Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ?

Diskutiere Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben hier ein doch rechts schweres Problem...wie nehme ich einer meiner Katzen die große Angst vor´m Staubsauger ? Diese besteht...
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #1
12 Tatzen

12 Tatzen

Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier ein doch rechts schweres Problem...wie nehme ich einer meiner Katzen die große Angst vor´m Staubsauger ?

Diese besteht leider schon seit Jahren, auch ein neuer, guter, leiserer Staubsauger schaffte keinerlei Abhilfe (diesen muß ich auch nur über 1/4 seiner Power laufen lassen, da er selbst da noch sehr gut saugt und deutlich leiser ist - ist ein Bosch)...sie versteckt sich jedesmal panisch wenn ich das Ungetüm nur zu Steckdose rolle und wenn ich nach ihr gucke, hat sie wahnsinniges Herzklopfen und Panik.
Selbst nach dem saugen dauert es bestimmt noch 20 Minuten bis sie sich wieder aus ihrem Versteck traut und das nur unter gutem zureden und loben.
Das ist einfach furchtbar für die Katze und mich...ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen und Sorge.
Wenn ich sie noch erwische sperre ich sie in eines der Zimmer, nachdem ich den ersten Raum gesaugt habe um für sie quasi damit den Lärm zu reduzieren (nachdem saugen öffne ich die Tür wieder).

Deswegen bin ich inzwischen dazu übergegangen nur einmal in der Woche zu saugen (bei 3 Katzen ist das echt zu wenig) und zwischendurch die Wohnung auszukehren, um ein wenig den Streß zu reduzieren....so richtig glücklich bin ich damit auch nicht ganz, den hier sieht es ständig krümelig, haarig aus. Und nein ein paar Haare hier und dort stören mich jetzt nicht wirklich, das gehört dazu, aber hier sind´s doch ein paar Haare mehr.

Und nein, ich bin kein Putzteufel, aber wenigstens zweimal die Woche saugen zu können, ohne das meine Katze Panik schiebt, wäre natürlich für alle Beteiligten am schönsten.

Meine anderen beiden lieben den Sauger zwar nicht, aber solange er die 50 cm Abstandsregel nicht unterschreitet wird er ignoriert.

Weiß jemand guten Rat?

LG, 12 Tatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #2
Meine 3 Haben auch Angst. die mutigste ist Lilli, die geht nur auf den Kratzbaum, während die anderen sich in verschiedene Räume verflüchtigen und unsichtbar werden. Ich habe versucht, ihnen den Staubsauger vertrauter zu machen und mit was Positiven zu verknüpfen und er stört sie überhaupt nicht, wenn er irgendwo steht. Aber sobald er läuft ist er nur noch das gefährliche Brüllmonster.
Dadurch, dass du ihr gut zuredest und so, gibst du ihr aber auch jedes Mal die Bestätigung, dass etwas gaaaanz gefährlich Schlimmes war. Nimm es selber als selbstverständlich, lass ihr Zeit, den Raum zu verlassen und mach ein Ritual raus.
Ich fange z.B. immer im Wohnzimmer an. Wenn ich mit dem Monster da rein komme wissen alle Bescheid. Eine geht in ihre Schüssel, 2 gehen raus. Passiert mit der Zeit ohne Panik und ganz ruhig. Dann sind die anderen Räume dran, immer in der gleichen Reihenfolge. Pepsi weiß genau, wenn der Flur fertig ist, muss sie unterm Bett weg und sie geht wieder in einen schon gesaugten Raum.
Sie haben zwar immer noch Angst, aber flüchten nicht mehr panisch.

Mein Sternenkater Pepe hat es geliebt, wenn ich ihn mit der Polsterbürste abgesaugt habe, Bürsten fand er aber doof
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
So habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das ich sie mit meinem beruhigen und freundlich zutexten in ihrem Verhalten bestätige, das dies ganz furchtbar schrecklich war...ich lasse das wohl mal lieber wieder!

Wäre es vielleicht eine gute Idee stattdessen, also nach Beendigung, ganz selbstverständlich eine Runde Leckerchen für alle auszugeben (dabei klimpere ich immer mit der Schachtel und rufe sie alle) ?
Oder ist das auch wieder zuviel in der Situation (falls sie überhaupt kommt) ?

Früher habe ich sie ja in Ruhe gelassen danach, aber da brauchte sie noch länger um wieder hervorzukriechen (´ne Stunde teilweise)und wenn ich sie in ihrem Versteck ein wenig sehen konnte, war sie obwohl der Staubsauger aus war noch wahnsinnig angespannt :-(.

Ne´Katze die sich absaugen lässt, cool!, das würde ich mir ja auch wünschen, das sie etwas mehr Gefallen /Akzeptanz daran finden könnte.

Wahrscheinlich merkt sie meine angespannte Haltung schon, wenn ich das Ding hole...

LG, 12 Tatzen
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #4
Je nach Budget wäre evtl. der Roomba eine Lösung. Ich glaube, der ist für Katzen kein "richtiger" Staubsauger und er macht seine Arbeit zwar langsamer als ein normaler Staubsauger, dafür aber alleine. ;-)

Soweit ich weiß, kann man den auch kostenlos 14 Tage lang testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #5
Ich möchte behaupten, Leckerchen schaden hinterher nicht.
Ich habe sie eine Zeit lang nach dem Saugen immer wortlos ins Wohnzimmer geschmissen. DA brach erst richtig Hektik bei Pepsi aus :lol: . Habs dann wieder sein gelassen, Pepsi hatte eh schon ein kleines Gewichtsproblem.

Ist das der, der alleine saugt, den ganzen Tag *träum* und wo die Katzen drauf sitzen und mitfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #6
Der Roomba hätte mir auch gefallen, aber der überstieg ein bisschen mein Budget leider!
Nix´mehr selber staubsaugen ein Traum und die Video´s mit Katzen auf dem Roomba fahrend sind der Knüller!
Gegoogelt hatte ich ja danach, aber vielleicht werden die in ein paar Jahren ja ein bißchen billiger, dann wird ausgetauscht - jawoll.

Meiner war mit 180 Tacken wirklich das Ende der Fahnenstange, ohne meine Angstkatze hätte es auch ein etwas günstigerer getan.

Aber den Tip finde ich allgemein gut, gerade bei Angstkatzen könnte das echt eine Lösung sein!

Das mit den Leckerchen werde ich auf jeden Fall mal versuchen, denn gerade meine Angstkatze kann´s vertragen (der Rest eher nicht, dann gibt´s halt nur zwei Alibistückchen)!

Lieben Dank Euch Zwei!

Werde jetzt erstmal versuchen MEIN Verhalten zu ändern, vielleicht bringt das ja über die Zeit etwas!

LG, 12 Tatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #7
Also mitfahren wollen meine Katzen nicht, aber nach anfänglicher Neugier ignorieren sie ihn einfach. Im Gegensatz zum normalen Sauger bei dem sie zwar nicht panisch werden, sich aber an sichere Plätze zurückziehen.
Und bei meinem "günstigen" 620er Modell klappt das Wohnug-komplett-selbständig-Saugen leider nicht. Aber ich sauge gar nicht gerne. Und seit ich meinen Sklaven habe, ist meine Wohnung immer staub- und fusselfrei.
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #8
Heul..ich will auch so einen Saugsklaven - saugen ist auch für mich das scheußlichste auf der Welt ;-) - aber das Gefussel hier nervt mich eben auch ab einem gewissen Punkt und dann muss es weg.
Und meine Angstkatze macht´s mir da nicht leichter, die gruselt sich ja schon ein bißchen vorm Besen :?:
Und wir haben sie von kleinauf, als konnte sie hier keine schlechten Erfahrungen machen/sammeln.
Aber es ist wahrscheinlich wie im wahren Leben, der eine ist mutiger und der andere mehr Hasenfuß.

LG, 12 Tatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #9
Wenn ich den Staubsauger hole flüchten die einen, die anderen gucken erst mal. Ich sauge einfach und gut ist. Dabei beachte ich die Bande gar nicht, weil staubsaugen halt normal ist. Am Anfang war auch panisches verstecken angesagt. das ist nach und nach besser geworden. saugen muß halt sein, da muß die Bande durch. Hier wird der Staubsauger spätestens alle 2 Tage rausgeholt....teilweise aber auch täglich.
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #10
Verhalt Dich ganz ruhig und normal. Deine Katzen müssen lernen "das Dings lebt auch hier, da passiert aber nix".
Leckerchen als Belohnung wenn Du fertig bist, kann nicht schaden.
So wie auch suba das schreibt, mach ich es auch, sprich die Räume immer in der gleichen Reihenfolge, das merken sich die Katzen.

Sockie hat sich immer hinten auf den Wagen vom Sauger draufgelegt trotz des Krachs...glaub aber nicht dass Isi das jetzt auch übernimmt :oops:
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #11
So wie auch suba das schreibt, mach ich es auch, sprich die Räume immer in der gleichen Reihenfolge, das merken sich die Katzen.

Das kann ich so bestätigen :-D
Bei mir ist es immer der selbe Ablauf. Ich fange immer im Schlafzimmer an, gehe dann in die anderen Räume und wenn ich im Wohnzimmer ankomme flitzen die beiden unters Bett. Deswegen sauge ich da als erstes. Wenn ich den zwischendrin mal kurz ausmache kommt auch keine wieder raus, aber sobald ich das Kabel eingerollt habe und rufe "Mädels ihr könnt wieder raus kommen :mrgreen:" ist alles wieder gut und beide kommen sofort wieder hervor.
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #12
Danke Euch allen vielmals für die guten Antworten, wahrscheinlich brauche ich doch mehr Zuspruch als die Katzen ;-).
Das mit der immer gleichen Reihenfolge werde ich auch mal versuchen, bisher hab´ich´s eher nach Lust und Laune gemacht.
Ich habe das so extrem wie mit ihr in meinem Leben noch mit keiner Katze erlebt (meine Mom hatte und hat auch Katzen), das netteste Erlebnis das ich hatte war, das mein geliebter Sternenkater Mikesch desöfteren nachdem das Ungetüm endlich mal die Klappe gehalten hat ordentlich draufgedroschen hat :shock::lol:..aber das war eher belustigend/niedlich für mich ;-).

Socke war aber dann eher die coole Sorte Katze, wenn sie mit dem Staubsauger Schlitten fährt - finde ich super!

Saugen müsste ich ja mit Langhaarkatze eher 3 bis 4 mal die Woche, das ist unglaublich, da können meine anderen zwei Damen gar nicht mithalten.

Momentan wäre ich ja für´s erste schon mit 2 mal die Woche zufrieden, aber da muss ich noch an meiner Coolness arbeiten, aber ich werde dranbleiben (mehr Arbeit hätte ich damit ja auch nicht, so kehre ich mehrmals die Woche zusätzlich + wischen und im Endeffekt ist das Ergebnis dadurch nicht so toll).
Für mich ist das wirklich schwierig, Dinge zu tun, die andere Lebewesen nicht leiden können bzw. die sie verängstigen, aber ich mach´s ja nicht mit Absicht und wat mutt datt mutt !
Indem Fall leide ich zusätzlich noch am Dreck in der Wohnung, ich bin zwar kein Putzteufel, aber so ´nen Mindeststandard möchte ich schon, damit wir uns hier alle halbwegs wohlfühlen können - da leide ich auch ziemlich drunter (und spontanen Besuch mag ich so gar nicht leiden).

Mir graut´s halt vor der Vorstellung das sich ihre Angst nie bessert...aber wie gesagt, jetzt versuche ich´s mal mit mehr Coolness und ein paar Bestechungen - ich mach´mich gleich mal an die Arbeit...hier haart´s schon wieder extrem.....uah!

LG, lieben Dank, 12 Tatzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #13
Ich hab das Glück Freigänger zu haben. Saugen, wenn Zoe in der Wohnung ist schaff ich auch fast nicht :oops:

Was mir noch einfiele, wenns gar so arg ist: langsame Zusammenführung? :mrgreen: Also einfach mal den Staubsauger rumstehen lassen? Oder wenn das schon zu viel ist nur Teile davon? Und dann erstmal auf ganz leiser Stufe laufen lassen etc.? Das würde sicher Monate dauern. Zumal Du ja nicht umhin kommst zwischendrin das Monster "ganz normal" laufen zu lassen. Aber vielleicht trotzdem nen Versuch wert?
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #14
Was mir noch einfiele, wenns gar so arg ist: langsame Zusammenführung? :mrgreen: Also einfach mal den Staubsauger rumstehen lassen? Oder wenn das schon zu viel ist nur Teile davon? Und dann erstmal auf ganz leiser Stufe laufen lassen etc.? Das würde sicher Monate dauern. Zumal Du ja nicht umhin kommst zwischendrin das Monster "ganz normal" laufen zu lassen. Aber vielleicht trotzdem nen Versuch wert?

So in etwa hatte ich das probiert. Er ist kein Feind, solange er nur rumsteht und manchmal sogar Leckerlis versteckt. Der ist nur gefährlich, in Verbindung mit mir :-( Es hat nicht mal geholfen, dass Pepsi sehen konnte, wie Pepe sich absaugen ließ. Allerdings ist er mittlerweile auch extrem laut und selbst mir unsympathisch geworden.
Dienstag ging er wieder mal einfach aus. Ich habe dann gefegt und so und Stunden später brüllt der Sauger auf einmal los, dass selbst ich bald hinten übergeschlagen bin :shock:
Hier gibt es jetzt auch einen neuen, der hoffentlich etwas leiser ist, keinen Dreck hinten rausbläst (neuste Macke) und nicht verbrannt riecht nach dem ersten Meter :lol:

2x die Woche wäre mir auch zu wenig und vor allem zur Zeit haaren die, als ob sie sich nackig machen wollen. Ohne saugen, nur mit fegen ist wischen auch nix. Da ist soviel Fell noch im Wischer ....das ist soo ekelig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #15
Vor so einem Ding hätte ich auch Panik. Das ist nicht übertrieben, das ist völlig normaler Selbstschutz! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Im Ernst:

Wenn er verbrannt riecht und einfach ausgeht, um nach Stunden wieder unmotiviert anzugehen, würde ich ihn umgehend entsorgen (So sich eine Reparatur nicht mehr lohnt). Defekte Elektrogeräte sind für eine Hauselektrik nicht ganz ungefährlich, ebenso wenig für den Benutzer. :-(

Brandgefahr, Stromschlag, Kabelbrand... muss nicht sein.
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #16
Das heißt, dass gar nicht der Sauger das Problem ist, sondern Du?? :shock: Sorry, die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen :oops:

Das klingt allerdings nach nem neuen Sauger.

Oskar saß als Kitten mal auf dem laufenden Sauger und hat sich mitziehen lassen :mrgreen:. Leider hat er inzwischen auch ziemlich Muffe vor dem Teil. Aber weit entfernt von panisch, damit können wir leben (während Zoe ernsthaft Herzinfarktgefährdet wäre wenn ihr das Ding zu nahe kommt).
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #17
:shock: eigentlich wollte ich den Alten noch im Keller nutzen (ein letztes mal) um die Spinnweben und den ganzen Dreck von dem offenen Fernster weg zu saugen, aber jetzt trau ich mich nicht mehr.

12 Tatzen, vielleicht hilft es dir, wenn du fröhlich singst beim Saugen, dann strahlst du direkt was fröhliches, unbesorgtes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #18
Kluge Entscheidung! Defekte Elektrogeräte sind echt kein Spaß :wink:
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #19
Beim Staubsaugen fröhlich singen? Ernsthaft? Da denken Mauzingers doch: "Jetzt isse völlig alle...":mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
  • Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? Beitrag #20
Vielleicht vergessen sie vor lauter Verwunderung ihre Panik ;-)
aber eigentlich war es schon ernst gemeint
 
Thema:

Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ?

Wie nehme ich der Katze ihre panische Angst vor dem Staubsauger ? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Der arme hat panische Angst vor allem: Hallo! Ich bin neu hier und seit Dienstag Katzenbesitzer von 2 Katzen. Wir haben sie übernommen von einer Frau, die Katzen von der Straße...
Oben Unten