BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

Diskutiere BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll...
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #1
C

cappupat

Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll (Vorgeschichte: unser zweiter Freigänger wurde leider überfahren, dem ersten kann ich den Freigang nicht mehr entziehen). Nun soll der Ragdoll einen Kumpel bekommen, der auch mit der Situation: "Haus - allenfalls Garten" ganz gut klar kommt. Damit wir diesen Wahnsinn "drei Katzen plus Hund" halbwegs legitimieren können, möchte sich meine 10-jährige Tochter den nächsten Kater kaufen. Das ich immer da bin und erziehe und unterstütze ist selbstredend. Ihr Budget ist allerdings begrenzt. Eine Rassekatze sollte es dennoch sein, weil wir mit unserem EKH die Erfahrung gemacht haben, dass dieser nicht im Haus zu halten war. Sicher gibt es Gegenbeispiele, aber ich bilde mir ein, mit dieser Wahl eher auf der sicheren Seite zu sein.
Leider ist das Budget für die Anschaffung nicht so groß. Die laufenden Kosten werden natürlich von uns gedeckt. Am liebsten hätten wir einen zweiten Ragdoll, das bekommen wir aber wohl preislich nicht hin, wenn man einen vernünftigen Züchter haben möchte.
Gestern haben wir uns nun einen kleinen BKH-Kater (black golden mackerel Tabby) mit Stammbaum angesehen und waren verzückt. Wir haben dort im Prinzip schon zugesagt. Der Kleine ist allerdings erst 6 Wochen alt und die Abgabe ist dementsprechend erst Mitte bis Ende November. Gestern Abend habe ich mich noch einmal richtig in das Rassebild eingelesen, aber anhand von Erfahrungsberichten auch manche Sachen gelesen, die mich nicht ganz so begeistern. Leider kann man ja über so ein kleines Kitten noch keine Angaben machen, was den Charakter anbelangt. Nun würden mich einige Dinge interessieren:

Haltet ihr unsere Konstellation für gut?

Ist der BKH auch für Kinder als Anfängerkatze geeignet? Er soll im Zimmer meiner Tochter einen Platz bekommen, kann sich aber natürlich überall bewegen und auch bei den anderen schlafen.

Ist das mit den Haaren wirklich so eine Katastrophe? Wir hatten früher einen Dalmatiner, dessen Haare sich übel in die Kleidung hineingestochen haben und die quasi nur einzeln zu entfernen waren. Außerdem hat mein Bruder (Besuch ca. 5 Mal im Jahr) eine Katzenhaarallergie und wenn die Haare wirklich in allen Ecken und im ganzen Haus verteilt sind, dann habe ich vor dem Besuch womöglich keine Chance, diese zu entfernen.

War eure Wahl, eine BKH zu nehmen, die richtige?

Die Züchterin meinte, die extremen Backen der Kater (die mir – sorry – gar nicht gefallen) wären nur bei unkastrierten Katern in der Form vorhanden. Stimmt das?
Vielen Dank für eure Meinungen (ist leider lang geworden)! Ich müsste heute die Anzahlung leisten, daher muss ich schnell eine Entscheidung treffen :oops:
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #2
Also ich finde immer, es gibt keine "Anfänger"Katzen.
So lange es sich um ein gut sozialisiertes Kätzchen von einem seriösen Züchter handelt, sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Ich finde eher, Scheuchen oder aggressivere Katzen gehören nicht in Anfängerhände.

Und auch bei den Katzen kommt es immer auf die Persönlichkeit an.
BKH sind dafür bekannt eher ein ruhigeres Gemüt zu haben und auch nicht so viel zu schmusen. Zumindest, wenn sie älter werden. Aber ich denke, sie passen auch gut zu Ragdolls.

Katzenhaare gibt es in lang und kurz, aber im Grunde sind es alles nur Haare. Ich habe sie überall kleben. Oder in Ballen herum tollen.
Diese gründlich aus deiner Wohnung zu entfernen, kannst du vergessen.
Viele Allergiker reagieren auch nicht auf die Haare sondern auf den Speichel, der aber auch überall sitzt, weil er mit den Haaren weiträumig verteilt wird.
Es dürfte keine Rolle spielen, ob es BKH oder Ragdoll-Haare sind.

Katerbacken haben die meisten Kater. Egal ob kastriert oder nicht.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #3
Hallo!

Was mir zur der Konstellation Tochter kauft Katze einfällt:
Wie sieht es aus, wenn sie in ca. 10 Jahren volljährig ist. Soll sie das Tier bei einem Auszug mitnehmen?
Bedenkt diese Frage bitte unbedingt! Die Katzen nach 10 Jahren plötzlich auseinander zu reißen halte ich für unfair.
Auch müssten dann wieder neue Kumpels her.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #4
@Glacies,

nein, das würden wir nicht tun. Im Zweifelsfall wird für das Tier entschieden. Womöglich will sie ja alle Drei mitnehmen, weil sie einen Freund hat, der außerhalb wohnt, sodass allen Freigang gewährt werden kann ;-)

@Frigida

Mit den Katerbacken scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Da hab ich jetzt schon oft gelesen (auch als Antworten von Züchtern), dass sich die Backen bei der Kastration - sofern schon vorhanden - sogar zurückbilden. Also der Opa (6) von dem Kleinen hat ganz extreme Backen. Beim Vater, ich glaube der ist 2, sind die nicht so ausgeprägt. Das sind beides Blaue. Sind die nicht sowieso massiger? Vielleicht hat ja jemand ein Bild von seinem kastrierten Kater, dessen Vater diese Backen hatte ... (komme mir gerade selbst wie ein Kleinkrämer vor)

Noch einmal zu den Haaren: wenn der Haarverlust dem einer EKH gleicht, weiß ich ja, was auf mich zu kommt. Ist das so? Haken sich die Haare in der Kleidung regelrecht fest?

Vielen Dank an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #5
Das ist schön, dass ihr im Zweifelsfall für die Katzen entscheidet! :)

Was mir noch eingefallen ist: Katzen suchen sich ihre Bezugsperson(en) selbst aus. Kommt deine Tochter damit klar, wenn ihre Katze im Ernstfall nichts von ihr wissen will?

Ich habe hier zum Beispiel so ein Exemplar hocken, das mich meistens ignoriert. Männer sind dagegen toll. Manchmal etwas deprimierend.^^


Wie viel eine Katze haart lässt sich schlecht vorhersagen.
Im Zweifelsfall würde ich sagen: Jedes Tier haart. Jedes Tier macht Dreck. Putzen muss man mit Haustieren so oder so etwas mehr.
Ob es jetzt Katzen gibt, die eine besonders fiese Haarform haben und viel haaren? Das wage ich zu bezweifeln. Da liegt viel wohl auch im Auge des Betrachters. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #6
Frag mal Westpark-Nic. Sie züchtet BKH.
Soweit ich aber weiß, hat eine Kastration keine Auswirkungen auf bestimmte Ausprägungen. Weder auf ein Schwabbelbäuchlein noch auf irgendwelche Bäckchen.
Es ist eher eine Frage der genetischen Vererbung.
Und da hängt es natürlich vom Züchter ab, was dieser schön findet und in welche Richtung er diesbezüglich züchtet.

Hier bleiben Katzenhaare gern an Kleidung und allem anderen hängen. Besonders gern in Fleece-Jacken, da bekommt man die eigentlich gar nicht mehr raus.
Ein Trockner hilft, aber man kann ja leider nicht alles in den Trockner werfen.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #7
Das wäre natürlich etwas blöd für sie. Aber vielleicht kann man die Bindung etwas stärken, wenn er die ersten Tagen oder Wochen wirklich in ihrem Zimmer sein Reich hat.

Im Moment ist unser Freigänger sehr oft zu Hause - da tut sich mir auch wieder die Frage auf, ob überhaupt eine dritte Katze nötig ist ... :???: Fragen über Fragen ... Außerdem bräuchte der Kleine jetzt einen Spielkameraden zum Kämpfen ... wir werden bereits öfter als "Opfer" ausgewählt ... Der Freigänger hat da weniger Lust.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #8
Ach man kann doch auch nicht genug Katzen haben. :mrgreen:
Wenn ihr selbst keine dritte Katze wolltet, würdest du gar nicht erst darüber nachdenken.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #9
Das stimmt natürlich :cool: ... die Frage ist, ob der Kater das Richtige für uns ist. So muss der kleine Ragdoll noch mindestens Wochen auf seinen Spielkameraden warten (neben meinen anderen "Bedenken"). Mist, gestern war ich mir sicher, dann hab ich das mit den Haaren gelesen ...
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #10
Aber der Ragdoll haart doch auch. Jetzt wahrscheinlich nicht so stark, der hat sicher noch Babyfell oder?
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #11
Ich kann das so verstehen, langhaarig haart anders. Ich hatte auch Hauskatzen und jetzt so Persermixlein und das mit den Haaren ist einfacher, weil die nicht so störrisch sind.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #12
Eben :)

Frigida, das stimmt, bisher haart der Ragdoll so gut wie gar nicht ... aber der EKH, jedoch auch nicht so, dass es mir sehr auffällt.

Kirchenmaus, genau so ist. Womöglich hab ich ein Dalmatiner-Haar-Trauma :cry:
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #13
Das kannst Du nicht ausschließen, es gibt Katzen, die haaren, dass man wahnsinnig wird und bei anderen, wo man es vermutet, ist es kein Problem. Keine Ahnung, warum.
BKH ist aber eine sehr schöne Rasse, finde ich, von der Optik, aber auch vom Wesen her. Ich finde es aber nicht o.k. wenn die Züchterin so Druck macht. Das gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schließlich schafft man sich ein Lebewesen an, dass man vielleicht für 15 Jahre oder länger hat, und das kann man nicht mal schnell schnell entscheiden.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #14
Naja, sie hat gesagt, wir müssen das jetzt nicht entscheiden, dann wäre er weg, falls sich jemand schneller entscheidet und reserviert. Nun hatten wir ja zugesagt und ich müsste eben die Anzahlung leisten.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #15
Ach so schnell sind die Kitten auch nicht weg.
Und wenn, es gibt auch noch andere Züchter.

Man sollte sowieso genau gucken, ob der Züchter auch wirklich seriös ist. Der Stammbaum allein sagt noch gar nichts.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #16
Ach so schnell sind die Kitten auch nicht weg.
Und wenn, es gibt auch noch andere Züchter.

Man sollte sowieso genau gucken, ob der Züchter auch wirklich seriös ist. Der Stammbaum allein sagt noch gar nichts.

Hallo,

da würde ich mal gerne drauf zurück kommen und zwar in Verbindung zum Preis. Wie viel günstiger ist denn der BKH? Denn eigentlich dürften die sich alle um die 600 euro pro Kitten bewegen, wenn ich mich nicht täusche. Meine Coonies und meine Britin hatten denselben Preis :)

Das mit dem Haaren, naja. Ich liebe meine Britin, sie ist anhänglich und verschmust ohne ende, aber ich sehe nachher aus wie sie. Sie haarte wirklich am meisten, auch im Vergleich zu meinem Hauskater und den Coonies. Aber ich hab auch Freunde wo das nicht so der Fall ist, nicht so extrem zumindest.

Weist du, auch wenn dein Ragdoll warten muss, ich halte auch nichts davon, ganz ganz schnell ein neues Kitten zu suchen, weil man da meist einiges übersieht und man will doch die nächsten, im besten Falle, 20 Jahre mit ihnen verbringen. Da kommt es auf paar Wochen nicht wirklich an. ;-)

Das mit der Anzahlung ist meist überall so, hat den Grund das ich schon viele Züchter kenne, die ewig reserviert haben und dann sind die doch abgesprungen. In der Zeit haben die 3 andere abgewiesen, weil man sicher war, das Kitten hat ein Zuhause. Also auch bei denen die ich kenne ist es so, das erst nach der Reservierung alles verbindlich ist. Bis auf einen den ich kenne, aber der Züchter ist da wirklich eine absolute Ausnahme.

lg Juli
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #17
Also die Züchterin macht einen sehr seriösen Eindruck. Wir waren dort. Die kleinen Katzen waren mit im Kittenzimmer, in das wir wegen der möglichen Bakterien nicht rein durften (man konnte aber alles durch die Glastür sehen). Sie züchtet schon seit vielen Jahren und fährt öfter zu Ausstellungen.
Es war sauber, roch überhaupt nicht, sie hat Sachverstand (hat aber, wie erwähnt, gesagt, dass die Katerbacken bei kastrierten Katern nicht so ausgeprägt sind), Katzen und Kater wurden und werden weltweit gekauft, um Inzucht zu vermeiden. Der Papa des Kleinen ist aber nicht bei ihr untergebracht, da der Großvater das Katerzimmer beherbergt und er (der Vater) bald kastriert wird.
Die blauen Kitten kosten bei ihr auch 600 EUR, eine andere Farbgebung (weiß leider nicht mehr welche) kostet 680 EUR. Da wir quasi aus dem Nachbarort sind und meine Tochter ihre Ersparnisse opfert, hätten wir einen Blauen für 520 EUR bekommen. Der Kleine kostet 370 EUR, aufgrund der Farbgebung (Farbkreuzung), die uns aber sehr gut gefällt. Papiere bekomme ich beim Kauf zu sehen, aber erst nach erfolgter Kastration ausgehändigt. Meine - wie ich denke und hoffe gute - Menschenkenntnis sagt mir, dass alles in bester Ordnung ist. Nur habe ich mich irgendwie an den "Katerbacken" und dem "Haaren" aufgehängt und der Frage, passt das mit dem Alter der Kitten?

Das mit der Anzahlung finde ich auch völlig in Ordnung. Da gibt es einfach zu viele Leute, die im letzten Moment umschwenken und die Kitten werden immer älter und werden schwieriger vermittelt.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #18
Ich würde Dir zu noch einem Ragdollkitten raten.
Vielleicht, weil ich Ragdollfan bin.:-D

Vom Preis her, dürften die sich auch nichts tun.;-)

Mich würde der Züchter mal interessieren, den Du da "an der Angel" hast.
Hast Du einen Link zu seiner HP?

Liebe Grüße
Melanie
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #19
schick dir gerne den Link, wenn die Entscheidung gefallen ist ;-). Also eine Ragdoll bekommt man mit Stammbaum für diesen Preis nicht, bzw. habe ich niemanden gefunden.
 
  • BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... Beitrag #20
Kitten sollten auf keinen Fall vor der 12. Woche ausziehen.
Besser mit der 16. Woche und bereits kastriert.:)

Wichtig wäre mir, ob bei den Eltern.-und Großelterntieren die ganzen Vorsorgeuntersuchungen gelaufen sind (nachweislich).
Wie zum Beispiel PKD, HCM usw.

Das was Du schreibst, liest sich ganz gut.
An den "Katerbacken" musst Du Dich nicht aufhängen, wenn alles andere stimmt.:)

Was sagst Du zu dieser Cattery?


Daher stammt mein Ragdollkater.:)

Liebe Grüße
Melanie
 
Thema:

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...

BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten