Futter zum Wohl der Katze

Diskutiere Futter zum Wohl der Katze im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; :lol::lol::lol: und OT: ja, da hast Du recht! Schönes Tier.
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #21
:lol::lol::lol:

und OT: ja, da hast Du recht! Schönes Tier.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #22
Hallo NuMa,

ich finde es super, dass du dich informierst und dich nicht davon abschrecken lässt die Ernährung deiner Pelzterroristen umzustellen.

wir hatten auch mal mit dem günstigen Futter angefangen, ich glaube auch die Eigenmarke von Fressnapf. Es waren unsere ersten Wohnungskatzen. Bereits nach dem zweiten geöffneten Beutelchen fand ich den Geruch in der Wohnung echt eklig, der Output war auch entsprechend geruchsintensiv.

meine beiden haben sich schnell super gut auf das neue Futter umstellen lassen und sind keine Mäkler, obwohl sie schon älter sind und aus dem Tierheim kommen.

Futterkosten waren bei uns überschaubar, als beide noch das gleiche essen durften und ich die 400g Dosen hatte. Mittlerweile bekommt das Katertier nur noch Nierendiätfutter, die Katzendame neigt aufgrund von Kortison zu Übergewicht und bekommt nur noch kleine Mengen. Daher sind hier die 100g max. 200g auf dem Speiseplan. ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch die Futterkosten im Monat sind.

in meinem Bekannten- und Freundeskreis halten uns viele für ein bisschen bekloppt, weil wir für die Plüschis so viel Aufwand mit dem Futter betreiben. Eine Bekannte hat sogar im Bereich Tierfuttermittel studiert und steckt in ihre Katzen Kittekat und Trockenfutter rein. das muss halt jeder für sich entscheiden.

ich finde es übrigens schön zu lesen, dass du eine Mitarbeiterin im Fressnapf gefunden hast, die einen ähnlichen Standpunkt vertritt. Ich befürchte, dass das eher die Ausnahme ist, mir ist zumindest noch niemand über den Weg gelaufen :-?

ich drück dir die Daumen, dass es bei euch weiterhin so gut mit der Futterumstellung läuft!

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #23
Wie ich gelesen habe, hast du dich schon fleissig im Forum informiert.
Sicher bist du auch schon darüber gestolpert, aber ich wollte es nur vorsichtshalber noch einmal ansprechen:
Man sollte nicht nur eine Marke füttern.
Das Futter enthält je nach Hersteller unterschiedliche Mengen von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Um eine Über- oder Unterversorgung auszuschließen, schafft man mit dem Füttern verschiedener Marken einen Ausgleich. Und außerdem steht man nicht wie Max in der Sonne, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und die Katzen das Futter plötzlich verweigern.

Grundsätzlich gilt: du bestimmst, was sie fressen. Lass dir bloss nicht auf der Nase herum tanzen! Nicht immer etwas Neues servieren, wenn das Futter nicht angerührt wird. Bei mir wird gern in der Nacht gefressen.

Meine Katzen mögen kein Dosenfutter aus dem Kühlschrank. Ich lasse es immer mit Deckel auf der Arbeitsplatte stehen und verbrauche es am nächsten Tag. Hier gibt es 400 g Dosen bei 3 Katzen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #24
Hatte auf jedenfall vor mehrere Marken zu probieren.
Habe bisher Real Nature, Select God, Animonda Carny und Catz Finefood ausprobiert.
Aber bei der Amy werde ich wohl untermischen müssen, die rührt es sehr schlecht an im gegensatz zu Rosi. Die futtert wesentlich mehr als vorher und die Näpfe sind meist komplett leer

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #25
Hallo NuMa,

vor einem halben Jahr ging mir das genau so.
Habe zwei Katzen 7 Jahre und 3 Jahre.
Hab die letzten Jahre immer nur mit Felix und Royal Canin gefüttert.
Bis mich eines Tages der Schreck getroffen hat - als ich herausgefunden habe, was das Futter für ein "Müll" ist.
Das will ich meinen Kätzchen nicht weiter antun.

Seit dem fütter ich mit AniForte, da ist der Fleischgehalt sogar 99,5%.
Das Futter von Lucky Kitty mögen meine Vierbeiner auch.
Die Umstellung hat eigentlich problemlos geklappt.
Jetzt brauch ich auch gar nicht mehr so viel Futter wie davor.

