• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...

Diskutiere Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ohje, das hört sich gar nicht gut an! Ich halt mal beide Daumen gedrückt. Wurden ihr die Analdrüsen denn auch ausgespült? Ich hatte bei Mina nur...
  • Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #21
Ohje, das hört sich gar nicht gut an!
Ich halt mal beide Daumen gedrückt.

Wurden ihr die Analdrüsen denn auch ausgespült? Ich hatte bei Mina nur einmal eine richtige Entzündung, sonst immer nur Verstopfung.
Bei der Entzündung wurden die Drüsen mit einem Antibiotika gespült. Und die Salbe, die hier gepostet wurde, hatte ich damals glaub ich auch noch bekommen. Ich muss mal meine alten Rechnungen suchen...

Das mit dem Meiden der Plätze durch andere Katzen kenne ich auch. Socke reagiert ganz komisch auf das Sekret. Irgendwie...ängstlich? So recht kann ich das Verhalten nicht deuten.
Deswegen wasche ich hier im Fall der Fälle immer gleich mit Enzymreiniger.

So ein Tierarzt will aber auch unterhalten werden! Bei Sockes zweitem Besuch zur Kontrolle und Kastra-Voruntersuchung kamen aus der Transporttasche Geräusche, die sehr an einen ausgewachsenen Puma erinnert haben. Tierärzte brauchen täglich Adrenalinkicks, habe ich mir erklären lassen. [emoji5]

Ich hoffe, bei deiner Maus wird es jetzt wirklich mal wieder besser!
Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte?

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #22
Danke Dir :)

Spülen war nicht nötig, denn die Drüsen waren weder entzündet noch verstopft ... sie waren einfach brechend voll und kaum leerzukriegen ...
Damals bei Edwige waren sie verstopft und auch etwas entzündet, und da hat der Tierarzt (der selbe wie heute) in Narkose alles gespült und "ausgeräumt" ... das war ein Akt :-(

Da die ganze "Region" um den Pöppes drumrum knallrot gewesen war am Sonntag (Pavian-Po ... :-|) hatte Agathe ja ein AB bekommen - das wirkt noch eine Woche. Deshalb hat sie jetzt nichts weiter an Medis gekriegt, und der Po war zum Glück jetzt auch nicht mehr rot.

Ja, die Stellen mit dem Geruch werden gemieden: so kann ich auch sofort feststellen, was stinkt: die Decken und Kissen wo plötzlich keiner mehr liegen mag, die gehören direkt in die Wäsche :mrgreen:

LOL ja, Agathe hat heute auch ein wenig Zwerg-Panther gespielt, irgendwie musste sie ja auch ihren Unmut über diese fiese Po-Behandlung loswerden. Kann ich schon verstehen ... ist ja schon sehr unangenehm was die da mit ihr gemacht haben. Aber nun gehts hoffentlich bergauf!

Woran es liegt ... gute Frage - nächste Frage ... meine Katzen kommen ja alle aus der gleichen Kolonie, und ich vermute stark, das ganze ist genetisch bedingt. Am Futter liegts nicht, denn sie bekommen BARF und die Käcker sind super fest und hart... Sie hatten das Problem auch vor dem Barf schon, allerdings deutlich schlimmer ...

Hoffe, dass es nun alles wieder gut wird ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #23
Es ist nicht besser geworden :cry:

Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt, aber ob ich Agathe in den Korb krieg, das steht in den Sternen ...

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #24
Oh nein :(
Ich hatte gehofft es wäre besser geworden.

Ich fürchte, bei so einer Situation hilft nur Zwang um die Katze in die Box zu bekommen?

Das mir der Veranlagung bzw. Vererbung dieser Veranlagung ist übrigens eine interessante Frage.
Mina und Socke sind zumindest Halbschwestern (die Mutter kam in Kontakt mit zwei Katern). Socke hat glücklicherweise allerdings überhaupt keine Probleme.
Ich habe zwar keine Möglichkeit Kontakt mit den Besitzern der Kater Kontakt aufzunehmen. Aber bei dem Dosi der Mami und eines ihrer Wurfgeschwister kann ich mal nachfragen. :)
Jetzt bin ich neugierig.

Ich wünsche dir viel Glück für morgen. Hoffentlich sieht die Süße ein, dass ihr nur geholfen werden soll. [emoji1]

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #25
Lieben Dank :)

Agathe ist eine sehr scheue Katze, die krieg ich nur mit viel tricksen ... mit Zwang ist da gar nichts zu machen, denn sie lässt mich so weit gar nicht an sich ran :-(

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #26
So ... Wir sind zurück. Die dritte TÄ hat Agathe nun begutachtet (ist eine recht grosse TK und man hat nicht immer den selben Tierarzt) und ist der gleichen Meinung wie die beiden anderen: AD zwar voll aber nicht entzündet (hatte sich wieder aufgefüllt), Anus rotgeleckt, Gestank kommt von den Drüsen. Agathe muss aufhören, sich zu lecken, notfalls Kragen (nur bei ihr ist das ein riesenproblem, sie ist scheu und im Grunde "halbwild" ...dadrauf einen Kragen, das wird nicht leicht.
Da der Anus auch wieder entzündet war, gibts nun ein anderes AB (Clavaseptin) und ein klein wenig cortison gegen den juckreiz.
Dass ich Agathe keine Salbe draufschmieren kann, hat die Ärztin verstanden...
Nun ist Agathe wieder zuhaus und erholt sich hoffentlich bald von der Aufregung.

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #27
Och nein, die Arme.
Das hört sich richtig schlimm an. [emoji22]

Wurde denn gesagt, wie weiter verfahren werden soll? Mit Ausdrücken allein wurde ja bisher nicht wirklich viel erreicht?
Ich drücke die Daumen, dass es jetzt doch vielleicht endlich wieder besser wird.

Das mit der Salbe kann ich verstehen. Mina ist zwar eher Kuscheltier als agile junge Katze, aber den Hintern dürfte ich ihr wohl auch nicht eincremen.
Als sie im September eine Hornhautverletzung hatte gab es hier auch heilloses Durcheinander. Einige der Kratzer davon sind mir auch als Narben geblieben.
Wie man das erst bei einem scheuenTier hinbekommen sollte...
Ach Mist, manchmal würde man sich wirklich wünschen die Damen könnten einen verstehen. Es wäre sehr praktisch.

Wir fahren hier mit genauer Beobachtung des Kots inklusive Futter und Kot Tagebuch nach wie vor sehr gut. Momentan keine Probleme. Dass Mina eisern ihre Gewohnheiten pflegt (18 Uhr Kotabsatz, 23 Uhr Bett, etc...) macht es mir natürlich aber auch sehr einfach.
Ich hoffe allerdings inständig, dass das die nächste Woche so bleibt, da ich gerade meinen Umzug einleite.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende! Das klappt jetzt bestimmt und wird wieder besser. [emoji4]

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #28
Wir hoffen jetzt, dass sich mit dem neuen AB das alles stabilisiert... Aber die TÄ meinte, vielleicht sei nur mit dem Kragen wirklich eine Besserung zu erzielen. Nun müssen wir einfach hoffen, dass der Juckreiz nachlässt und das ganze abheilt... Ich weiss sonst auch nicht recht weiter :-(
"Leckekzem" war wieder das Haupt-Stichwort...
Liebe Grüsse und ebenfalls ein schönes Wo-Ende :)

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #29
Guten Abend!

Neryz, wie siehts bei euch aus?
Ich hoffe besser?

Hier war die ganze Zeit alles gut. Wirklich alles. Heute komme ich nachhause und die Wohnung riecht wie ein Kuhstall. Überall braune Flecken. Auf dem Boden, auf dem Sofa, Bett... [emoji44]
Morgen also Tierarzt.

Als wäre das nicht genug hat Madam sich den Hintern auch noch an meinen gepackten und noch nicht aufgebauten Umzugskartons sauber gemacht. Die hätten morgen dringend fertig sein müssen. Die Waschmaschine steht in der neuen Wohnung.
Ich habe sie wirklich, wirklich gerne. Aber dieses Timing! Waaaah. [emoji35]

Ich habe ihr jetzt mit einem Babyfeuchttuch nochmal alles sauber gemacht. Danach den Boden geputzt. Die schmutzigen Polster und Decken habe ich in einen großen Müllsack gepackt. Geht nicht anders. Die kann ich erst in der neuen Wohnung waschen.

Und Mina? Mina schmollt mich jetzt an. Bei meiner Klette heißt das im Klartext: Sie liegt auf meinem Schoß. Sie guckt böse. Und sie schnurrt nicht. [emoji5]
Also die Höchststrafe für mich... (okay, ich liebe mein treudoofes Kätzchen. Jetzt bloß nicht lachen)

Problem: Ich weiß gerade echt nicht, wie ich bei dem ganzen Umzugschaos noch den Tierarzt dazwischen schieben soll? Socke mag ich um ehrlich zu sein auch nicht allein in einer fast leeren Wohnung lassen, nicht dass sie mir Panik bekommt.
Ohje, das wird lustig...

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #30
Oh nein du Arme! Ich hoffe, du kriegst das irgendwie wieder hin...
Hier gehts eigentlich ganz ok - Agathe kriegt heute ihr letztes AB (Clavaseptin), das hatte sofort und radikal geholfen. Also da waren auch fiese Bakterien am rummiefen.
Gute Besserung für euch und vor allem Mina!

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #31
Soooo, wir waren einmal beim Ausdrücken. Socke musste dieses Mal mit. Ich wollte nicht ausprobieren, wie sie in einer fast leeren Wohnung auf das Zurückbleiben reagieren würde.

Mina trägt jetzt den Beinamen "Stinktier" in ihrer Krankenkarte. Ansonsten war alles wie immer: Drüsen voll aber nicht enzündet, einmal ausgedrückt, kontrolliert, fertig. Dazu untersucht mein Tierarzt immer noch allgemein und kontrolliert den Zustand des Tieres. Socke hat er mir auch noch angeguckt, wo Madam jetzt schom dabei war. [emoji5]

Ich hoffe jetzt, dass ich den restlichen Umzug dieses Wochenende ohne weitere Stinktier-Attacken über die Bühne bekomme. Und danach vielleicht wieder 3 Monate Ruhe? Das hätte was. [emoji1]

Wie siehts bei dir aus, Neryz? Immer noch ok?

Wäre dochmal schön, wenn jetzt länger Ruhe ist. *Daumen drück*

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #32
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Hier ist im Moment alles "ruhig"... Klopfe fest auf Holz!

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #33
Hallo Anne und allen Mitlesern/Schreibern
Ich habe dieses Thema eben erst gelesen.
Bei meinen Katzen habe ich noch nie verstopfte Analdrüsen erlebt,
bei meinen Hunden, allerdings leider mehrfach.

Mein erstes Hundemädel litt ab dem ersten Lebensjahr massiv unter verstopften Analdrüsen,
welche ich nach tierärztlicher Anweisung dann regelmäßig ausdrücken musste.:cry:
Unser aktueller Hund hatte auch schon einige Male Probleme damit,
welche sich nach dem Ausdrücken dann aber wieder normalisierten.

Nur mal als Gedanke...
Geht das 'selber Ausdrücken' bei Katzen vielleicht auch?
Könnte bei regelmäßiger "Dosikontrolle",
dem Katzentier vielleicht dauerhaft Erleichterung verschafft werden
und es somit gar nie zu schlimmer Entzündung kommen?

Wünsche allen Geplagten alles Gute und viel Erfolg
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #34
Danke dir, Neryz! Hört sich soweit ja super an. :)

Guten abend, Bine.
Ja, das war eine meiner Fragen. Ich bin selbst schon am Überlegen gewesen, ob ich mir das zeigen lasse. Da gibt es halt diese Angst, dass ich was falsch mache. Oder, dass ich eine Entzündung übersehe, etc.
Kannst du mal von deinen Erfahrungen mit dem selber ausdrücken erzählen? Lässt sich das vernünftig lernen? Katzen haben dann ja doch etwas bessere Waffen als Hunde. *hust* Das ist natürlich auch so ein Punkt...

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #35
Tja Anne,
da ich immer sehr große Hunde hatte und habe, ...

Diese kann man problemlos während des Spatziergangs, spielerisch mal ein bissel zwischen die Knie klemmen...
und mit gutem Zureden dann die Prozedur trainieren...

Mit unserem Opakater Wuschel, würde ich das so nie versuchen wollen:mrgreen:
Mit Junior Findus könnte ich mir das schon eher vorstellen.:razz:
Vielleicht...
Zwischen die Fußknöchel "klemmen"(liebevoll und ohne Schmerzen natürlich)
gut zureden...
Aber das lässt Du Dir besser von einem kompetenten Tierarzt erklären.
War ja auch nur so ein Gedanke von mir.
Das Ausdrücken an sich, ist bestimmt auch bei Katzen kein Hexenwek.
Viel Glück
Bine

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #36
Mir ging es weniger um das "wie".
Das würde eh nur nach sorgfältiger Rücksprache mit meinem Tierarzt stattfinden.

Mir ging es eher um den Vergleich zwischen Tierarzt und selber machen.
Hast du z.B. Probleme mit Entzündungen oder ähnlichem erkennen können?
Mir geht es eher um die Frage, ob ich als Laie - ab vom Ausdrücken selbst - diese Sache korrekt und fehlerfrei betreuen könnte?
Puh, schwer zu erklären. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Aber davon ab: ich würde das bei einer Katze wohl nur mit einem Helfer machen. Mina bekommt man mit Trockenfutter als Leckerlie sehr gut abgelenkt. Bevor ich da Streit mit meinem Tier anfange, lasse ich mir lieber helfen.

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #37
Bei meiner sehr scheuen / halbwilden Agathe ist es leider ein Hexenwerk :-(

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #38
Mir ging es weniger um das "wie".
Das würde eh nur nach sorgfältiger Rücksprache mit meinem Tierarzt stattfinden.

Mir ging es eher um den Vergleich zwischen Tierarzt und selber machen.
Hast du z.B. Probleme mit Entzündungen oder ähnlichem erkennen können?
Mir geht es eher um die Frage, ob ich als Laie - ab vom Ausdrücken selbst - diese Sache korrekt und fehlerfrei betreuen könnte?
Puh, schwer zu erklären. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Aber davon ab: ich würde das bei einer Katze wohl nur mit einem Helfer machen. Mina bekommt man mit Trockenfutter als Leckerlie sehr gut abgelenkt. Bevor ich da Streit mit meinem Tier anfange, lasse ich mir lieber helfen.
Ich kann aus Erfahrung da leider nur von meinen Hunden reden.
Da hatte ich das wirklich gut im Blick(auch gut im "Griff":mrgreen:)
Bei Katzen habe ich leider/glücklicherweise, keine Erfahrung;-)
War eben nur so ein "Geistesblitz"
Alles Gute
Bine

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #39
Nabend,

dann hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Vorletzte Woche Sonntag haben wir unfreiwillig die Praxis hier um die Ecke, die regulär Samstags und Sonntags (!) Sprechstunde hat, ausprobieren müssen.
Mina kam morgens mit ins Bett kuscheln, jammert einmal und setzt eine große Lache Analdrüsensekret ab.
Der Geruch war...himmlisch... [emoji21]

Beim Tierarzt hat sich dann leider auch gezeigt, dass die Drüsen dieses Mal zum ersten Mal auch entzündet waren. Und das leider gleich richtig eitrig.

An der Stelle muss ich mal ein kleines Loblied auf meine Maus singen. Sie war ja so lieb und brav. Fremde Praxis, große Schmerzen, sehr viel Betrieb und Lautstärke dank einiger Hunde im Wartezimmer.
Sie hat das ganze Prozedere super überstanden, beim Ausdrücken still gehalten, das anschließende Spülen, die Antiobiotika-Spritze, die Gabe entzündungshemmender Mittel. Kein Mucks. Kopf bei mir versteckt und schön still gehalten. Sie ist wirklich so eine liebe, tolle Katze. [emoji5]

Die anschließende Antibiotika-Gabe mussten wir leider - nach Rücksprache - Abbrechen. Heftiger Durchfall.

Tja und jetzt habe ich Paranoia.
Bei jedem Mal, das die Katze sich am Hintern leckt. Bei jedem Klogang und jedem Fleck in der Wohnung überprüfe ich, ob irgendwas an den Analdrüsen sein könnte.
Es ist zum Haare raufen. [emoji44]

• Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... Beitrag #40
Die arme kleine Maus! Ich hoffe, es kommt jetzt erst mal nicht so bald wieder! Gute Besserung.

Thema:

Minas hat Probleme mit den Analdrüsen...

Minas hat Probleme mit den Analdrüsen... - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Pinkel- und Gesellschafts-Problem: Hallo ihr Lieben Meine Katze Mia (oftmals scheu und ängstlich, 2,5 Jahre) hat seit geraumer Zeit ein Problem und ich brauche dabei unbedingt eure...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten