Guten Morgen zusammen,
ich habe heute morgen nochmal mit der Tierärztin telefoniert.
Eine Röntgenaufnahme hat sie nicht gemacht und hält das auch in diesem Fall nicht für nötig und eine zusätzliche Belastung für das Tier.
Es ist FORL 1 und es war wirklich gaaaaanz am Anfang. Andere Tierärzte hätten den Zahn auch noch gar nicht gezogen. Die anderen Zähne hat sie daraufhin unter der Narkose eingehend untersuchen können, die haben nichts.
Wir haben auch über diese Calcium-Phosphor-Anpassung gesprochen.
Die Blutergebnisse hatte die Ärztin schon vorliegen: Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist in Ordnung. Auch ansonsten sieht alles gut aus. Einzig die Leukozyten sind etwas erhöht, was aber, so sagt die Ärztin, einfach am Tierarztstress liegen kann, vielleicht auch noch an der Impfung, die noch nicht lange zurückliegt. Ich fragte, ob es nicht auch am leicht entzündeten Zahnfleisch liegen kann (Zahnstein), aber sie meinte, die Zahnfleischentzündung sei eigentlich zu geringfügig dafür.
Ich bekomme die Blutergebnisse auch noch zugeschickt, habe sie aber noch nicht.
Fazit lt. Tierärztin: man weiß nicht woher FORL kommt. Die Odontoklasten deuten auf eine Immunerkrankung hin. Das entspricht dem, was ich auch heute Nacht noch recherchiert habe.
Und nun noch der aktuell Status: Beiden geht es gut und sie normalisieren sich:
Minnie hängt auf dem Bett ab ...