• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Baytril - Hilfe

Diskutiere Baytril - Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin mit meinen nerven ganz schön am Ende und brauche eure Meinung... Meine Katze Lissy 12Jahre hat am 31.10.15 Blut im Urin...
  • Baytril - Hilfe Beitrag #1
L

Line.x3

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen nerven ganz schön am Ende und brauche eure Meinung...
Meine Katze Lissy 12Jahre hat am 31.10.15 Blut im Urin gehabt, sodass wir dann direkt zum Tierarzt sind. Dort hat sie Baytril und ein Schmerzmedikament bekommen, zuerst in Form von Tabletten, dann als Spritze. Nach drei Tagen hat sie aufgehört zu fressen, bzw nur noch sehr wenig (daher auch die Umstellung auf Spritzen). Die letzte Dosis Baytril hat sie Samstag bekommen, jedoch wurde sie letzte Woche immer Kraftloser und hat eigentlich nur noch geschlafen, die Blasenentzündung ist jedoch weg...
Jetzt habe ich mir die wirklich erschreckenden Nebenwirkungen von Baytril angeschaut und befürchte das ihr Zustand sich davon verschlechtert haben könnte. Was meint ihr dazu? Der Tierarzt meint das Baytril nicht solch schlimmen Auswirkungen hätte...
Wie lange nach Absetzen des Medikaments müssten die Nebenwirkungen verschwinden?

Danke für eure Hilfe!!!
Ganz liebe Grüße
Jacqueline

• Baytril - Hilfe Beitrag #2
Hallo Jaqueline,

bring Lissy bitte - wenn möglich- in eine Tierklinik, oder zumindest zu einem anderen Tierarzt.
Lass bitte die Nierenwerte überprüfen (Blut im Urin).

Alles Gute für euch!

• Baytril - Hilfe Beitrag #3
Hallo :)

Danke für deine Antwort. Wir wollen heute Abend zum Arzt fahren, noch bin ich leider arbeiten...
Ich habe nur Sorge, dass es zu viel Stress für sie ist. Sie dreht immer total durch beim Autofahren. Daher habe ich den Gedanken gehabt, dass es gerade vielleicht die Nebenwirkung von dem AB ist. Sodass es besser wäre zu warten bis das die Nebenwirkungen nachlassen und sie etwas mehr zu kräften kommt. Aber ich weiß es auch nicht...

LG

• Baytril - Hilfe Beitrag #4
Ich würde dir dringend empfehlen zu einem anderen Tierarzt zu fahren (wie du heut abend ja machen wirst) und dort eine richtige Diagnostik verlangen, d.h. Blutbild und (noch viel wichtiger) eine Urinuntersuchung!

Entweder du schaffst es mit einer Suppenkelle vor dem Besuch noch etwas bei ihr aufzufangen, wenn sie geht, oder der Tierarzt massiert die Blase aus.

(zumindest klingt die Behandlung des TAs nach "Verdacht", oder gab es eine richtige Urinuntersuchung mit Erstellung eines Antibiogramms um das passende AB zu verwenden?)

• Baytril - Hilfe Beitrag #5
Hallo,

nein sie hat sich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich untersuchen lassen. Sie ist immer äußerst schlecht gelaunt beim Tierarzt und lässt sich leider auch mit Geduld etc nicht anfassen.

Kann es denn sein, dass das AB so eine Nebenwirkung auf meine kleine ausübt, dass sie jetzt so müde ist etc?
Die Blase ist ja wieder super, kein Blut nichts... Auch das Fell sieht viel besser aus als vorher, jedoch frisst sie seit dem nichts mehr, und schläft nur.

Danke für eure Hilfe!

• Baytril - Hilfe Beitrag #6
Baytril hat sehr heftige Nebenwirkungen, und dass eine Katze nicht frisst ist leider ein großes Alarmzeichen.

Bitte lass sie komplett durchchecken!

• Baytril - Hilfe Beitrag #7
Hi,

ich kann dir nur von mir berichten.

Unser Hannibal ist sehr geplagt mit vielen Fieberschüben und entzündungen, daher bekommt er leider immer mal wieder AB und er ist sehr empfindlich was Medis angeht. Mit Baytril hatte er überhaupt keine Probleme. Ich glaube eher dass es ein dummer Zufall ist. Vorstellen kann ich´s mir auch nicht unbedingt.

Ich würde auch eine richtige Klinik empfehlen und keinen normalen Tierarzt. Die haben nicht unbedingt die besten Möglichkeiten alles zu behandeln. Und bei dir klingt es jetzt nicht nach Schnupfen sondern nach was ernstem.

Bitte gibt doch bescheid wenn du mehr weißt. Ich drück die Daumen dass deiner Miez schnell geholfen werden kann.

• Baytril - Hilfe Beitrag #8
Baytril hat sehr heftige Nebenwirkungen, und dass eine Katze nicht frisst ist leider ein großes Alarmzeichen.

Bitte lass sie komplett durchchecken!

Hi,

ich hatte Baytril auch, ohne Nebenwirkungen. Ich glaube nicht das es vom Baytril kommt. Selbst wenn, scheint aber auch nicht wirklich vorher abgeklärt wurden zu sein, was genau nun dein Liebling hat. Ich würde auch zum Tierarzt fahren, am besten in eine Klinik.

Alles gute für die süße

lg Juli

• Baytril - Hilfe Beitrag #9
Hi,

ich hatte Baytril auch, ohne Nebenwirkungen. Ich glaube nicht das es vom Baytril kommt.

Sockie hatte ebenfalls Baytril bekommen und es hat ihr - in ihrem Zustand- geschadet statt geholfen.
Ist denke ich wie bei jedem Antibiotika, nicht jede Katze verträgt jedes.
Unabhängig von Baytril ist eine Katze die nicht mehr frisst, kein gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril - Hilfe Beitrag #10
Im Waschzettel vom Baytril steht drin, dass es nur nach vorherigem Antibiogramm verabreicht werden darf.

Meine Mannschaft bekommt derzeit Enrox, das ist der selbe Wirkstoff wie im Baytril (Enrofloxacin), allerdings wurde ein Antibiogramm gemacht.
Bisher haben wir keine Nebenwirkungen zu melden.

Nichts desto trotz sollte bei sowas immer ein Tierarzt konsultiert werden.

• Baytril - Hilfe Beitrag #11
Guten Morgen zusammen,

wir waren gestern nochmal beim Tierarzt, dort wurde Blutabgenommen und sie hat eine Infusion bekommen.
Sie war obwohl sie echt sehr viel trinkt leicht ausgetrocknet...
Heute morgen hat sie endlich Interesse an ihrem Futter gezeigt, sie hat ein bisschen Soße geschleckt :)

Ich bin sehr gespannt auf die Blutwerte... Beim laufen schwankt sie ein wenig als wäre ihr schwindelig (ich habe sie heute morgen gemeiner Weise einfach mal ins Katzenklo gesetzt, freiwillig wär sie nicht aufgestanden)

Liebe Grüße
Jacqueline

• Baytril - Hilfe Beitrag #12
Guten Morgen,

es sieht leider nicht gut aus, die Blutwerte sind schlecht ihre Nieren scheinen nicht mehr richtig zu arbeiten.

Aber es geht ihr durch die Infusionen besser. Sie frisst wieder und läuft ein bisschen :)
Was habt ihr für Erfahrungen mit Nierenkranken Katzen gemacht?

Liebe Grüße
Jacqueline

• Baytril - Hilfe Beitrag #13
Hallo Jacqueline,

bin durch Zufall auf den Fred gestoßen, weil ich derzeit auch versuche, Baytril in meinen Kater zu bekommen :roll:. Aber darum geht es hier ja nicht. Abgesehen davon, hat mein Kater auch GsD keine Nebenwirkungen von dem Baytril - wenn's denn mal in ihm drin ist.

Mein anderer Kater hat Anfang des Jahres die Diagnose CNE = Chronische Nierenerkrankungen oder auch CNI = Chronische Niereninsuffizienz bekommen. Habe ihn nur zum Tierarzt gebracht, weil er auffällig viel gesoffen hat...

Was Du allerdings schilderst, scheint eine andere Nierenerkrankungen oder noch etwas anderes zu sein. Wie lautet denn die genaue Diagnose?

• Baytril - Hilfe Beitrag #14
Hallo :)

Danke für deine Antwort,
unsere kleine hat Baytril nur in Spritzenform bekommen, weil sie die Tabletten komplett verweigert hat (ich glaube die schmecken auch extrem schlecht). Was hat dein kleiner denn?

Bekommt deine Katze etwas gegen die CNI?
Laut unserem Tierarzt scheint es CNI um letzten Stadium zu sein, aber sicher kann man das erst sagen wenn in ein paar Wochen neue Blutwerte gemacht werden müssen...

Liebe Grüße
Jacqueline

• Baytril - Hilfe Beitrag #15
Bitte geh in eine Tierklinik, die die Kleine genau durchchecken kann. "CNI im letzten Stadium" stellt man nicht nur durch eine einzige Blutentnahme fest, und bei plötzlich schlechten Nierenwerten kann es auch eine akute Nierenerkrankung sein.
Bitte lass es richtig abklären - ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Tierarzt etwas schnell bei der Sache mit der Diagnose "Endstadium" ist...
Alles Gute für Deine Süsse!

• Baytril - Hilfe Beitrag #16
Bitte geh in eine Tierklinik, die die Kleine genau durchchecken kann. "CNI im letzten Stadium" stellt man nicht nur durch eine einzige Blutentnahme fest, und bei plötzlich schlechten Nierenwerten kann es auch eine akute Nierenerkrankung sein.
Bitte lass es richtig abklären - ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Tierarzt etwas schnell bei der Sache mit der Diagnose "Endstadium" ist...
Alles Gute für Deine Süsse!

Da muss ich mich Neryz wirklich anschließen!
Anhand der Blutwerte hat mein Tierarzt im Januar zwar CNI diagnostiziert, aber zum Stadium erst etwas nach einem Nierenultraschall gesagt. Eine genaue Diagnostik ist hier wirklich ganz wichtig!

Mein Fussel bekommt Semintra ins Mäulchen gespritzt; anfänglich bekam er auch noch Renes viscum übers Futter geträufelt. Außerdem bekommt er halt Nierendiätfutter, natürlich Nassfutter! Man kann auch "normales" Futter mit Phosphatbinder versetzen oder Nieren-Barf füttern, hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ganz wichtig ist, dass Katze frisst! Meistens geht diese blöde Krankheit wohl mit Appetitlosigkeit einher - das weiß mein Fussel allerdings nicht ;-)

Bei der letzten Kontrolle (die Blutwerte werden jetzt natürlich regelmäßig nachgeguckt) sind die Werte sogar im Vergleich besser geworden, auch wenn sie höchstwahrscheinlich nie mehr in den Normalbereich kommen werden.

Und Paulchen bekommt im Moment noch für drei Tage Baytril, weil er Montag Zahnstein entfernt und zwei Zähnchen gezogen bekommen hat. Alles halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baytril - Hilfe Beitrag #17
Drücke Deiner Lissy ganz fest die Daumen und schliesse mich Neryz an!

• Baytril - Hilfe Beitrag #18
Da muss ich mich Neryz wirklich anschließen!
Anhand der Blutwerte hat mein Tierarzt im Januar zwar CNI diagnostiziert, aber zum Stadium erst etwas nach einem Nierenultraschall gesagt. Eine genaue Diagnostik ist hier wirklich ganz wichtig!

Mein Fussel bekommt Semintra ins Mäulchen gespritzt; anfänglich bekam er auch noch Renes viscum übers Futter geträufelt. Außerdem bekommt er halt Nierendiätfutter, natürlich Nassfutter! Man kann auch "normales" Futter mit Phosphatbinder versetzen oder Nieren-Barf füttern, hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ganz wichtig ist, dass Katze frisst! Meistens geht diese blöde Krankheit wohl mit Appetitlosigkeit einher - das weiß mein Fussel allerdings nicht ;-)

Bei der letzten Kontrolle (die Blutwerte werden jetzt natürlich regelmäßig nachgeguckt) sind die Werte sogar im Vergleich besser geworden, auch wenn sie höchstwahrscheinlich nie mehr in den Normalbereich kommen werden.

Und Paulchen bekommt im Moment noch für drei Tage Baytril, weil er Montag Zahnstein entfernt und zwei Zähnchen gezogen bekommen hat. Alles halb so wild.

Was ist Nieren-Barf:roll::roll::roll:?

• Baytril - Hilfe Beitrag #19
  • Baytril - Hilfe Beitrag #20
Ja - wie geht es Lissy:roll::roll::roll:?

Thema:

Baytril - Hilfe

Baytril - Hilfe - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
HILFE! Kater behält seit 4 Tagen nichts bei sich! (Gastritis): Hallo Zusammen, es geht um meinen 8 Jährigen Kater Carlito. Wie im Titel bereits erwähnt, hat er jetzt seit vier Tagen jede einzelne Mahlzeit...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten