Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier aber habe derzeit leider nicht die Ruhe mich erst im entsprechenden Forumsbereich vorzustellen.
Meine Freundin und ich haben zwei Freigängerkatzen - Bruno und Bonnie.
Bruno kommt meistens nur zum Fressen und Schlafen nach Hause, oft auch mal etwas zu spät - dafür kommt er in der Nacht oft ins Schlafzimmer kuscheln (was er seit diesen Sommer darf weil wir ihn sonst so selten sehen). Rein kommt er über eine Katzenklappe im Keller (geht nur nach innen auf, raus lassen wir die Katzen lieber selbst)
Bonnie besucht uns oft auch einfach so und verpasst nie eine Mahlzeit, kommt auch manchmal ins Bett gesprugen und tastet laut schnurrend den Untergrund ab. Sie ist eineinhalb Jahre alt, Bruno ein halbes Jahr älter.
Vergangenen Montag kam Bonnie den ganzen Tag nicht nach Hause, auch am nächsten Tag gab es keine Spur von ihr. Also habe ich sie als ich von der Arbeit gekommen bin gleich gesucht und auch mit den Nachbarn gesprochen, keiner hat sie gesehen. Am Abend als es ruhiger war sind wir sie dann gemeinsam nochmal suchen gegangen und haben auch Flyer an Laternen geklebt. Auf unsere Rufe bekamen wir leider keine Antwort und nach einer halben Stunde hatten wir das von uns vermutete Revier durch gehabt.
Wieder zu Hause angekommen hören wir die Katzenklappe vor der Wohnung (erster Stock) aber es kam keine Katze rein. Ich bin sofort zur Tür und sah Bonnie dann auf der Matte liegen. Sie lies ihr Hinterteil total hängen, war total fertig und ich befürchtete schon das Schlimmste. Das arme Ding muss sich über den Keller bis rauf geschleppt haben. :sad:
Als sie sich dann bewegte war auch klar, dass etwas mit ihrer rechten Hinterpfote nicht stimmen kann.
Es war schon fast 20 Uhr und wir fanden zum Glück einen Tierarzt, welcher bereit war sie noch zu behandeln.
Sind sofort mit ihr hin gefahren und er sah sofort, dass es sich um einen gebrochenen Unterschenkel handelt.
Sie wurde gleich gerönkt und es wurde festgestellt, dass es noch dazu ein Trümmerbruch war.
Der Tierarzt hat sie zum Glück noch am selben Abend operiert - was sie sehr gut überstanden hat.
Sie hat nun eine Fixateur externe und ich habe ihr einen 110x140cm großen Hasenkäfig in der Wohnung aufgestellt, damit sie nicht herum springt. Wir durften sie am nächsten Abend nämlich schon wieder mit nach Hause nehmen.
Gestern viel mir dann auf, dass sie ihren Schwanz hängen lässt und die Spitze des Schwanzes seltsam geknickt ist - wir sind also sofort wieder zum Arzt.
Er hat festgestellt, dass sie wohl auch noch einen Schwanzabriss hat. Das ist vorher leider Niemanden aufgefallen, es wurden zwar ihre ganzen Organe gerönkt und kontrolliert, an den Schwanz hat aber leider Niemand gedacht.
Das Ende vom Schwanz muss auf jeden Fall amputiert werden, da dort die Knorpel/Knochen schon komplett abgerissen sind. Um nicht den ganzen Schwanz amputieren zu müssen möchte der Arzt noch warten bis die Fixateur externe entfernt werden kann (vorraussichtlich 6 Wochen) um ihr nicht eine weitere Narkose zu zumuten.
Sie kann noch selbstständig und kontrolliert urinieren und koten - wobei man ihr manchmal helfen muss, dass sie ihren Schwanz nicht beschmutzt. Wenn man ihr an den Po fässt knurrt sie weil sie da wohl Schmerzen hat.
Das arme kleine Muzi tut mir so leid. Da hat sie eh schon das Problem mit dem Bein und jetzt auch noch das.
Sie bekommt natürlich Antibiotika, ich habe trotzdem so riesen Angst, dass das abgetrennte Schwanzstück abstirbt und sie eine Vergiftung erleidet.
Hat vielleicht Jemand aus dem Forum Erfahrungswerte wie lange es dauern kann, bis sich die Nerven im Schwanz so weit regenerieren, dass sie den Schwanz wieder heben kann?
Auch wenn der Schwanz ganz ab müsste - einschläfern würden wir sie nicht lassen weil sie noch so jung ist und ja trotzdem ein schönes Leben vor sich hätte. Toll wäre natürlich wenn nur das kurze Stück was abgerissen ist amputiert werden muss und der Rest wieder voll funktionsfähig wird.
Ich bin bei so medizinischen Dingen leider total zart besaitet. Als ich das mit ihren Schwanz gehört habe ist mir richtig schwindlich geworden.
Vielleicht habt ihr ähnliches durch gemacht und könnt mir Ratschläge geben?