Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man kann sagen was man möchte, aber ich finde Bangen bringt schon interessante Sachen ein. Du hast mehrmals angerufen? Hat sie sich gemeldet...
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #141
Man kann sagen was man möchte, aber ich finde Bangen bringt schon interessante Sachen ein.

Du hast mehrmals angerufen? Hat sie sich gemeldet, habt ihr gesprochen?

Ich meine, ich werde nicht mit Katzen auf Austellungen fahren etc. von daher ist mir egal ob das Kätzchen nun Streifen hat oder nicht, aber soetwas hätte ich natürlich nie gewusst.

Aber allein die Frau hat mich schon etwas abgeschreckt. Ich war in Katzenhäusern und kenne auch dort teilweiße die Zustände.
Als ich dort ankam war ich positv überrascht von der Außenfassade und der Aufmachnung. Als die Dame dann ans Fenster kam und sagte, sie würde jetzt öffnen, habe ich schon zu meiner Freundin gesagt, sie solle sich auf was gefasst machen.

Es war auch genau so, sie selbst war unhygenisch, keinen BH an, dreckige Jogginghose und versifftes Shirt. Eine Dusche war in den letzten Tagen wohl auch nicht drin.

Das Katzenzimmer war nichts besonderes, aber auch nicht besonders schlecht, Kratzbäume usw. waren vorhanden, nur stank es halt sehr.

Ich hatte echt Schwierigkeiten an mich zu halten, denn ich bin jemand der extrem empfindlich auf Gerüche reagiert:-o

Nunja, was soll ich sagen. Ich habe keine Ahnung, Stammbäume waren da. (Ich gehe einfach davon aus, weil sie 3 Katzen und einen Kater hat), dass sie teils anmeldet und teils eben nicht.

Ich denke auch, dass sie die Katzen geimpft und entwurmt hat, jedoch waren sie echt schreckhaft und ich habe sogar geschafft, dass unsere verstörte und extremst schüchterene Tierheimkatze direkt im Tierheim zu mir gekommen ist. Ich sollte dort garnicht rein, weil die Dame vom Tierheim meinte, diese Katze würde eh nicht kommen und hat sich noch nie jemandem gezeigt. Als ich dann trotzdem drauf bestand und sie keine 5Minuten später auf meinem Schoß saß ist der Dame alles aus dem Gesicht gefallen und ich hatte eine neue Katze.

Daher war ich auch soo verwundert, dass ich nicht mal eine von sechs anfassen konnte.

Die Züchterin ging auch relativ grob mit den Katzen um, aber meine Meinung nach noch in Ordnung. Nur das rauchen dort fand ich seltsam. Ich rauche selber, aber nur draußen und würde nicht vor Kitten rauchen, dass kann nicht gesund sein.

Ich denke, die Tatsache, dass sie mir die Eltern nicht zeigen wollte, lag einfach daran, dass es dort total dreckig gewesen sein könnte. Denn auch vor meinem heutigen Besuch musste ich 1Tag vorher anrufen, spontan war da nichts zu machen.

Vielen Dank für den Link zu den Züchtern.

Diese Seite habe ich mir mal angeschaut, dass sieht meine Meinung seeeehr gut aus.

Wo liegt den so ein Kätzchen dieser Rasse etwa?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #142
Man sagt die Musterung einer Bengalkatze soll fliessend waagerecht sein. Da stören senkrechte Streifen natürlich.

Die Tochter von Frau Jean Mill geb. Sudgen, der Gründerin der Bengalrasse versucht Bengalkatzen nur mit senkrechten Streifen zu züchten. Die werden Toyger genannt, von Tiger.

Mir fällt gerade ein, ich habe vor einem Jahr mit Frau Weller telefoniert. Sie hatte Deckkater angeboten zum Verkauf.

Sie ist schon etwas älter?

Die Hundezucht macht ihr Bruder.

Die Bengalzucht machte sie schon länger zusammen mit ihrer Schwester. Die Schwester ist vor einiger Zeit gestorben und Frau Weller musste sich allein um die ganzen Katzen kümmern.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #143
Ich meine das sind V1 Kätzchen.

Hallo,

das ist einem Liebhaber egal und ganz ehrlich, ich habe noch nie verstanden warum der Preis sich nach der Optik richtet. Will ich eine bestimmte Rasse, dann ist das so. Liebt der Züchter seine Tiere, dann gibt es einen Einheitspreis. Da wo meine herkommen gibt es einen Liebhaberpreis und einen Zuchtpreis. Nicht 5 verschiedene Preise nach Typvoll oder weniger Typvoll. Ich verliebe mich in ein Kitten und nicht in seinen Typ. Ich sehe auch nicht ein, wieso ich 200 euro mehr zahlen soll, nur weil eine Katze da eine bessere Zeichnung, bessere schnauze usw hat.

