Lebende Maus in der Wohnung

Diskutiere Lebende Maus in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich. Meine Katze hat heute mal wieder eine Maus mit angeschleppt. Nur war die noch fit und ist...
  • Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #1
bran

bran

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich.

Meine Katze hat heute mal wieder eine Maus mit angeschleppt. Nur war die noch fit und ist weggerannt. Ich hab leider weder die Katze noch die Maus erwischt. Nun ist die Maus weg:roll:
Zuletzt hatte ich sie unter dem Sofa gesehen, da ist sie nicht mehr.
Habt ihr tipps wie ich diese Maus am besten wieder kriege? Ich hab zwar die ein oder andere Maus hier schon gefangen aber das waren meine Rennmäuse und keine scheuen und verletzten Waldmäuse.
springen die auf Lebendfallen an?
Ich hab die Tür zum Wohnzimmer zugemacht und hoffe dass sie wärend meiner Suche nicht schon abgehauen ist und in der Wohnung rumspaziert

• Lebende Maus in der Wohnung

Anzeige

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #2
Lebendfallen sind ganz gut.
Hol dir am besten gleich Eine. Ach ja die lieben Katzen...
*grinst*

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #3
Katzen raus. Schuhkarton oder Ähnliches mit Schoki bestücken. Vorher natürlich ein Türchen ausschneiden. Warten.

Klappt hier immer und ganz schnell. :-D

Mäuse lieben Schokolade!

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #4
Genau, Schoki hat bei uns auch schon geholfen.

Da Mäuse bei uns überwiegend ins Wohnzimmer geschleppt werden machen wir alle Türen zu und nur die Terrassentür auf. Oft flitzen sie von selbst raus wenn sie sich aus der Schockstarre gelöst haben.

Jaja, die lieben Katzen - ich erinnere mich an die Aktion die wir mal Sonntag Abend hatten: Maus hinter die Schrankwand geflüchtet (3 große Ikea Expedit Regale voll mit Büchern, DVDs und Krams). Wir von beiden Seiten mit Pappe Durchgang versperrt, sodass die Maus nur hinter einem Regal war. Dann Bücher und den ganzen Krempel rausgeräumt, Regal weggeschoben und was macht die Maus? Hüpft mit einem Satz auf den Rücken meines Mannes :shock: und rennt wieder in Garten. Und das abends um 21 Uhr :lol:

Und die Katzen nehmen uns das immer total übel wenn wir sie ins Bad sperren.

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #5
Schokolade stimmt, wir hatten mal eine Lebkuchenanknabberin, bis wir sie fangen konnten. Marzipan war auch recht beliebt [emoji4]

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #6
Schoki hab ich genug. Nur keinen passenden Katon. Zumindest kann ich mittlerweile genau sagen dass die Maus noch im Wohnzimmer ist. Hab sie schon wieder hier rumflitzen sehen (war nur nicht schnell genug mit dem Handtuch)
Ich weiß auch wo sie steckt. Da hocken nähmlich grad beide Mietzen vor der SChrankwand...

Edit:
so Mietzen sind raus, Karton mit Schoki liegt vor dem Schrank hinter dem die Maus zuletzt geseen ward.
Nun heißt es warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #7
Das geht schnell! Ich drück dir die Daumen. ;-)

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #8
So, hab jetzt noch Lebendfallen besorgt und bestückt.
Also : weiterwarten :a065:

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #9
Ich kann endlich vermelden:
Maus ist gefangen!

Wir haben das komplette Wohnzimmer auseinandergenommen dafür aber letztendlich ist das Mistvieh jetzt eingefangen

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #10
Ich kann dich so verstehen, ich setze auch immer Himmel und Hölle in Bewegung, bis ich so ein Tierlein gefangen habe, vorher habe ich einfach keine Ruhe.

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #11
Yeahhh! :lol:

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #12
Hab immer noch keine Falle :oops: Stimmt, wollte ich mir besorgen...
Aber mit Schoki bzw. bei uns wars Nutella kann man Mäuse erstaunlich gut aus der Reserve locken :mrgreen:

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #13
Auch in die Falle! :mrgreen:

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #14
Speck geht auch.
hatte beides in der Falle drin und zuerst gefressen hat sie vom Speck :-D

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #15
Und was hast Du nun mit der Maus gemacht ...?

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #16
Auch in die Falle! :mrgreen:

Da ich keine hatte hab ich mich nur über die Zahnspuren gefreut... Mäuse sind übrigens offenbar recht schnell satt, danach hat die sich damals nicht mehr blicken lassen.
Hab sie mit nem Pantoffel gefangen, weil Pie nachts nochmal ne Jagd gestartet hat im Schlafzimmer. Man muss halt kreativ sein wenn man so vergesslich is wie ich :lol:

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #17
Bitte keine Schokolade an die Mäuse, wegen dem Theobromin. Die vertragen wohl nicjt so viel davon.

Daher am besten andere Köder nehmen. Welche, weiß ich leider nicht. Fange die Mäuse immer ohne Lebendfalle.

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #18
Die Mäuse werden damit gefangen , nicht gefüttert......

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #19
Mäuse stecken Schokolade ganz gut weg.

Die mittlere letale Dosis (also 50% der Tiere tot) bei Mäusen liegt bei 837 mg/kg, also je Maus (30 g) bei 25 mg =0,025 g.

Milchschokolade enthält maximal 4 g je Kilogramm, eine ganze Tafel also 0,4g (manche auch nur 0,06). Die tödliche Dosis für 50% der Mäuse liegt also bei 6 g je Maus. (für die 4g / kg Version)
Das ist 20% ihres Körpergewichts.

Solche Mengen würde garantiert niemand nehmen, um eine Maus anzulocken.

Spannender ist die Frage: Was macht ihr mit den Mäusen? Unfreiwillige Feldstudien mit meinen Mädchen deuten an, dass es den Mäusen nicht besser geht als den Vögeln. Einmal von der Katze erwischt, ist der Spuk nach 3-4 Tagen vorbei. Das ist zwar sicher nicht statistisch relevant, aber der Grund warum ich meinen die Mäuse nicht wegnehme. :-(

• Lebende Maus in der Wohnung Beitrag #20
Spannender ist die Frage: Was macht ihr mit den Mäusen? Unfreiwillige Feldstudien mit meinen Mädchen deuten an, dass es den Mäusen nicht besser geht als den Vögeln. Einmal von der Katze erwischt, ist der Spuk nach 3-4 Tagen vorbei. Das ist zwar sicher nicht statistisch relevant, aber der Grund warum ich meinen die Mäuse nicht wegnehme. :-(

Jain. Der Spuk ist dann nach 3-4 Tagen vorbei, wenn die Katze den Vogel oder die Maus gebissen hat. Sprich, wenn der Speichel in den Blutkreislauf der Beute gelangt ist.
Ich untersuche daher die Mäuse, die ich meinen Katzen wegnehme immer darauf, ob sie irgendwo bluten, also ob die Katzen sie tatsächlich so fest gebissen haben, dass die Zähne durch die Haut gegangen sind.
Wenn das nicht der Fall ist, setze ich sie draußen wieder aus.

Wenn sie schon bluten, bleibt wohl nur, entweder selbst erlösen oder den Katzen wiedergeben.
Bisher hatte ich aber das Glück, dass Mäuse hier entweder tot oder unverletzt angeschleppt wurden, sodass ich vor diese Wahl nie gestellt wurde **toitoitoi**

Thema:

Lebende Maus in der Wohnung

Lebende Maus in der Wohnung - Ähnliche Themen

Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Ab wann unbeaufsichtigten Freigang?: Ich hoffe ihr könnte mir Tipps geben. Ich habe meine beiden Katzen nun seit 5 Wochen. Sie haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich bei mir...
Maus in Wohnung entwischt - Falle aufstellen?: Heute würde ich meinen Romeo am liebsten zu Wurst verarbeiten! :evil: Er hat heute früh eine noch sehr lebendige Maus mitgebracht und ausgiebig...
Danke! Verseuchte Maus als Geschenk: Hallo Katzenfreunde, am letzten Wochenende haben meine beiden Freigänger mir ein Mäuschen als Geschenk mitgebracht, oder eine Demonstration ihres...
Oben Unten