Thema Frische von Fleisch

Diskutiere Thema Frische von Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, Gerade eben kam es hier zum Thema, wie frisch man sein Fleisch verarbeitet. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Ich...
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallihallo,

Gerade eben kam es zum Thema, wie frisch man sein Fleisch verarbeitet. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.

Ich nutze ausnahmslos Fleisch mit gültigem Haltbarkeitsdatum. Meist ist es ja ohnehin gefroren, sodass weniger Frische verloren geht als im aufgetauten Zustand.

Mir wurde seinerzeit eingeprägt, sauber und zügig zu arbeiten, damit das Fleisch eben frisch bleibt.
Meine Katzen riechen ohnehin vor mir, ob das Fleisch nicht mehr gut ist oder nicht. Ist es um, wird nicht gefressen, da sind sie sich einig, selbst Müllschlucker Bacon.

Also, wie macht ihr das?

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #2
Sehr schön, ein eigener Thread ist super, interessiert mich auch, wie das so gehandhabt wird.

Ich kaufe sehr oft Fleisch, das runtergesetzt wurde und am nächsten Tag abläuft oder beim Metzger angetrocknetete Abschnitte.
Meist verarbeite ich das am Ablaufsdatum oder, wenns mal nicht klappt, sogar einen Tag später.
Ich bin der Meinung, dass die schnelle Verdauung der Katzen und die aggressivere Magensäure das für die Vierbeiner komplett unbedenklich macht. (Gründlich gewaschen wird es natürlich)

Zum "abgelaufenen" Fleisch habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Mein Kater läßt sehr oft seine Fleischportion richtig vor sich hingammeln, bis sie schon stinkt und genießt das dann als Nachtmahl richtig. Wenn ich's wegwerfe ist das Geschrei groß und was Frisches wird dann stehengelassen.

Meine Katze hatte ein-zwei Jahre lang eine Phase, in der abends ca. 2 Mäuse unter einen Gebüsch versteckt wurden, um am nächsten Tag als Zwischenmahl zu dienen. Am Hunger kann es nicht gelegen haben, da sie drin auf jeden Fall noch eine Mahlzeit haben wollte.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #3
Da habe ich komplett gegenteilige Erfahrungen.

Meine Mädchen fressen nur, was frisch ist. Also extrem frisch. Wenn es abgepackt ist, brauch ich es zwei Tage vor dem Datum nicht mehr geben. Da würde ich es aber auch nicht mehr essen. Es riecht nicht schlecht, aber der Geruch ist schon verändert und es fühlt sich auch anders an.
Vielleicht bin ich pingelig, aber Fleisch muss frisch sein, es wird schnell eklig. (Abhängen ist was anderes, das ist ein kontrollierter Prozess.)
Beim Wildfang können schon mal ein paar Stunden vergehen, bis sie es fressen, aber wir reden maximal von Stunden.

Fleisch am Verfall geht nicht. Nicht für mich, nicht für meine Damen.

Ich weiß, dass Katzen eine extrem aggressive Magensäure haben, aber in der Natur sind sie keine Ass-Fresser. Also gehe ich davon aus, dass eben doch nicht alle Fäulnisbakterien im Magen abgetötet werden.
Oder zumindest nicht mehr alle Aminosäuren vorliegen. Aus diesem Grund füttere ich ausschließlich sehr frisches Fleisch. Ein kleines bisschen antrocknen ist ok, dass passiert bereits nach 1/2 Stunde, aber Verfall ist meine Grenze.

Ich esse selbst extrem viel Fleisch, aber niemals in grenzwertigem Zustand. Für meine Katzen halte ich es genau so.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #4
... Fleisch muss frisch sein, es wird schnell eklig. (Abhängen ist was anderes, das ist ein kontrollierter Prozess.)
Könntest Du das ein bisschen näher ausführen wo da der Unterschied für Dich liegt?
Rindfleisch, Wild usw. MUSS ja abhängen, da geht's auch nicht nur um ein paar Tage sondern um deutlich längere Zeiträume.
In Gourmet-Restaurants gibt's mittlerweile ja sogar angeschimmeltes Fleisch (klar - unter kontrollierten Bedingungen "angegammelt", aber nichts desto trotz letztendlich eben NICHT frisch).

Wir barfen ja (noch) nicht, kaufen aber das Fleisch für die 20% die wir roh füttern letztendlich eben doch auch im Discounter (das für uns Menschen beim Metzger unseres Vertrauens bei dem's aber eben auch abhängen darf). Ökobilanz jetzt mal beiseite gelassen, ich weiss dass wir uns da aktuell etwas widersprüchlich verhalten, habe aber noch keine für uns optimale Lösung gefunden.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #5
Könntest Du das ein bisschen näher ausführen wo da der Unterschied für Dich liegt?
Rindfleisch, Wild usw. MUSS ja abhängen, da geht's auch nicht nur um ein paar Tage sondern um deutlich längere Zeiträume.
In Gourmet-Restaurants gibt's mittlerweile ja sogar angeschimmeltes Fleisch (klar - unter kontrollierten Bedingungen "angegammelt", aber nichts desto trotz letztendlich eben NICHT frisch).

Wir barfen ja (noch) nicht, kaufen aber das Fleisch für die 20% die wir roh füttern letztendlich eben doch auch im Discounter (das für uns Menschen beim Metzger unseres Vertrauens bei dem's aber eben auch abhängen darf). Ökobilanz jetzt mal beiseite gelassen, ich weiss dass wir uns da aktuell etwas widersprüchlich verhalten, habe aber noch keine für uns optimale Lösung gefunden.

Mit mir und meiner Meinung hat das gar nichts zu tun.

Fleischreifung ist ein enzymatischer Prozess, bei dem das zu Lactat umgewandelte Glycogen genutzt wird, die Muskelfaserstrukturen aufzulösen, wodurch das Fleisch 1. mehr Wasser binden kann und 2. (auch durch 1) zarter wird.

Fäulnis ist eine bakterielle Zersetzung von Proteinen und Stickstoffen, meist unter unschöner Geruchsbildung.
Es werden nicht nur die verbindenden Strukturen, sondern die Fasern selbst zersetzt.

Schimmel ist ein Pilz, der ebenfalls wie Bakterien vollständig zersetzend wirkt.

Angeschimmeltes Fleisch ist mit unseren Hygienebestimmungen unvereinbar. In einen solchen Laden würde ich das Gesundheitsamt schicken. Allenfalls könnte ich mir einen kleinen Trick mit z.B. Blauschimmelkulturen vorstellen. In beiden Fällen ist das kein Gourmet-Tempel sondern eine Idiotenabzocke.

Unabhängig von der Ökobilanz würde ich bei eingepackten Discounterwaren immer sehr genau hinschauen, ob das, was verkauft wird noch unter die Definition Lebensmittel fällt. Wobei ich da sehr pingelig bin, eben weil ich gerne Fleisch esse und mir das nicht durch Ekelkram kaputt machen lassen will.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #6
Angeschimmeltes Fleisch ist mit unseren Hygienebestimmungen unvereinbar. In einen solchen Laden würde ich das Gesundheitsamt schicken. Allenfalls könnte ich mir einen kleinen Trick mit z.B. Blauschimmelkulturen vorstellen. In beiden Fällen ist das kein Gourmet-Tempel sondern eine Idiotenabzocke.
Idiotenabzocke oder nicht - "dry aged" ist aktuell der Renner und hat sogar schon beim Discounter Einzug gehalten.
Ich mag grad nicht lange googeln, drum der erste Artikel den ich gefunden habe:

Unabhängig von der Ökobilanz würde ich bei eingepackten Discounterwaren immer sehr genau hinschauen, ob das, was verkauft wird noch unter die Definition Lebensmittel fällt. Wobei ich da sehr pingelig bin, eben weil ich gerne Fleisch esse und mir das nicht durch Ekelkram kaputt machen lassen will.
Keine Sorge - ich schau da schon sehr genau hin, mir geht's nämlich ähnlich wie Dir was Fleisch betrifft.

Aber wenn Du das mit dem "genau hingucken" schon so schreibst, dann frag ich wie das beim BARF eigentlich funktioniert wenn da Fleischabschnitte per Post durch die halbe Welt geschickt werden - kann man da überhaupt noch beurteilen ob das Fleisch wirklich OK ist?
Wenn schon den Menschen tiefgefrorenes Gammelfleisch untergejubelt wird (niemals würde ich vormariniertes "Grillfleisch" im Discounter kaufen, die Gefahr dass da Gammelfleisch übertüncht wurde ist mir zu groß), wie wird das wohl bei den "Abfällen" sein (ich meine damit in diesem Zusammenhang nicht Müll, sondern eben was ab-fällt beim Zerlegen und dann in den Tierbedarf geht)?

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #7
Für mich spielt da sehr viel die Erfahrung mit, außerdem Vertrauen in den Shop und vor allem in meine Katzen.

Wie gesagt, was nicht 100% frisch ist, wird nicht gefressen. Das ist der wichtigste Indikator. Denn selbst wenn es für mich und meine Nase gut wirkt, riechen die Katzen viel eher, ob das Fleisch einen Stich hat.

Ich habe auch schon Fleisch von Shops bekommen, das nicht 100% frisch war, sondern vielleicht 90%. Für meine Katzen ist das ein K.O. Kriterium. Und die Erfahrung lehrt mich, in diesen Shops nicht mehr zu bestellen.
Mag sein, dass Hunde und auch manche Katzen dieses Fleisch fressen würden - meine nicht. Die sind sehr instinktsicher.

Dann gibt es noch Shops, die verkaufen Fleisch das selbst für meine Nase nicht mehr nach den besagten 100% riecht, es ist blass und vielleicht sogar wabbelig statt fest.
Wenn ich das schon rieche (nicht schlecht, aber penetrant), was sollen dann die Tierchen erst rausschnüffeln?

Ich habe mich mittlerweile auf einen Onlineshop, meinen türkischen Metzger, einen Schlachthof und eine Bauernhofschlachterei eingeschossen. Dort kenne ich die Qualität und sollte mal etwas nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit sein, kann ich dort ohne Probleme reklamieren.

DASS mal reklamiert werden muss, liegt in der Natur der Sache. Es handelt sich hier um verderbliche Ware. Aber ganz ehrlich? Ich musste in den 3 Jahren und zwei Monaten seit ich diese Quellen nutze lediglich 2 mal Blut reklamieren - und das verdirbt sogar noch schneller als Fleisch. Sonst war immer alles ausnahmslos in Ordnung - was man von anderen Shops nicht behaupten kann.

Edit: ich bestelle mittlerweile seit Ca 8 Jahren in diesem Onlineshop, außerdem kaufe ich seit *puh* sicher 10 Jahren Fleisch im Schlachthof, der Rest kam erst vor den 3 Jahren.

Also, viel Gerede kurz gefasst: Erfahrung und eine trainierte Nase in Kombi mit einem trainierten Auge machens aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #8
Aber wenn Du das mit dem "genau hingucken" schon so schreibst, dann frag ich wie das beim BARF eigentlich funktioniert wenn da Fleischabschnitte per Post durch die halbe Welt geschickt werden - kann man da überhaupt noch beurteilen ob das Fleisch wirklich OK ist?
Das frage ich mich allerdings auch! Ich bin sehr froh darüber, dass es in meiner Stadt viele Läden gibt, in denen man Barf-Frischfleisch einfach so kaufen kann. Da kann man sehen und riechen und muss sich keine Sorgen machen, dass das bestellte Fleisch irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben wurde und dort vor sich hinaltert.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #9
Kurzes Draufschauen und grinsen: Macht also doch jemand den Trick mit Blau-/ oder Edelschimmelkulturen. Das hat mit Fleischschimmel nichts zu tun, das ist ein Käseschimmel, eine völlig andere Schimmelart. Die ist ungefährlich für den Menschen.

"Dry aged" ist eigentlich die Enzymatische Reifung und hat mit dem Schimmel erst mal nichts zu tun. Seinen Edelschimmel bringt der nette Herr extra drauf. Der entsteht nicht einfach so. Er wird das Fleisch sogar recht aufwändig impfen müssen, damit das klappt. Ist in meinen Augen alberner Quatsch.

Achtung: aufgrund der langen Lagerzeit entsteht bei der Trockenreifung tatsächlich auch oft ein echter Schimmel, der ist aber, wenn man es richtig macht, auf die Oberfläche begrenzt und wird komplett weggeschnitten.

Frostfleisch im Internet habe ich noch nicht probiert, ich habe hier im Umfeld recht gute Lieferanten. Grundsätzlich kann das aber klappen. Die Fleischqualität kann man nach dem Auftauen noch sehr gut prüfen. Zur Not: Einmal und nie wieder...
Auch viele Metzgereien holen ihre Zusatzwaren gefroren. Man braucht halt gewisse Mindestmengen, damit sich das Fleisch gegenseitig kühlt. (Wenn man z.B. Lamm im Supermarkt kauft ist das praktisch immer gefroren gewesen)

Wer mariniertes Fleisch kauft, ist selber Schuld.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #10
Brrrr angegammeltes Fleisch als "Gourmet-Essen"... Da bin ich einmal mehr sowas von froh, dass ich Veggie bin :)
Meine Katzen mögen auch nur sehr frisches Fleisch, dieses lassen sie aber auch mal einen Tag lang liegen. Dass es antrocknet, macht ihnen nichts.
Wenns komisch riecht, wollen sie es auch nicht mehr - ist aber erst einmal passiert. Von meinem Barfshop (Tierheim) hatte ich bisher nur sehr gute Ware, da war immer alles ganz frisch und hat selbst für mich als Veggie nach nix gerochen. Gammelfleisch war da sicher nie dabei - ich denke schon, dass wir das bemerkt hätten... Hoffe ich doch...

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #11
Ob 100% oder nur 90% frisch, das kann ich glaub ich gar nicht beurteilen ... aber wenn's schon für mich merkbar komisch riecht - ich vergleich das immer mit altem Spülwasser -, dann fressen's die Miezen auch nicht mehr.
Neulich hatte ich Rindfleisch, das nicht schlecht roch, aber ordentlich oxidiert war. Griesel hat das anstandslos gefressen, Maja mochte es gar nicht, obwohl sie Rind sonst auch gern mag.

Ach ja, ich kauf fast nur Frostfleisch. Wenn ich Fleisch aus dem Supermarkt hole, dann verarbeite ich es immer vor dem Ablaufdatum. Rindfleischabschnitte vom Metzger krieg ich ggf. ganz frisch vom Tag der Schlachtung.

PPS. Griesel hab ich einmal eine Maus fressen sehen, die Peppi am Tag vorher deponiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #12
Deswegen "vielleicht" 90%. Es roch für mich einwandfrei, war nur etwas blasser. Für die 4 Grund genug es zu boykottieren.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #13
Kurzes Draufschauen und grinsen: Macht also doch jemand den Trick mit Blau-/ oder Edelschimmelkulturen. Das hat mit Fleischschimmel nichts zu tun, das ist ein Käseschimmel, eine völlig andere Schimmelart. Die ist ungefährlich für den Menschen.
Hier in diesem Artikel wird's vielleicht klarer:

Also nix mit eingeimpftem Blauschimmel...

Frostfleisch im Internet habe ich noch nicht probiert, ...
Wenn ich's recht überblicke gehörst Du damit aber zu einer Minderheit - ich lese hier oft dass dass Frostfleisch im Internet bestellt wird.

Wer mariniertes Fleisch kauft, ist selber Schuld.
Furchtbar, gell?
Da geht vielen wohl Faulheit vor Gesundheit...
Dabei sind selbstgemachte Marinaden doch um sooooooooo vieles leckerer (wenn man's denn braucht - mir ist "natur" meist lieber).

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #14
Brrrr angegammeltes Fleisch als "Gourmet-Essen"... Da bin ich einmal mehr sowas von froh, dass ich Veggie bin :)

Das Fleisch ist nicht angegammelt :mrgreen:, nur enzymatisch gereift und hinterher mit (Käse)-Edelschimmel gespickt, damit Idioten dafür noch mehr Geld ausgeben.

Ist Du als Veggie Käse? Das ist das Gleiche: vergammelte Milch :mrgreen:

Viele Chinesen schüttelt es bei der Vorstellung. :mrgreen:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #15
Das Fleisch ist nicht angegammelt :mrgreen:, nur enzymatisch gereift und hinterher mit (Käse)-Edelschimmel gespickt, damit Idioten dafür noch mehr Geld ausgeben.
Nein - lass das mal weg mit der Impfung mit Edelschimmel - das ist es nicht wovon ich rede.
Ich meine schon das ungeimpfte "dry aged".
Das ist natürlich Geschmackssache, ich hab's auch schon gegessen und fand's jetzt nicht sooo toll als dass ich das brüchte.

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #16
Louisella: Der Satz über meinem Frostfleischzitat stammt aber auch von mir ;-)

Dieser Schimmel ist oberflächig begrenzt und wird weggeschnitten. Das isst kein Mensch.

Der Schimmel aus Deinem ersten Artikel wird künstlich aufgebracht, nachdem der unfreiwillig entstandene Schimmel weggeschnitten wurde.

Wie hast Du Dein Fleisch denn gebraten und was für ein Fleisch war es?

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #17
Louisella: Der Satz über meinem Frostfleischzitat stammt aber auch von mir ;-)
Hab's schon korrigiert, sorry.

Wie hast Du Dein Fleisch denn gebraten und was für ein Fleisch war es?
War ein Rindersteak - im Restaurant. Frag mich bitte nicht danach welches Stück, ich weiss es nimmer so genau, jedenfalls amerikanischer "Zuschnitt" (die zerlegen ja anders und die Stücke heissen dann auch anders).

Mittlerweile kriegst Du "dry aged" aber tatsächlich sogar schon im Kaufland, ich nehme an auch in anderen Discountern (ich komm diesbezüglich nicht so sehr rum - da wir eh schon ziemlich viel Stress haben mit den Einkäufen für unsere Senioren fahren wir nicht mehr auch noch zu mehreren Läden für den Wochenendeinkauf, sonst haben wir selbst nichts mehr vom Wochenende).

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #18
Stimmt, bei Käse ist es nicht eklig (finde ich) :-D
Ich esse zwar wenig Käse, aber liebe ihn.
Und die Chinesen sollen mir nicht mit vergammelter Milch und eklig kommen: wer mal deren 100jährige Eier probiert hat, weiss, was WIRKLICH eklig ist :lol:

• Thema Frische von Fleisch Beitrag #19
War ein Rindersteak - im Restaurant. Frag mich bitte nicht danach welches Stück, ich weiss es nimmer so genau, jedenfalls amerikanischer "Zuschnitt" (die zerlegen ja anders und die Stücke heissen dann auch anders).

Restaurant sagt fast schon alles :-( leider gibt es da wirklich nur ganz selten wirklich gute...

Gib dem Dry-aged ruhig noch mal ne Chance, aber selber machen: Anfangs sehr heiß, dann eine Weile gemäßigt ruhen lassen. (Die Zeiten und Temperaturen variieren natürlich stark nach Sorte, Dicke und gewünschter Garstufe)

Nachtrag: Ich überlege grade: Das kann beim Discounter eigentlich nur ein Fake sein. Dry aged Fleisch ist immer recht teuer, weil sowohl der Wasserverlust als auch der Verschnitt ausgeglichen werden muss. Soviel Geld würde doch niemand beim Discounter ausgeben. Hol es lieber aus einer verlässlichen Quelle, wer weiß, wie die das hingekriegt haben...

Stimmt, bei Käse ist es nicht eklig (finde ich) :-D
Ich esse zwar wenig Käse, aber liebe ihn.
Und die Chinesen sollen mir nicht mit vergammelter Milch und eklig kommen: wer mal deren 100jährige Eier probiert hat, weiss, was WIRKLICH eklig ist :lol:

Ja, in China gibt es einige "interessante" Nahrungsmittel :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Frische von Fleisch Beitrag #20
Ich habe das beste Steak in einem Restaurant gegessen. Und seither keins, das auch nur ansatzweise so lecker war. Man darf da nicht alle über einen Kamm scheren.

Thema:

Thema Frische von Fleisch

Thema Frische von Fleisch - Ähnliche Themen

Großes Problem mit unserer Katze: Hallo liebes Forum, hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum und ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten