Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke Fellchen, wenn ich das mal selber von unserem Garten sagen könnte. Er ist inzwischen so verwahrlost, weil wir nicht viel rausgegangen sind...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.101
Danke Fellchen, wenn ich das mal selber von unserem Garten sagen könnte. Er ist inzwischen so verwahrlost, weil wir nicht viel rausgegangen sind, wenn Lucky nicht mitdurfte.

Mein Mann hat dieses Foto gemacht vorm Abschneiden des Fadens:

23693402yn.jpg

Sieht auf dem Foto irgendwie schlimmer aus als in echt, da habe ich den Aufplatzer der Naht gar nicht gesehen.

Ich habe das Gitter aus der Tür genommen, damit Lucky da nicht immer springen muss. Jetzt toben die Kitten im Haus rum und Lucky immer hinterher. Das macht mich schon wieder richtig nervös.

Und sie fressen das Katzenfutter nicht. Alle außer Samy hungern lieber, statt frisch geöffnetes Futter zu fressen. Da wird gerochen, neben dem Napf gescharrt und weg.

Ich habe gestern im Buch über Kittenaufzucht gelesen, daß man den Kleinen kein rohes Huhn geben soll wegen Salmonellen. Und auf dem Feline Complete steht, nur 15% Herzen sollten im Futter sein. Schwein dürfen sie auch nicht fressen. Ich kann denen doch nicht jeden Tag den ganzen Tag Rindergehacktes geben.

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.102
... und wir können hier auch keine Katzenklappe einbauen. Es gibt nur doppelte thermoverglaste Türen und Fenster...
Das geht schon, nur halt nicht durch das Glas.
Dazu muss die komplette Fensterscheibe durch eine kürzere ersetzt werden. Unten wird dann ein Teil aus Plastik oder Holz eingesetzt und dort kann eine Klappe eingebaut werden.

Ich habe gestern im Buch über Kittenaufzucht gelesen, daß man den Kleinen kein rohes Huhn geben soll wegen Salmonellen. Und auf dem Feline Complete steht, nur 15% Herzen sollten im Futter sein. Schwein dürfen sie auch nicht fressen.
Hmm, das ist ein subotimales Buch.
Man kann nun wirklich nicht postulieren, dass jedes Hühnerfleisch salmonellenverseucht ist. Selbst wenn sich noch ein Salmonellen paar darauf finden würden, gründliches Waschen entfernt jede kritische Menge und die Verdauung der Katzis macht mit ein paar potentiellen Erregern kurzen Prozess, auch bei Kitten.

Die Warnungen beim Schweinefleisch vor dem möglichen Aujeszky-Virus sind auch überzogen, da diese Krankheit europaweit in der industriellen Schweinezucht so gründlich wie nichts anderes sonst überwacht wird.

Den Hinweise bei FC auf nur 15% Herz habe ich auch nie verstanden, die reihen wohl Herz fälschlicherweise in die Innereien wie Niere oder Leber ein.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.103
Nach diesem Posting habe ich gesucht. Wir haben jetzt den dritten Tag und Lucky hat es in der Nacht doch geschafft und sich den Faden abgepolkt.
Es ist ein langer Faden, der jetzt in voller Länge am letzten Knoten hängt.

Die Narbe sieht man kaum, ein Strich im weißen Bauch. Ich weiß nicht so recht, ob ich jetzt irgendwas tun sollte oder einfach der Sache ihren Lauf lassen.

Autsch! Ich weiß ja, dass sowas nicht schlimm ist, aber ich bekomme trotzdem immer eine Gänsehaut ... ich würde den faden auch abschneiden! Schließlich kann die Dame damit irgendwo hängen bleiben oder "irgendwer" könnte meinen, daran rumzupfen zu müssen ...

Zum Futter:
Du kannst jeder gesunden (!) Katze problemlos roges Geflügel geben! Die Magensäure von Katzen ist so aggressiv, dass da Salmonellen keine Chance haben. Ich fütter jetzt schon mehrere Jahre nur noch Rohes und wir hatten da noch nie irgendwelche Probleme, auch dann nicht, als die Damen mal eine Erkältung hatten. Du brauchst ihnen auch kein Gehacktest zu geben, Du kannst auch z.B. Suppenfleisch nehmen und in Stücke schneiden. Katzen haben nämlich Zähne und dürfen sie auch benutzen, die sind nicht nur Deko! ;-) Und Stücke haben ja auch noch den Vorteil, dass sie wie Zähneputzen sind ;-)

Du kannst alles an Fleisch verfüttern, alles was Dein Geldbeutel hergibt, außer Schwein! Und ich würde auch kein Pferd geben, falls Du mal eine Ausschlussdiät machen musst. Herzen und Mägen von Geflügel bekommst Du auch ganz oft im Supermarkt in der TK-Abteilung.

Möchte die kleine Bande gar keine Dose mehr? Oder möchte sie nur noch frische Dose? Wenn es "nur" ein Frischeproblem ist, dann könntest Du die Reste einer Dose einfrieren und nach zwei Tagen wieder auftauen. Hier hat das damals geholfen. Ich hab abends dann immer das TK-Mampf aus dem Froster in den Kühlschrank (in die Tür) gepackt und morgens war es aufgetaut, dann nur noch auf Zimmertemperatur bringen und hier wurde nicht mehr gemäkelt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.104
Ach, wenn ich Euch nicht hätte. Dann werde ich jetzt das zweite Hühnerbein zerschneiden und ihnen hinstellen. Haltbarkeitsdatum 17.11.

Tiger, ich habe heute schon zwei verschiedene Sorten von Miamar aufgemacht, habe sie über Nacht hungern lassen, die kleinen Biester fressen es nicht.
Mit dem Einfrieren bei größeren Büchsen, das mache ich auch. Dazu habe ich ganz kleine Näpfchen, die stammen von einer Eissorte beim Aldi, da sind immer vier solche Näpfchen mit Deckel drin. Es gehen genau 150g Futter rein.

Ich habe ihnen noch gekochtes Hühnchen aufgetaut, das interessiert auch keinen.
Unsere Elstern und Krähen im Garten werden dick und fett von dem vielen Katzenfutter, das Portemonnaie leer und die Katzen bleiben hungrig.

Gerade habe ich mich gefreut, die Kleinen hatten Unterricht im Mäuse fressen.
Sie haben ganz aufmerksam zugeschaut, wie Felice genüßlich ihr Frühstück frißt.
Nur immer mal gesucht, wie man am besten ausbrechen könnte.

23693975yg.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.105
Das sieht süß aus!! Das erinnert etwas an früher in der Schule ... da wurde auch immer eine Scheibe im Chemie-Unterricht hochgekurbelt bei gewissen Experimenten. :mrgreen:

Wenn sie nur rohes Fleisch wollen, dann gib ihnen doch das ;-) Vielleicht futtern sie ja einen Mix auf Fleisch und Dose? Wie man einer Fellbande Nassfutter unterjubelt, weiß ich lieder nicht, da meine Bande unheimlich gerne Dose mampft. Wäre es denn für Dich eine Option sie zu barfen?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.106
Mäkelige Esser? OH,nein. :shock:

ich wollte auch gerade vorschlagen, Nassfutter und Roh zu mischen, aber Schweden-Tiger war schneller. :)

Aber süß sind sie ja und nun ja auch im Entdeckermodus. Ich finde es toll sie beim Entdecken zu beobachten. Man kann richtig sehen, wie die kleinen Murmeln anfangen zu rollen, wenn sie etwas untersuchen und sie versuchen herauszufinden was es ist.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.107
Eigentlich sollten sie im Kittenalter auch Nassfutter fressen. Man muss sie an alles gewöhnen, sonst wollen sie es später erst recht nicht fressen.
Bei mir hilft es immer Leckerlis über das Nassfutter zu bröseln. Hast du das schon probiert?

Ist Lucky denn tätowiert? Ohne Markierung würde ich sie nicht wieder raus lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.108
Nassfutter und Rohfutter mischen habe ich schon öfter in verschiedenen Varianten probiert.
Ende vom Lied ist, daß sie es nicht fressen. Dann habe ich das Fleisch auch schon abgewaschen, damit ich es nicht wegwerfen muß. Was machen die Kitten, riechen am Fleisch, es riecht noch noch Dose, dann wird es auch nicht gefressen.

Die zwingen mich quasi zu barfen. :mrgreen:

Hier seht Ihr die kleinen ausgehungerten Rabauken, als ich ihnen vorhin Pute hingestellt habe (fein supplementiert und mit Bio-Mörchen aus dem Babyglas)

23694721pa.jpg

Nur Samy war schon satt, der frißt alles, der kleine Schatz.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.109
Wie sie da am Fenster sitzen, ich musste gleich an Telekolleg denken, hihi.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.110
Da ist man mal einen Tag nicht online... Sooo viele tolle Fotos wieder und hautnahe Berichte, da meint man fast, man wäre dabei ;-)

Das Miezhaus ist echt genial!
Setz Dich doch mal mit amecara hier im Forum in Verbindung - er hat auch immer so geniale Ideen und setzt die auch fantastisch um. Ihr beide im Team, das wär's!

Und warum meinst Du, dass Lucky und Samy sich irgendwann nicht mehr vertragen? Ja, ich weiß, es steht ganz oft geschrieben, dass sich Mutter und Kinder irgendwann nicht mehr verstehen, aber es ist wie bei den Menschen: mal klappt's, mal nicht ;-). Das lebendige Beispiel liegt auch rechts und links neben mir ;-)

Noch was aus dem Nähkästchen: Wie Geek auch schon angemerkt hat, kann man eine Katzenklappe durchaus in Fenster und Türen einbauen. Hab eine Klappe in einem Fensterelement vom Wintergarten und eine in der Zwischentür zwischen Küche und Wintergarten. Im unteren Drittel ist halt eine Querstrebe, und der Teil darunter ist kein Glas, sondern sog. Sandwichplatte, da sitzt die Klappe problemlos drin!

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.111
Felice ist nachts nicht nach Hause gekommen.
Die Kitten sind nun im ganzen Haus, vielleicht nervt sie das zu sehr.
Hoffentlich kommt sie bald wieder.

Lucky frisst fast nichts. Ist das nach der Kastration normal?
Sie ist auch sehr aufgeregt und miezt wieder viel rum. Als ob sie noch rollig ist.

Den Kleinen geht es gut. Die sind happy und haben alle 4 in unserem Bett geschlafen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.112
Ach Mist. Alles wieder gut bei Euch?

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.113
Ist Felice wieder da?

Die Hormonumstellung dauert bei Lucky bestimmt noch etwas.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.114
Danke fürs Nachfragen, Sylvia und Moni :)

Felice ist mittags wiedergekommen, waren wir froh. Vielleicht hat sie nix Besseres gefunden. ;-)
Und sie hat danach fast nur geschlafen.
Heute Abend ist sie wie ausgewechselt. Wir dürfen sie wieder streicheln, sie schaut uns an und ich konnte sie sogar auf den Arm nehmen, ohne daß sie ausflippt. Vielleicht war die kalte windige Nacht ganz heilsam. Das macht mich sehr froh, denn sie soll ja nun nicht unglücklich sein in ihrem Haus.

Die Kleinen haben am Vormittag so rumgetobt, daß sie seit Mittag fast nur schlafen. Langsam spielt es sich ein ohne Sperre in der Tür.

Aber die arme Lucky quält sich noch sehr mit den Hormonen rum. Gerade schläft sie mal, was für eine Ruhe.
Heute war sie sehr viel lauter und hektischer als in den drei Tagen davor.

Wegen der fehlenden Fäden mache ich mir keine Sorgen mehr, das hält. Das Fellchen wächst nun auch schon wieder. So eine Wasserbeule hat ihre Wunde bekommen. Aber es soll ja nicht schlimm sein.

23707561ab.jpg

23707560dn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.115
Na GsD, dass Felice wieder da ist. Da bin ich auch sehr erleichtert.
Arme Lucky, hoffentlich hat das bald ein Ende für sie und auch für Euch. Ich drücke die Daumen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.116
Die Beule sieht sehr groß aus auf dem Foto oder täuscht das? Mein Tierarzt sagte damals, Erbsengröße ist normal. Mit "Mandelgröße" mussten wir zur Kontrolle (war aber auch nix weiter). Aber solange es nicht heiß oder schmerzhaft ist wirds o.k. sein hoff ich.

GsD, dass Felice wieder daheim und entspannt ist :razz:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.117
Das sieht auf dem Foto größer aus, als es ist. Und es ist ganz weich und kühl.
Der eine Faden darf wohl bleiben, oder Lucky kriegt ihn nicht ab.

Felice ist gerade zu mir aufs Sofa gekommen, das hatten wir lange nicht.

Und ich habe noch Fotos von heute vormittag im Bad. :lol:

23708059xo.jpg

23708060qk.jpg

Nun ist es nicht mehr langweilig beim Duschen.

23708061gf.jpg

23708151ya.jpg

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.118
Lucky ist einfach ne kluge Katze und weiß, dass ein Faden per se genug ist für ne OP-Naht :mrgreen:

Jetzt ist es soweit: ich geh mal meine blaue Tasche suchen! :d090:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.119
Schön, dass "Felice die Glückliche"(so hieß übrigens auch meine 3. Hündin;-)) wieder zu Euch gefunden hat und sich nun besinnt, wie schön es doch in dieser lustigen Katzenrunde ist.

Die Kitten im Bad sind ja wirklich zuckersüß...,
das Duschen wird für Euch bestimmt bald richtig fad werden:-(

Für die arme Lucky wünsche ich, dass sich die Hormone schnell normalisieren
und Euch,
gute Nerven für den "countdown"

Bine

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.120
Eine Katzeninvasion in der Dusche. Ist das niedlich :lol:.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten