Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Diskutiere Bald ziehen neue Mitbewohner ein im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die zwei Süßen ziehen bald ein. Die Mama ging bei einer Kastrationsaktion in die Falle und hat zwei Tage danach geworfen. Es wird vermutet, dass...
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #1
C

Chibabe

Die zwei Süßen ziehen bald ein. Die Mama ging bei einer Kastrationsaktion in die Falle und hat zwei Tage danach geworfen.

Es wird vermutet, dass die MAmi sie zurückgehalten hat, da sie bei der Geburt schon recht weit waren. Derzeit leben sie in einer Pflegestelle, wo sie mit Hunden, Katzen und Kindern sozialisiert werden und sie entwickeln sich prächtig. Kugelrunde kleine Wonneproppen, die gerne ihren Zweibeinern im Gänsemarsch folgen ( das ist wirklich zum schießen). Sie benutzen im Gegensatz zu ihrer Mutter auch brav das Katzenklo.

Die zwei werden wohl nicht sehr groß, da Mami kaum drei Kilo wiegt und sehr schmal gebaut ist. Auf den Bilder sind sie gerade 6 Wochen alt. Mit 10 Wochen, was schon nächste Woche ist, ziehen sie dann bei uns ein.

Schröder ist ein kleiner Kater und braun getigert. Seine Schwester Kara ist grau.Ich freu mich schon wie verrückt auf die beiden....

Anhänge

• IMG20150923222411.jpg
    IMG20150923222411.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG20150923222411_2.jpg
    IMG20150923222411_2.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20150923222411_3.jpg
    IMG20150923222411_3.jpg
    660 KB · Aufrufe: 22
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Die Kleinen sind wirklich total putzig. Aber ich würde die Kleinen noch nicht von der Mama wegnehmen. Dazu sind sie mit 10 Wochen noch viel zu jung. Mindestens 12 Wochen sollten sie bei der Mama bleiben, besser noch 16 Wochen. In der Zeit lernen sie nich ungeheuer viel der Mama, was hinterher auch Euch zugute kommt. Bitte gib den beiden die Chance das noch mitzunehmen.
Aber es ist sehr gut, dass Du gleich zwei nimmst. Es ist für Kitten ungeheuer wichtig nicht allein aufzuwachsen. Ich freue mich, dass Du zwei Kätzchen ein schönes Zuhause bietest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #3
Da werde ich dir nicht widersprechen. Wir haben nicht vor der zwölften Woche mit den Kleinen gerechnet.
Es ist so, dass die Mutter Menschen null vertraut und dort die sprichwörtlichen Wände hochgeht. Sie erleichtert sich, überall (außer dem Katzenklo).

Nun wurde beobachtet, wie die Kleinen es ihr zunehmend nachmachen, obwohl sie anfangs ganz toll auf dem Katzenklo waren :-(

Daher wurde der Entschluss gefasst, die Zwei schon mit 10 Wochen ausziehen zu lassen. Das auch nur, weil sie zu Zwei bleiben.
Natürlich lernen die Katzen eine Menge bei der Mama, was auch Menschenvertrauen, Spielregeln untereinander betrifft usw.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #4
So, ich melde mich auch mal wieder zurück. Heute sind die Neuen nun eingezogen. Sie haben noch eine Woche mehr mit Mami verbracht.

Da das dritte Kitten an eine Freundin vermittelt wurde, diese aber erst morgen richtig Zeit hat, wusseln hier zur Zeit 3 kleine Kraftpakete rum und verwandeln meine Wohnung in ein Rennstrecke :) ich trage es mit Fassung - es sind halt Kinder.

Morgen haben wir einen Termin bei unsere Tierarzt für die Grundimmunisierung. Die Arzthelferin hat mich bei der Terminvereinbarung gefragt ob wir auch gegen Tollwut impfen wollen. das ist aber doch nur wichtig für Freigänger,oder?

Die letzte Entwurmung wurde vor 2 Tagen abgeschlossen ( mit Fubenol, oder so?)

Muss ich morgen sonst noch etwas beachten bei der TAin? Unsere früheren Katzen waren ja schon grundimmunisiert bzw. älter als sie eingezogen sind.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüßle Chibabe

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #5
Hi,

glückwunsch zum Terror :mrgreen: Ich hoffe dass das dritte Kleine bei deiner Freundin einen relativ gleichaltrigen Spielgefährte hat?

Die Grundimmunisierung hätte schon angefangen werden sollen aber nun ist es ja so.

Hmmm, die Impfstelle danach würde ich immer mal wieder anschauen, nicht dass sich da was bildet. Ob Tollwut jetzt sinnvoll ist bezweifel ich ebenfalls, wenn sie nicht raus sollen. Seuche und Schnupfen find ich reicht völlig.

Du solltes auf jeden Fall darauf achten dass die Kleinen gutes Futter bekommen und lass sie wirklich so viel fressen wie sie wollen. Und wenn 1kg am Tag drauf geht ist das völlig ok. Stell viele Trinkmöglichkeiten auf und mindestens zwei Klos. In dem Alter fänd ich 3-5 sogar noch besser.

Wir hatten anfangs 7 Klos

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #6
Hallo Hannibal,

wir haben ihren Bewegungsraum erstmal auf das Wohnzimmer, Küche, Flur und bad beschränkt und hier 3 Toiletten stehen. Bisher gab es auch noch keine Unfälle.

In der Pflegestelle haben sie Lux und felix bekommen, wovon ich nicht begeistert bin :-(
Bei uns gibt es zur Eingewöhnung erstmal weiter Lux un dann moggel ich zunehmend Animonda und Bozita unter. Außerdem gibt es bei uns ausschließlich Nassfutter und auch mal etwas roh. Ich halte nicht so wahnsinnig viel von Trockenfutter. Außer im Fummelbrett oder als Belohnung beim klickern. :)

Sie fressen schon wie die Scheunendrescher. Heute habe ich schon 900g verfüttert und eine Runde Futter steht anchher noch aus :)

Die drei sind auch sehr klein (die Mama wiegt weniger als 3kg und ist quasi eine Wildkatze, deswegen müssen wir die Kleinen auch noch sehr an uns gewöhnen. Aber mit Futter wird das schon *grins*

Es werden leider keine Freigänger, weil unsere Wohnung das nicht hergibt :-( Also erstmal nur Seuche und Schnupfen impfen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #7
Hi,

ich glaub das reicht auch fürs erste an Raum.

Ich würd gleich auf richtig gutes Futter umstellen wenn sie es annehmen. Dann tust dir später leichter.
Und ja auch bin total gegen Trockenfutter. Mal im Fummelbrett ist ok aber sonst gibts hier keines.

Wenn die Umgebung nicht passt dann ist es doch ok.

Eine Frage hast mir leider nicht beantwortet. Das dritte Kitten, hat es einen Kumpel wenn es auszieht?

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #8
oh, entschuldige. Dir kleine Dame bekommt eine zweite junge Dame (11Monate) und einen etwas älteren kater (3Jahre), der aber schon gut mit seiner jungen Freundin zurechtkam, als sie einzog.

Allerdings haben wir bereits gesagt, wenn alle Stricke reißen und es nicht klappen sollte, nehmen wir sie, bevor sie in die überfüllte Pflegestelle zurück geht

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #9
oh, entschuldige. Dir kleine Dame bekommt eine zweite junge Dame (11Monate) und einen etwas älteren kater (3Jahre), der aber schon gut mit seiner jungen Freundin zurechtkam, als sie einzog.

Allerdings haben wir bereits gesagt, wenn alle Stricke reißen und es nicht klappen sollte, nehmen wir sie, bevor sie in die überfüllte Pflegestelle zurück geht

Ok, das hört sich ja ganz gut an. Ich finds immer ganz schlecklich wenn so kleine Kitten alleine gehalten werden. Naja eigentlich allgemein Katzen, egal wie alt.

Und die Idee ist super. Ich könnte das dritte morgen wahrscheinlich abgeben :mrgreen:

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #10
So kleine Mäuse alleine zu halten finde ich auch grausam. Kein Mensch kann einen kleinen felligen Kumpel oder die Geschwister ersetzen. Das habe ich heute auch immer wieder gesehen, wenn gespielt oder geschlafen wurde....

Anhänge

• IMG20151009155546_14.jpg
    IMG20151009155546_14.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20151009155546_6.jpg
    IMG20151009155546_6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG20151009155546_2.jpg
    IMG20151009155546_2.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #11
Ja das merken aber viele glaub erst wenn sie mal zwei oder mehr kleine Katzen zusammen gesehen haben. Unsere würden auch eingehen wenn sie alleine wären.

Hannibal ist so ein halber Einzelkater, ist aber durch zwei Verluste in relativ kurzer Zeit entstanden. Er mag es schon wenn andere Katzen da sind, er meckert sehr gerne, aber nähe und Körperkontakt sucht er nur zu mir. Aber als er zwei mal für ein paar Wochen alleine war, war´s ihm schon sehr langweilg.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #12
Das erinnert mich an meine Speedy. Nachdem Balu gestorben ist, hat sie nicht wirklich einen trauernden Eindruck erweckt. Wir haben ihr trotzdem Zeit gegeben und dann eine zweite Katzendamen im gleichen Alter dazugeholt.

Das ging bei uns allerdings schief, weil Speedy total unzufrieden war mit der neuen Mitbewohnerin und wir mussten die Neue wieder abgeben, weil Speedys Herzbeschwerden zunahmen und der Stress nicht gut für sie war (Zum Glück war der vorherigen Besitzer glücklich sie doch zurücknehmen zu dürfen, weil er sie vermisst hat) und von da an war sie total auf uns bezogen und ging uns nicht mehr von der Seite :-(

Da sie aber auch sehr alte und krank war, war das okay für uns. Na ja, ein dreiviertel Jahr später mussten wir auch sie über die Regenbogenbrücken gehen lassen.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #13
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 2 bis 3 fachen Neuzugang.

Die haben aber feine Spielgelegenheiten, wie ich auf den Fotos sehe. Und sie sind so niedlich, die Kleinen.

Unsere erste Katze war mit 9 Wochen mit ihrem einzigen Katzenklo zufrieden, hat es immer gefunden und nie danebengemacht. Darum denke ich, die drei werden bestimmt richtig stubenrein sein, sind ja dann schon 11 Wochen alt.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude und Glück mit Euren Katzen und freue mich über weitere Fotos und Informationen.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #14
Die Federangel und ein alter Schnurrsenkel sind gerade der totale Tipp. Natürlich nur neben den Schwänzen der geschwister :)

Heute Abend hatten wir noch ein wenig Durchfall, aber da alle noch wild spielen und heute ihr erster Tag hier ist, denke ich nicht, dass ich mir Sorgen amchen muss. Wir beobachten das aber weiter.
ZUmal felix hier garnicht verfüttert wird.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #15
Hallo Chibabe, und herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Ich finde es gut, dass du das Futter jetzt nicht radikal umstellen willst. Zur Eingewöhnung ist das gewohnte Futter schon ok und dann langsam umstellen.

Allerdings würde ich persönlich die Kitten jetzt nicht gleich morgen impfen lassen. So ein Umzug ist Mega-Stress (auch wenn die Kitten es gut weggesteckt haben) und eine Impfung ist für den Körper kein Pappenstiel, da würde ich dann doch eher bis nächste Woche warten. Zumal, wenn die Kleinen jetzt auch noch Durchfall haben.
Übers Wochenende schauen, ob sich das wieder einpendelt und nur vom Umzugsstress kommt und wenn es ihnen nächste Woche gut geht, dann impfen lassen und wenn der Durchfall weiter besteht, erst einmal die Ursache abklären lassen.

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #16
Das macht natürlich Sinn.
Ich werd den Durchfall natürlich weiter beobachten. Zumal tagsüber alles okay war. Zum Abendessen gab es Animonda und einer von den dreien hat dann den Flattermann ins Klo gesetzt. Keine Ahnung ob es daran lag aber jetzt bleiben wir erstmal beim Lux,auch wenn ich das futter nicht soooo toll finde....

Also moggel ich das gute futter noch langsamer unter. Ab morgen sind sie ja auch nur noch zu zweit. Dann wird es einfacher das zu beobachten. Aber die gerüche aus dem katzenklo sind schon eine Marke *puh*

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #17
Naja, Animonda kann auch Durchfall verursachen. Das vertragen anscheinend viele Katzen nicht.

Ich füttere das auch ab und zu mal (alle zwei Wochen, weil sie´s echt gerne essen) und danach ist hier Gasalarm angesagt. Ist halt auch kein so tolles Futter...

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #18
Echt? Oh mann,ich habe hier gelesen, dass das so oft empfohlen/gefüttert wurde. Das war dann vielleicht ein Fehlkauf.

Na ja, abwarten wie sich das entwickelt

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #19
Das macht natürlich Sinn.
Ich werd den Durchfall natürlich weiter beobachten. Zumal tagsüber alles okay war. Zum Abendessen gab es Animonda und einer von den dreien hat dann den Flattermann ins Klo gesetzt. Keine Ahnung ob es daran lag aber jetzt bleiben wir erstmal beim Lux,auch wenn ich das futter nicht soooo toll finde....

Das kann natürlich von der Umstellung und dem Stress kommen. Dazu kommt noch, dass Animonda bei manchen Katzen ganz gerne mal zu Weichpups führt (genauso wie angeblich auch Bozita), ein Grund, warum ich das ganz schnell wieder vom Speiseplan gestrichen habe.

Also moggel ich das gute futter noch langsamer unter. Ab morgen sind sie ja auch nur noch zu zweit. Dann wird es einfacher das zu beobachten. Aber die gerüche aus dem katzenklo sind schon eine Marke *puh*

Ich würde jetzt wirklich ein paar Tage erst einmal beim Gewohnten bleiben und dann, wie du schreibst, langsam umstellen.

Du könntest jetzt gleich anfangen Kot zu sammeln, und wenn am Montag immer noch Durchfall im Katzenklo ist, dann hast du gleich eine Kotprobe beisammen. (Mache Parasiten werden nicht bei jedem Klogang ausgeschieden, deshalb sollte man immer eine Kotprobe von ca. 3 Tagen abgeben. Deshalb rate ich immer dazu, so früh wie möglich mit dem Sammeln anzufangen, damit man nicht unnötig Zeit verliert. Wenn sich der Stuhlgang wieder normalisiert, dann ist das ja auch schnell entsorgt ;-)).

• Bald ziehen neue Mitbewohner ein Beitrag #20
Also es ist kein Müll, es ist etwas besser als das Aldifutter, würde ich jetzt mal sagen. Aber ich merke die Unterschiede, wenns um´s Klo geht, extrem an der Futterqualität.

Um so minder um so ekliger der Gestank. Als die Kleinen noch auf Barf standen, roch überhaupt nix. Jetzt ist es je nach Futter unterschiedlich. Aber ich schau schon drauf dass es hauptsächlich nur gutes gibt.

Ab und zu mal etwas "Junk" find ich aber ok

Thema:

Bald ziehen neue Mitbewohner ein

Oben Unten