Für mich spielt da sehr viel die Erfahrung mit, außerdem Vertrauen in den Shop und vor allem in meine Katzen.
Wie gesagt, was nicht 100% frisch ist, wird nicht gefressen. Das ist der wichtigste Indikator. Denn selbst wenn es für mich und meine Nase gut wirkt, riechen die Katzen viel eher, ob das Fleisch einen Stich hat.
Ich habe auch schon Fleisch von Shops bekommen, das nicht 100% frisch war, sondern vielleicht 90%. Für meine Katzen ist das ein K.O. Kriterium. Und die Erfahrung lehrt mich, in diesen Shops nicht mehr zu bestellen.
Mag sein, dass Hunde und auch manche Katzen dieses Fleisch fressen würden - meine nicht. Die sind sehr instinktsicher.
Dann gibt es noch Shops, die verkaufen Fleisch das selbst für meine Nase nicht mehr nach den besagten 100% riecht, es ist blass und vielleicht sogar wabbelig statt fest.
Wenn ich das schon rieche (nicht schlecht, aber penetrant), was sollen dann die Tierchen erst rausschnüffeln?
Ich habe mich mittlerweile auf einen Onlineshop, meinen türkischen Metzger, einen Schlachthof und eine Bauernhofschlachterei eingeschossen. Dort kenne ich die Qualität und sollte mal etwas nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit sein, kann ich dort ohne Probleme reklamieren.
DASS mal reklamiert werden muss, liegt in der Natur der Sache. Es handelt sich hier um verderbliche Ware. Aber ganz ehrlich? Ich musste in den 3 Jahren und zwei Monaten seit ich diese Quellen nutze lediglich 2 mal Blut reklamieren - und das verdirbt sogar noch schneller als Fleisch. Sonst war immer alles ausnahmslos in Ordnung - was man von anderen Shops nicht behaupten kann.
Edit: ich bestelle mittlerweile seit Ca 8 Jahren in diesem Onlineshop, außerdem kaufe ich seit *puh* sicher 10 Jahren Fleisch im Schlachthof, der Rest kam erst vor den 3 Jahren.
Also, viel Gerede kurz gefasst: Erfahrung und eine trainierte Nase in Kombi mit einem trainierten Auge machens aus.