29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #1 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 Huhu, nach langem überlegen und hin und her konnte ich meinen Freund nun doch überreden, dass wir das Katzenstreu wechseln. Wir haben jetzt 2 Beutel Premiere Excellent hier stehen und wollen das nun probieren. Ihr schwärmt ja alle so sehr davon. Kann ich das nun einfach komplett wechseln oder lieber wie beim Futter Stück für Stück ? Wir haben bis jetzt immer Top Cat von Mäc Geiz genommen. Das ist auch ein Klumpstreu, aber viel viel grober als das neue jetzt. Kann ich das trotzdem mischen ? Was meint ihr dazu ? Liebe Grüße Spunky
Huhu, nach langem überlegen und hin und her konnte ich meinen Freund nun doch überreden, dass wir das Katzenstreu wechseln. Wir haben jetzt 2 Beutel Premiere Excellent hier stehen und wollen das nun probieren. Ihr schwärmt ja alle so sehr davon. Kann ich das nun einfach komplett wechseln oder lieber wie beim Futter Stück für Stück ? Wir haben bis jetzt immer Top Cat von Mäc Geiz genommen. Das ist auch ein Klumpstreu, aber viel viel grober als das neue jetzt. Kann ich das trotzdem mischen ? Was meint ihr dazu ? Liebe Grüße Spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Bei uns wurde immer von einem Tag auf den anderen gewechselt und die Katzen hat es nie gestört... Wenn du sicher gehen willst, das sie es als klo erkennen, behalte ein wenig altes Streu, vielleicht sogar einen Klumpen und leg ihn in das klo, so duftet das ganze gleich "richtig". Mischen wäre irgendwie... Verschwendung weil ihr da von den Vorteilen noch gar nichts habt... Probiert es doch einfach mal, wenn es nicht klappt, könnt ihr ja immer noch mischen. Meine Erfahrung: EC wird spontan innig geliebt... Es ist ja wie Sand und Katzen scheinen das ganz toll zu finden... PE scheint ja ähnlich wie EC zu sein...
Bei uns wurde immer von einem Tag auf den anderen gewechselt und die Katzen hat es nie gestört... Wenn du sicher gehen willst, das sie es als klo erkennen, behalte ein wenig altes Streu, vielleicht sogar einen Klumpen und leg ihn in das klo, so duftet das ganze gleich "richtig". Mischen wäre irgendwie... Verschwendung weil ihr da von den Vorteilen noch gar nichts habt... Probiert es doch einfach mal, wenn es nicht klappt, könnt ihr ja immer noch mischen. Meine Erfahrung: EC wird spontan innig geliebt... Es ist ja wie Sand und Katzen scheinen das ganz toll zu finden... PE scheint ja ähnlich wie EC zu sein...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #3 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 ok gut danke ! ich hab nur von bekannten gehört, dass sie ihr streu gewechelt haben und ihr kater dann gar nicht mehr ins klo ging. aber ich hab ja zwei klos. dann wird bei dem einen das komplett neue streu reingefüllt und das alte bekommt nochmal den rest von dem alten. mal sehn, welches sie dann mehr nehmen. spunky
ok gut danke ! ich hab nur von bekannten gehört, dass sie ihr streu gewechelt haben und ihr kater dann gar nicht mehr ins klo ging. aber ich hab ja zwei klos. dann wird bei dem einen das komplett neue streu reingefüllt und das alte bekommt nochmal den rest von dem alten. mal sehn, welches sie dann mehr nehmen. spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #4 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Achso ihr habt 2... Na dann ists ja überhaupt kein Problem- Ein Klo alt ein Klo neu und Mietzi darf wählen... ^^
Achso ihr habt 2... Na dann ists ja überhaupt kein Problem- Ein Klo alt ein Klo neu und Mietzi darf wählen... ^^
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #5 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 :evil: :evil: :evil: NA SUPER !!!!! :evil: :evil: :evil: Jetzt hab ich in ein Klo das neue Streu gemacht und das alte auch neu befüllt mit dem alten Streu. Nun sieht mein Bad wie ein riesen Sandkasten aus. Einer von den beiden hat gemeint das Streu gehört vor das Klo und nicht darein. Grrrrrrrr Hab ich vielleicht zuviel reingemacht ? Sind etwa 5cm. Also ein ganzer Beutel in ein Klo, damit sie ordentlich was zum buddeln haben. Na toll, das hab ich nun davon. :evil: Spunky
:evil: :evil: :evil: NA SUPER !!!!! :evil: :evil: :evil: Jetzt hab ich in ein Klo das neue Streu gemacht und das alte auch neu befüllt mit dem alten Streu. Nun sieht mein Bad wie ein riesen Sandkasten aus. Einer von den beiden hat gemeint das Streu gehört vor das Klo und nicht darein. Grrrrrrrr Hab ich vielleicht zuviel reingemacht ? Sind etwa 5cm. Also ein ganzer Beutel in ein Klo, damit sie ordentlich was zum buddeln haben. Na toll, das hab ich nun davon. :evil: Spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #6 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 ^^ Naja, es ist halt ein feines Streu. die Füllhöhe be EC-Artigen sollte ca. 10 cm betragen, damit Klumpen nicht auf den boden laufen... Wir haben hier Haubenklos mit Tür, und als es neu war, haben sie auch alle Sandstrand im Bad veranstaltet.... Das war aber wohl nur weil es so ein neues Feeling war ^^... Ist nach ein paar Tagen nicht mehr vorgekommen... Ohne Haube würd ich sowas aber auch nicht machen ^^...
^^ Naja, es ist halt ein feines Streu. die Füllhöhe be EC-Artigen sollte ca. 10 cm betragen, damit Klumpen nicht auf den boden laufen... Wir haben hier Haubenklos mit Tür, und als es neu war, haben sie auch alle Sandstrand im Bad veranstaltet.... Das war aber wohl nur weil es so ein neues Feeling war ^^... Ist nach ein paar Tagen nicht mehr vorgekommen... Ohne Haube würd ich sowas aber auch nicht machen ^^...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #7 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 wie 10cm ????? :shock: das klo selber ist gerade mal 11cm hoch, wie soll ich da 10cm streu reinfüllen ? ich glaub dann brauch ich das klo nicht mehr, weil dann ist garantiert das ganze bad voller streu. spunky
wie 10cm ????? :shock: das klo selber ist gerade mal 11cm hoch, wie soll ich da 10cm streu reinfüllen ? ich glaub dann brauch ich das klo nicht mehr, weil dann ist garantiert das ganze bad voller streu. spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #8 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Hast du kein Haubenklo? Beim Auffüllen fülle ich unser eklos tatsächlich bis kurz unter den Rand. das sind dann 10 cm. So funktioniert das Steu einfach am besten, die Klumpen werden am festesten und hängen nicht am Boden oder an den Seiten fest...
Hast du kein Haubenklo? Beim Auffüllen fülle ich unser eklos tatsächlich bis kurz unter den Rand. das sind dann 10 cm. So funktioniert das Steu einfach am besten, die Klumpen werden am festesten und hängen nicht am Boden oder an den Seiten fest...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #9 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 doch wir haben 2 haubenklos. das eine mit kohle filter, das andere ohne. und beide ohne türen. dann brauch ich ja pro klo 2 beutel à 12kg ?! spunky
doch wir haben 2 haubenklos. das eine mit kohle filter, das andere ohne. und beide ohne türen. dann brauch ich ja pro klo 2 beutel à 12kg ?! spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #10 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Naja, ja irgendwie schon... Bedenke aber, ein 12 kg- Sack, später aufgefüllt hat bei uns für 2 Kater immer locker 1,5- 2 Monate gehalten, jetzt bei 3 Katern und einem extremem Pinkelfritzen reicht es immer noch über einen Monat... Der Anfang ist halt kostspielig, aber danach nimmer...
Naja, ja irgendwie schon... Bedenke aber, ein 12 kg- Sack, später aufgefüllt hat bei uns für 2 Kater immer locker 1,5- 2 Monate gehalten, jetzt bei 3 Katern und einem extremem Pinkelfritzen reicht es immer noch über einen Monat... Der Anfang ist halt kostspielig, aber danach nimmer...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #11 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Aber sei doch schon mal froh, dass sie hineingehen. Als ich mal die Streu wechseln wollte, gefiel das unserer Maggie ganz und gar nicht. Sie mochte die Streu nicht, egal was ich versucht habe, man hat ihr angesehen, dass sie absolut nicht gerne in der Streu scharrt. Als Dank für die neue Streu hat sie mir dann vor die Toilette gemacht. Komisch war nur, dass sie fürs große Geschäft aber immer brav die Toilette benutzt hat... 8)
Aber sei doch schon mal froh, dass sie hineingehen. Als ich mal die Streu wechseln wollte, gefiel das unserer Maggie ganz und gar nicht. Sie mochte die Streu nicht, egal was ich versucht habe, man hat ihr angesehen, dass sie absolut nicht gerne in der Streu scharrt. Als Dank für die neue Streu hat sie mir dann vor die Toilette gemacht. Komisch war nur, dass sie fürs große Geschäft aber immer brav die Toilette benutzt hat... 8)
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #12 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 na dann muss ich wohl den zweiten sack da auch noch mit reinschütten. :? die beiden haben ja nur wie wild gebuddelt in dem klo. reingemacht haben sie noch nicht. nur das buddeln fanden sie richtig toll. soviel streu auf einmal hatten sie ja vorher nicht. na da bin ich ja mal gespannt wie mein bad dann morgen früh aussieht. ich ahne schlimmes ! spunky
na dann muss ich wohl den zweiten sack da auch noch mit reinschütten. :? die beiden haben ja nur wie wild gebuddelt in dem klo. reingemacht haben sie noch nicht. nur das buddeln fanden sie richtig toll. soviel streu auf einmal hatten sie ja vorher nicht. na da bin ich ja mal gespannt wie mein bad dann morgen früh aussieht. ich ahne schlimmes ! spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #13 MaggieClair Beiträge 379 Reaktionspunkte 0 Wir hatten vor wenigen Monaten mal einen Hund für ein paar Tage zu Besuch.... Du glaubst nicht, wie das Bad ausgesehen hat, es war nicht mal mehr ein Körnchen Streu in der Toilette..... Nebenbei bemerkt, hat er wohl den Kot unserer Katzen gefressen :? Ich glaube, so schlimm wird es morgen nicht bei Dir aussehen...
Wir hatten vor wenigen Monaten mal einen Hund für ein paar Tage zu Besuch.... Du glaubst nicht, wie das Bad ausgesehen hat, es war nicht mal mehr ein Körnchen Streu in der Toilette..... Nebenbei bemerkt, hat er wohl den Kot unserer Katzen gefressen :? Ich glaube, so schlimm wird es morgen nicht bei Dir aussehen...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #14 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ach, so einen kleinen Sandstrand haben wir immer vor der Badewanne, aber innerhalb von 10 Sekunden ist der mit Besen und Kehre auch wieder verschwunden...
Ach, so einen kleinen Sandstrand haben wir immer vor der Badewanne, aber innerhalb von 10 Sekunden ist der mit Besen und Kehre auch wieder verschwunden...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #15 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 also ich hab das jetzt mal genau beobachtet. nachdem ich jetzt den zweiten sack auch noch fast komplett rein gefüllt hab und die toilette somit bis zum rand voll ist, ist sunny danach rein. sie steht dann nur mit den vorderpfoten drin und buddelt schon einmal. dabei kehrt sie das ganze streu raus. dann geht sie erst ganz in das klo rein und buddelt drin fröhlich weiter. allerdings ohne es danach zu benutzen. aber das hat sie schon immer gemacht, sobald neues streu drin war. naja, ist ja auch logisch, dass danach mein bad ein sandstrand ist, wenn es bis zum rand voll ist. und ihr meint wirklich das muss so sein ? es würde mich ja nicht weiter stören, aber unser bad ist gerade mal 4m² groß, das heißt sobald man ein fuß ins bad setzt, steht man schon vor dem ersten katzenklo und somit auch im streu. das finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. :? und wie machen diejenigen das, die das katzenklo nicht im bad stehen haben ? also ehrlich gesagt hatte ich da mit dem alten streu weniger stress. :? spunky
also ich hab das jetzt mal genau beobachtet. nachdem ich jetzt den zweiten sack auch noch fast komplett rein gefüllt hab und die toilette somit bis zum rand voll ist, ist sunny danach rein. sie steht dann nur mit den vorderpfoten drin und buddelt schon einmal. dabei kehrt sie das ganze streu raus. dann geht sie erst ganz in das klo rein und buddelt drin fröhlich weiter. allerdings ohne es danach zu benutzen. aber das hat sie schon immer gemacht, sobald neues streu drin war. naja, ist ja auch logisch, dass danach mein bad ein sandstrand ist, wenn es bis zum rand voll ist. und ihr meint wirklich das muss so sein ? es würde mich ja nicht weiter stören, aber unser bad ist gerade mal 4m² groß, das heißt sobald man ein fuß ins bad setzt, steht man schon vor dem ersten katzenklo und somit auch im streu. das finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. :? und wie machen diejenigen das, die das katzenklo nicht im bad stehen haben ? also ehrlich gesagt hatte ich da mit dem alten streu weniger stress. :? spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #16 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Das muss nicht so bleiben und nicht jeder hat solche Extrembuddler. DAs kann wirklich die erste Begesiterung sein und sich bald schon ziemlich legen- war bei uns auch so. Bei solchen "Persönchen" hilft auch oft ein grösseres Klo... Ares ist auch so, und seit wir uns ein grosses schwarzes Gimpetklo besorgt haben geht er nur noch darein und buddelt auch nicht mehr halb raus-halb rein...
Das muss nicht so bleiben und nicht jeder hat solche Extrembuddler. DAs kann wirklich die erste Begesiterung sein und sich bald schon ziemlich legen- war bei uns auch so. Bei solchen "Persönchen" hilft auch oft ein grösseres Klo... Ares ist auch so, und seit wir uns ein grosses schwarzes Gimpetklo besorgt haben geht er nur noch darein und buddelt auch nicht mehr halb raus-halb rein...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #17 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 ich hoffe du behälst recht und sunny lässt diese buddelei direkt am eingang. wie groß ist denn dein klo ? 55x45x39 ? unsers ist von der fläche genauso groß, sogar noch etwas höher insgesamt. das problem ist halt nur, dass der rand am eingang nicht hoch genug ist. na mal sehn, was man da noch machen kann. spunky
ich hoffe du behälst recht und sunny lässt diese buddelei direkt am eingang. wie groß ist denn dein klo ? 55x45x39 ? unsers ist von der fläche genauso groß, sogar noch etwas höher insgesamt. das problem ist halt nur, dass der rand am eingang nicht hoch genug ist. na mal sehn, was man da noch machen kann. spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #18 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Ja, so ähnlich ist unseres auch, aber eben mit Tür... Türen bringen jede Menge, früher hatten wir auch keine und in der Toilette sahs aus wie in der Karibik...
Ja, so ähnlich ist unseres auch, aber eben mit Tür... Türen bringen jede Menge, früher hatten wir auch keine und in der Toilette sahs aus wie in der Karibik...
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #19 Spunky Beiträge 441 Reaktionspunkte 0 naja ich halte eigentlich nichts von diesen türen, aber mir bleibt wohl nichts andres übrig. obwohl ich wollte schon immer mal in die karibik. :lol: spunky
naja ich halte eigentlich nichts von diesen türen, aber mir bleibt wohl nichts andres übrig. obwohl ich wollte schon immer mal in die karibik. :lol: spunky
29.07.2005 Wie Streu wechseln ? Beitrag #20 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Unsere Katzen (inkl. der nicht mehr bei uns wohnenden Akasha) haben alle überhaupt kein Problem mit Türen. Keiner kannte sie, bevor er zu uns kam (ausser Ares), jeder hat sie binnen kürzester Zeit verstanden. Auch geruchsmässig ist es eine Erleichterung, wenn grad ein frisches "Würstel" gelegt wurde und ich würde meinen, die Kater finden die Privatsphäre angenehm... Früher rannten sie immer raus, wenn sie grad auf Klo waren und ein Mensch auch musste, jetzt "machen" wir parallel und es stört niemanden... ^^... Ähm ja, ein paar sehr private Einblicke ^^...
Unsere Katzen (inkl. der nicht mehr bei uns wohnenden Akasha) haben alle überhaupt kein Problem mit Türen. Keiner kannte sie, bevor er zu uns kam (ausser Ares), jeder hat sie binnen kürzester Zeit verstanden. Auch geruchsmässig ist es eine Erleichterung, wenn grad ein frisches "Würstel" gelegt wurde und ich würde meinen, die Kater finden die Privatsphäre angenehm... Früher rannten sie immer raus, wenn sie grad auf Klo waren und ein Mensch auch musste, jetzt "machen" wir parallel und es stört niemanden... ^^... Ähm ja, ein paar sehr private Einblicke ^^...