Futter zum Wohl der Katze

Diskutiere Futter zum Wohl der Katze im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mäkeln? Ja, Nein, Vielleicht? Wie schmeckt es wieder?? Guten Abend :) Ich habe mir diesen Threat mal ausgesucht, so muss ich keinen neuen...
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #41
Mäkeln? Ja, Nein, Vielleicht? Wie schmeckt es wieder??

Guten Abend :)

Ich habe mir diesen Threat mal ausgesucht, so muss ich keinen neuen eröffnen. Ich hoffe ich bekomme hier auch noch ein paar Antworten, ich hätte nämlich gern mal ein paar Meinungen von Euch.

Damit ihr wisst worum es geht, erzähle ich mal kurz.
Seit Oktober habe ich 2 Kater, Kasper (10monate) und Kasimir (11monate).
Beide waren es gewohnt Topic, Trockenfutter und etwas Rohfleisch zu fressen. Bis auf das Rohfleisch hab ich es erst mal so weiter geführt (jetzt ärgere ich mich ein bisschen, denn Fleisch rühren sie nicht mehr wirklich an). Nach einer Eingewöhnung habe ich weitere Marken gefüttert ( Real Nature, CFF, Premiere). Ich habe ab da wild gemixt, verschiedene Sorten und auch Marken am Tag. Dann habe ich angefangen zu Clickern. Und ab da ging es los. Kasper hatte DF, nicht ganz Flüssig, aber ich hatte das Klo voller Flatschen. Ich dachte es kam von den vielen Leckerchen, also hab ich es erst mal sein lassen, aber dder DF ging nicht weg. 2 Verdacht war dann das viele mischen des Futters( es war auch so unregelmäßiger DF). Also hab ich alles bis auf Topic auch weggelassen und der DF ging weg.
1 Monat ( vielleicht auch etwas länger) gab es nur Topic und jetzt möchte Kasper am liebsten nichts anderes mehr. Kasi frisst eigentlich alles andere lieber als Topic, frisst aber auch das wenn es nichts anderes gibt. Mittlerweile haben sie mich soweit, dass ich jedem morgens "seine eigene" Dose auf mache. Ich hätte es aber am liebsten wenn auch Kasper wieder ordentlich frisst. Gibt es kein Topic versucht er den Napf zuzuscharren und geht. Aber irgendwann siegt der Hunger und er frisst einen Happen (aber viel weniger als vom Topic). Daher denke ich es ist noch nicht verloren. Ich weis aber nicht was ich nun tun soll.

Topic komplett streichen für eine Zeit und ihn so zwingen was anderes zu fressen?
Oder einfach immer anbieten? Dann geht er da aber nicht dran sobald irgendwo Topic steht.
Oder ihn einfach lassen?

Ich hab es eigentlich satt immer 2 Dosen offen stehen zu haben, aber ich möchte auch das es ihm wieder schmeckt und das beide satt werden und keinen Hunger schieben. Es hat ja schon mal funktioniert.

Vielleicht habt ihr eine Idee, schon mal vielen Dank :)

Pia

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #42
Meine haben vom Topic DF bekommen.

Er muss mindestens 20 g am Tag fressen, damit es keine gesundheitlichen Probleme gibt.
Ich würde von daher kein Topic hinstellen, wenn er auch das andere frisst - selbst wenn es wenig ist.
Notfalls mit Thrive oder ähnlichem pimpen.

Wenn das gar nicht geht, dann halt das Futter unter das Topic mischen und die Menge langsam erhöhen.

Statt Rohfleisch würde ich gekochtes Huhn geben und dies dann immer weniger garen bis du es roh geben kannst.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #43
Hat er auch DF wenn er nur CFF, also ohne Topic futtert? Manche Katzen vertragen auch die Mischung von "Futterklassen" nicht so toll.

Ansonsten ist pimpen immer erlaubt, was auch immer funktioniert. ;-) Man muss nur aufpassen, dass sie nicht nur die Leckerchen fressen.

Rohfleisch würde ich auch immer wieder mal anbieten. Wenn sie es einmal mochten, fressen sie es auch wieder. Eventuell hattest Du nur ein Fleisch ausprobiert, dass sie nicht von klein auf kannten? Wenn ich meinen mit Kaninchen komme, sind sie beleidigt. Das ist wohl giftig... :mrgreen:
Wenn ich Blutpudding drüber mache (Blut mit Innereien gemixt) wird es geliebt...
Rind geht nur, wenn es mindestens 1x eingefroren war, Schwein (nur nachmachen, wenn Du Deinem Fleischer wirklich vertrauen kannst) geht immer und ausnahmslos. Mit anderen Fleischsorten läuft es ähnlich und dann gibt es die Tage der verkehrten Welt... :roll:

Fazit: Biete ihm ruhig das hochwertigere Futter an, solange er keinen Durchfall davon bekommt und wenigstens ein bisschen frisst, also erstmal nur Marke/Sorte einzeln und nicht mischen, um zu schauen, ob es Probleme macht. Ein Futtertagebuch bietet sich an, dann weißt Du recht schnell, welche Marken/Sorten funktionieren. Das "Mögen" kommt, wenn er sich wieder an die Vielfalt gewöhnt hat. Dann könntest Du aber das Problem bekommen, dass nicht beide jeden Tag das gleiche mögen.. :roll:

Da hilft dann nur ein bisschen Konsequenz. ;-) Sie müssen, genau wie Kinder, nicht jeden Tag ihr Lieblingsessen bekommen.

Viel Erfolg,
argon

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #44
Übrigens kommt es zum Teil auch darauf an, wo du das Rohfleisch holst! Finchen findet Rindergulasch von der Edeka-Fleischtheke ungenießbar, von Rewe ist es aber lecker...!
Von der letzten Fleischkocherei (Huhn, da steht Finchen aber so was von drauf!) habe ich übrigens die Brühe als Eiswürfel eingefroren, damit wird derzeit das ekelige Lamm für Finchen gepimpt - und wird von ihr gefressen (die Mäkelliese mag ja auch kaum Leckerchen, auch kein Thrive, so dass man sonst schlecht pimpen kann)! Lucys ekelige Lamm wird nicht damit gepimpt, weil es ihr dann zu flüssig ist.
Das Schwierigste ist definitiv die Konsequenz, da kämpf ich auch arg mit, aber du schaffst das schon!

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #45
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten :)

Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen, mit DF haben wir schon lange keine Probleme mehr, GsD ;-)

Diese DF-Geschichte ereignete sich schon ende Januar, dann gab es ca. ab Februar bis in den März nur Topic. Seit dem ist kein DF mehr aufgetreten, die Marken und Sorten die sie jetzt bekommen vertragen sie alle beide.

Es geht mir jetzt nur darum Kasper wieder an anderes Futter außer Topic zu bekommen und das ich es schaffe sie auch etwas zum Rohfleisch zu bewegen.

Untermischen geht bei beiden nicht. Kasper frisst davon gar nichts, Kasi sucht sich dann die Sorte raus die er gerade lieber mag, es wird aber auch nicht so gut vertragen. Und pimpen mit Leckerchen oder Trockenfutter hab ich versucht...die lutschen sich das leckere dann raus :roll:

Also ich werde jetzt erst mal ein paar Tage kein Topic füttern. Dann schiebt er zwar ein bisschen Hunger, aber ich glaube nicht das es anders geht, das wäre wohl Zauberei :mrgreen:
Ich möchte aber nicht das er irgendwann gar nichts mehr frisst, wenn sich am Topic dann auch nochmal was ändert :-?

Wie würdet ihr das mit euren Katzen handhaben? Würdet ihr sie "zwingen" auch was anderes zu fressen?

Und dann bleibt mir nur die Frage, soll ich nur eine Marke+ eine Sorte füttern? Oder eine Marke mit versch. Sorten?
Und kann so Mäkeln auch von zu viel Auswahl kommen? Denn ich hab bisher versucht von einer Marke alle Sorten anzubieten, zwecks Abwechslung. (Wovon ich dann aber auch welche direkt streichen konnte weil sie konsequent NICHT nicht gefressen wurden- sind die Katzen konsequenter als ich? :mrgreen: )

Ich glaube ich muss auch an meiner Konsequenz arbeiten :roll:

EDIT: heute morgen konnte ich vielleicht schon einen kleinen Erfolg sehen. Gestern gab es nur CFF 2 Sorten) und heute morgen hatte er so einen Hunger das er immerhin direkt was gefressen hat. Allerdings zögerlich und vielleicht etwas beleidigt :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #46
Wenn Durchfall kein Problem ist, kannst und solltest Du munter die Marken und nicht nur die Sorten mischen. Einfach, weil nicht alle Hersteller exakt die gleichen Bedarfstabellen verwenden und sich so etwaige Über-/Unterversorgungen ausgleichen. Es ist aber nicht ganz einfach, Marken zu finden, die sich wirklich unterscheiden. Unterschiedliche Sorten gleichen dann die verschiedenen Aminosäuren-Zusammensetzungen der Fleisch-/Fischarten untereinander aus.

Zur Konsequenz: Ja, das ist sehr wichtig und gewöhnlich wird hier gefuttert, was ich hinstelle... mit Ausnahmen. :mrgreen:

Ich bin nach folgender Regel vorgegangen: was vollständig und von Anfang an konsequent von den Katzen verweigert wird (dran schnuppern, weggehen und auch die nächsten Stunden nicht fressen) wird vom Speiseplan gestrichen. Wenn wenigstens ein bisschen gefressen wird, bleibt es drauf.

Neben verschiedenem Barf habe ich 6 Marken mit je 4-6 Sorten hier im bunten Wechsel.
Mäkeleien habe ich nur sehr selten, meist wenn das Wetter zu schön ist. ;-)

Anmerkung: Ich füttere nur noch morgens Nassfutter, der Rest ist Barf, aber auch das ist abwechslungsreich. Mäkeleien durch zu viel Abwechslung kann ich also nicht bestätigen. Allerdings werde ich komisch angesehen, wenn es mal 2 Tage zufällig das gleiche Futter gibt... So rum kann es also auch gehen... :lol:

liebe Grüße,
argon

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #47
Okay dann werde ich in den nächsten Tagen mal testen ob so ein wilder Futtermarken Wechsel vielleicht wieder vertragen wird oder ob es da doch Probleme geben sollte. Bisschen angst hab ich ja schon :roll:

Und deine Regel zur Futterverweigerung hört sich gut an, die werde ich so mal übernehmen wenns hier mal was neues gibt :-D

Also ich füttere hier 4 Marken mit unterschiedlich vielen Sorten, das dürfte ja dann nicht zu viel sein.

Ich werde schon mit Blicken bestraft wenn es zwei Mahlzeiten hintereinander das gleiche gibt :roll:

Aber ich werde probieren und berichten :-D

Dankeschön ^^ und liebe grüße Pia

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #48
Ich mache es genauso wie Judith.
Normalerweise barfe ich auch, aber seit einiger Zeit gebe ich nur Dose.
Bei mir kommt nur das nicht in den Napf, was wirklich nicht angerührt wird. Glücklicherweise sind sich meine da immer einig. Die einzige Marke, die keiner wollte, war Terra Faelis.

Ansonsten kann ich ihnen auch problemlos neue Marken vorsetzen, sie futtern anstandslos. Ich mische da auch quer durch den Garten.
Manchmal haben sie mal weniger Appetit auf eine Sorte, manchmal mehr. Fischsorten z.B. Manchmal sind sie yummi und manchmal wird mit langen Zähnen gefuttert. Bei letzterem pimpe ich dann gern und dann ist es nach einer Weile auch aufgefuttert. Ich mache keine neue Dose auf und werfe das alte Futter weg.

Ich habe aber etwas Arbeit vor mir, ich muss nämlich Jette an Rohfleisch gewöhnen. Das will sie nämlich nicht.
Und inzwischen ist sie schon fast ein Jahr. Also wird es nicht so einfach sein. Aber so lange ich mit irgendwelchen gesundheitlichen Problemen mit meiner Bande kämpfe musste, wollte ich sie und mich nicht auch noch damit stressen.
Ich denke, ich werde mit Fitzelstücken Hühnerfleisch unter dem normalen Futter anfangen. Fitzelstücke mit Liquid Snack gingen schon... auch wenn meist nur der Matsch herunter geleckt wurde.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #49
Ich mache keine neue Dose auf und werfe das alte Futter weg.

Das war ein Fehler den ich zu Anfang mal gemacht habe, als Kasper bei irgendeinem Futter direkt gegangen ist. Nach dem Motto " mein Gott er muss doch was essen" :oops: aber beim 2ten oder 3ten mal hab ich mir dann auch gedacht....ähm nöö nicht mit mir.

Kasi wird beim Rohfleisch auch ne Nummer. Kasper frisst da wenigstens manchmal etwas wenn was "zufällig" runterfällt oder er was erbeuten kann. Sie haben auch mal Hack mit Trockenfutter gefuttert...danach aber nie wieder :-( Wenn wir heute einkaufen gehen, werde ich mal Hühnchen mitbringen und Kochen. Vielleicht schmeckt es der Herren ja :roll:

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #50
Mach nicht zu viel Gewese drum. Einfach hinstellen und gut ist.

Wenn Du erst noch stundenlang beobachtest und lauerst, muss er ja glauben, das Gift drin ist. ;-)

ich wünsche Euch beiden viel Erfolg!

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #51
Mach nicht zu viel Gewese drum. Einfach hinstellen und gut ist.

Wenn Du erst noch stundenlang beobachtest und lauerst, muss er ja glauben, das Gift drin ist. ;-)

ich wünsche Euch beiden viel Erfolg!

Das mache ich tatsächlich...jetzt wo du es erwähnst :shock: Ich stehe immer angespannt da...frisst er oder frisst er nicht :-?

Das muss ich bestimmt auch ändern :-?

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #52
Bei Enti ist es so, dass er keinesfalls frisst wenn ich stehen bleibe. Drehe ich mich um und gehe kommentarlos, fängt er sofort an zu fressen.

Katzen eben ^^

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #53
Bei Enti ist es so, dass er keinesfalls frisst wenn ich stehen bleibe. Drehe ich mich um und gehe kommentarlos, fängt er sofort an zu fressen.

Katzen eben ^^

Komische Wesen :lol:

Aber das werde ich mal ändern und auch einfach gehen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #54
Oh ja... nie daneben stehen. Das ist bei mir auch so.

Und das gekochte Fleisch möglichst klein schnippeln. Dann kaut es sich für den Anfang leichter. Hat ja doch eine andere Konsistenz als Dosenfutter.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #55
Ein kleines Update:

Heute ist Tag 4 ohne Topic. Kasper frisst nicht so viel, aber mehr als ich dachte und es kann zur Zeit auch am Wetter liegen, gestern und heute ist es sehr warm.

Gestern gab es CFF und abends hatte er so einen Hunger, das er den Napf förmlich inhaliert hat.

Es war wohl genau richtig das Topic einfach mal weg zu lassen. Das mache ich jetzt noch 1-2 Tage dann gibt es einen Topic-Tag :roll:

Gestern spät abends habe ich auch noch Hühnchen gekocht und abkühlen lassen. Das gab es heute Morgen klitze-klein geschnitten mit bisschen Brühe. Kasi hat nichts gefressen, Kasper hat es gefreut denn er hat sich Kasis Portion gleich mit rein gehauen und hat dann auch noch n Nachschlag verdrückt. Er konnte gar nicht genug bekommen und hätte wohl direkt die 500g gefressen wenn ich die serviert hätte :roll:

Für Kasi werde ich nacher mal bisschen Trockenfutter drüber bröseln, vielleciht schmeckt es ihm ja dann. Ansonsten muss ich mich da noch mal weiter durch testen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #56
Da sind doch schon Erfolge zu verzeichnen, das ist doch super.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #57
Da sind doch schon Erfolge zu verzeichnen, das ist doch super.

Das finde ich auch :mrgreen: ich hätte nicht gedacht das es doch so leicht wird. Ich hoffe nur das es nicht von vorne anfängt wenn es nächste Tage mal wieder ein bisschen topic gibt :-?

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #58
Wird schon. Wenn er nach dem Topic wieder mäkelt, lässt Du es halt ganz weg. Aber warum sollte er? :-D

liebe Grüße,
argon

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #59
Er wird sich sicher daran gewöhnen, dass es nicht immer Topic gibt.
Ich würde allerdings die nächsten Tage erst einmal kein Topic servieren. :mrgreen:

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #60
Guten Morgen :)

Ich gebe mal wieder ein kleines Feedback :-D

Ich habe den beiden ein weiteres mal gekochtes Hühnchen angeboten und diesmal Trockenfutter drüber gebröselt.
Hab das Trockenfutter in einen Gefrierbeutel gepackt und mit einer Dose klein gekloppt....Ende vom Lied...Dose verbeult :roll::roll: Naja egal....
Sie haben es beide gefressen :g025::g025::g025: Kasi hat nicht aufgegessen, das hat Kasper mit Freude übernommen, aber beide haben gemampft. Es ist vielleicht doch noch nicht verloren bei Kasi:mrgreen::mrgreen:

Das weglassen vom Topic funktioniert so auch ganz gut. Kasper frisst ordentlich, mal mehr mal weniger, je nach dem was ich hinstelle. Einen Tag habe ich dann wieder Topic angeboten, da ging am nächsten Tag das Theater von vorne los :roll: Aber es hat sich schnell wieder eingependelt und läuft wieder ganz gut.

Heute gibt es wohl ein bisschen Hack :mrgreen: Gestern gab es bei uns Hackbällchen und Kasper hat überhaupt nicht verstanden wieso er denn nichts abbekommt :roll: (war gemischtes Hack) Tja gibt dann heute was für die Miezen, wieder mit Trockenfutter denke ich :-D Mal sehen wie es ankommt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter zum Wohl der Katze

Futter zum Wohl der Katze - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Oben Unten