Bei uns ist so viel los... Ich komm gar nicht mehr hinter her... Ich würde euch gern besser auf dem laufenden halten, aber ich bin ehrlich einfach nur noch müde, wenn ich mal 5 Minuten Zeit habe zur Ruhe zu kommen. Ich weiss, das geht momentan wohl jedem aktiven Tierschützer si, denn dieses Jahr ist die Hölle... :-(
Seit Charly haben wir 5 Neuzugänge:
Diese kleine Maus ist eins von drei Kitten, die Sonntags abends an einer Landstraße in Wettringen eingesammelt wurden. Die Drei waren in zwei Altersstufen, ca. 12-14 Woche und 6-7 Wochen. Das kleine Mädel Pieti wog gerade mal 300Gramm und hatte ziemlich dolle Katzenschnupfen. Da die Finder keine Tiere haben, hatten sie natürlich auch nichts da. Ich habe deshalb gleich Nassfutter, Klo, Streu und Boxen für den Transport hingebracht.
Nach drei Tagen tauchte der Besitzer auf. Ein Nachbar... Die beiden Großen wurden von dem Finder wieder zurück gegeben, ging leider nicht anders, doch die Kleine blieb, da sie noch nicht gesund war.
Unsere Maren hat daraufhin ein langes, ausführliches Telefongespräch mit dem Besitzer geführt. Wir werden uns in den nächsten Tagen mit ihm an den runden Tisch setzen und weiteres besprechen. Es wurde schon mal ausgemacht die beiden vorhandenen Mutterkatzen mit unserer Hilfe kastrieren zu lassen. Also keine weiteren kleinen Katzen dort. Pieti, die ja auch weiterhin behandelt werden musste, tritt er an uns ab. Sie bleibt ein Ni-No Fellchen bis sie ein neues Zuhause gefunden hat.
Vor Kurzem wurden wir auf eine kleine Streunergruppe an einem Restaurant in Lotte aufmerksam gemacht. 4 Kitten mit ihrer viel zu dünnen Mutter wurden dort beobachtet, während die Tierfreunde dort aßen. Ein Gespräch mit den Mitarbeitern ergab, dass sie eines Tages dort aufgetaucht waren und getrieben durch großen Hunger den Weg in die Küche suchten. Das ging natürlich nicht, aber die Mitarbeiter hatten Mitleid und gaben den Tieren etwas zu fressen. Sie versuchten auch Hilfe zu finden, aber wie so oft wurden sie überall abgewiesen.
Zum Meldezeitpunkt kamen dort regelmäßig die kleine Katzenfamilie bestehend aus Mama und 4 Kitten und mindestens 3-4 weitere erwachsene Katzen - alle unkastriert.
Ein Kitten war leider schon überfahren worden...
Inzwischen sind weitere Katzen der Straße zum Opfer gefallen.

Statt 4 waren es nur noch zwei Kitten, die wir sichern konnten.... So wird die Gemeinde das "Problem" natürlich auch los. Einfach furchtbar...
Das sind die Beiden
Der Hellere ist ein Kater und heisst nun Toni. Die Dunkle war draußen sehr viel zutraulicher als jetzt wo sie eingesperrt ist. Geschlecht noch unbekannt, da ich noch nicht unter den "Rock" gucken konnte. Beide sind etwa 4 Monate alt.
Auch diese tragende Kätzin konnten wir sichern. Sie wurde von der Stiftung für Tiere Arche KaNaum übernommen und darf dort in Sicherheit ihre Babies bekommen.
Diese beiden müssen wir noch einfangen und zumindest erstmal kastrieren lassen. Die Hellere ist wohl die Mama der beiden Kitten und kommt sehr nah auch an fremde Menschen. Bei der Dunkleren vermute ist das es ein Kater ist. Ihm fehlt ein ganzes Stück Schwanz und er ist sehr scheu. Kommt offenbar nur weil er wie die anderen sehr hungrig ist.
Dieser arme Schatz wurde uns vorletzten Donnerstag gemeldet. Wir wissen nicht was er in seinem Leben alles durchmachen musste... Wie lange er seinem Besitzer schon völlig egal ist... Wie oft er von ihm weg gejagt wurde... Oder wie lange er schon in diesem Zustand ist...
Fakt ist er ist aktuell und das sicher auch schon lange in einem äußert schlimmen Zustand. Die Augen sind sehr sehr stark verschleimt, eines völlig zu. Das Fell ist mehr als struppig.
Er mochte sich anfangs nicht anfassen lassen, also wurde er in Narkose gelegt. Diese hat er gsd gut überstanden. Wurde kastriert und gechipt. Man hat Blut abgenommen. Leider
FIV-positiv, aber sonst sind Blut und Organwerte gsd im Rahmen. Der Kater hat nur noch 4 Zähne, eine abgebrochener Eckzahn wurde entfernt. Er ist bei seiner Größe mit 4,3 kg sehr leicht. Das stark verfärbte (braun/rötlich) Fell weist auf eine starke Mangelversorgung hin.
Inzwischen ist er bei der Melderin auf Pflegestelle und hat einen neuen Namen bekommen: Phoenix. Er wird nun erstmal aufgepäppelt. Zurück zu seinem gleichgültigen Besitzer muss er nie mehr.
Am Sonntag morgen bekam ich einen Anruf. In Mettingen sollte ein Kitten im Mototrraum eines Autos festhängen. Die Finder konnten es zunächst nicht befreien, schraubten dann den Unterboden los und das kleine verstörte Wesen flüchtete erst in ein Gebüsch und fiel dann in eine Baugrube. Die Finder versuchten dann es zu packen und unter ziemlich heftigen Protest (ja, auch solche Mini-Katzen beißen) schafften sie es, sie in eine Regentonne zu setzen.
Die Quarantäne verbringt die kleine Pebbles bei mir und zieht dann später zusammen mit Pieti auf eine Pflegestelle nach Osnabrück.
Bei all dem Stress und den vielen unschönen Dingen, gibt es aber auch tolle Nachrichten:
Josy darf auf ihrer Pflegestelle bleiben, für immer! Sie fasst langsam Vertrauen zur Dosine und hat sich auch mit der anderen Kätzin inzwischen soweit angefreundet, dass sie morgens und abends zusammen die Bude rocken. Ich freue mich wahnsinnig für die Süsse.
Auch Milo und Filou haben ihr Zuhause gefunden. Sie werden am Montag nach Enger ziehen.