Hallo,
um es nur mal anzumerken: Das Label "getreidefrei" und ne erdfarbene Verpackung allein machen ein Trockenfutter nicht hochwertig. Schon gar nicht, wenn das Getreide einfach 1:1 durch Kartoffeln ersetzt wird wie im Real-Nature-
Trockenfutter. Kartoffeln enthalten nämlich grob genauso viele verdauliche Kohlenhydrate wie Getreide ... und verdauliche Kohlenhydrate (alias Stärke) ist genau das, was du im Katzenfutter nicht haben willst, weil der kätzische Stoffwechsel darauf nur sehr schlecht bis gar nicht eingestellt ist. Mäuse und anderes Kleingetier, also die natürliche Nahrung von Katzen in freier Wildbahn, enthalten ja so gut wie gar keine Kohlenhydrate.
Zum Thema Trinken: Katzen haben ne sehr ineffiziente Trinkmethode, es kann also durchaus sein, dass dein Kater ewig vor dem Wassernapf sitzt und im Endeffekt trotzdem nicht mehr als nen Fingerhut voll Wasser zu sich nimmt. Misst du sein Trinkvolumen nach? (Unter Berücksichtigung dessen, dass auch Wasser über den Tag weg aus dem Napf verdunstet?) Und weißt du, wie du die Wassermenge berechnen musst, die er bräuchte, um die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter tatsächlich auszugleichen?
Ich würd auch stark davon abraten, Ergänzungsfutter so zu supplementieren wie Frischfleisch, wie's der Vorschreiber vorgeschlagen hat. Man weiß nie genau, was der Hersteller dann doch schon an Supplementen reingekippt hat und was man evtl. dadurch dann überdosiert. Außerdem fehlt in fast allen Ergänzungsfuttern Fett, weil sie aus mageren Fleischsorten wie Hühnerbrust und Thunfisch hergestellt werden - wenn ich's richtig sehe, ist das Moments da auch keine Ausnahme -, und Fett kriegt man durch Felini Complete und andere Pülverchen auch nicht rein.
Wenn du deinen Kater an Nassfutter-Alleinfutter gewöhnen willst - wozu ich raten würde -, dann solltest du erstmal das
Trockenfutter nicht mehr zur freien Verfügung hinstellen, und es dann nach und nach reduzieren. Ein Kind wird auch nicht mit Appetit seinen Gemüseteller essen, wenn es sich vorher schon mit Bonbons und Keksen sattessen konnte.

Bei
Trockenfutter- und Filet-Fanatikern spielt oft die Darreichungsform des Nafus eine Rolle. Hochwertiges
Nassfutter ist ja immer Paté, also fester Brei. Anstatt das vor dem Servieren zu zermanschen, hack es mal nur in grobe Stücke. Oder machst du das jetzt auch schon so, mit den Sorten, die er nicht gefressen hat?
Und ach ja - Katzen merken auch, wenn DU das Futter merkwürdig findest, und verweigern es dann wesentlich eher. Also wenn dich der Geruch stört, dann kann es schon sein, dass du dich so verhältst, dass dein Mäkelkater "denkt": "Mit dem Futter kann was nicht stimmen, das ess ich mal besser nicht." Da kann es helfen, wenn du das Futter hinstellst und dann direkt die Küche verlässt.