• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur?

Diskutiere Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist sie übrigens...
  • Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #41
Das ist sie übrigens...

Anhänge

• philea1.jpg
    philea1.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 11
  • philea2.jpg
    philea2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • philea3.jpg
    philea3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #42
Oh was für eine Süsse!

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #43
Wunderschönes Tier :)

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #44
Heute hat sie 50g Seelachs gefressen und einen Happen Rindfleisch. Und ein dünnes, hartes Würstchen in Soße hat sie gekackt. Ein paar Haare waren auch dabei.

Ich habe sicherheitshalber für Montag Vormittag einen OP-Termin ausgemacht. Wenn sie bis dahin weiter fein kacken geht und zunehmend besser frisst (ohne Rückschritte), dann kann ich ihn ja immer noch absagen.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #45
Wir hoffen stark mit Dir! Eine Schönheit übrigens! :-D

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #46
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich sie am Montag operieren lassen soll oder noch warten.

Sie frisst ganz gut. Allerdings ist der letzte Stuhlgang nun auch schon wieder 2 Tage her (war Freitag früh).

Was mache ich nur?

So ´ne OP hat ja auch Risiken. Ihr Bauch würde aufgeschnitten werden, ggf. sogar ihr Darm...

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #47
Die Kriterien waren doch: Fieber und harter Bauch - dann wär es kritisch. Wie sieht es damit aus?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #48
Sie lässt sich im Moment kein Fieber von mir messen. Der Bauch ist nun prall, aber nicht hart.

Das Problem ist, dass ich sie in die hiesige Tierklinik bringen muss, wenn ich warte bis der Notfall (Verschluss) eintritt. Und von der Tierklinik wurde mir von allen Seiten abgeraten.

Unsere Tierarztpraxis macht den Eingriff mit Termin. Neben dem normalen Praxisablauf, über Mittag (da ist geschlossen).

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #49
Also ich würds beim Tierarzt meines Vertrauens machen lassen - und zwar lieber früher als zu spät.
Die OP als solche ist eine kleine: Narkose, Bauch auf, gucken - wenn nix da ist (was ich eher für unwahrscheinlich halte), wieder zu.
So erklärte es mir mein Tierarzt, als es um Loup und seinen Plastikbauch ging (was wir aber noch nicht wussten).
Ein Risiko ist jede OP, klar. Die Frage ist, ob Warten hier auch ein Risiko ist - aber das kann echt nur der Tierarzt sagen.
Meiner ist bei so was sehr kurz und bündig: aufmachen reingucken.
Er meint, er hat aus Hunde- und Katzenbäuchen solche Massen an "Zeugs" rausgeholt, das eben auf Ultraschall und Röntgen nicht zu sehen ist, dass er da immer reinguckt bei solchen Beschwerden - oft ist es damit dann getan: raus mit dem Zeugs und gut ist.
Deshalb bin ich da so "überzeugt", weil ich die Diskussion schon zigmal mit ihm hatte ;-)
Aber wie gesagt: OB das hier so ein Fall ist, kann wirklich nur der behandelnde Arzt sagen ;-)
Alles Liebe!

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #50
Die Entscheidung ist praktisch nicht möglich was immer Du machst, es kann richtig oder falsch sein. Vielleicht kommt Dir noch eine Erleuchtung, wenn Du sie beobachtest, ob der Trend zur Entspannung geht (was den Klogang angeht) oder sie einen zunehmend unguten Eindruck macht. Das ist für Dich wirklich nicht leicht!
Im Zweifel, also ganz ohne weitere Entscheidungshilfe, also bei keinerlei Besserung, würde ich wohl doch für die OP sein. Furchtbar, wenn es gar nicht bringt, aber doch unwahrscheinlich. Und die allermeisten erholen sich von einer OP schließlich.
Es dauert ja nun doch schon lange, und es müßte nun eine Verbesserung eintreten, damit man so weitermachen und abwarten kann.
Also, ich fürchte, Du kannst da nur auf Deinen "Bauch" hören, aber auf der Grundlage von Beobachtung.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #51
Vielleicht hilft es Dir, wenn sie nochmal ein genaueres Bild machen von dem "Gebilde" was da am Darm gesehen wurde - da war doch was, was aber nur sehr vage zu sehen war, oder?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #52
Du meinst ein Ultraschall?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #53
  • Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #54
Das spricht ja sehr für eine OP, oder?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #55
Der Arzt sagte trotzdem, dass es nicht nach Verschluss aussieht:?:

Und es sei zu viel Luft im Darm, so das man auf einem US Bild auch nichts sehen würde.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #56
Hat der Tierarzt denn außer OP-Termin überhaupt noch eine Option offengelassen? "Luft" wäre ja kein Grund zum operieren.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #57
Abwarten wäre die Option...

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #58
Na ja. Immerhin hast Du noch einige Stunden, um die Lage zu betrachten.

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #59
Kann man nichts geben um die Darmflora aufzupäppeln. Zu viel Luft kommt von Faulgasen, das kann viele Ursachen haben. Ich denke dabei an Nahrungsmittelintoleranzen oder irgendwelche Bakterien.

Ich würde zusätzlich mal versuchen den Darm zu sanieren.

Was genau meint der Tierarzt mit einer OP? Kann man bei einer Katze eine Endoskopie des Darms machen?

• Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? Beitrag #60
So wie ich es verstanden habe, wird ein Bauchschnitt gemacht und dann der Darm abgetastet ("durchmassiert"), und nach Auffälligkeiten gesucht. In unserem Fall nach einer Engstelle. Und er würde ein Stück Darmschleimhaut zur Analyse ins Labor senden.

Thema:

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur?

Erbrechen und kein Stuhlgang mehr. Was hat sie nur? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze hat erbrochen, frisst nicht mehr.....: Hallo, ich habe einen Kater, der ist jetzt fast 3 Jahre alt, kastriert und eine Wohnungskatze. Er lebt zusammen mit seiner Schwester, gleiches...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Hilfe was fehlt meinem Kater?!: Hallo liebe katzenfreunde! Ich bin neu hier und hoffe auf gute Ideen ;). Mein ca 14 Jahre alter Kater ist seit fast 2 Wochen in tierärztlicher...
Oben Unten