Für Trockenfutter kann ich das von Orijen empfehlen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #26
Hallo NuMa,

vor einem halben Jahr ging mir das genau so.
Habe zwei Katzen 7 Jahre und 3 Jahre.
Hab die letzten Jahre immer nur mit Felix und Royal Canin gefüttert.
Bis mich eines Tages der Schreck getroffen hat - als ich herausgefunden habe, was das Futter für ein "Müll" ist.
Das will ich meinen Kätzchen nicht weiter antun.

Seit dem fütter ich mit AniForte, da ist der Fleischgehalt sogar 99,5%.
Das Futter von Lucky Kitty mögen meine Vierbeiner auch.
Die Umstellung hat eigentlich problemlos geklappt.
Jetzt brauch ich auch gar nicht mehr so viel Futter wie davor.

Für Trockenfutter kann ich das von Orijen empfehlen.

Hallo erstmal, und herzlich willkommen.

Aniforte habe ich mir grade mal angesehen:

Beispiel Rind:

Quelle:

Zusammensetzung:

60 % Bio-Rindfleisch, 24,5 % Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion, 15 % Bio-Leber, 0,5 % Bio-Topinamburkonzentrat. Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin 200 mg.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 10,6 %, Rohöle und -fette 6,2 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche, 2,1 %, Feuchtigkeit 80,0 %.

Ich würde das nicht verfüttern.
Zum einen sehe ich keine Kalziumquelle :!:, zum anderen ist mir der Leberanteil dauerhaft zu hoch.

Als Alleinfutter ist es damit ungeeignet.

Mit der unzureichenden Deklaration rutscht es zudem automatisch bestenfalls in die untere Mittelklasse.
Ich weiß ja nicht einmal, welche Tierart dort neben dem 60%igen Rindanteil verwendet wird, geschweige denn, welche Innereien in welchem Verhältnis.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #27
Und Trockenfutter würde ich gar nicht geben.
Trockenfutter ist per se nicht gesund.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #28
Hallo erstmal, und herzlich willkommen.

Aniforte habe ich mir grade mal angesehen:

Beispiel Rind:

Ich würde das nicht verfüttern.
Zum einen sehe ich keine Kalziumquelle :!:, zum anderen ist mir der Leberanteil dauerhaft zu hoch.

Als Alleinfutter ist es damit ungeeignet.

Mit der unzureichenden Deklaration rutscht es zudem automatisch bestenfalls in die untere Mittelklasse.
Ich weiß ja nicht einmal, welche Tierart dort neben dem 60%igen Rindanteil verwendet wird, geschweige denn, welche Innereien in welchem Verhältnis.

Danke für dein professionellen Tipp :).
Dann muss ich mich wohl schnleunigst nach neuem Futter für meine Vierbeiner umsehen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #29
Hallo!

Ich habe mal so hier mitgelesen.
Seit unsere letzte Katze ganz elend an Nierenversagen gestorben ist, gibt es bei der neuen Katze auch nur noch Nassfutter.

Jetzt lese ich öfter Taurin bei den Zusatzstoffen. Das ist doch das Zeug, das auch in Energy Drinks enthalten ist. Sollte man das nicht lieber meiden?
Wirkt das auf Katzen anders?

Gruß, Ralf

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #30
Bitte nicht das Taurin weglassen! Ja, das ist das Zeug, das auch in Energy Drinks drin ist, aber es ist ungemein wichtig für unsere Katzen. Taurin macht Katzen nämlich nicht aufgedreht, sondern ist lebenswichtig für (unter anderem) die Herz- und die Augenfunktion und Katzen, die kein Taurin über das Futter zugeführt bekommen, sterben sehr qualvoll.

Also: Schön darauf achten, dass deine Katzen genug Taurin bekommen, Futter, wo keines drin ist, ist nicht als Alleinfutter geeignet.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #31
Taurin ist eine Aminosäure, die zu den lebensnotwendigen gehört - sowohl beim Menschen als auch bei der Katze. Im Gegensatz zur Katze können wir als Menschen Taurin in ausreichenden Mengen selbst herstellen, Katzen müssen es zwingend mit der Nahrung aufnehmen.
Als das Füttern von Wohnungskatzen in den 60ern richtig los ging gingen diese reihenweise ein, da man noch nicht wusste, dass Katzi Taurin braucht.

Warum Menschen sich noch künstlich Taurin zuführen (sowohl Bodybuilder als eben auch in Energydrinks) erschließt sich wohl den Meisten nicht so ganz ^^ Klingt aber schön männlich, Taurus, Stier, und so! xD

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #32
Ich galueb bei Futter udn Streu gehen die Meinung weit auseinander. Jeder glaubt das er das richtige Futter für seine Katze gefunden hat. Was ich persönlich wichtig finde ist das kein Zucker drin ist. Wir fütter seit Jahren hauptsächlich das Dosenfutter von Aldi früher Lux heute Tropic und das mit Gelee lieben unsere 5 Kater. Natürlich holen ich ab und zu mal was anderes dazu. Tests haben ergeben das das Futter super ist.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #33
Tests sollte man sehr misstrauisch gegenüber stehen.
Es kommt immer darauf an, was getestet wird.
So taugen die Tests der Stiftung Warentests nichts.

Bei mir ist das Aldi-Futter durchgefallen.
Es verursachte bei meinen Katzen Weichpups und sie haben auch das Doppelte davon gefressen, wie von dem hochwertigen Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #34
Es ist schon einige Zeit vergangen seit ich das Futter umgestellt habe.
Leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Amy stark abgenommen hat. Sie ist eine Katze die Nass- und Trockenfutter isst und da ich Trockenfutter nicht mehr gefüttert habe hat sie nur noch unzureichend Nahrung zu sich genommen. Sieht wieder so aus als ich sie bekommen habe. Eingefallene Flanken, dürres Gesicht und einfach nur mager..
Find das sehr erschreckend

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #35
Mag Amy denn vielleicht gekochtes Hühnchen? Wir brauchten das letztens als "Schonkost". Nach und nach haben wir dann etwas Nassfutter untergemischt. Dann und wann auch Taurin Paste. Nach 2 Wochen ging es dann auch ohne Hühnchen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #36
Es ist schon einige Zeit vergangen seit ich das Futter umgestellt habe.
Leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine Amy stark abgenommen hat. Sie ist eine Katze die Nass- und Trockenfutter isst und da ich Trockenfutter nicht mehr gefüttert habe hat sie nur noch unzureichend Nahrung zu sich genommen. Sieht wieder so aus als ich sie bekommen habe. Eingefallene Flanken, dürres Gesicht und einfach nur mager..
Find das sehr erschreckend

:shock::shock:
Das ist eine sehr ungewöhnliche Reaktion auf eine Futterumstellung. Zwar sättigt "besseres" Futter auch wesentlich mehr als "normales", aber dass es die Energiedichte im Trockenfutter nicht erreicht, müsste sie eigentlich sofort merken. In diesem Fall würde ich sie zum Tierarzt schleppen, insbesondere aufgrund der Jahreszeit und ein großes Blutbild + Kotprofil (3 Tage Kot sammeln) machen lassen.
Hat sie Durchfall?

Stelle bitte auch mal ein Bild von ihr ein. Und von den Untersuchungsergebnissen danach natürlich auch.

Bis dahin würde ich ihr sehr energiereiches Päppelfutter geben. Herrmanns bietet sich da an. Ist aber ziemlich teuer. Wenn Du Frischfleisch, oder gekochtes Fleisch gibst, nimm sehr fetthaltige Varianten. Huhn z.B. mit Haut (gekocht mit der Brühe) beim Rind würde sich die fette Brust anbieten, (Wird oft als Suppenfleisch verkauft.)

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #37
Blutbild ist alles in Ordnung genauso wie ihr Kot.
Benimmt sich auch wie sonst.
Sie ist halt eine Katze die Nass- und Trockenfutter isst. Sie weigert sich einfach mehr Nassfutter als Ausgleich zu futtern..

Anhänge

• 14120017.jpg
    14120017.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 11
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #38
Hoffe, das passt hier rein.

Mein Kater Orion leidet an Ataxie und benötigt deshalb ausschließlich spezielles Nieren-Diätfutter.
Er bekommt wegen seiner Krankheit Betablocker (je 1/4 Tablette 2x täglich), sowie eine Flüssiglösung namens Semintra, was mittlerweile sehr gut klappt.

Ich verwende Prescription Diet, was er kennt und auch in verschiedenen Sorten zu mögen scheint.

Ich muss dazu sagen, dass ich Orion erst seit 3 Monaten als meinen Gefährten habe.

Er ist ein EKH-Kater und ca. 5-6 Jahre alt.

Laut Tierarzt soll er so ca. 80-100 g Nassfutter zwei mal täglich bekommen, sowie Trockenfutter für zwischendurch.

Die Beutel von Prescription enthalten 85 g, aber ich stelle immer wieder fest, dass Orion - wenn's hochkommt - 2/3 der Menge frisst.

Rechnernisch nimmt er als definitiv weniger als 160-200 g pro Tag auf.

Das Futter steht an einem Platz, dne er kennt und er hat immer Zugriff.
Trockenfutter nimmt er auf, wobei ich nicht genau weis, wie viel - müsste man mal abwiegen?
Zuzüglich bekommt Orion ab und an Leckerlis:
Anti-Hairball- oder Denta-Bites von Whiskas oder Dreamies.
So ca. 10 von letzterem und etwa 5-6 der ersteren beiden zusammen.
Beides knabbert er sehr gern, wobei ich dazu übergeganen bin, ihm die Dreamies in sein Futter zu streuen, um ihn anzuregen, seine Portion zu fressen.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich Orion dazu bekommen kann, mehr zu futtern?
So lange er sich wohlfühlt und nicht abmagert, soll man sich zwar eigentlich keine Sorgen machen, aber er ist meine erste Katze und daher bin ich mir - trotz Fachbücher und Rat von Freunden - unsicher.

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter zum Wohl der Katze Beitrag #39
Am besten wiegst du wirklich mal das Trockenfutter ab und kontrollierst, wie viel er davon frisst.
Unser Kater hat auch eine Zeit lang sein Nassfutter nur noch zum Teil aufgefressen und wir haben dann bei der Ursachenforschung festgestellt, dass sich so nach und nach die Menge an Trockenfutter in Fummelbrett und Lecker-Ball erhöht hat. Früher hatten wir das mal abgewogen und tageweise portioniert in kleinen Dosen, aber irgendwann wurde dann nur noch pi mal Auge aus der großen Dose verteilt - was dazu führte, dass sich die Menge an Trockenfutter still und heimlich fast verdoppelt hatte.

Seit ich da wieder mehr drauf achte, wird auf einmal auch das Nassutter wieder komplett gefressen.

Mit dem Trockenfutter ist es für Katzen anscheinend, wie mit Fastfood für uns: Da haut man sich oft lieber den Bauch mit voll und lässt dafür dann die gute Hausmannskost stehen.

• Futter zum Wohl der Katze Beitrag #40
Am besten wiegst du wirklich mal das Trockenfutter ab und kontrollierst, wie viel er davon frisst.
Jo, das lässt sich dank Küchenwaage machen.

Unser Kater hat auch eine Zeit lang sein Nassfutter nur noch zum Teil aufgefressen und wir haben dann bei der Ursachenforschung festgestellt, dass sich so nach und nach die Menge an Trockenfutter in Fummelbrett und Lecker-Ball erhöht hat. Früher hatten wir das mal abgewogen und tageweise portioniert in kleinen Dosen, aber irgendwann wurde dann nur noch pi mal Auge aus der großen Dose verteilt - was dazu führte, dass sich die Menge an Trockenfutter still und heimlich fast verdoppelt hatte.

Seit ich da wieder mehr drauf achte, wird auf einmal auch das Nassutter wieder komplett gefressen.

Mit dem Trockenfutter ist es für Katzen anscheinend, wie mit Fastfood für uns: Da haut man sich oft lieber den Bauch mit voll und lässt dafür dann die gute Hausmannskost stehen.

Okay, das ist eine wirklich einleuchtende Erklärung.

Das beruhigt mich, da ich schon die Befürchtung hatte, dass ihm die zur Verfügung stehende Auswahl an Prescription (bislang 3 Sorten getestet) nicht abwechselungsreich genug ist oder er vielleicht zu wenig aufgrund von gesundheitlichen Problemen frisst.

Herzlichen Dank für Ihren Ratschlag.

Thema:

Futter zum Wohl der Katze

Futter zum Wohl der Katze - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Oben Unten