Hallo und herzlich willkommen im Forum,
schön, dass du dir Gedanken über deine beiden Mädels, ihre Ernährung und ihre Gesundheit machst! Das mit dem richtigen Futter für die Katzen ist auch keine Hexerei, und die ersten Schritte hast du ja schon gemacht.
Erstmal: Bitte bitte bitte kein Trockenfutter. Klar, es ist praktisch, und klar, sehr viele Katzen fahren darauf ab wie sonst was, aber selbst das allerbeste Trockenfutter ist immer noch sehr sehr ungesund für die Katzen. Warum? Katzen sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, ihr Wasser mit der Nahrung aufzunehmen, und sie trinken daher sehr wenig. In Trockenfutter ist aber so gut wie gar kein Wasser, und die Katze muss dem Futter in ihrem Magen-Darm-Trakt Wasser zuführen, um es verdauen zu können - es hat also genau den gegenteiligen Effekt, und das Wasser, das die Katze durch das Trockenfutter mehr trinkt, ist bei weitem nicht genug, um die zu wenig aufgenommene Flüssigkeit auszugleichen. Wenn dus dir mal ansehen möchtest... pack mal eine Tagesration Trockenfutter in eine Schüssel, und dann gieß über ein paar Stunden hinweg aus einem Messerbecher so lange Wasser hinein, bis das Trockenfutter nichts mehr saugt. Dann weißt du, wie viel Wasser das Trockenfutter deinen Katzen entzieht. Und die permanente Dehydrierung, die dadurch entsteht, ist gar nicht gesund, vor allem für die Nieren - von den vielen pflanzlichen Stoffen, die den Verdauungsapparat zusätzlich belasten, und die die Katze als reine Fleischfresserin gar nicht verwerten kann, reden wir da noch gar nicht...
Ich denke da vor allem an deine Amy. Katzen neigen von Natur aus schon sehr zu Nierenproblemen im Alter, und die Trockenfutterfütterung macht dieses Problem noch viel schlimmer. Und Amy ist jetzt schon in einem Alter, wo regelmäßige Checks der Nierenfunktion angeraten wären, um zu sehen, ob dort noch alles im grünen Bereich ist. Mein Sternenkater Lucky war sogar ein bisschen jünger als deine Amy, als ich ihn bekommen habe, aber seine Nieren waren durch die jahrelange Trockenfutterfütterung trotzdem kaputt
Gutes Nassfutter ist auch nicht sooo schwierig zu erkennen. Mindeststandards sind kein Zucker und kein Getreide (bzw. unter 5% als Ballaststoffe, aber auch da wäre anderes Grünzeug gesünder), und dann solltest du darauf achten, dass das Futter einen sehr hohen Fleischanteil hat. Die MultiFit Tütchen sind, wenn ich mich richtig an meinen letzten Fressnapf-Besuch erinnere, da leider ziemlich mies...

Und Felix genauso. Allerdings gibt es bei Fressnapf auch einen ganzen Haufen mittelklassige bis hochwertige Nassfuttersorten, die du ohne Probleme verfüttern kannst, zum Beispiel Real Nature, Animonda Carny (auch wenn manche Katzen das nicht so gut vertragen), Catz Fine Food, GranataPet, Terra Faelis, Bozita, Select Gold oder die Premiere Dosen (auch wenn ich ehrlich gesagt finde, dass man denen schon ansieht, dass sie nicht so gut sind wie zum Beispiel Catz Fine Food und GranataPet).
Nimm einfach mal ein paar Dosen zum Probieren mit, wenn du das nächste Mal da bist - ich finde, man sieht (und riecht!) den Qualitätsunterschied schon in dem Moment, in dem man die Dose aufmacht (und man riecht ihn noch einmal im Katzenklo :roll

.
Hochwertiges Nassfutter ist dann auch für beide Mädchen geeignet, Seniorenfutter brauchst du eigentlich nicht - das ist ein wenig phosphorreduziert, eben, weil sehr viele ältere Katzen Nierenprobleme haben, aber viel mehr ist daran eigentlich nicht anders. Wenn Amy gesund ist, kann sie also genau dasselbe fressen wie Rosi.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern
Glasi