Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gut, ich muss auch zugeben, dass ich extra einige dieser Fragen gestellt habe, um die "Züchter" aus der Reserve zu locken, weil ich eben auf...
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #181
Es geht nicht um die Ernährung, die normalen Liebhaber fragen nicht nach Showlinien, deswegen dachten sie das du vielleicht züchten willst.

lg Juli

Gut, ich muss auch zugeben, dass ich extra einige dieser Fragen gestellt habe, um die "Züchter" aus der Reserve zu locken, weil ich eben auf keinen Fall bei Vermehrern landen wollte ...

Eine hatte mir geschrieben, sie wüsste nicht, ob und welche Katze gerade tragend ist. Sie wäre ja nicht Mutter Natur ... :roll: Da habe ich gar nicht mehr drauf geantwortet!

Ist aber doch auch traurig, dass Liebhaber sich nicht einmal dahingehend informieren, dass zumindest bei den Maine Coons in zwei "Richtungen" gezüchtet wird oder nicht?

Ich zum Beispiel mag die Kaninchenohren und riesigen Pinsel nicht so gern, wie die etwas kleineren gedrungenen - noch ein Grund mehr, bei meiner Züchterin zu bleiben, da sie eben nicht auf Showlinie züchtet ...

• Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #182
Gut, ich muss auch zugeben, dass ich extra einige dieser Fragen gestellt habe, um die "Züchter" aus der Reserve zu locken, weil ich eben auf keinen Fall bei Vermehrern landen wollte ...

Eine hatte mir geschrieben, sie wüsste nicht, ob und welche Katze gerade tragend ist. Sie wäre ja nicht Mutter Natur ... :roll: Da habe ich gar nicht mehr drauf geantwortet!

Ist aber doch auch traurig, dass Liebhaber sich nicht einmal dahingehend informieren, dass zumindest bei den Maine Coons in zwei "Richtungen" gezüchtet wird oder nicht?

Ich zum Beispiel mag die Kaninchenohren und riesigen Pinsel nicht so gern, wie die etwas kleineren gedrungenen - noch ein Grund mehr, bei meiner Züchterin zu bleiben, da sie eben nicht auf Showlinie züchtet ...

Hmm,

naja ich ich wüßte nicht was es mir als Liebhaber bringen söllte das Zuchtziel eines Züchters zu kennen?

Ich liebe dicke und fette pinsel und große Ohren auch. Hasenohren sind es nur dann, wenn die Köpfe viel zu klein sind, groß müssen sie schon sein, damit sie später passen. Denn der Kopf kommt ja noch nach ;-)

Mein neuer hat fast keine Pinsel, aber verliebt ist verliebt. Zum Schluß entscheidet mein Herz und ich hab mit den anderen hier große Pinsel, allen voran T-Jay, damit kann man auch staub wischen :mrgreen:

Ich hab meine ersten Coonie gekauft und nicht mal einen Coonie von einem Norweger unterscheiden können. Weshalb sollte ich mich wie ein Züchter mit allem befassen, wenn ich doch Liebhaber bin? Das wissen auch die Züchter, wenn da einer nach Showlinien fragt, kommen alle ins grübeln ob der Liebhaber nicht vielleicht ein schwarzzüchter ist.

übrigens Showlinie ist Ansichtssache, für mich gehörete Tommy und auch T-Jay, sowie Painty und Tessa zu Showkatzen. Rein vom Typ her, aber viele meinen damit was anderes. Für mich sind die Katzen Showlinie, die vom Typ her wildlook, viele pinsel haben, groß, und eine kantige Schnauze besitzen. Eben das was die Coonie auch ausmacht. Manche meinen das die halb verhungerten, zierlichen Showlinien sind, für mich sind sie das aber definitiv nicht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #183
...
naja ich ich wüßte nicht was es mir als Liebhaber bringen söllte das Zuchtziel eines Züchters zu kennen?
...

Ich finde schon, dass auch ein Liebhaber das wissen sollte. Wenn wohl auch eher aus anderen Gründen! ;-) Wenn ein Perserzüchter als Ziel hat, möglichst kurze Nasen zu züchten, dann muss ich als Liebhaber schon wissen, dass meine Katze dann u.U. Atemprobleme bekommen kann. Oder wenn ein Schäferhundzüchter als Zuchtziel einen starkt abgesenktes Hinterteil hat, dann muss ich als Züchter auch wissen, dass das HD bedeuten kann. Ja, das sind nun zwei Extreme, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine ;-) Man sollte sich möglichst genau informieren, damit man später nicht nicht sagen muss "ach, hätte ich doch nur ..." ;-)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #184
Die Bengalrasse ist 1986 durch Hybridiseirung der Leopardenkatze mit verschiedenen zahmen Katzen entstanden. Jetzt sind die Bengalen eine definierte Katzenrasse in die keine anderen Katzen eingekreuzt werden dürfen.

Die anderen Rassen sind wahrscheinlich auch durch Hybridisierung entstanden, es ist nur nicht dokumentiert.

Bei der Hybridisierung der Bengalen sind auch keine missgebildeten Tiere entstanden..

Als Hybriden werden auch die Kreuzungen unterschiedlicher Rassen bezeichnet, deswegen habe ich sie als Wildhybrid bezeichnet, weil mir geht es um die Kreuzung Hauskatze mit Wild- bzw. Kleinkatzen und nicht die Kreuzung unterschiedlicher Hauskatzenrassen. Die meisten Katzenrassen sind ohne Wildeinkreuzung entstanden, durch gezielte Weiterzucht von Mutationen und Kreuzungen unterschiedlicher Hauskatzenrassen.

Es ist ein Unterschied ob man Hauskatzen verpaart oder ob die Rasse aus der Verpaarung mit Wildtieren entsteht, diese lehne ich aus genannten Gründen ab.

Typische Hybriden sind Maulesel und Maultiere. Nur man hat daraus keine Rasse gemacht. Maultiere und Maulesel entstehen immer wieder durch Kreuzung von Pferd und Esel.

Maulesel (Eselstute/Pferdehengst) und Maultier (Pferdestute/Eselhengst) sind fast immer unfruchtbar, daher wurde aus ihnen keine eigene Rassen und man musste sie immer wieder neu kreuzen, sehr selten gibt es weibliche Nachkommen die fortpflanzungsfähig sind, die Hengste sind immer steril, aber damals war man auch nicht soweit und heutzutage werden diese Hybriden kaum noch gezüchtet, weil sie nicht mehr gebraucht werden, wurden ja fast ausschließlich als Arbeitstiere verwendet.

Sorry, damit kann ich nicht dienen. Ich hab mir den Stammbaum nie angeguckt, hat mich nie interessiert, war ja nicht mein Kater.
Dass ich mit dabei war zum "Kittengucken" war einfach nur als Begleitung, zumal die Züchterin um die Ecke zu meinem damaligen WG-Zimmer wohnte.
Das waren definitiv Briten, alles echte "Bärchen" - in verschiedenen Farben.
Es gab zwei Mütter die sich gekümmert haben, und sowas wie einen "Laufstall" für Kinder, mit Holzsprossen usw., nur größer - daran erinnere ich mich noch sehr gut. Der war Absperrung für Menschen, nicht für Katzen - die konnten rein und raus wie sie wollten.

Braucht man auch nicht, es sind dann eindeutig Briten und keine Kartäuser, schon allein aufgrund der unterschiedlichen Farben, wer weiß ob da überhaupt ein Kartäuser in irgendeiner Form beteiligt war, vermutlich hat man nur die blauen BKH einfach weiter so genannt, auch wenn es längst nicht mehr zulässig war, echte Chartreux sind auch teurer da weitaus seltener als BKH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #185
Mir ging's jetzt eigentlich um die Beurteilung der Katzen.
Ich gehe natürlich davon aus dass die entsprechende gesundheitliche Versorgung (und nicht nur die) zu 100% gegeben ist - ist das nicht auch Vorraussetzung für die Zulassung?
[...] Genetik ist kompliziert, aber ich dachte immer dass Stammbäume, Beurteilungen usw. dafür da seien, dass man entsprechend sinnvoll züchten kann.

Aber klar - vermutlich ist das wie so oft mit dem "gesunden Menschenverstand"...

Ich kenne zwar nur Hunde-Ausstellungen, aber das Gemauschel ist da genauso vorhanden... mein Ex-Mann war Spezialrichter für Barsois (russische Windhunde, wir hatten selber welche) und wurde praktisch nie zum Richten eingeladen, weil er ZU OBJEKTIV war... echt wahr. Zu jener Zeit gewann immer derselbe riesige, schwere, weisse Barsoi jeden Preis, obwohl da ganz offensichtlich Collie eingekreuzt worden war und trotz der runden, gelben Augen und den zu tief angesetzten Ohren .... *hust* (zum besseren Verständnis: der Standard spricht von "elegantem, schlankem Körperbau, Augen mandelförmig, schräg eingesetzt, dunkles
haselnussbraun oder dunkelbraun; keine Schlitzaugen. Ohren klein, dünn, beweglich; über der Augenlinie und nach hinten angesetzt.")

Es ist doch einfach so: hat ein Tier (sei es jetzt Hund oder Katz) schon an einigen Ausstellungen mitgemacht, ist also bekannt, so wird es von jedem Richter ungefähr gleich bewertet (man will ja nicht das Urteil eines Kollegen in Frage stellen.... :roll:). Objektiv ist das nicht, nein.... :-?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #186
übrigens Showlinie ist Ansichtssache, für mich gehörete Tommy und auch T-Jay, sowie Painty und Tessa zu Showkatzen. Rein vom Typ her, aber viele meinen damit was anderes. Für mich sind die Katzen Showlinie, die vom Typ her wildlook, viele pinsel haben, groß, und eine kantige Schnauze besitzen. Eben das was die Coonie auch ausmacht. Manche meinen das die halb verhungerten, zierlichen Showlinien sind, für mich sind sie das aber definitiv nicht.
lg Juli

Aber genau da bestätigst du mich ja. Wenn ich keine "verhungerte" Maine Coon haben möchte, muss ich doch wissen, welches Ziel der Züchter verfolgt?

Wenn ich einen 12kg Kater haben möchte, muss ich einen Züchter suchen, der auf Größe züchtet etc pp. Und muss natürlich damit rechnen, dass dieses Tier im schlimmsten Fall nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, wie ein Tier mit 6-7kg ...

Sollte der Wunsch etwas spezieller sein, nämlich dass die Maine Coon 6 statt 5 Zehen haben soll, muss ich einen Polycoon-Züchter suchen. Denn bei einem "normalen" kann ich lange auf so eine Katze warten ...

Gibt ja bei den BKH Züchtern auch welche, die sich auf Silver "spezialisiert" haben, wenn ich mich nicht täusche ...

Und DAS (finde ich) sind Dinge, über die sich jeder vor Anschaffung eines Tieres informieren sollte ... Meiner Meinung nach, wird viel zu wenig gefragt. Es reicht doch nicht, dass ich nur den Preis kenne ...

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #187
Danke an alle, die mir zwecks Züchter und Verein eine Antwort gegeben habe. Ich wusste nicht, dass es so schlimm zugehen kann und die Katzen nicht kontrolliert werden.

Ich hatte mich nur mit dem VDH auseinander gesetzt. Vielleicht hatte ich Glück, bei einer solchen Züchterin gelandet zu sein. Oder wer weiß, ob sie auch unseriös sind. Da weiß man überhaupt nicht mehr, wem man Vertrauen schenken darf und wem nicht.

