Marderangriff auf meine Sockie

Diskutiere Marderangriff auf meine Sockie im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hoffe, dass alle Freigängerhalter hier wissen, wie gefährlich ein Marder für eine Katze sein kann. Sockie ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre...
  • Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #1
Rovena

Rovena

ich hoffe, dass alle Freigängerhalter hier wissen, wie gefährlich ein Marder für eine Katze sein kann.

Sockie ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt und Freigängerin.

Sie wurde diesen Montag von einem Marder angegriffen. Das hintere Drittel ihres Rückens ist komplett zerbissen, 2 kleinere Bisswunden hat sie am linken Oberschenkel hinten.

Sockie wurde direkt Montag nachmittag behandelt, leider nicht in der Tierklinik bei unseren Stammtierärzten sondern bei einem Tierarzt der näher dran ist an uns. Den Fehler schreib ich mir voll und ganz zu, ihr musste sofort geholfen werden, ich hatte Panik und ich dachte eben, der weiss schon was er tut. In Narkose wurden die Wunden ausgespült, sie bekam Schmerzmittel und Antibiotika (Baytril - dazu gleich mehr). Montag abend kam Sockie wieder nach Hause.
Die Nacht zu Dienstag war für uns beide besch....eiden. Sockie hatte sehr starke Schmerzen, solche Geräusche möchte ich nie wieder von ihr hören müssen :-(
Wir sind also Dienstag morgen wieder zu dem Tierarzt, Dr. L.
Sockie bekam erneut Baytril und Schmerzmittel - ich bekam sie nach Hause mit den Worten "das wird schon stellen Sie sich mal nicht so an". Ich wollte noch gern die Ergebnisse vom Blutbild haben, was gemacht werden sollte: "wir haben kein Blutbild gemacht die hat ja nur ein paar Bisse". Jep.....somit ist dann mal klar welcher Tierarzt keine meiner Katzen jemals wieder in die Finger bekommt! (wie wir hier vorgehen sehen wir noch, das hat Zeit, aber das werde ich nicht auf sich beruhen lassen.)

Sockie und ich fuhren daraufhin in die Tierklinik. Frau Dr. K. hat sie untersucht, sie sagte mir die Wundbehandlung wäre so verlaufen wie sie es auch getan hätte. Allerdings wird in der Klinik kein Baytril verabreicht, da es ein umstrittenes Medikament ist und für sie die Nebenwirkungen stärker sind als der Nutzen. Aber Sockie ging es zu dem Zeitpunkt soweit gut. Sie war stabil.

Seit Mittwochmittag befindet sich Sockie in akut bedrohlichem Zustand in der Klinik. Ihre Nieren haben versagt, der Nierenwert ist zu hoch als dass er noch gemessen werden kann.

Ihr Röntgenbild ist ohne Befund.
Das weisse und das rote Blutbild sind ohne Befund.
Der Hämokritwert schwankte.
Sie hat eine ANI (akute Niereninsuffizienz).

Gestern abend habe ich lange mit Frau Dr. K. gesprochen. Der Marder hat Sockie an den Nieren erwischt. Zudem zeigt sie starke Nebenwirkungen von Baytril. Beides wird jetzt bekämpft.
Wir stehen vor Problemen, ganz klar. Es ist wahrscheinlich, dass sie eine CNI davonträgt, ausgelöst durch die momentane ANI.
Leukose wird durch Marderbisse übertragen. Sockie ist dagegen geimpft.

Sockie hat gestern abend keine Reaktionen mehr auf Ansprechen/ Anfassen gezeigt, ihre Chancen die Nacht zu überleben waren nicht gut. Wir haben uns dann entschieden, dass Sockie selbst entscheiden soll ob sie nachts gehen möchte oder ob sie kämpfen will.
Ganz ehrlich ich habe nicht geglaubt dass sie kämpfen will.

Aber das tut sie. Wir sind jetzt ganz vorsichtig optimistisch.

Sie hat die Nacht überstanden. Der Hämokrit ist stabil. Sockie reagiert auf meinen Mann. Sie schnurrt bei ihm, sie lässt sich streicheln, er hat sie erfolgreich gefüttert.

Ja, es kann jederzeit passieren dass ihr Zustand sich verschlechtert.
Ja, es kann passieren dass sie nicht mehr will, dass sie aufgibt.
Das wird beides akzeptiert. Wir wissen dass Sockie ihren Kampf verlieren kann. Wenn sie nicht mehr kann, lassen wir sie gehen.

Aber solange Sockie kämpfen will, kämpfen wir mit.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #2
Ich bin echt schockiert und sprachlos... drücke euch ganz fest die Däumchen, dass alles wieder gut wird.

LG
SEL

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #3
Arme Mäuschen, hätte ich nicht gedacht, dass Marder so aggressiv sind. Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #4
Frau Dr. K. hat mir das erklärt. Eine Katze die sich mit einer anderen Katze kloppt, beisst 1x zu, lässt dann den Gegner flüchten.
Der Marder hat entweder Sockie als Beute betrachtet, oder sich von ihr bedroht gefühlt. Sockie hat sich instinktiv weg gedreht, das ist anhand der Spuren zu sehen.

2011 war Sockie 18 Tage verschwunden- vermutlich irgendwo eingesperrt. Sie kam halbverhungert wieder nach Hause. Sie hat da gekämpft, ihr Löwenherz gezeigt. Sie wird auch jetzt wieder kämpfen solange sie Kraft hat, da bin ich mir mittlerweile sicher.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #5
Hi erst einmal wünsche ich euch viel Glück. Bisse egal von welchem Tier, sind nicht zu unterschätzen. Die Wundversorgung, mit spülen und Antibiotika klingt ja im ersten Moment vernünftig. Wurde bei unserer letzen Bisswunde auch so gemacht. Wenn ich Batriy höre, bekomme ich immer Magenschmerzen.

Sockie und ich fuhren daraufhin in die Tierklinik. Frau Dr. K. hat sie untersucht, sie sagte mir die Wundbehandlung wäre so verlaufen wie sie es auch getan hätte. Allerdings wird in der Klinik kein Baytril verabreicht, da es ein umstrittenes Medikament ist und für sie die Nebenwirkungen stärker sind als der Nutzen.

Meine beiden Katzen wurden auch mit Baytril behandelt, aber wegen einer Magen/Darmgrippe. Danach dachte ich, sie würden sterben. Mir wurde damals gesagt, dass Baytril ein gängiges Mittel ist, bei dem es bist jetzt noch nie Probleme mit Nebenwirkungen gab und wir leider eine Ausnahme sind. Da ich jetzt von dir ganz andere Worte lese, bin ich echt schockiert :shock::shock::shock:

Bei mir kommt keine Katze dieses Medikament mehr verabreicht.

Niere ist zusätzlich fies. Drücke ganz fest die Daumen.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #6
Das tut mir sehr leid, dass Deine Katzen so unter Baytril leiden mussten :-(

In der Tierklinik wird es seit mehreren Jahren nicht mehr benutzt, da es zwar ein Breitband-AB ist aber wohl sehr viele Katzen Nebenwirkungen haben.
Zitat Dr. K. "wer sich informiert nutzt kein Baytril" (der Satz ist bei mir sowas von hängen geblieben).

Klar jeder Tierarzt arbeitet anders aber wenn eine komplette Tierklinik mit mehreren Ärzten (Fr. Dr. K. ist nicht die Leiterin) sich gegen ein Medikament entscheidet, spricht das schon für sich finde ich.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #7
Sockie kleine Fellnase, du schaffst das. Hier wird alles gedrückt...Pfoten, Daumen und große Zehe.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #8
Danke Dir. Fahre nachher zu ihr, ich werd ihr sagen dass ganz viele Daumen und Pfoten für sie gedrückt sind.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #9
Sie muss einfach kämpfen, die arme Maus....
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und alles was sonst noch geht!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #10
Oh Gott, wie schrecklich! Ich drücke alle Daumen, dass sie wieder gesund wird.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #11
Wie schrecklich ? Alle guten Wünsche für deine Sockie.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #12
Ich lese das gerade und bin total geschockt. Ja, Marder sind nicht ohne. Meine Schoko hatte auch schon eine Begegnung, aber glücklicherweise bei weitem nicht so gravierend.
Ich drücke Sockie alle Daumen und ich denke, ihr geht den richtigen Weg mit ihr.

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #13
Hier sind auch die Daumen gedrückt für Sockie. Kämpf weiter kleine Maus!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #14
Ein Horrorszenario. Ich hoffe für euch und die tapfere Maus!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #15
Kämpfe weiter, kleine Mieze. Lasse Dich nicht unterkriegen!!!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #16
Alle Daumen sind für die kleine Maus gedrückt!!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #17
Alles Gute und danke für den Bericht! Da muß ich wirklich nachdenken, ob ich meine vier weiter nachts nach draußen lasse. Hier gibt es auch Marder. och mensch... :-(

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #18
Mensch, wie schrecklich! Alles Gute, dass die Kleine durchkommt!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #19
Oh nein wie schlimm! Ich drücke auch die Daumen das es bald besser wird!

• Marderangriff auf meine Sockie Beitrag #20
Auch hier wird alles gedrückt. Sie schafft das schon

Hannibal wurde schon zweimal von einem Marder angefallen. Das erste Mal wurde er in den Hintern gebissen, direkt am Schwanzende. Da hatten wir Glück dass keine Nerven etc getroffen wurden, und das zweite Mal in die linke Forderpfote, glatter durchbiss von vier Zähnen. Beides wurde sehr gut behandelt und heilte auch gut, aber auch die Heilung von Marderbissen dauert länger, da sie anscheinend sehr viele Bakterien usw im Maul haben. Mehr als Katzen. Marder sind sehr aggresiv und haben keine angst ein Tier anzufallen. Die gehen hier auch auf Füchse los. Beides Mal passierte das auch nachts.

Deswegen dürfen unsere Kleinen (die neuen) nachts nicht mehr raus, Hannibal kann ich nicht mehr dazu bringen, nachts drin zu bleiben.

Da ich auf dem Land lebe kennt sich unsere TÄ damit sehr gut aus und sie ist sich sicher dass das keine Katze war, und die Nachbarskatzen hier sind auch nicht so drauf. Sie vertreiben sich aber angegriffen (mit schlimmen Verletzungen) wird hier eigentlich keine. Ich habs in drei Jahren noch nicht bekommen.

Thema:

Marderangriff auf meine Sockie

Marderangriff auf meine Sockie - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten