Futter zum Wohl der Katze

Diskutiere Futter zum Wohl der Katze im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Dösenöffner, ich könnte mich derzeit selbst in den Hintern treten. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ein Futter schlecht bzw. sogar...
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #1
NuMa

NuMa

Hallo liebe Dösenöffner,

ich könnte mich derzeit selbst in den Hintern treten. Ich hab mir nie Gedanken gemacht ob ein Futter schlecht bzw. sogar schädlich sein könnte, hatte einfach angenommen dass dem nicht so ist. Wurde schnell von einem Mitarbeiter bei Fressnapf eines besseren belehrt.

Ich habe zwei Fellnasen (oder sie haben eher mich? -lach), die Amy, Maine Coon und 8 Jahre und Rosi, 1 Jahr und europäische Kurzhaar. Sie bekommen zweimal am Tag frisches Nassfutter und Trockenfutter steht auch jederzeit bereit. Das Nassfutter "MultiFit", Hausmarke von Fressnapf morgens, Felix abends und Trockenfutter Royal Canin.
Nun habe ich aber etliche Beiträge gelesen wo von sämtlichem Futter welches ich gebe abgeraten wird.

Jetzt bin ich natürlich unschlüssig welches ich am besten gebe. Ich möchte dass es meinen Katzen gut geht und da beide so einen Altersunterschied haben denke ich nicht dass ich Senior Futter nehmen kann. Auf anraten von dem Fressnapf Mitarbeiter hab ich wenigstens eine kleine Packung Trockenfutter von Real Nature "Wide Savannah" mitgenommen und die beiden mögen es. Ist es aber wirklich so gut? Nachdem ich mich etwas im Internet informiert habe kommen mir die Inhaltsstoffe ok vor..

Den angepinnten Thread mit der Übersicht habe ich gesehen, aber als Laie weiß ich nicht welches Futter am besten ist bei so unterschiedlichen Katzen.

Es würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir Ratschläge geben könntet. Ich möchte meine Katzen nicht weiterhin mit Futter was ihnen schaden kann füttern.

Lieben Gruß
NuMa

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #2
Hallo NuMa und herzlich willkommen!

Gutes Trockenfutter gibt es nicht. Die Pelzträger können als ehemalige Wüstentiere einfach nicht genug trinken, um es gesund zu verarbeiten. Es belastet daher immer die Nieren.

Besser wären 3-4 verschiedene Nassfutter aus dem hochwertigen, bis mittelklassigem Bereich.

Die ist unsere Forumsliste, mit akzeptablen Futtermarken verschiedenster Preisklassen. Da ist für jeden Beutel was dabei:

Generell gilt: Viel Fleisch und Innereien, aber nur, soweit sie genannt sind. Schwammige Begriffe wie Nebenprodukte sollte man weitestgehend meiden.

Getreide und Kohlenhydrate sollten max. zu 5 % enthalten sein.

Zucker (auch Inulin) darf nicht drin sein.

Die 3-4 Marken begründen sich damit, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Bedarfswerte der Katzen unterstellen. Da niemand wirklich weiß, was wirklich richtig ist, versuchen wir mit dieser Methode unterschiedliche Über- und Unterversorgungen auszugleichen.

Extra Seniorenfutter brauchst Du auch nicht. Wenn das Futter gut ist, ist alles in Ordnung. Mäuse schreien eine 10 jährige Katze auch nicht an: "Hey, Du kannst mich nicht fressen, ich bin zu fett! " ;-)

Anders sieht es eventuell bei vorhandenen Krankheiten aus, aber auch nur dann.

liebe Grüße,
argon

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #3
Hi,

also wenn du deine Katzen wirklich gut ernähren willst, dann musst du ganz auf´s Trockenfutter verzichen.

Und gutes Nassfutter erkennst du am hohen Fleischanteil, kein Zucker, die tierischen Nebenprodukte sind gekennzeichnet.

Real Neature hat auch Nassfutter, das ist qualitativ sehr gut, zb

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

schön, dass du dir Gedanken über deine beiden Mädels, ihre Ernährung und ihre Gesundheit machst! Das mit dem richtigen Futter für die Katzen ist auch keine Hexerei, und die ersten Schritte hast du ja schon gemacht.

