Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Diskutiere Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier werden gar keine Katzengeburtstage gefeiert... von Sirius wissen wir gar nicht, ob er jetzt 13 oder 23 ist, und ich bin schon froh, wenn ich...
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #41
Hier werden gar keine Katzengeburtstage gefeiert... von Sirius wissen wir gar nicht, ob er jetzt 13 oder 23 ist, und ich bin schon froh, wenn ich mir meinen eigenen Geburtstag und den von Herrn Glasi merken kann. Bei Vater Glasis Geburtstag scheitere ich schon immer :oops:

Ich weiß ja nicht, was ihr so zu Hause habt, aber du könntest vielleicht so nach einer "Best-of-Liste" fragen von Sachen, die von den meisten Katzen gemocht werden, und ihr dann ein kleines Päckchen zusammenstellen? Hier bei uns ist zum Beispiel dieses Ding hier total beliebt, weil die Federn surren und brummen und der Stab und die Schnur so lang sind, dass Jasminchen sich richtig bewegen muss. Lucky vor ihr fand das Ding auch ganz toll, und die Empfehlung hatte ich auch aus dem Forum :)

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Anzeige

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #42
Danke für die Idee Glasi :)

Ich hab Mamas Katze mal ihre Hängematte gemopst, die wird mittlerweile nur ignoriert. Rosi scheint sich zu freuen und das zu mögen. Bin mir aber noch nicht sicher ob die bleibt, ich finde das sieht doof aus ohne die Heizungsverkleidung (mit Verkleidung passt es nicht). Falls die Hängematte gerne genutzt wird bleibt sie, sollte sie aber nur ab und an genutzt werden dürfen sich die Tiere im Tierheim darüber freuen :)

Ich werde gleich mal Apfelkuchen backen, mit Äpfeln aus Mama's Garten:cool:

Anhänge

• 20151004_161910.jpg
    20151004_161910.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #43
Ich weiß nur, dass die Überraschungsboxen von Zooplus nicht so doll sind.

Hier gibt es zum Geburtstag immer extra Leckerchen und eventuell ein Spielzeug.
Dies Jahr traf dann der Geburtstag der M'chens fast auf den Liefertag des neuen Kratzbaums. Gab es also den. :mrgreen:

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #44
Den beiden gehts echt prima hier wie es scheint.
Heute ist der erste Tag an dem sich die beiden (bisher) nicht gejagt haben, sie sind super entspannt und lieb zu einander.
Montags ist "Schlemmertag". Daher wollte ich den beiden für "Zwischendurch" ne 70g Dose Applaws Nassfutter geben. Für jeden 35g. Der Erfolg war nicht so groß? Beide haben zwei Happen probiert und sind naserümpfend abgehauen und haben es auch nicht nochmal probiert oder eines Blickes gewürdigt:roll:
Dafür fressen sie Catz Finefood, Granatapet und Feringa sehr gerne. Wir sind mittlerweile bei 60% hochwertigem und 40% günstigem Futter angekommen. Die beiden vertragen es super.
Langsam spielt sich hier alles ein :cool:
Ich hab heute mein bestelltes Fummelbrett bekommen und ausprobiert. Rosi ist begeistert, Sam findet die Idee ziemlich doof. Gut, er ist Grobmotoriker... Aber wenn er ans Futter will, muss er sich das halt erarbeiten:-?:razz:
Sam fand das Verpackungsmaterial und den Karton viel spannender als das Fummelbrett.:lol:

Anhänge

• 20151005_173006.jpg
    20151005_173006.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • 20151005_172613.jpg
    20151005_172613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 20151005_172548.jpg
    20151005_172548.jpg
  • 20151005_184932.jpg
    20151005_184932.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20151005_185040.jpg
    20151005_185040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #45
Den beiden gehts echt prima hier wie es scheint.

Ich finde, das scheint nicht nur so, sondern es ist eine Tatsache!:smile:

Mir geht immer das Herz auf, wenn 2 Tierheimmiezen so ein tolles neues Zuhause bekommen haben:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #46
Die beiden sind verrückt. Sie haben grade aus einem Napf gefressen :shock:
Marcel meckert mal wieder rum das ich das "teure" Futter kaufe. "Leider" wird das günstige aber nur noch mit Todesverachtung gefressen. Und außerdem hat sich der Herr grade einen Kaffevollautomaten gekauft. Gut, zwar gebraucht, aber trotzdem noch teuer genug. Da darf ich doch wohl hochwertiges Futter verfüttern oder nicht? Ist ja schließlich von meinem Geld... Naja egal. Männer?
Ich weiß bzw merke das es den beiden mit dem Futter besser geht. Also. Lass ich ihn meckern und sein neues Spielzeug ausprobieren?

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #47
Und lass dich auch bloß nicht von den Katzen erziehen. :mrgreen:
Wenn hier etwas stehen gelassen wird, lasse ich es auch stehen, bis es gefressen wird.
Notfalls schmeiße ich noch mal etwas Leckerlis drüber.

Ansonsten... schon mal über Barfen nachgedacht?
Sehr gute Ernährung für normalerweise sehr kleines Geld. :-D

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #48
Frigida, über Barfen hab ich noch nicht nachgedacht. Müsste mich da mal einlesen. Aber arbeitet man da nicht viel mit Supplimenten usw?

Eine Arbeitskollegin, die auch Katzen hat und ähnliches füttert wie ich, hat entdeckt das hier in der Nähe eine Filiale von "Das Futterhaus" aufgemacht hat. Bin dann direkt mal hin und bin begeistert. Klar führen die auch Felix usw aber größtenteils wirklich hochwertiges Futter. Hochwertiges und günstiges Futter steht auch brav getrennt. Nur Granatapet und Feringa führen sie nicht. Die nette Dame an der Kasse hat mich aber gefragt ob ich alles gefunden bzw bekommen hab, da hab ich ihr erzählt das ich Granatapet vermisst habe- sie hat versprochen meinen Wunsch nach oben weiter zu geben und bemüht sich das das auch bald ins Sortiment kommt (auch wenn sie es nicht kennt). Nun brauche ich wenigstens nicht mehr bestellen, falls sie Granatapet rein bekommen. Ich habe mir auch noch andere Marken mit genommen zum probieren. Wenn die Herrschaften das auch futtern und Granatapet nicht ins Sortiment kommt kann ich ja darauf ausweichen und GP und Feringa bestellen wenn ich sowieso bei Zooplus was brauche. Zooplus ist meine Bezugsquelle fürs Streu, also wir es GP wohl auch ab und an noch geben.
Hab noch 2-3 Fotos für euch :)
Letztes Bild: Ein eigener Napf wird überbewertet und generell schmeckt es beim anderen ja besser

Anhänge

• 20151006_061521.jpg
    20151006_061521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • 20151006_062028.jpg
    20151006_062028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • 20151006_182139.jpg
    20151006_182139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #49
Supplemente. ;-)
Falls es dich interessiert, würde ich dir das Buch "Natural Cat Food" an Herz legen. Ich finde, da ist für Anfänger alles super erklärt.
Und ansonsten hilft dir die Rohfleischecke hier im Forum sicher auch weiter. Und vielleicht gibt es auch einen Barfer in deiner Nähe, denn so lernt sich am besten. :mrgreen:

Mein Futterhaus hier hat auch Granatapet. Symphonie sowie das normale Futter.
Feringa gibt es aber nicht.
Aber es gibt noch andere gute Marken, so bin ich auch nicht mehr nur auf das Internet angewiesen.
Ich find's gut... so langsam orientieren sich die Filialen wohl um.

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #50
Mir ist es jetzt egal ob die Filiale auch Granatapet einführt. Ich habe heute mal Christopherus probiert. Ratzeputz alle gefuttert, bis auf den letzten Krümel. Und die verbleibenden 10 Prozent vom Billigfutter wurden (jedenfalls von Rosi) schön aussortiert und nicht mehr gefuttert:roll:
Ich habe mir heute einen Klicker bzw Targetstick zugelegt und gleich mal ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht das das mit den beiden so gut klappt. Wobei ich sagen muss, dass Rosi daran wesentlich nehr Interesse zeigt und Spaß hat als Sam. Aber vielleicht braucht er auch einfach länger um das zu verstehen. Ist ja nicht schlimm :)
Ansonsten sind die beiden sich heute leider nicht so grün. Rosi ist heute ziemlich zickig zu Sam. Man könnte meinen, wenn sie eine Frau wär, hätte sie PMS oder so:p

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #51
Ist klar. Erst zanken und dann sowas:

Anhänge

• 20151007_221850.jpg
    20151007_221850.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #52
Ansonsten sind die beiden sich heute leider nicht so grün. Rosi ist heute ziemlich zickig zu Sam. Man könnte meinen, wenn sie eine Frau wär, hätte sie PMS oder so:p

Meine Mädels kreischen auch oft, wenn sich ihnen ein Kerlchen nähert. Einfach nur so und ohne Grund:roll:

Und ein paar Minuten später liegen sie einträchtig zusammen auf einer Decke. Verstehe einer die Katzen..

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #53
Ich dann auch mal wieder. Aber eher mit Fotos als mit Worten.
Den beiden geht es prima, wir haben nun das Futter komplett umgestellt. Ich gebe momentan aber am meisten noch Granatapet, da die beiden das am besten vertragen und mit am liebsten mögen.
Die beiden kommen sich immer näher. Die letzten Tage habe ich sie öfter dabei beobachtet wie sie sich gegenseitig putzen. Außerdem laufen sie viel gemeinsam rum und machen Quatsch:razz:
Das Klickern klappt auch gut, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Sam es sogar etwas besser versteht als Rosi.
Und nun noch ein paar Fotos:

Anhänge

• 20151011_113425.jpg
    20151011_113425.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20151011_110850.jpg
    20151011_110850.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • 20151011_105751.jpg
    20151011_105751.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20151010_205157.jpg
    20151010_205157.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20151010_205202.jpg
    20151010_205202.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • 20151010_205234.jpg
    20151010_205234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG-20151010-WA0000.jpg
    IMG-20151010-WA0000.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 7
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #54
Rosi geht es heute gar nicht gut :(
Sie ist schlapp und hat sich heute mehrmals erbrochen. Heute Nacht war es Futter, und nun bestimmt schon 3-4 mal so weißlicher Schleim.
Gut, dass Marcel Urlaub hat. Er fährt nachher mit ihr zum Tierarzt. Hoffentlich ist es nur eine Magenverstimmung.
Wir haben nun eine Tierärtzin ausgesucht, 10 Minuten Autofahrt von uns, die auch viel über alternative Medizin und Akupunktur macht und auch Futterberatung anbietet.
Drückt uns die Daumen das es nichts schlimmes ist!
Welches Fleisch ist eigentlich generell eher "mild" bzw Magenschonend? Pute oder?

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #55
Gekochtes Hähnchen (ohne alles, keine Gewürze, kein Gemüse, nur das tote Tier) ist eine gute Schonkost bei Magenkrams und wird mit ein bisschen Hähnchenbrühe normalerweise auch gerne genommen. Probiert es einfach mal, ob sie es mag.

Hoffentlich liegt ihr nur ein Haarballen quer und bis zum Tierarzttermin hat sich das Problem schon von selbst gelöst!

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #56
Drückt uns die Daumen das es nichts schlimmes ist!

Mach ich!

Normalerweise erbrechen sich Katzen ja sehr leicht und es kommt öfter mal das Futter wieder raus oder auch weißlicher Schaum. Meistens ist das nichts schlimmes und am nächsten Tag schon wieder gut.

Ich hoffe, der Tierarzt kommt zu derselben Diagnose und es ist wirklich nichts besorgniserregendes.

Ach ja, bietet Ihr Katzengras an? Das erleichtert das Erbrechen der Haare.
Oder Malzpaste, dann nehmen die Haare den Weg hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #57
Also. Es ist nur eine Magenverstimmung. Sie bekommt nun 2 Tage spezielles Magen-Darm-Futter von Royal Canin (ja, ich weiß. Ist nicht das beste, sollte aber für 2 Tage okay sein). Außerdem soll sie Morgens und Abends je 1ml zur Regulation des Magen-Darms bekommen. Heute soll sie nichts mehr fressen.
Sonst geht es ihr soweit gut. Sie verhält sich ganz normal und spielt mit Sam verstecken. Sie versteckt sich und er sucht, tippt sie an. Und dann andersrum. Es gibt seit ein paar Tagen auch kein gejage mehr.
Sie war wohl total brav beim Tierarzt. Ging freiwillig in die box und wieder raus, und als sie fertig war hat sie sich brav in die schale von der box gelegt und gepennt.
Wir haben für sie nun Katzengras besorgt.

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #58
Zwischendurch ausgiebiges putzen durch Sam, ansonsten kuscheln und poofen:

Anhänge

• 20151012_230536.jpg
    20151012_230536.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20151012_225842.jpg
    20151012_225842.jpg
  • 20151012_230525.jpg
    20151012_230525.jpg
  • Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #59
Bei der Krankenpflege kann das Mädchen ja nur gesund werden.

Und: Statt dem RC Magen-Darm-Futter (trocken oder nass?) kannst du auch einfach gekochte, kleingemachte Hähnchenbrust im eigenen Sud verfüttern, das ist auch Schonkost :)

• Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern Beitrag #60
Rosi feiert Geburtstag

Huhu, Rosi geht es wieder super. Ab morgen gibt es wieder das normale Futter und sie muss nur noch 1 mal ihr Medikament nehmen. Ich versüße ihr das nachher immer mit Geflügelpaste. Toll findet sie es natürlich trotzdem nicht.
Marcel hat heute dann auch den Balkon vernetzt. Fotos im Anhang. Das "Sofa" kommt raus sobald Marcel und sein Papa den Natur-Kratzbaum gebaut haben. Das kann aber noch dauern. Wenn ihr noch Ideen habt, was noch rein könnte, immer her damit. Eine Hütte kommt auch noch rein, muss aber auch noch gebaut werden.

Außerdem hatten wir ja Rosis Geburtstag auf den 15.10. gelegt. Also quasi auf heute. Zum Geburtstag gab es eine Spieleangel (ich hänge euch noch 2 Bilder an von ihr beim spielen mit der neuen Angel), die sie scheinbar ganz gerne mag. Und man könnte den Balkon auch noch dazu rechnen. Bisher ist Sam aber mehr begeistert vom Balkon als Rosi. Hab ich mir aber schon gedacht.

In letzter Zeit kuscheln die beiden häufig und teils auch sehr lange. Und putzen sich gegenseitig ausgiebig :cool:

Achso, fragt mich nicht was das für komische Flecken auf den Fenstern sind. Die Fenster sind sauber?

Anhänge

• 20151015_181033.jpg
    20151015_181033.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • 20151015_190617.jpg
    20151015_190617.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • 20151015_190635.jpg
    20151015_190635.jpg
  • 20151015_181451.jpg
    20151015_181451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • 20151015_181600.jpg
    20151015_181600.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • 20151015_181617.jpg
    20151015_181617.jpg
  • 20151014_155619.jpg
    20151014_155619.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
Thema:

Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern

Rosi und Sam- oder wie zwei Tierschutzkatzen unser Leben bereichern - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten