat hat sie es akzeptiert, danach wurde drumherumgefressen oder gar nicht gefressen.
Ich war mit meinem Latein am Ende und habe aufgegeben.

Es ging mir aber nicht aus dem Kopf und ich weiß auch, dass ich es vermutlich immer zu sehr unter Stress gemacht habe: damit sich die Kater nicht an ihrem Futter vergreifen konnten, bin ich neben ihr stehen geblieben und habe mit Argusaugen gewacht, bis sie fertig gefressen hatte - oder weggegangen war, ohne zu fressen - und dann das Futter weggeräumt.
Daher gebe ich mir und diesem Stress zum Teil die Schuld dafür, dass es nicht geklappt hat.
Deshalb möchte ich einen letzten Versuch starten.

Ich habe Lolly einen SureFeed, einen chipgesteuerten Futternapf gekauft, aus dem nur sie fressen kann. Es hat zwei Wochen gedauert, bis sie daraus gefressen hat, aber sie hat sich daran gewöhnt.
Anschließend habe ich angefangen, ihr Futter wieder wegzuräumen, wenn sie gefressen hat, denn spätestens wenn ich mische, kann das ja nicht mehr einfach den ganzen Tag stehen bleiben.
Sie frisst jetzt also 3-4 mal am Tag und nach ca. 10-15 Minuten kann ich das Futter wieder wegräumen.

Der nächste Schritt wäre jetzt, mit dem Mischen anzufangen.
Allerdings habe ich mittlerweile schon so viel versucht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, und nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Nassfutter unter's Trockenfutter mischen?
Trockenfutter mit Nassfutter abreiben?
Trockenfutter befeuchten? Dazu hab ich aber den Artikel hier gelesen, der mich verunsichert:
Mit was für Nassfutter fange ich an? Direkt hochwertiges oder lieber erstmal so ein geschmacksverstärktes Zeug? An Trockenfutter frisst sie allerdings etosha wildcat, daher wär minderwertiges Nassfutter fast eher ein Abstieg.

Wie würdet ihr vorgehen?

• Ein letzter Versuch... Beitrag #2
So, ich hab mir jetzt erstmal so 'ne Pflanzensprühflasche gekauft und angefangen, damit das Trockenfutter zu besprühen.
Zwei Sprüher nimmt sie bisher problemlos an.
Nun füttere ich ja Etosha Wildcat, was sehr fest gepresst ist und eine sehr glatte Oberfläche hat, es ist fast Wasserabweisend.

Ich habe gestern den Test gemacht, es dauert mehrere Stunden, bis sich das Wasser wirklich so da reingefressen hat, dass der Brocken Trockenfutter matschig wird.
Macht es dann überhaupt Sinn, das Trockenfutter zu befeuchten, wenn man damit kein matschiges und somit Nassfutter-ähnliches Futter erhält, sondern lediglich Trockenfutterbrocken mit Wassertropfen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, sonst muss ich die Tage mal ein Foto machen....

• Ein letzter Versuch... Beitrag #3
Hi,
deine Lolly ist ja eine absolute 100% Trockenfutter Fanatikerin.:mrgreen:
Ich habe es umgekehrt, mein Kater hält Trockenfutter und normales Dosenfutter für nicht essbar und will nur Barf.
Der würde eher verhungern, als dass er das auch nur probiert.

Ich glaube eher nicht, dass Trockenfutter anfeuchten der Weg zum Nassfutter ist. Auf der einen Seite ist jeder Tropfen Feuchtigkeit natürlich gut, aber ich denke, dass du so maximal beim Etosha Wildcat Brei landen wirst.

Du schreibts zwar, dass du jede Nassfutter Sorte ausprobiert hast, aber gibt es denn wirklich gar nichts, was sie außer Trockenfutter frisst?
Ich denke da eher an die ungewöhnlichen Dinge die eigentlich für Dosi bestimmt sind wie
Thunfisch, Sahne, Steak, Eis, Joghurt usw.

• Ein letzter Versuch... Beitrag #4
Ja, das ist sie leider :-|
Ich hätte dann unter den etosha-wildcat-brei angefangen, langsam Nassfutter drunterzumischen...

Thunfisch frisst sie gar nicht, sie trinkt Milch. Allerdings auch nur aus meiner Tasse, wenn ich sie unbeaufsichtigt lasse, nicht gemischt mit Nassfutter^^
Alles andere, was nicht Trockenfutter ist, interessiert sie kein bisschen.
Während die Jungs auch immer kommen, wenn ich für uns Essen mache, um zu schauen, ob ihnen davon was schmecken könnte, lässt Lolly das völlig kalt.

Sie ist auch sehr wählerisch, was Leckerlis angeht, sie frisst nicht einmal Trockenfleisch...

• Ein letzter Versuch... Beitrag #5
Du scheinst ja wirklich schon alles ausprobiert zu haben.

Auch wenn einige sagen, mit clickern kann nichts erreichen, fällt mir persönlich genau das dazu ein.

Als Beispiel geb ich mal meinen Kater an, der zweimal am Tag seine Medis brauch. Für ihn ist es Stress pur (und für mich auch) wenn ich ihm die Medis ins Mäulchen schiebe. Also versuchte ich es mit Leckerlies. Die mag er aber auch nicht immer.
Durchs clickern habe ich ihn nun daran gewöhnt, dass es was leckeres gibt wenn er was dafür tut.
Inzwischen ist der clicker nicht mehr nötig, da er für eine Belohnung gerne zeigt was er kann.
Wenn er also die in Leckerlies verpackten Medis nicht fressen mag, dann bringe ich ihn einfach dazu Pfötchen zu geben, Männchen zu machen, sich hinzulegen, usw. Denn das bringt ihm Spaß und macht wohl so ne Art Klick in seinem Kopf, dass er gefälligst ne Belohnung dafür will. Und dann frist er die Medis zu 95% auch problemlos mit den Leckerlis.

Sagen will ich damit, dass du es mit dem Nassfutter so mal probieren könntest.
Nicht eine Portion NF vor deinen Liebling hinstellen und aufpassend daneben sitzen, sondern immer nur kleine Stückchen als Belohnung verwenden.
Mit dem Training kannst du ja erst mal mit TF anfangen (gemischt mit dem was du bisher probiert hast und was annährend gefressen wurde).
Nach und nach dann auf kleine Stücke mit nur NF umsteigen, sobald sie was bestimmtes gelernt hat was ihr Spaß macht.

• Ein letzter Versuch... Beitrag #6
Das wäre an sich eine gute Idee, ist nur leider schwer umzusetzen.
Zum einen, weil meine Jungs - insbesondere Lenny - tierisch drauf abfahren, sobald sie Leckerlis hören, und da Lenny und Lolly sich bisher noch nicht ganz so grün sind, traut sie sich dann nicht ran, was hieße, ich müsste die Kater jedes Mal aussperren, wenn ich das mache.
Zum zweiten frisst Lolly nur sehr ungern aus der Hand, wenn überhaupt, dann nur, wenn man wirklich was ganz besonders leckeres in der Hand hält...

Sie nimmt wie gesagt auch bei weitem nicht alle Leckerlis.
Dreamys sind toll, Trockenfleisch ist bäh, sanabelle sind super, whiskas sind ibah.

• Ein letzter Versuch... Beitrag #7
Ok,
sie hat also nur eine winzig kleine Schublade "Eßbar" und einen riesigen Schrank "nö, das ist nichts zum Essen", wahrscheinlich fest in den Genen verdrahtet.

Tja,
dann probiers mal weiter in die Richtung etosha-wildcat-brei zu bringen, selbst wenn das der Endzustand ist, dann ist wenigsten da viel mehr Flüssigkeit drin.

• Ein letzter Versuch... Beitrag #8
Ok,
sie hat also nur eine winzig kleine Schublade "Eßbar" und einen riesigen Schrank "nö, das ist nichts zum Essen", wahrscheinlich fest in den Genen verdrahtet.

Genau so ist es. Sie hat aber halt auch sowohl von dem Bauernhof, wo sie geboren wurde, als auch bei der Vorbesitzerin im Prinzip seit sie von der Muttermilch entwöhnt war nur Trockenfutter zu fressen bekommen.
Naja, und sie war halt schon 5 Jahre alt, als sie zu mir kam. 5 jahre Prägung, besonders, wenn sie schon im Kittenalter angefangen hat, bekommt man nicht mal so eben weg...

Tja,
dann probiers mal weiter in die Richtung etosha-wildcat-brei zu bringen, selbst wenn das der Endzustand ist, dann ist wenigsten da viel mehr Flüssigkeit drin.

Das ist richtig. Das wäre zwar nicht das, was ich mir wünschen würde, aber zumindest ließen sich so hoffentlich spätere gesundheitliche Folgen vermeiden.
Von der Zusammensetzung her ist etosha wildcat ja tatsächlich sehr gut.
Problem ist halt, dass das Futter wirklich stunden braucht, damit das Wasser richtig reinzieht, also bisher frisst sie keinen Brei, sondern eher Trockenfutter mit Wasserüberzug^^

• Ein letzter Versuch... Beitrag #9
Problem ist halt, dass das Futter wirklich stunden braucht, damit das Wasser richtig reinzieht, also bisher frisst sie keinen Brei, sondern eher Trockenfutter mit Wasserüberzug^^

Schon mal im Mixer/Moulinette probiert?

• Ein letzter Versuch... Beitrag #10
Ich abonnier das hier mal, da ich auch so einen Kater habe.
Alles versucht, nichts geht und wird mit sofortiger, kompletter Futterverweigerung quittiert.

Dabei zieht er aber auch Gina mit, die ja üüüüüberhaupt nicht einsieht, dass sie was anderes, gesünderes essen soll als ihr großer "Bruder". :cool:

Also lese ich gespannt mit. :idea:

• Ein letzter Versuch... Beitrag #11
was Du bei allem auch nicht vergessen darfst: Deine eigene Geduld.
Dieses täglich-ein-Tropfen-mehr ist utopisch.

Denk mal dran, wie leicht Du Deine Vorsätze vergisst, wie schnell du selbst in alte Gewohnheiten zurückfällst. Denk mal dran, wie tagesabhängig Deine Stimmung, Dein Appetit ist.
Und denke auch daran, dass du manchmal, nach Jahren jemanden wiedersiehst, den du kennst, aber Du Dich an die Begegnung nicht mehr erinnern kannst, nicht mehr erinnerst, ob die damalige Erfahrung gut oder schlecht war...und dann einfach wählst, erstmal freundlich auf diesen Menschen zuzugehen.

Ich spiele hier bei Umgewöhnung immer mit dem Hunger (eine Katze kann tagelang die Nahrung verweigern...ein Häppchen pro Tag, das kann eine Woche dauern, das ist völlig in Ordnung - ich habe hier eine kleine Katze mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung, da bleibe ich inzwischen lange, lange cool), und natürlich auch mit dem Scheitern meines Vorhabens. Lass Dich nicht davon abbringen, probier das Gleiche immer wieder, immer wieder, lobe, teile Deine Freude (z.B. durch Clickern oä...). Irgendwann setzt Gewöhnung ein. Das kann Jahre dauern.

So reduziert sich hier (m)einer Engelsgeduld die Gewohnheit in die Badewanne zu kacken. Seufz. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein letzter Versuch... Beitrag #12
aristocitty, eventuell liegt es daran, dass ich heute recht müde bin, oder ich bin einfach zu doof - aber ich verstehe wirklich nicht, was genau du mir gerade vorschlagen möchtest :shock:

• Ein letzter Versuch... Beitrag #13
aristocitty meint, soweit ich das verstanden habe, nichts andres, als dass du einfach nicht ständig was Neues versuchen solltest, sondern an einem Punkt ansetzen und durchziehen solltest.
So wie wenn du selbst eine Diät machen willst, aber jede Woche eine neue Methode probierst weil du innerhalb fünf Tage kein Kilo abgenommen hast.

Ich spiele hier bei Umgewöhnung immer mit dem Hunger (eine Katze kann tagelang die Nahrung verweigern...ein Häppchen pro Tag, das kann eine Woche dauern, das ist völlig in Ordnung - ich habe hier eine kleine Katze mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung, da bleibe ich inzwischen lange, lange cool)
Hier ist jedoch zu bedenken, dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann. Eine Katze kann, bei zu wenig Ernährung krank werden.
Das Tier tagelang "hungern" zu lassen, sehe ich nicht als den richtigen Weg.

Labiae.
Versuche beides unter einen Hut zu bringen.
Viel Geduld und Ausdauer mit erst mal nur einer einzigen Methode.
Dabei das Tier aber natürlich nicht verhungern lassen. Die Menge des Futters könntest du vielleicht mal redzuieren. Also statt 50 Gramm TF hinstellen, nur 20 Gramm. Wenn der Napf leer ist, es z.B. mit clickern und NF probieren.
Wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie sich früher oder später auf einen Deal mit dir einlassen.
Ich sehe es in etwa so, wie bei den Katzen (meine zählen auch drunter), welche sich einfach weigern gescheites NF zu fressen. Meine haben den Hungerstreik nach einiger Zeit aufgegeben. Zwar fressen sie nicht so viel, aber sie fressen, ehe sie verhungern.

Was du noch versuchen kannst ist ein Suppenhun.
Gibt es oft bei Netto günstig (ich bevorzuge es direkt beim Metzger). Das Huhn ungewürzt in Wasser kochen. Fleisch klein schnippeln und unters NF mischen.
Das Wasser nicht weg schütten sondern ebenfals servieren!!! Gib mal ein wenig von dem Wasser zum TF, und zusätzlich in paar winzig klein geschnittene Fleischstücken dazu.

Hoffe es war verständlich. Hatte eine lange Nacht hinter mir.

• Ein letzter Versuch... Beitrag #14
Liebe Lady of Camster. Danke, du hast es schön erklärt. Wenn nach 24-36 h nichts angerührt wurde, gebe ich es dann auch auf. Oder, wenn das Gefressene erbrochen wird.

(Hier mit der chronisch entzündlichen Darmerkrankung sind solche Pausen manchmal sogar therapeutisch angedacht, einfach, damit der Magen sich beruhigt. Ich überbrücke mit Ulmenrinde in Hühnerbrühe aufgelöst, dreimal 5 ml pro Tag, und zwar der Teil, der gut glibbert, handwarm, so dass er flüssig ist. )

• Ein letzter Versuch... Beitrag #15
Soooo, nachdem ich jetzt einige Zeit lang fleißig Wasser auf's Trockenfutter gesprüht habe, habe ich gestern das erste Mal Nassfutter untergemischt.
Hab es richtig mit den Händen drumgeschmiert, damit sie nicht drumrum essen kann.

Naja, den Tag über hat sie es stehen lassen und sich beleidigt nach draußen verzogen, aber über Nacht hat sie es tatsächlich gegessen :mrgreen:

• Ein letzter Versuch... Beitrag #16
Toll!
Aber denk bloß nicht, dass du jetzt gewonnen hast :mrgreen:
Ich habe einen 6jährigen Kater umgewöhnt und es hat ca. 6 Monate gedauert. Bei 3g NF hat er lieber gehungert. 2g untermischen hielt er für fressbar. Es gab allerdings immer mal wieder Rückschritte. Mit Macs und co ging mal gar nichts. Wir haben dann einen Umweg über Felix gemacht. Hin und wieder wollte er überlistet werden und es musste Malz- oder Käsepaste auf sein Futter.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, starke Nerven und die nötige Sturheit

• Ein letzter Versuch... Beitrag #17
Nachts ist die magische Zeit, wo sich so mancher Napf wie durch Zauberhand leert. :mrgreen:

• Ein letzter Versuch... Beitrag #18
Toll!
Aber denk bloß nicht, dass du jetzt gewonnen hast :mrgreen:

Auf die Idee wär ich nie gekommen :p
War ja bisher erst ne Fingernagelgroße Menge, frohlocken werde ich erst, wenn 50:50 angenommen wird ;-)

Nachts ist die magische Zeit, wo sich so mancher Napf wie durch Zauberhand leert. :mrgreen:

Jaaa, gut, dass ich einen chipgesteuerten Napf habe und weiß, dass definitiv nur Lolly das gegessen haben kann :p

• Ein letzter Versuch... Beitrag #19
3 Gramm!!!
3 Gramm Nassfutter auf ca. 20g Trockenfutter werden klaglos gefressen :mrgreen:
Das halt ich jetzt noch 2 Tage so und dann steigern wir pünktlich zum WE auf 4g :p

• Ein letzter Versuch... Beitrag #20
Oha! Ich drück die Daumen.

Thema:

Ein letzter Versuch...

Ein letzter Versuch... - Ähnliche Themen

Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Eine kleine Geschichte: Hallo Forum! Ich habe gerade das Bedürfnis, euch eine Geschichte zu erzählen. Genauer gesagt, meine Geschichte. Vor ziemlich genau 1 1/2 Jahren...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Ginny frisst nur TroFu!: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon oft still mitgelesen und versucht den ein oder anderen Rat umzusetzen. An meiner Pinnwand in der Küche...
Oben Unten