Erstmal: Bitte bitte bitte kein Trockenfutter. Klar, es ist praktisch, und klar, sehr viele Katzen fahren darauf ab wie sonst was, aber selbst das allerbeste Trockenfutter ist immer noch sehr sehr ungesund für die Katzen. Warum? Katzen sind es als ehemalige Wüstentiere gewohnt, ihr Wasser mit der Nahrung aufzunehmen, und sie trinken daher sehr wenig. In Trockenfutter ist aber so gut wie gar kein Wasser, und die Katze muss dem Futter in ihrem Magen-Darm-Trakt Wasser zuführen, um es verdauen zu können - es hat also genau den gegenteiligen Effekt, und das Wasser, das die Katze durch das Trockenfutter mehr trinkt, ist bei weitem nicht genug, um die zu wenig aufgenommene Flüssigkeit auszugleichen. Wenn dus dir mal ansehen möchtest... pack mal eine Tagesration Trockenfutter in eine Schüssel, und dann gieß über ein paar Stunden hinweg aus einem Messerbecher so lange Wasser hinein, bis das Trockenfutter nichts mehr saugt. Dann weißt du, wie viel Wasser das Trockenfutter deinen Katzen entzieht. Und die permanente Dehydrierung, die dadurch entsteht, ist gar nicht gesund, vor allem für die Nieren - von den vielen pflanzlichen Stoffen, die den Verdauungsapparat zusätzlich belasten, und die die Katze als reine Fleischfresserin gar nicht verwerten kann, reden wir da noch gar nicht... :(

Ich denke da vor allem an deine Amy. Katzen neigen von Natur aus schon sehr zu Nierenproblemen im Alter, und die Trockenfutterfütterung macht dieses Problem noch viel schlimmer. Und Amy ist jetzt schon in einem Alter, wo regelmäßige Checks der Nierenfunktion angeraten wären, um zu sehen, ob dort noch alles im grünen Bereich ist. Mein Sternenkater Lucky war sogar ein bisschen jünger als deine Amy, als ich ihn bekommen habe, aber seine Nieren waren durch die jahrelange Trockenfutterfütterung trotzdem kaputt :(

Gutes Nassfutter ist auch nicht sooo schwierig zu erkennen. Mindeststandards sind kein Zucker und kein Getreide (bzw. unter 5% als Ballaststoffe, aber auch da wäre anderes Grünzeug gesünder), und dann solltest du darauf achten, dass das Futter einen sehr hohen Fleischanteil hat. Die MultiFit Tütchen sind, wenn ich mich richtig an meinen letzten Fressnapf-Besuch erinnere, da leider ziemlich mies... :( Und Felix genauso. Allerdings gibt es bei Fressnapf auch einen ganzen Haufen mittelklassige bis hochwertige Nassfuttersorten, die du ohne Probleme verfüttern kannst, zum Beispiel Real Nature, Animonda Carny (auch wenn manche Katzen das nicht so gut vertragen), Catz Fine Food, GranataPet, Terra Faelis, Bozita, Select Gold oder die Premiere Dosen (auch wenn ich ehrlich gesagt finde, dass man denen schon ansieht, dass sie nicht so gut sind wie zum Beispiel Catz Fine Food und GranataPet).

Nimm einfach mal ein paar Dosen zum Probieren mit, wenn du das nächste Mal da bist - ich finde, man sieht (und riecht!) den Qualitätsunterschied schon in dem Moment, in dem man die Dose aufmacht (und man riecht ihn noch einmal im Katzenklo :roll:).

Hochwertiges Nassfutter ist dann auch für beide Mädchen geeignet, Seniorenfutter brauchst du eigentlich nicht - das ist ein wenig phosphorreduziert, eben, weil sehr viele ältere Katzen Nierenprobleme haben, aber viel mehr ist daran eigentlich nicht anders. Wenn Amy gesund ist, kann sie also genau dasselbe fressen wie Rosi.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern
Glasi

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #6
Hallo NuMa,
zunächst: deine Katzen brauchen kein Trockenfutter. Es sollte niemals den Platz einer Hauptmahlzeit oder ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung sein, fütter es höchstens als Leckerli. Katzen sind von der Natur so konstruiert, dass sie die benötigte Flüssigkeit größtenteils über die Nahrung aufnehmen, und das können sie mit Trockenfutter logischerweise nicht. Zudem haben fast alle Trofus einen ziemlich hohen pflanzlichen Anteil - auch das brauchen deine Damen zu max 5% in der Nahrung.

Desweiteren: du brauchst auch kein Senioren- (oder Kitten-)futter. Das ist meistens ein Marketingtrick.
Was Nassfutter angeht, würde ich die beiden bisherigen nicht weiter füttern. Sie haben einen nicht näher definierten pflanzlichen Nebenprodukt Anteil und die Hauptzutat "Fleisch und tierische Nebenprodukte" gibt keinerlei Aufschluss darüber, welche Nebenprodukte drinnen sind und wieviel tatsächlich Fleisch ist. Felix enthält zudem Zucker.

Ein gutes Nassfutter enthält keinen Zucker und nur einen sehr geringen Anteil pflanzlicher Bestandteile. Zudem sollte alles gut erkennbar und nachvollziehbar deklariert sein, ohne ominöse "Fleisch und tierische Nebenprodukte (davon min 4% Huhn)" Angabe.
Mal zum nachvollziehen was ich mit der Deklaration meine, hier einmal Felix: (man beachte das es einmal "Sorten mit Fleisch" und einmal "Sorten mit Fisch" nur gibt, und das obwohl einem suggeriert wird, es gäbe Wunder was für unterschiedliche Sorten)
Und hier einmal die Deklaration von Catz Finefood:

Natürlich gibts auch einen Preisfaktor, und mit kleinerem Geldbeutel muss man u. U. bestimmte Kompromisse eingehen, allerdings würde ich auch dann immer auf zuckerfrei, hohen Fleischanteil (nicht Nebenprodukte) und nachvollziehbaren, geringen Anteil Pflanzenkram achten.

Hier: gibts z. B. Nassfutter, dass man mit gutem Gewissen verfüttern kann, auch aus unterschiedlichen Preissegmenten - du musst da ja nichts kaufen, aber man bekommt mMn einen guten Überblick.
Wenns Fressnapf sein soll gibts da noch die Eigenmarken Premiere:
oder Real Nature:
Langfristig solltest du gucken, dass du mehrere Marken (nicht Sorten!) fütterst, um Mäkeleien und Mängeln vorzubeugen. Schließlich ist kein Futter perfekt - die Abwechslung machts.

Edit: Ich bin eindeutig zu langsam xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten.

Das mein Futter schlecht ist habe ich schon gemerkt und bevor ich noch mehr falsch mache hab ich mir Futter von meinen Eltern geben lassen. Deren Futter von Lidl (Coshida?) hat wesentlich bessere Bewertungen bekommen als mein bisheriges, so als Übergang bis ich mich informiert habe. (Das kleinere Übel)

Was die beiden ihr Leben bisher bekommen haben kann ich nicht sagen. Amy ist am 29.12.2014 zu mir gebracht worden weil sie ein Zuhause benötigte. (Bin zwar ein Laie was Katzenfutter angeht, aber dafür nicht mit den Tieren an sich :D) Sie war unterernährt und ich musste sie erst einmal wieder hoch füttern. Hatte 2 Monate danach eine Blutuntersuchung machen lassen weil ich a) nicht wußte ob sie kastriert war und b) wie ihre Organwerte sind und da war alles in Ordnung.
Rosi habe ich im Mai aus dem Tierheim geholt als abzusehen war das Amy Gesellschaft brauchte.

Wenn ich nach ihren Verhaltensweisen und auch körperlichen Merkmalen gehe (Amy hatte laut Tierarzt mal einen zertrümmerten Kiefer weshalb ihr einer Zahn komplett aus den Mäulchen schaut), stammen die beiden aus nicht allzu guter Haltung. Mag zwar keine Vorurteile fällen, aber schätze da haben sie dann genauso einen mist wie bei mir bisher bekommen..

Aber naja, ich möchte das jetzt ändern..
Dienstag (Montag habe ich wahrscheinlich Feierabend wenn sie schon zu haben) werde gleich nach der Arbeit nach Fressnapf und fahren und mal kleine schälchen/Dosen zum Probieren von verschiedenen Marken holen..

Mir ist eben so eingefallen.. wenn Trockenfutter überhaupt nicht gut für die Katze ist, wieso gibt es das dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #8
Weils praktisch für uns Menschen ist ;)
Und wir kaufen den Kram nun mal ^^ Mir sind selbst Katzenhalter bekannt, die Trockenfutter statt Nassfutter füttern, und sämtliche Argumente mit "der Kot stinkt aber so schlimm bei Nassfutter" kontern :roll:

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #9
Es ist gut, dass Du Dich um Deine Mauzmaschinen sorgst und ihr Bestes willst. Ganz ohne Hilfe hätte das auch von uns kaum einer richtig hinbekommen.

Trockenfutter gibt es, weil nicht die Katzen, sondern Menschen das Katzenfutter kaufen.
Es ist billig, wird nicht schnell schlecht, riecht für unsere Nasen nicht mal eklig und sieht hübsch aus. So wie man sich die Zukunftsnahrung der Menschen in den 70ern vorgestellt hat. 1-2 Pillen am Tag und alles ist gut... Zudem mögen es die Katzen oft, weil es für sie einen sehr starken Eigengeruch hat.

Aus dem gleichen Grund hat man jahrelang Tiermehle an Kühe verfüttert. Wäre der BSE-Erreger nicht auch gefährlich für den Menschen, würden wir es heute noch tun, egal, wie es den Kühen dabei geht.

Wenn man Geld damit machen kann, aus Hufresten und Soja-Abfällen Tierfutter herzustellen, wird es auch immer jemand geben, der dies tut. Nicht umsonst sind die größten Futtermittelhersteller Nestle und die Mars-Incorporated..., ja die vom Schokoriegel...

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #10
Hallo! Es ist ja schon sehr viel geschrieben worden, worauf man beim Futter achten soll (dem kann ich mich nur anschließen). Wenn du dir die diversen Futtermarken ansiehst bitte nicht erschrecken, auf den 1. Blick sind die besseren Marken sauteuer (mein Freund ist beim 1. Einkauf entsetzt gewesen und hat mich für bekloppt gehalten). Letztendlich ist der Preisunterschied aber nicht so gravierend, weil weniger Futter und weniger Streu gebraucht wird. Irgendwo hier im Forum wurde auch mal der Kilopreis der "Billigmarken" im Vergleich zu den "teueren" Marken berechnet, aber meinen Freund hat eher überzeugt, als wir mal ausgerechnet haben, was wir im Monat für die Katzen ausgeben im Vergleich zu den Kosten von Bekannten, die Supermarktfutter etc füttern.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #11
Auf den ersten Unterschied sieht es wirklich schlimm aus bzw. teuer, aber man spart am Ende doch einiges. Vor allem möchte ich nichts was meinen Fellnasen schaden könnte.

Ich hatte mich heute mit einen weiteren Katzen Besitzer unterhalten und ihm halt gesagt von wegen mehr als 60% Fleichanteil, kein Zucker, Inulin, Getreide und Kohlenhydrate (bzw. von den beiden letzteren max. 5%) meinte die Person nur ich spinne. Die breite Masse füttere Futter wie ich es bisher genommen habe und die Katzen werden Steinalt. Nur die wenigstens werden Krank und da sei fragwürdig ob sie es nicht auch mit anderen Futter geworden wären. Sei alles nur Geldmacherei. Ich würde völlig überreagieren.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #12
So was in der Richtung hatte mein Freund auch gesagt - bis er gemerkt hat, dass es nicht so extrem teuer ist, wie er befürchtet hatte und der Output nicht mehr so "geruchsintensiv" ist. Aber es gibt halt Leute, die beratungsresistent sind... Eine Arbeitskollegin hatte mal hochwertiger gefüttert und ist wieder auf Schrottfutter umgestiegen weil ihre Katzen zu lebhaft wurden!!! Da fiel mir dann nix mehr ein!

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #13
Die breite Masse füttere Futter wie ich es bisher genommen habe und die Katzen werden Steinalt. Nur die wenigstens werden Krank und da sei fragwürdig ob sie es nicht auch mit anderen Futter geworden wären. Sei alles nur Geldmacherei. Ich würde völlig überreagieren.

Das Fatale an der Sache ist, daß sich Gesundheitsprobleme oft erst im Alter zeigen. Und dann ist es meist schon zu spät. Viele sehen dann auch den Zusammenhang zum Futter nicht unbedingt, weil die Katze ja eh schon älter/alt ist. Da könnte das ja alle möglichen Ursachen haben. Und natürlich gibt es die Katzen, die trotz lebenslangem Trockenfutter gesund bis ins hohe Alter bleiben. Auch kommt es darauf an, ob die Katze Freigang hat und sich draußen selbst "Nassfutter" zufüttern kann. Oder ob sie als Wohnungskatze z.B. gut trinkt, was leider nicht alle Katzen machen.

Meine Ella hatte bis zu ihrem Einzug bei mir lebenslang im spanischen Tierschutz gesessen und dort wohl (fast) nur Trockenfutter bekommen. Leider trank sie nie ausreichend und war bei mir nicht mehr wirklich auf Nassfutter umzustellen. Sie starb an Struvit.

Es wird immer Katzen geben, die Nassfutter oder Rohfleisch nicht mögen und/oder mit Trockenfutter gut klar kommen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man von Beginn an ausgewogen und naß ernähren. Trotzdem halte ich Trockenfutter als Leckerlie, Belohnung oder ab und zu im Fummelbrett für keinen Weltuntergang.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #14
Unser werter Herr Altkanzler ist ja vor kurzem auch mit über 90 trotz Kettenraucherei gestorben - so Fälle gibt es, trotzdem würde keiner davon sprechen, dass Rauchen gesund ist.

Die meisten Discounter gefütterten Katzen, die ich so kenne, sind entweder fett (hier im Haus leben wirklich ein paar Brummer) oder irgendwann im Alter zwischen 12 und 15 plötzlich verstorben (das waren dann die Katzen in der Nachbarschaft meiner Oma, da hieß es immer "die war schon alt" und gut war).

Du darfst auch nicht vergessen, dass du (insbesondere langjährige) Katzenhalter ja irgendwie auf Fehler ihrerseits ansprichst. Die müssten sich dann jahrelangen fahrlässigen Umgang mit der Gesundheit ihrer Katzen eingestehen - das können viele nicht, da geht man lieber in die Offensive.

Zu den Kosten: Ich habe knapp 50 Euro Futterkosten pro Monat mit 2 Kitten (die hauen was weg ^^). Meine Oma hatte die selben Kosten, als sie sich ihr Felix noch im Discounter mitgenommen hat für 1 Kater. Wenn überhaupt ist es Geldmacherei, für puren Abfall in Dosen so viel Geld zu nehmen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #15
Heute war einfach ein Erfolgserlebnis.
War nach der Arbeit direkt bei Fressnapf und hab neues Futter gesucht, bzw. wußte ja welche Marken. Habe mich dabei mit einer Angestellten unterhalten und sie wußte das alles was ihr mir gesagt habt. Es war einfach nur toll nicht gesagt zu bekommen (außer euch) dass es Schwachsinn sei, man füttere schon 15 Jahre so und nchts bisher, nix dergleichen. Sie würde auch gern die Kunden darauf hinweisen was sie teilweise ihren Katzen antun damit, das darf sie aber nicht. Wäre schlecht machen von Marken, also beschränkt sie sich darauf die Kunden darauf hinzuweisen dass man die Inhalte genau durchlesen sollte.

Ich habe mir überlegt morgens erst einmal weiter das Junkfood zu füttern (Multifit, das Felix gibt es definitiv nicht mehr, es wird umgetauscht) und abends mit dem neuen Futter anzurücken. So sehe ich ob es beide annehmen oder nicht.
Heute Abend gab es Select Gold Huhn und Rosi sitzt nun das zweite mal davor und steckt ihr Näschen rein. Amy hat leider daran geschnuppert, die Nase kraus gezogen und ist gegangen. Habe natürlich mehrere Marken zum probieren da, wenn sie keines von denen anrührt liegt es nicht am Huhn sondern am Futter. Und dann werd ich mich hier schlau lesen müssen, ich habe schon einen Thread gesehen gehabt wo es Tipps für sowas gibt. Wie altes Futter unter das neue mischen (oder anders rum?). Sehr schön dass es sowas gibt =)

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #16
Hallo NuMa,
freut mich, dass es schon Erfolgserlebnisse bei euch gibt! Bei mir ist es noch nicht lange her, dass ich auch umstellte.
Im März dieses Jahres habe ich durch Tierheimvermittlung ein 8jähriges Geschwisterpaar zu mir geholt. Sie wurden kombi nass/trocken und niedrigwertig gefüttert. Es sind meine ersten Katzen.

Am Anfang war es so, dass das Mädchen mehrmals in der Woche Futterbrei erbrach und außerdem stark haarte. Wo sie lag, war ein Haarnest; beim Streicheln blieben Büschel in der Hand. Vom Kater wusste ich, dass Blasenentzündungen vorausgegangen waren.

Ich habe zunächst das Trockenfutter komplett weg gelassen, das war überhaupt kein Problem. Sehr kleine Mengen bekamen und bekommen sie weiter über Fummeln/Spielen/Verstecken.

Die Nassfutter-Umstellung habe ich mit Mischen begonnen. Reines Billigfutter gab's garnicht mehr. Ich habe mich bei den ersten Bestellungen bei Sandras Tieroase erst auf drei mittel- bis höherwertige Sorten beschränkt: Mac's, Landfleisch, Animonda Carny. Die Mischungen wurden noch ganz gut angenommen, ungemischt war und ist es ein wenig schwieriger. Der große Favorit ist hier Landfleisch, das wird quasi inhaliert. Es ist nicht die beste Sorte, aber wenn es achtjährigen, niedrigwertig futtergeprägten Katzen entgegenkommt, ist mir das ertsmal recht. Bei Mac's und Animonda muss ich noch je nach Sorte manchmal tricksen. Ein kleiner Löffel Thunfisch oder ein paar Leckerlis unterm Futter wirken gut, und auch das ist okay, denn diese extra Leckers gibt's an anderer Stelle dann weniger ;-). Meine mögen auch eine Extraportion warmes Wasser zum Ausschlabbern im Futter.
Im Moment teste ich noch Bozita, Leonardo, Cat & Clean, Ropocat, Fridoline. Davon kommt Bozita sehr gut an, bei den anderen Sorten verhält es sich wie bei Mac's und Animonda.

Ich würde dir raten, dich nicht davon abschrecken zu lassen, wenn die Katzen bei neuen Sorten erstmal alle Formen von Verachtung zeigen :roll: oder direkt anfangen, zu scharren. Ich hatte hier bisher nur eine Sorte, die meine beiden auch nach 8 Stunden nicht anrührten (Ropocat). Das geht dann halt doch nicht. Aber sonst haben sie sich mit Zeit und Geduld eingelassen.
Und guck dich mal auf den bereits erwähnten Anbieterseiten um. Die Auswahl ist einfach größer als im Laden.

Was für mich tolle Erfolgserlebnisse waren (und für die Katzen erst recht :) ): Liesl haart nicht mehr, hat Glanz im Fell und bricht nicht mehr. Loiselchen ist gesund geblieben, keine Blasenentzündungen mehr. Und es ist auch schön, wenn man merkt, dass es stimmt, was man vorher gelesen hat: Ja, die Katzen brauchen weniger Futter, und ja, es gibt weniger Output, und es riecht weniger.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #17
Heute gab es von Cats Finefood Lamm und Kaninschen und beide waren begeistert =)
Das bringt mich aber auf etwas anderes..
Sobald ich ihr Futter gefunden habe werde ich natürlich dazu übergehen große Dosen zu holen. Nur die Frage, wie lange sind die haltbar wenn ich sie mit so einem Deckel verschließe? Denke es wäre für die Katzen nicht toll morgens, abends und evtl. sogar den nächsten morgen mit dem gleichen Futter gefüttert zu werden nur damit die Dose leer geht.

Sonst könnte man morgens und abends zwischen zwei Sorten wechseln bis die Dosen leer sind und mit den nächsten zwei Sorten weiter machen.. Oder ist das doof?

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #18
Wieso ist das für die Katze nicht toll? Hier wird generell das gefressen, was ich hinstelle, denn ICH habe den Daumen zum Fütter-öffnen, nicht meine Katzen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #19
Stulle, Du bist ein Futter-Diktator!

Meine mögen es auch nicht, mehrfach dasselbe zu essen.

Im Kühlschrank hält es mit Deckel ca. 2 Tage, man kann es aber auch in Plastefolien einfrieren. Glatt streichen und rollen kostet am wenigsten Platz! :mrgreen:

OT:
Hey, cooles, neues Bild!

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch, du hast es endlich rausgefunden ^^ Mir wurde das vor einigen Jahren schon nachgesagt.

OT Antwort: Danke, man muss ja auch mal die Ehemaligen ins Gedächtnis rufen.

Thema:

Futter zum Wohl der Katze

Futter zum Wohl der Katze - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Oben Unten