Irgendwann wollten wir wieder einen Hund von ihr holen. Jetzt bin ich komplett verunsichert. Aber hier geht es um Katzen und diese hole ich nur vom Tierschutz.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #188
Aber genau da bestätigst du mich ja. Wenn ich keine "verhungerte" Maine Coon haben möchte, muss ich doch wissen, welches Ziel der Züchter verfolgt?

Wenn ich einen 12kg Kater haben möchte, muss ich einen Züchter suchen, der auf Größe züchtet etc pp. Und muss natürlich damit rechnen, dass dieses Tier im schlimmsten Fall nicht so eine hohe Lebenserwartung hat, wie ein Tier mit 6-7kg ...

Sollte der Wunsch etwas spezieller sein, nämlich dass die Maine Coon 6 statt 5 Zehen haben soll, muss ich einen Polycoon-Züchter suchen. Denn bei einem "normalen" kann ich lange auf so eine Katze warten ...

Gibt ja bei den BKH Züchtern auch welche, die sich auf Silver "spezialisiert" haben, wenn ich mich nicht täusche ...

Und DAS (finde ich) sind Dinge, über die sich jeder vor Anschaffung eines Tieres informieren sollte ... Meiner Meinung nach, wird viel zu wenig gefragt. Es reicht doch nicht, dass ich nur den Preis kenne ...

Man sieht die zierlichen auf den ersten Blick, selbst Freunde von mir haben das gesehen auf Bildern als wir mal zusammen bei FB geschaut hatten. Wenn ich eine kleine Katze möchte, gehe ich gar nicht zu den Coonies, da such ich einen Sibirier. Sieht auch toll aus und ist kleiner.

Das ist definitiv off Topic, aber wieso hat eine 12 kg Maine Coon eine nicht so hohe Lebenserwartung? Das ist doch totaler Blödsinn das an der Größe fest zu machen. Ich habe einen 11 kg Kater hier, seine Eltern, Großeltern sind kerngesund und das Tommy an Lympfdrüsenkrebs starb ist einfach mal Pech, zumal Tommy hatte auch keine 11 kg. Nicht einmal 9 kg. Übrigens die 12 kg Kater muss man suchen, die werden gerne schwerer geredet als wie sie sind. 8 kg kann auch wie 10 oder 11 wirken, weil groß und lang und der Liebhaber hat eh keine Waage zur Hand ;-)

Wenn ich eine Katze möchte die silber hat, dann suche ich solange bis ich die Kitten finde die mir gefallen. Ich wußte null als ich meinen ersten Coonie gesucht habe, ich wollte aber einen roten. Also habe ich danach gesucht.

Wie gesagt, wenn ich keinen 8 kg Kater will dann sollte ich generell von der Maine Coon abkommen, dann das ist ein normales Gewicht für einen Kastraten ausgewachsen. Zum Schluss macht vieles die Optik bei den Kitten, ich sehe jeden Tag Kitten, ich hopse öfters über Hps und schaue auch bei FB. Da sind viele bei die ich klasse finde und manche wo ich mich frage, wie der Züchter so eine Verpaarung überhaupt zulassen konnte, weil es am Standart völlig vorbei gezüchtet ist. So ergeht es auch Liebhabern. Der normale Liebhaber kauft sich das kitten, oder den Kastraten, in den er sich verliebt. Wenn man sich verliebt hat, stimmt da sowieso alles. Egal ob große Pinsel oder nicht. Ich kann meinen Kleinen noch objektiv anschauen, aber ich wollte mal züchten und es ändert auch nichts daran, das ich ihn abgöttisch liebe. Aber ich kenne auch seine Mankos.

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #189
Braucht man auch nicht, es sind dann eindeutig Briten und keine Kartäuser, schon allein aufgrund der unterschiedlichen Farben, wer weiß ob da überhaupt ein Kartäuser in irgendeiner Form beteiligt war, vermutlich hat man nur die blauen BKH einfach weiter so genannt, auch wenn es längst nicht mehr zulässig war, echte Chartreux sind auch teurer da weitaus seltener als BKH.
Und, was hälste vom Blaubärchen?

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #190
Und, was hälste vom Blaubärchen?

Entzückend, wie alle Bärchen, die muss man einfach lieb haben und er sieht nicht nur süß, sondern auch eindeutig britisch aus. ;-)

@Hopamo: Ich möchte mich hier mal in aller Form fürs OT entschuldigen, sorry, dass wir deinen Thread so gesprengt haben, ich hoffe, du bist uns nicht böse. Gerne beraten wir dich auch weiter, auf der Suche nach geeigneten Katzen bzw. einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter. :roll: ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #191
Man sieht die zierlichen auf den ersten Blick, selbst Freunde von mir haben das gesehen auf Bildern als wir mal zusammen bei FB geschaut hatten. Wenn ich eine kleine Katze möchte, gehe ich gar nicht zu den Coonies, da such ich einen Sibirier. Sieht auch toll aus und ist kleiner.

Siehst du, da gehen unsere Meinungen auseinander ... Ein Foundationtier wird nie so aussehen, wie eines aus den Showlinien, weil sie in der freien Natur in Maine eben nicht so riesig sind und auch nicht so riesige Pinsel haben. Also kann ich durchaus aussuchen, ob ich eine groß gezüchtete Coonie möchte, oder eben eines, das dem Ursprung noch etwas eher entspricht.

Das ist definitiv off Topic, aber wieso hat eine 12 kg Maine Coon eine nicht so hohe Lebenserwartung? Das ist doch totaler Blödsinn das an der Größe fest zu machen. Ich habe einen 11 kg Kater hier, seine Eltern, Großeltern sind kerngesund und das Tommy an Lympfdrüsenkrebs starb ist einfach mal Pech, zumal Tommy hatte auch keine 11 kg. Nicht einmal 9 kg. Übrigens die 12 kg Kater muss man suchen, die werden gerne schwerer geredet als wie sie sind. 8 kg kann auch wie 10 oder 11 wirken, weil groß und lang und der Liebhaber hat eh keine Waage zur Hand ;-)

Ob sie jetzt 10 oder 12 kg haben ... Es verhält sich i. d. R. wie mit Doggen (habe ich zumindest gelernt). Die werden auch nicht so alt wie ein Jack Russel Terrier ...

Wenn ich eine Katze möchte die silber hat, dann suche ich solange bis ich die Kitten finde die mir gefallen. Ich wußte null als ich meinen ersten Coonie gesucht habe, ich wollte aber einen roten. Also habe ich danach gesucht.

Genau, ich muss suchen ... dafür muss ich mich mit den Züchtern unterhalten und lerne auch direkt etwas über die Rasse ...

Wie gesagt, wenn ich keinen 8 kg Kater will dann sollte ich generell von der Maine Coon abkommen, dann das ist ein normales Gewicht für einen Kastraten ausgewachsen.

Ich verweise hier gern noch einmal auf die Foundationtiere ;-)

Zum Schluss macht vieles die Optik bei den Kitten, ich sehe jeden Tag Kitten, ich hopse öfters über Hps und schaue auch bei FB. Da sind viele bei die ich klasse finde und manche wo ich mich frage, wie der Züchter so eine Verpaarung überhaupt zulassen konnte, weil es am Standart völlig vorbei gezüchtet ist. So ergeht es auch Liebhabern. Der normale Liebhaber kauft sich das kitten, oder den Kastraten, in den er sich verliebt. Wenn man sich verliebt hat, stimmt da sowieso alles. Egal ob große Pinsel oder nicht. Ich kann meinen Kleinen noch objektiv anschauen, aber ich wollte mal züchten und es ändert auch nichts daran, das ich ihn abgöttisch liebe. Aber ich kenne auch seine Mankos.

lg Juli

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, auch nur irgendeine Tierart zu züchten und habe von Genetik mal so gar keine Ahnung. Aber ein wenig über die Rasse informieren, gehört für mich vor dem Kauf einfach dazu ...

Meine Tante hatte z. B. früher einen Vogel - einen "Unzertrennlichen". Der Händler hat ihn ihr einfach verkauft und sie fand ihn einfach toll von der Optik. Hat super geklappt, kann ich sagen. Der Vogel hat sich vor Einsamkeit fast selbst aufgefressen :-|Dann hat sie einen zweiten dazu geholt und siehe da, es wurde besser ...

Bei mir entscheidet auch nicht nur die Optik eines Tieres, sondern sein Wesen und dafür muss ich das Tier mind. 1x gesehen und erlebt haben, bevor es bei mir einzieht. Dabei meine ich jetzt Hunde und Katzen ...

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #192
Ich hab mich immer erst in meine Katzen "verliebt" bzw. diese geliebt, nachdem ich entschied: Das sind bald „meine“. Vorher nicht. Lucky & Daisy habe ich aus einer Rückvermittlung an die Züchterin übernommen. Mein erster Blick auf die beiden Zwucks, der Gedanke, „das sind bald meine“, hat quasi meine unwiderrufliche Bindung und Liebe ausgelöst.
Und danach bin ich bei der Züchterin „geblieben“. Aktiv habe ich nie nach einem lilac BLH gesucht. Aber dann lag das Quincelchen in der Wurfkiste, der Neffe von Lucky, tja, und ich wollte gerne noch einen Kater als Kumpel für Lucky. Eigentlich wollte ich nicht noch einen Langhaar-Kater, aber.... Der Quincel ist mit seinem Baby-Face, kleinen Öhrchen, kugelrunden, tief orangefarbenen Augen sicherlich maximal typvoll. Wunderschön. Aber deshalb ist er nicht hier. Sein so freundliches, gleichzeitig zurückhaltendes Wesen – schon als Kitten – hat mich begeistert. Ich glaube, ich habe mich vergleichsweise spät – da war er schon 8 Wochen alt – für ihn entschieden. Und ihn danach geliebt. Eingezogen ist er natürlich sehr viel später.
Ein Jahr später lag Reddi-Rotzwucklein in der Wurfkiste. Ein roter BKH – allerdings mit deutlicher Zeichnung. Rot ist schon eine Farbe, die ich toll finde. Wieder Wochen verbracht mit der Entscheidung. Ein kleiner Charmebolzen noch dazu. Also entschieden und fortan geliebt.

Eigentlich finde ich BKH black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen: WAHNSINN! Meine Daisy-Maus und Herzenskatze war black-silver-tabby mc. Nicht ganz so typvoll, aber eben meine Daisy. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, aktiv nach black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen zu suchen, obwohl ich gewusst hätte, wo ich eine solche Katze oder einen solchen Kater finde. Mir waren da einfach andere Dinge wichtiger: die Vertrautheit mit einer vorzüglichen Cattery und die Stimmigkeit mit Blick auf Wesen und Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #193
Siehst du, da gehen unsere Meinungen auseinander ... Ein Foundationtier wird nie so aussehen, wie eines aus den Showlinien, weil sie in der freien Natur in Maine eben nicht so riesig sind und auch nicht so riesige Pinsel haben. Also kann ich durchaus aussuchen, ob ich eine groß gezüchtete Coonie möchte, oder eben eines, das dem Ursprung noch etwas eher entspricht.

Ob sie jetzt 10 oder 12 kg haben ... Es verhält sich i. d. R. wie mit Doggen (habe ich zumindest gelernt). Die werden auch nicht so alt wie ein Jack Russel Terrier ...

Genau, ich muss suchen ... dafür muss ich mich mit den Züchtern unterhalten und lerne auch direkt etwas über die Rasse ...

Ich verweise hier gern noch einmal auf die Foundationtiere ;-)

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, auch nur irgendeine Tierart zu züchten und habe von Genetik mal so gar keine Ahnung. Aber ein wenig über die Rasse informieren, gehört für mich vor dem Kauf einfach dazu ...

Meine Tante hatte z. B. früher einen Vogel - einen "Unzertrennlichen". Der Händler hat ihn ihr einfach verkauft und sie fand ihn einfach toll von der Optik. Hat super geklappt, kann ich sagen. Der Vogel hat sich vor Einsamkeit fast selbst aufgefressen :-|Dann hat sie einen zweiten dazu geholt und siehe da, es wurde besser ...

Bei mir entscheidet auch nicht nur die Optik eines Tieres, sondern sein Wesen und dafür muss ich das Tier mind. 1x gesehen und erlebt haben, bevor es bei mir einzieht. Dabei meine ich jetzt Hunde und Katzen ...

Die Heidi ho Linie zählt auch zu den Ursprüngen der Maine coon und die hatten kantige Schnauzen und auch pinsel, bereits 1978 gab es schon Katzen mit großen Pinseln.

Übrigens, die Foundation, wenn ich mir die Geschichten richtig durchlese wie sie an diese kommen (heute wohl gemerkt) dann sind es für mich Mixe. Sie laufen da nicht einfach in der freien Natur, die werden z.t. auf Bauernhöfen ausgesucht und nicht alle unkastrierten Katzen dort sind Maine Coons, nur weil es Maine ist ;-) Das verhält sich durchaus auch wie bei unseren Bauernhöfen. Katzen sind halt da und werden nicht kastriert. Vielleicht nicht immer so, aber sicherlich oft genug.

Im Standard der Maine Coon steht auch nicht: klein. oder habe ich das überlesen? Ein ausgewachsener Maine Coon Kastrat hat mit 8 kg ein völlig normales Gewicht. Manche mehr, andere weniger. Aber jetzt anzufangen die Größe mit Absicht weg zu züchten, was hat es dann noch mit Gentle Giant zu tun?

Woher weist du das es sich so verhält wie mit Doggen? Gibt es da Studien dazu? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen? Mir ist da nichts bekannt bisher.

Hmm Wesen, ich habe Phoenix nicht vorher live gesehen, da war mir Madrid zu weit, aber sein Wesen ist top. ich kann mich jetzt nicht beschweren. :) Ich verliebe mich durchaus auch in ein Bild, so war es auch mit Tessa und sie ist ebenso zum knutschen und einfach nur klasse vom Wesen.

Aber ich halte auch nichts davon zu sagen, große Coonies gehen von den Ursprungstieren weg, dem ist nicht so. Ich habe Foundation gesehen die kamen einer Hauskatze näher als einer Maine Coon. Was man damit erreichen will, ist mir ehrlich gesagt, nicht wirklich klar. Damit hat man alles weg gezüchtet, selbst wenn der Kater Top gewesen wäre, hätte er da kaum was reißen können. Wie du siehst, Foundation bedeutet nicht für jederman: die ursprüngliche Maine Coon war kleiner. Ich kenne Züchter die seit über 20 Jahren züchten und auch zu ihren Anfangszeiten schon richtig große Coonies hatten.

lg Juli

.

Eigentlich finde ich BKH black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen: WAHNSINN! Meine Daisy-Maus und Herzenskatze war black-silver-tabby mc. Nicht ganz so typvoll, aber eben meine Daisy. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, aktiv nach black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen zu suchen, obwohl ich gewusst hätte, wo ich eine solche Katze oder einen solchen Kater finde. Mir waren da einfach andere Dinge wichtiger: die Vertrautheit mit einer vorzüglichen Cattery und die Stimmigkeit mit Blick auf Wesen und Charakter.

Das kann ich verstehen, in gewisser Weise ging es mir auch nicht anders. Nur das Charakter und Wesen nie das Thema bei mir war, denn alle meine haben ein Wesen wie es besser nicht sein könnte. Frech ohne Ende, verspielt, charmant und verschmust. Egal woher ich meine bekommen habe, selbst mein Hauskater dessen Vorgeschichte ich ja nicht kenne, ist der absolute Charmebolzen. Ich denke das liegt, zumindest bei meinen die vom Züchter kommen, auch mit daran das sie mit Mama und Geschwistern lange zusammen waren.

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #194
Du weißt aber schon, dass die Maine Coon auch einfach nur eine Bauernhofkatze mit langem Fell ist und sich die Amis irgendwann gedacht haben, sie machen da mal eine Rasse draus?

Aber ich merke schon, wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Ist aber auch nicht so wild. Jeder hat ja seine eigene Meinung und die soll ja auch jeder haben [emoji4]

Eben aus diesem Grund ist es gut, dass es die jeweiligen Linien und Rassen gibt. So ist für jeden etwas dabei, sofern er/sie sich über alle Alternativen informiert [emoji846]

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #195
@ Canix: Denke ich auch: gute Sozialisation macht unheimlich viel aus!

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #196
Du weißt aber schon, dass die Maine Coon auch einfach nur eine Bauernhofkatze mit langem Fell ist und sich die Amis irgendwann gedacht haben, sie machen da mal eine Rasse draus?

Aber ich merke schon, wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Ist aber auch nicht so wild. Jeder hat ja seine eigene Meinung und die soll ja auch jeder haben [emoji4]

Eben aus diesem Grund ist es gut, dass es die jeweiligen Linien und Rassen gibt. So ist für jeden etwas dabei, sofern er/sie sich über alle Alternativen informiert [emoji846]
Und du weist auch das bei der Coonie inzwischen genug Linien vorhanden sind, man brauch nicht wirklich Foundation jetzt noch einkreuzen ;-)

Und nein, wir kommen da auf keinen grünen zweig. Ich liebe diese Rasse für das was sie ist. Gentle Giant, sanfter Riese, dicke Pfoten, kantige Schnauze, geschwungene Nasenlinie, Pinsel (erwünscht laut Standard, heißt eben für mich auch, sie sollten da sein) die hohe pieps stimme und einfach diese beeindruckende, wildkatzenhafte Aussehen. Und die die niedlich aussehen bei mir, bzw klein und kürzer im Körper sind, dürfen das. Sind nämlich auch keine Maine Coons.

Nicht böse gemeint, aber ne kleine Coonie suchen ist wie einen Briten haben wollen, der dann schlank wie ein Orientale sein soll. Passt für mich hinten und vorne nicht. ;-)

@Zweimucks ja, sicher auch der Züchter selber und die Umgebung, aber erfahrungsgemäß ist es für mich am besten sie zw. 14-16 Wochen zu holen, die letzten Kitten kamen mit 16, bzw 17 Wochen bei mir und die machen den meisten Blödsinn hier :mrgreen: und sind auch herrlich selbstbewusst, aber zugleich unerschrocken. Deswegen habe ich ja meine auch vom Züchter, das wichtigste war mir, das sie in der Whg geboren wurden, lange genug bei Mama und Geschwistern waren, einfach weil sie soviel von ihnen noch lernen und ich habe deswegen eine unkomplizierte, bunt zusammen gewürfelte Gruppe :-D

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #197
Wollt ihr die Diskussion über große und kleine Coons nicht an anderer stelle weiterführen? Ich finde das sehr interessant, passt aber nicht so ganz in dieses Thema finde ich.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #198
Wollte ich auch gerade vorschlagen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #199
Typische Hybriden sind Maulesel und Maultiere. Nur man hat daraus keine Rasse gemacht. Maultiere und Maulesel entstehen immer wieder durch Kreuzung von Pferd und Esel.

*meinenmundnichthaltenkann* Das ginge auch gar nicht, denn jede Kreuzung aus Pferd und Esel ist unfruchtbar. *klugscheixxermodus und OT-Ende* :oops:

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #200
Ich find das garnicht sooooo O.T.
Nur ist es jetzt halt ein bisschen Coonie-lastig, was nicht dazu passt dass der TE mit Bengalen geliebäugelt hat und jetzt auf BKH gekommen ist...

Meine Kritik an den "Rassestandards" habe ich hoffentlich durch meine Fragen bezüglich "Kartäuser" und "Siam" schon durchblicken lassen.

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten