• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte

Diskutiere Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier aber habe derzeit leider nicht die Ruhe mich erst im entsprechenden Forumsbereich vorzustellen...
  • Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #1
T

Toyobaru

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier aber habe derzeit leider nicht die Ruhe mich erst im entsprechenden Forumsbereich vorzustellen.

Meine Freundin und ich haben zwei Freigängerkatzen - Bruno und Bonnie.
Bruno kommt meistens nur zum Fressen und Schlafen nach Hause, oft auch mal etwas zu spät - dafür kommt er in der Nacht oft ins Schlafzimmer kuscheln (was er seit diesen Sommer darf weil wir ihn sonst so selten sehen). Rein kommt er über eine Katzenklappe im Keller (geht nur nach innen auf, raus lassen wir die Katzen lieber selbst)
Bonnie besucht uns oft auch einfach so und verpasst nie eine Mahlzeit, kommt auch manchmal ins Bett gesprugen und tastet laut schnurrend den Untergrund ab. Sie ist eineinhalb Jahre alt, Bruno ein halbes Jahr älter.

Vergangenen Montag kam Bonnie den ganzen Tag nicht nach Hause, auch am nächsten Tag gab es keine Spur von ihr. Also habe ich sie als ich von der Arbeit gekommen bin gleich gesucht und auch mit den Nachbarn gesprochen, keiner hat sie gesehen. Am Abend als es ruhiger war sind wir sie dann gemeinsam nochmal suchen gegangen und haben auch Flyer an Laternen geklebt. Auf unsere Rufe bekamen wir leider keine Antwort und nach einer halben Stunde hatten wir das von uns vermutete Revier durch gehabt.

Wieder zu Hause angekommen hören wir die Katzenklappe vor der Wohnung (erster Stock) aber es kam keine Katze rein. Ich bin sofort zur Tür und sah Bonnie dann auf der Matte liegen. Sie lies ihr Hinterteil total hängen, war total fertig und ich befürchtete schon das Schlimmste. Das arme Ding muss sich über den Keller bis rauf geschleppt haben. :sad:

Als sie sich dann bewegte war auch klar, dass etwas mit ihrer rechten Hinterpfote nicht stimmen kann.
Es war schon fast 20 Uhr und wir fanden zum Glück einen Tierarzt, welcher bereit war sie noch zu behandeln.
Sind sofort mit ihr hin gefahren und er sah sofort, dass es sich um einen gebrochenen Unterschenkel handelt.
Sie wurde gleich gerönkt und es wurde festgestellt, dass es noch dazu ein Trümmerbruch war.

Der Tierarzt hat sie zum Glück noch am selben Abend operiert - was sie sehr gut überstanden hat.
Sie hat nun eine Fixateur externe und ich habe ihr einen 110x140cm großen Hasenkäfig in der Wohnung aufgestellt, damit sie nicht herum springt. Wir durften sie am nächsten Abend nämlich schon wieder mit nach Hause nehmen.

Gestern viel mir dann auf, dass sie ihren Schwanz hängen lässt und die Spitze des Schwanzes seltsam geknickt ist - wir sind also sofort wieder zum Arzt.
Er hat festgestellt, dass sie wohl auch noch einen Schwanzabriss hat. Das ist vorher leider Niemanden aufgefallen, es wurden zwar ihre ganzen Organe gerönkt und kontrolliert, an den Schwanz hat aber leider Niemand gedacht.
Das Ende vom Schwanz muss auf jeden Fall amputiert werden, da dort die Knorpel/Knochen schon komplett abgerissen sind. Um nicht den ganzen Schwanz amputieren zu müssen möchte der Arzt noch warten bis die Fixateur externe entfernt werden kann (vorraussichtlich 6 Wochen) um ihr nicht eine weitere Narkose zu zumuten.

Sie kann noch selbstständig und kontrolliert urinieren und koten - wobei man ihr manchmal helfen muss, dass sie ihren Schwanz nicht beschmutzt. Wenn man ihr an den Po fässt knurrt sie weil sie da wohl Schmerzen hat.

Das arme kleine Muzi tut mir so leid. Da hat sie eh schon das Problem mit dem Bein und jetzt auch noch das.

Sie bekommt natürlich Antibiotika, ich habe trotzdem so riesen Angst, dass das abgetrennte Schwanzstück abstirbt und sie eine Vergiftung erleidet.

Hat vielleicht Jemand aus dem Forum Erfahrungswerte wie lange es dauern kann, bis sich die Nerven im Schwanz so weit regenerieren, dass sie den Schwanz wieder heben kann?

Auch wenn der Schwanz ganz ab müsste - einschläfern würden wir sie nicht lassen weil sie noch so jung ist und ja trotzdem ein schönes Leben vor sich hätte. Toll wäre natürlich wenn nur das kurze Stück was abgerissen ist amputiert werden muss und der Rest wieder voll funktionsfähig wird.

Ich bin bei so medizinischen Dingen leider total zart besaitet. Als ich das mit ihren Schwanz gehört habe ist mir richtig schwindlich geworden. :oops:

Vielleicht habt ihr ähnliches durch gemacht und könnt mir Ratschläge geben?

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #2
Huhu, frag mal @Freitag nach ihren Erfahrungen.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #3
Ich hatte eine Katze bei der der Schwanz sehr hoch eingeklemmt war, ich weiss nicht wo das passierte, sie war Freigängerin. Der Schwanz musste vollständig amputiert werden und sie hat das ohne Probleme überstanden.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #4
Gerade ganz aktuell ... Lilly wurde der Schwanz am Mittwoch amputiert. Leider bis auf einen kleinen Stummel von ca. 4 cm.
Mich hats nach der Ansage der TÄ erstmal umgehauen, war wohl alles etwas viel für mich (sie war vorher 12 Tage vermisst und kam dann mit dieser richtig fiesen großen und leider schon ältern infizierten Wunde am Schwanz heim...).
Lange Geschichte kurz:
Der Schwanz ist ab und Madame glaubt, sie kann sehr gut eigentlich auch jetzt wieder raus ;-) man merkt ihr gar nix an.

Zu eurem Problem:
Auf der einen Seite möchte man natürlich jede Narkose vermeiden so denn möglich. Auf der anderen Seite ist diese Vergiftungsgeschichte auch nicht abwegig. Außerdem sagst du, hat sie Schmerzen. Bekommt sie denn nicht eh Schmerzmittel für ihr Beinchen?!
Wenn sie sonst soweit vital und gut drauf ist würd ich persönlich wohl lieber eine gut überwachte Narkose riskieren und den Schwanz gleich richten lassen. Einfach um das Risiko zu verringern, dass nachher noch mehr ab muss oder eben tatsächlich das Stück abstirbt und sie durch die Giftstoffe belastet wird...

Alles Gute für den kleinen Unglücksraben!
Und für euch viel Kraft.. wie gesagt, ich bin der TÄ zusammengeklappt, kann verstehen wie es dir geht ;-)

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #5
Hallo Toyobaru,

Unsere Minnie hatte 2013 etwas sehr Ähnliches, allerdings nicht mit gebrochenem Bein sondern einem Trümmerbruch des Beckens. Nach der gelungenen Beckenoperation mit Metallplatten und allem Gruseligen, was man sich so vorstellen kann, begann der Schwanz sich zu verfärben. Er starb ab. Er musste dann amputiert werden, es drohte eine Sepsis.
Das war eine ganz furchtbare Zeit, aber es hat sich gelohnt. Minnie geht es heute wieder sehr gut. Sie hat so gut wie keine Einschränkungen, klettert wie früher, so dass man nicht hinschauen mag und fängt Mäuse viel besser als ihre Freundin Luna es mit Schwanz konnte.

Mein Rat: Lasst eine erfahrene Tierklinik den Schwanz begutachten. Wenn er erst abstirbt und anfängt sich zu verfärben, was man unter dem Fell nicht unbedingt gleich merkt, kann es Eure Katze das Leben kosten.

Schau mal in mein Fotoalbum. Da ist Minnie direkt nach der OP, der verhasste Käfig, in den sie dann musste etc. abgebildet.

Wenn Du Fragen hast, stelle sie gerne!

Gute Besserung, ich kann mir lebhaft vorstellen, was Ihr gerade durchmacht! Haltet durch, es lohnt sich!

LG Seidenschnabel

Edit: die Narkose ist belastend, aber mit der Amputation warten würde ich nur dann, wenn Sepsis des Schwanzes ausgeschlossen ist. Vielleicht kann das auch der Tierarzt ausschließen, bei dem ihr seid, dann ist ein Klinikbesuch nicht noch zusätzlicher Stress.
Und noch ein Tipp: Minnie konnte das Schmerzmittel Metacam nicht vertragen. Hätten wir es nicht gemerkt und nicht darauf bestanden es abzusetzen, wäre sie vermutlich daran gestorben.
Achtet darauf, Metacam wird oft schlecht vertragen und dennoch oft verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #6
Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Schmerzmittel hat sie keine verschrieben bekommen, werden aber nun danach fragen.
So wie ich es verstanden habe möchte der Arzt mit der Amputation warten weil die Möglichkeit besteht, dass sie den Teil des Schwanzes, der noch nicht ganz abgerissen ist nach einiger Zeit wieder spürt.
Dann könnte der Teil bis knapp über dem Boden erhalten bleiben.

Wenn er jetzt das letzte Stück amputiert und dann muss kurz darauf der Rest auch abgenommen werden ist das natürlich auch problematisch.

Er meinte wir sollen darauf achten ob das letzte Stück zu nässen beginnt oder zu stinken.
Mit dem Fell drüber ist ja optisch leider gar nichts zu sehen und wenn es erst mal nässt könnte es meiner Meinung nach doch schon zu spät sein.
Den nächsten Termin haben wir am Mittwoch - wir müssen jede Woche hin wegen dem Bein.
Ich hab halt Angst, dass es irgendwann ganz schnell geht mit dem Schwanz - kenne mich da ja leider nicht aus.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #7
Guten Morgen Toyobaru,

verstehe ich das richtig das der Schwanz noch komplett ist, inklusive des Stückes welches nicht mehr intakt ist?

Das finde ich recht mutig vom Doc [emoji15]

Bis Nerven sich regenerieren kann es etliche Wochen dauern, allerdings hätte man dann von Anfang an schnellstmöglich etwas zur Unterstützung geben müssen/ sollen, Vit. B 12 zum Beispiel.
Dann gibt es noch Tabletten, den Namen müsste ich aber nochmal raussuchen.

Schmerzmittel sollte sie schon bekommen, zumindest etwas Linderung. Vielleicht nicht so viel das sie sich wie eine junge Göttin fühlt und wild hüpfen will [emoji6]

Das sie selbstständig auf Toilette kann ist gut und das sie den Schwanz mitunter beschmutzt mehr als verständlich.
Ich würde ja fast dazu raten das Schwänzchen zu entfernen, ohne geht's auch gut und eine Sepsis + evtl. Nervenschädigungen werden ausgeschlossen.

Schau sonst mal hier rein:

Amadeus hatte es noch ne Nummer schlimmer erwischt.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #8
Hallo
ich hatte vor fast 30 Jahren auch ein Freigängerkätzchen
welches durch ungeklärte Ursache, eines Abends mit hängendem Schwanz nach Hause kam.
Da ich an diesem Wochenende nicht daheim war, erfuhr ich erst am nächsten Tag durch meine Katzensitterin davon...
Ich machte mich auf den Heimweg(200km) um dann festzustellen, dass sich Minou über Nacht bereits am Schwanzansatz komplett aufgebissen hatte- wohl um den Schwanz loszuwerden.
Der Tierarzt musste den kompletten Schwanz entfernen und hat sehr künstlerisch versucht,
das Kätzchen auf dem Rücken wieder zusammen zu flicken.
Es sah zu Anfang zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber Minou erholte sich und lebte weiterhin noch viele Jahre ein glückliches Freigängerleben.

Ich möchte mit diesem Beispiel nur meine Bedenken äußern, dass Eure Katze womöglich auch versuchen könnte, das abgestorbene Schwanzteil irgendwie los zu werden.

Darauf würde ich den Tierarzt noch ansprechen.

Alles Gute Eurer Maus
Bine

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #9
Ja also momentan ist der Schwanz noch komplett.
Heute geht es ihr augenscheinlich recht gut, hat heute schon ganz viel geschnurrt und mit uns geschmust. Zwischendurch will sie aber immer aus ihrem Käfig raus was aber leider nicht gut ist weil sie sofort versucht wo rauf zu springen sobald sie raus darf.

Sie putzt ihren Schwanz noch und beißt nicht daran herum, betrachtet ihn also noch als Teil von ihr. Wir beobachten sie derzeit eh sehr genau.
Werden den Arzt am Mittwoch nochmal darauf ansprechen was wir wegen dem Schwanz nun machen sollten. Schmerzen hat sie scheinbar nur wenn sie versucht sich hin zu setzen, wenn sie Schmerzmittel bekommt wird sie womöglich noch öfter raus wollen, werden das auch noch mit dem Arzt besprechen.

Wenn er ihren Schwanz jetzt trotzdem noch nicht operieren möchte, werden wir ihn zumindest darum Bitten den Schwanz auf der Unterseite zu rasieren. Erstens wegen der Beschmutzung und was noch wichtiger ist, wegen eventueller Hautveränderungen.

Danke auf jeden Fall für die vielen Beiträge, das macht schon Mut!

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #10
Sie hat heute schon zweimal versucht an die Gitterstäbe oben ran zu kommen. Jetzt haben wir den Käfig mit einer Decke zugedeckt. Ich hab jetzt die Befürchtung, dass sie dadurch depressiv werden könnte. :-(

Es ist so mühsam, vor allem wenn Bruno heim kommt wird sie besonders aktiv und will unbedingt raus.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #11
Es tut mir sehr leid dass Euer armes Kätzchen so leiden muss,
habe aber auch keine Idee, wie ihr die Depression verhindern könnt:-(.
Vielleicht durch viel Schmusen und mit ihr reden?
Beruhigend auf sie einwirken?

Ich hoffe, dass sich noch jemand bei Dir meldet, der Erfahrung damit hat.
Alles Gute und starke Nerven wünsche ich Euch.
Bine

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #12
Sie hat heute schon zweimal versucht an die Gitterstäbe oben ran zu kommen. Jetzt haben wir den Käfig mit einer Decke zugedeckt. Ich hab jetzt die Befürchtung, dass sie dadurch depressiv werden könnte. :-(

Es ist so mühsam, vor allem wenn Bruno heim kommt wird sie besonders aktiv und will unbedingt raus.

Ja, das war bei uns auch so, deswegen haben wir den Käfig oben mit Kaninchendraht bespannt. Wenn Du in mein Album schaust und genau hinschaust oder das Bild größer machst, kannst Du den Draht und die Konstruktion auch sehen. Wir haben zum Festmachen des Drahtes Material aus dem Baumarkt genommen, an dem die Katze sich nicht verletzen kann. Auch das kann man sehen.
Haltet durch!

LG Seidenschabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #13
Wir haben eine Decke drauf gelegt, jetzt ist es zwar etwas dunkel bei ihr aber sie soll eh möglichst viel schlafen.

Müssen leider heute schon mit ihr erneut zum Arzt. Sie hat sich eine Kahle Stelle geleckt beim Schwanz und das sieht jetzt recht dunkelrot aus - habe die Befürchtung, dass der Schwanz nun vielleicht schon beginnt abzusterben.
Mal sehen was der Arzt dazu sagt.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #14
....gut, dass Ihr das gesehen habt. So fing es bei Minnie auch an. Viel Glück und nicht den Mut verlieren!

LG Seidenschnabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #15
Binnie muss nun beim Arzt bleiben, dürfen sie erst morgen am Abend wieder holen.
Schweif muss leider jetzt ab. Der Arzt schaut noch wie viel, da die Entzündung aber recht weit oben ist wird wohl leider nicht mehr viel bleiben. Maximal ein kurzer Stummel.

Wenn sie das überstanden hat fehlt wenigstens nur noch die Entfernung der Nägel in ein paar Wochen und den Schwanz kann sie sich in Zukunft auch nicht mehr wo einklemmen.

Trotzdem furchtbar arm die kleine Muzikatze, hat vorhin noch ganz lange mit mir geschmust, mich geputzt und ganz viel geschnurrt.

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #16
BEesser so und sie kann danach wieder richtig gesund werden!
Ihr schafft das :-D

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #17
Ja, genau darauf wollte ich mit meinen Zeilen von neulich hinaus...
Sicher ist es besser für das Mäuslein.
Sie wird gut damit zurecht kommen.
*Daumendrück* für Euch und gute Besserung
Bine

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #18
Haben Bonnie vorhin abgeholt. Sie hat die ganze Autofahrt nach Hause miauzt, hat mittlerweile wohl wirklich keinen Spaß mehr daran.

Ihr Schwänzchen ist nun komplett weg, die Entzündung war schon so weit oben, da konnte man leider nichts mehr machen.

Stuhlgang hatte sie vorhin schon, wie es mit dem Urin Absatz aussieht wird sich noch zeigen. Der Arzt meinte aber es sind keine Komplikationen dahingehend zu erwarten.
Halskragen hat sie keinen bekommen, er sagte das möchte er ihr nicht antun. Wir sollen die Wunde einfach beobachten und einmal die Woche sollen wir sowieso zur Kontrolle kommen.

Jetzt hat sie erst mal ganz viel gefressen, die hatte vielleicht einen Hunger.
Scheint sich jetzt auch wieder beruhigt zu haben, schnurrt auch wieder. :)

Hier mal Bilder von Bonnie vorher und jetzt:

Vor dem Unfall:
dsc01074uwsiu.jpg

Nach dem Unfall mit Fixateur:
20151022_162611i0uv9.jpg

Jetzt ohne Schweif:
20151028_16502501sm5.jpg

So schlimm sieht das gar nicht aus finde ich, hab es mir schlimmer vorgestellt. Wichtig ist aber eh, dass es für Bonnie kein Problem darstellt. Aber sie ist noch jung, die wird das schon meistern.

Hier noch ein Bild gemeinsam mit Bruno, damit der auch mal zu sehen ist:
dsc007390esn6.jpg

Ich danke euch allen auf jeden Fall noch einmal ganz herzlich für die vielen netten Zusprüche, es tut gut sich mit Leuten auszutauschen die Ähnliches durch gemacht haben. ;-)

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #19
Ja, ich finde auch, dass das ganz gut aussieht, insbesondere für den ersten Tag. Da sie keinen Kragen hat, müsst Ihr nur sehr darauf achten, dass sie sich die Wunde nicht aufputzt. Das hatte Minnie nämlich versucht. Und dann gab es keine Gnade mehr mit dem Kragen . Wie sieht es denn jetzt mit Schmerzmittel aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer noch keines bekommt.

Gute Besserung!

LG Seidenschnabel

• Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte Beitrag #20
Also Lilly hat keinen Kragen bekommen, hatte zwar meine bessere Hälfte (er hat sie abgeholt während ich noch arbeiten war) gebeten auf jeden Fall einen mitzubringen, aber auf seine Nachfrage hin bekam er gesagt, die gehen in 90% der Fälle wohl nicht dran, wir können natürlich einen bekommen, so sie denn doch dran geht.
Und Tatsache - sie geht absolut nicht dran :shock:

Jetzt gehts dann ans gesund werden!
Das Bein ist für die Katze auf jeden Fall schwieriger ruhig zu halten als ein Leben ohne Schwanz...

Bekannte waren dieses Jahr mit ihrer Katze auch beim Doc, die kam mit einem fast vollständig abgetrennten Hinterbein nach Hause :shock: das wurde in der TK tatsächlich wieder zusammengeflickt und ist wieder voll funktionstüchtig :shock: Bei der war das ruhig bleiben scheinbar kein Problem..
Aber da ist ja jeder anders.

Wie lange muss sie denn mit ihrem Bein noch still halten?

Thema:

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten