Siehst du, da gehen unsere Meinungen auseinander ... Ein Foundationtier wird nie so aussehen, wie eines aus den Showlinien, weil sie in der freien Natur in Maine eben nicht so riesig sind und auch nicht so riesige Pinsel haben. Also kann ich durchaus aussuchen, ob ich eine groß gezüchtete Coonie möchte, oder eben eines, das dem Ursprung noch etwas eher entspricht.
Ob sie jetzt 10 oder 12 kg haben ... Es verhält sich i. d. R. wie mit Doggen (habe ich zumindest gelernt). Die werden auch nicht so alt wie ein Jack Russel Terrier ...
Genau, ich muss suchen ... dafür muss ich mich mit den Züchtern unterhalten und lerne auch direkt etwas über die Rasse ...
Ich verweise hier gern noch einmal auf die Foundationtiere ;-)
Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, auch nur irgendeine Tierart zu züchten und habe von Genetik mal so gar keine Ahnung. Aber ein wenig über die Rasse informieren, gehört für mich vor dem Kauf einfach dazu ...
Meine Tante hatte z. B. früher einen Vogel - einen "Unzertrennlichen". Der Händler hat ihn ihr einfach verkauft und sie fand ihn einfach toll von der Optik. Hat super geklappt, kann ich sagen. Der Vogel hat sich vor Einsamkeit fast selbst aufgefressen :-|Dann hat sie einen zweiten dazu geholt und siehe da, es wurde besser ...
Bei mir entscheidet auch nicht nur die Optik eines Tieres, sondern sein Wesen und dafür muss ich das Tier mind. 1x gesehen und erlebt haben, bevor es bei mir einzieht. Dabei meine ich jetzt Hunde und Katzen ...
Die Heidi ho Linie zählt auch zu den Ursprüngen der Maine coon und die hatten kantige Schnauzen und auch pinsel, bereits 1978 gab es schon Katzen mit großen Pinseln.
Übrigens, die Foundation, wenn ich mir die Geschichten richtig durchlese wie sie an diese kommen (heute wohl gemerkt) dann sind es für mich Mixe. Sie laufen da nicht einfach in der freien Natur, die werden z.t. auf Bauernhöfen ausgesucht und nicht alle unkastrierten Katzen dort sind Maine Coons, nur weil es Maine ist ;-) Das verhält sich durchaus auch wie bei unseren Bauernhöfen. Katzen sind halt da und werden nicht kastriert. Vielleicht nicht immer so, aber sicherlich oft genug.
Im Standard der Maine Coon steht auch nicht: klein. oder habe ich das überlesen? Ein ausgewachsener Maine Coon Kastrat hat mit 8 kg ein völlig normales Gewicht. Manche mehr, andere weniger. Aber jetzt anzufangen die Größe mit Absicht weg zu züchten, was hat es dann noch mit Gentle Giant zu tun?
Woher weist du das es sich so verhält wie mit Doggen? Gibt es da Studien dazu? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen? Mir ist da nichts bekannt bisher.
Hmm Wesen, ich habe Phoenix nicht vorher live gesehen, da war mir Madrid zu weit, aber sein Wesen ist top. ich kann mich jetzt nicht beschweren.

Ich verliebe mich durchaus auch in ein Bild, so war es auch mit Tessa und sie ist ebenso zum knutschen und einfach nur klasse vom Wesen.
Aber ich halte auch nichts davon zu sagen, große Coonies gehen von den Ursprungstieren weg, dem ist nicht so. Ich habe Foundation gesehen die kamen einer Hauskatze näher als einer Maine Coon. Was man damit erreichen will, ist mir ehrlich gesagt, nicht wirklich klar. Damit hat man alles weg gezüchtet, selbst wenn der Kater Top gewesen wäre, hätte er da kaum was reißen können. Wie du siehst, Foundation bedeutet nicht für jederman: die ursprüngliche Maine Coon war kleiner. Ich kenne Züchter die seit über 20 Jahren züchten und auch zu ihren Anfangszeiten schon richtig große Coonies hatten.
lg Juli
.
Eigentlich finde ich BKH black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen: WAHNSINN! Meine Daisy-Maus und Herzenskatze war black-silver-tabby mc. Nicht ganz so typvoll, aber eben meine Daisy. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, aktiv nach black-silver-tabby classic mit orangefarbenen Augen zu suchen, obwohl ich gewusst hätte, wo ich eine solche Katze oder einen solchen Kater finde. Mir waren da einfach andere Dinge wichtiger: die Vertrautheit mit einer vorzüglichen Cattery und die Stimmigkeit mit Blick auf Wesen und Charakter.
Das kann ich verstehen, in gewisser Weise ging es mir auch nicht anders. Nur das Charakter und Wesen nie das Thema bei mir war, denn alle meine haben ein Wesen wie es besser nicht sein könnte. Frech ohne Ende, verspielt, charmant und verschmust. Egal woher ich meine bekommen habe, selbst mein Hauskater dessen Vorgeschichte ich ja nicht kenne, ist der absolute Charmebolzen. Ich denke das liegt, zumindest bei meinen die vom Züchter kommen, auch mit daran das sie mit Mama und Geschwistern lange zusammen waren.
lg Juli