Lucky und ihre vier Kitten

Diskutiere Lucky und ihre vier Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das könnte ich dann auch bei der Kastration machen lassen, das ist eine gut Idee. Hmm, mein TA geht nicht ans Telefon und auf Verdacht fahre ich...
  • Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.301
Das könnte ich dann auch bei der Kastration machen lassen, das ist eine gut Idee.

Hmm, mein Tierarzt geht nicht ans Telefon und auf Verdacht fahre ich nicht hin mit allen.

• Lucky und ihre vier Kitten

Anzeige

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.302
In den letzten Tagen denke ich am meisten darüber nach, ob ich sie chippen lasse. Ich werde dann mal den Tierarzt fragen, was das kostet.

Soweit ich weiß müssen Katzen gekennzeichnet werden, wenn sie raus dürfen (zumindestens bei uns in der Gemeinde). Ein Tatoo hat den Vorteil, dass man ganz einfach von Außen (also ohne Tierarzt) sehen kann, dass er/sie ein zuhause hat und kein Streuner ist. Aber ein Tatoo kann sich ändern und später schlecht oder gar nicht mehr lesbar sein. Ein Chip ändert sich nie. Der ist immer lesbar, tut beim setzten auch kaum weh. Ein Tatoo wird wohl nur unter Betäubung gesetzt (zumindestens bei unserer TÄ). Chippen ist aber wohl etwas teurer, wenn ich mich recht erinnere hat es bei uns 30-40 € gekostet ... aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, ist schon etwas her.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.303
Manchmal geht der Chip aber auch auf Wanderschaft. Also einige Zeit nach dem Setzen noch mal kontrollieren lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.304
Oh ja, der kann auf Wanderschaft gehen! Ein Bekannter von mir hat seinen Kater gekrault und denkt sich, was hat der den für ein Reiskorn am Kopf?! Siehe da, war´s doch glatt der Chip, der rausgeflutscht ist :-|
Der Tierarzt hat ihn aber dann kostenlos wieder eingesetzt....

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.305
Echt? Aber lesbar sind sie doch trotzdem noch, oder?

Unser Tierheim hat einen kleinen Raum, mit einem "Loch" in der Wand und mehr nicht. Da kommen vermeindliche Streuner erstmal rein. Dann laufen sie durch das "Loch", um sich irgendwo zu verstecken. Und in diesem "Loch" ist ein Lesegerät für die Chips. So können sie ohne viel Stress gucken, ob die Katze gechips wurde. ;-)

Unsere beiden Großen wurdem vom Tierschutz mit einem freundlichen Tatoo versehen (das von Killmauski kann man nur noch recht schlecht lesen, da sie dunkle Ohren hat). Und von uns wurden die beiden dann noch zusätzlich gechips. Freya ist nur gechipt, den Chip bekam sie bei ihrer Kastra.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.306
Lesbar war der Chip schon noch, aber stell Dir vor, der verliert den draußen! Das merkt man ja nie, dass der Chip verloren gegangen ist....

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.307
Oh ja, der kann auf Wanderschaft gehen! Ein Bekannter von mir hat seinen Kater gekrault und denkt sich, was hat der den für ein Reiskorn am Kopf?! Siehe da, war´s doch glatt der Chip, der rausgeflutscht ist :-|
Der Tierarzt hat ihn aber dann kostenlos wieder eingesetzt....

Rausgeflutscht?!? :shock: Das Ding sitzt doch unter der Haut.
Hab bei meinem Roten auch am WE festgestellt, dass der Chip vom seitlichen Nacken an die Schulter gewandert ist und wollte da bei Gelegenheit mal den Tierarzt draufschauen lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.308
Ich war genauso erstaunt wie Du, dass der rausflutschen kann (eben, weil er ja unter der Haut sitzt). Der Tierarzt meinte, der Kater hätte evtl. selber daran gekratzt, weil er dachte, der gehört da nicht hin :roll:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.309
Ok, dann werde ich das bei meinem Roten genau beobachten. Mag nämlich "nur" deswegen nicht zum Tierarzt fahren - da komm ich auch so noch früh genug wieder hin :roll:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.310
Unere TÄ sagte damals, dass es nur rausrutschen könnte, bei einer größeren offenen Verletzung genau da wo der Chips ist.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.311
Irgendwer hatte hier eine chipgesteuerte Katzenklappe eingebaut, aber bei einem Kater funktionierte die nicht.
Die Überprüfung beim Tierarzt ergab, dass der Chip verschwunden war.
Vielleicht sollte man bei jedem Tierarzt-Besuch einfach mal vorsichtshalber gucken lassen.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.312
Vielleicht sollte man bei jedem Tierarzt-Besuch einfach mal vorsichtshalber gucken lassen.

Das ist echt eine Überlegung wert!
Bei Mia kann ich den Chip problemlos fühlen, bei Paulchen hab ich ihn ja gerade an der Schulter gefunden. Beim Fussel hab ich vor lauter Fell keine Chance, tja und beim Mops... :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.313
Wir sind wieder zu Hause, die Kleinen "sind gut in Gange" hat er gesagt, also mopsgesund.
Alle sind jetzt geimpft, auch gegen Tollwut.

Und Lucky hat einen Chip bekommen. Ich habe gefragt, ob es sich entzünden kann. Eher nicht, aber sie können dran kratzen, das machen einige Katzen.

Habe gerade gelesen: Chip rausgekratzt :shock: Da werde ich immer mal kontollieren. Er ist am Hals unter der Haut und tastbar.
Jetzt werde ich die Süße mal bei Tasso anmelden.

Zum Auge hat er gesagt, es wäre noch ein wenig entzündet, ich sollte die Salbe noch ein paar Tage rein machen. Und da wäre ein Antiallergen drin, drum könne sie nicht allergisch reagieren.
Warum es denn im Beipackzettel stünde, konnte er mir auch nicht sagen.

Tja, was soll ich tun, ich habe jetzt ein klein wenig Salbe reingemacht und werde es nur drei mal am Tag machen. Dann wollen wir sehen, obs diesmal wieder schlimmer wird mit Salbe.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.314
Ich habe den nie gefühlt. Bei keinem von meinen....

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.315
Es kommt drauf an, wie dicht unter der Haut er sitzt.

Das Chippen hat übrigens 35 Euro gekostet. Und Lucky hat nicht gezuckt und keinen Mucks gesagt.
Entweder, sie ist ein cooles Mädel, oder es hat nicht weh getan.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.316
Schön das alle gesund und fit sind.

Hoffe das es mit der Salbe nich wieder schlimmer wird und bei wenig Gabe hilft.

Den Chip kann ich bei Tari auch fühlen. Hatte mich am Anfang auch erschrocken was er da für einen Knubbel hat. Unser Jack is nur tätowiert

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.317
Danke Purzel, das hoffe ich auch.

Die Kitten sind alle gleich müde niedergesunken, nur schnell ein bißchen getrunken vorher.

Hier ein Foto auf unserem Parkplatz

23863790lz.jpg

Das ist schon ein ziemliches Gewicht, so alle zusammen.:smile:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.318
Links ist auch ein ziemliches Gewimmel. :mrgreen:

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.319
Oh ja :lol:

Niko durfte zur Mama, damit ich die Smoken nicht verwechseln kann beim Doktor.

Lucky hat sich im Auto hingelegt und die Kleinen haben im Chor gefiept und gemiezt.

• Lucky und ihre vier Kitten Beitrag #1.320
Ich hatte schon mal alle meine Großen in einer Box. Was für eine Schlepperei!
Aber schön ruhig war's.

Thema:

Lucky und ihre vier Kitten

Oben Unten