Wie gesagt, dem Liebhaber ist es egal und zum Züchter sollten sowie so nur die besten gehen und das sind sicherlich nicht alle aus einem Wurf.

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #144
Vielen Dank für den Link zu den Züchtern.

Diese Seite habe ich mir mal angeschaut, dass sieht meine Meinung seeeehr gut aus.

Wo liegt den so ein Kätzchen dieser Rasse etwa?

Grüße

Natürlich kann eine Homepage den persönlichen Eindruck nicht ersetzen und schreiben kann man viel, aber die Homepage macht schon einmal einen sehr guten Eindruck, habe mir alles mal angeschaut und gelesen, hört sich wirklich gut an.

Die Abgabe in Einzelhaltung von Cleopatra finde ich nicht so prickelnd, es kommt natürlich immer wieder mal vor, dass sich bei einem Züchter ein Tier nicht in die Gruppe integriert, es einfach nicht passt, nicht jede Katze versteht sich mit jeder anderen Katze und bevor dann der Frieden und das Gruppengefüge ständig gestört wird und die Katze sich auch nicht wohl fühlt, sollte man sich natürlich besser wieder trennen, aber ich würde dann nicht auf Einzelhaltung bestehen, manche Katzen fühlen sich in der Gruppe nicht wohl, dass gibt es sicher, aber ich würde es trotzdem mit einer möglichst passenden Partnerkatze probieren, zu zweit ist noch einmal was ganz anderes als im Rudel und wenn sie recht zickig ist, dann am besten ein gut sozialisierter Kater, im gleichen Alter, der dann aber nicht mit ihr nach Katerart raufen und balgen will nicht alle Kater sind gleich, sondern einfach souverän mit ihr umgeht ohne sie zu bedrängen. Ich würde es zu mindestens so probieren, weil ich sie für Einzelhaltung einfach noch zu jung finde.

Da würde sich ein Besuch bestimmt lohnen.

Zum Preis bei BKHs würde ich sagen ca. 500-700 EUR je nach Region, Züchter und Farbe. Ich habe für meine ersten beiden je 500,00 € bezahlt, weil ich zwei genommen habe und für Felix der dann später noch aus einer anderen Zucht dazukam 650,00 €.

Aber du wolltest doch Bengalen, ging es dir nur ums Aussehen? Weil vom Wesen und Temperament ist da schon ein großer Unterschied BKH und Bengalen, die würde ich auch nicht zusammen halten, es sei denn es sind jeweils mehrere aber nicht eine BKH und ein Bengale allein.

Wobei die BKHs längst nicht so ruhig sind, wie man der Rasse allgemein nachsagt, zu mindestens meine drei hier sind keine reinen Coachpotatos, die sind inzwischen 4-5 Jahre alt und fordern nach wie vor ihre täglichen Spieleinheiten, die sie natürlich auch bekommen.

Allerdings sind Briten in meinen Augen wirklich bestens für die reine Wohnungshaltung geignet, ein Hauptgrund warum ich mich damals für die Rasse entschieden habe, da meine Wohnung auch nicht allzu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #145
Nunja. Ich hatte mich in die Bengalen verliebt und finde diese nach wie vor extrem interessant.
Aber der Hybridmix ist nicht ganz glücklich und die Tatsache, dass meine Freundin keinerlei Erfahrung mit Katzen hat und man melnen könnte, sie denkt es seinen Raubkatzen die wir und dort anschaffen, machen BKH's evtl mehr Sinn, auch wegen dem
Haussegen?

Davon ab sind wir im August erst eingezogen und es ist alles komplett neu, vielleicht erspart uns ein BKH Duo mehr als 2 Bengalen.(in Sachen Tapete kratzen, tische abräumen usw.)
Zudem sind diese glaube ich auch besser in der Wohnung zu halten als Bengalen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #146
das ist einem Liebhaber egal und ganz ehrlich, ich habe noch nie verstanden warum der Preis sich nach der Optik richtet. Will ich eine bestimmte Rasse, dann ist das so. Liebt der Züchter seine Tiere, dann gibt es einen Einheitspreis. [...] Ich verliebe mich in ein Kitten und nicht in seinen Typ. Ich sehe auch nicht ein, wieso ich 200 euro mehr zahlen soll, nur weil eine Katze da eine bessere Zeichnung, bessere schnauze usw hat.
Seh ich genau anders.
Wenn ich mir eine Rassekatze zulege, dann unter anderem wegen der Optik.
Und natürlich ist eine "typvolle" Katze teurer.
Wenn ich also besonders schöne "Kringel" auf der Katze haben will, dann bin ich auch bereit entsprechend mehr zu zahlen - sonst könnte ich ja auch 'ne "Look-a-like" nehmen.

Nunja. Ich hatte mich in die Bengalen verliebt und finde diese nach wie vor extrem interessant.
Was genau findest Du denn so interessant an den Bengalen - wenn ich das mal so platt fragen darf?
Mich persönlich fasziniert vor allem die Zeichnung, ganz klar.

... und man melnen könnte, sie denkt es seinen Raubkatzen ...
Alle Katzen sind Raubkatzen. Auch BKH.

Davon ab sind wir im August erst eingezogen und es ist alles komplett neu, vielleicht erspart uns ein BKH Duo mehr als 2 Bengalen.(in Sachen Tapete kratzen, tische abräumen usw.)
Tapete kratzen, Tische abräumen usw. können auch BKHs ganz hervorragend :)
Aber das kann man Katzen abgewöhnen - naja, zumindest teilweise...

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #147
Was man bei etwas lebhafteren Katzen auf jeden Fall gut machen kann, ist ein Catwalk bauen! Dann können sie da oft ihre "überschüssigen" Energien abbauen und rennen nicht allzusehr über die Tische (zumindestens war es bei uns so).

Naja, Katzen sind nunmal Raubtiere ... da führt kein Weg dran vorbei ;-) Katzen brauchen Fleisch als Futter ... auch da führt kein Weg dran vorbei, wenn man gesunde Katzen haben will! Gerade wenn man Katzen rohes Fleisch in recht großen Stücken serviert, merkt man unweigerlich, dass es immernoch (kleine) Räuber sind, die ihre Zähne zu benutzen wissen.

Aber wenn bei Euch auch der Haussegen ziehmlich weit oben steht in der WG (?), dann wäre vielleicht ein Pärchen Tierschutzkatzen aus einer Pflegestelle was für Euch. Die Katzen aus einer Pflegestelle kennt man recht gut, da sie ganz normal im Haushalt mit leben. Da kennt man die ganzen Eigenheiten und kann vielleicht besser beraten, welche Katzen die richtigen für Euch sind.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #148
Alle Katzen sind Raubkatzen. Auch BKH.

Tapete kratzen, Tische abräumen usw. können auch BKHs ganz hervorragend :)
Aber das kann man Katzen abgewöhnen - naja, zumindest teilweise...

Da kann ich nur zustimmen, aber mit Konsequenz, viel Ausdauer, Geduld und ganz viel Liebe, kann man Katzen schon ganz gut erziehen. Die Tapeten werden verschont, dass haben sie zum Glück schon bei der Züchterin gelernt und sie haben bei mir in jedem Raum außer Bad eine Kratzgelegenheit (4 Kratzbäume, Kratzbrett usw.) also genügend Alternativen. Auf die Küchentheke und die Tische dürfen sie nicht, dass wird zu mindestens in meiner Anwesenheit auch so eingehalten. ;-)

Meine Katzen folgen auch ganz gut, normalerweise kommen sie wenn ich sie rufe, oft kommen dann auch gleich alle, es könnt ja was geben, man könnte was verpassen. Ich kann sie auch jederzeit aus einem Raum schicken, wenn ich zum Beispiel lüften will oder etwas mache, wo sie nicht dabei sein sollen (z.B. Geschenke einpacken, dass geht ohne die 12 Pfoten deutlich schneller und besser). Durch das Clickertraining ist das natürlich noch verstärkt worden, da hören sie noch viel besser und kennen auch mehr Kommandos.

Den Link auf der Homepage unter "Wissenswertes" mit der Kaufberatung kann ich nur empfehlen, sehr lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #149
Bengalen waren auch wegen der Zeichnung meine Favoriten.

Raubkatzen kam falsch rüber, sie tut so als ob wir 2 Ausgewachsene Löwen kaufen.

Nein nicht WG, wir haben eine Wohnung.

Werden sich Züchter wegen des Alters verweigern Katzen abzugeben?

Ich denke mit 21 bin ich eher einer der wenigen die sich für Rassekatzen interessieren?

Gruß

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #150
Insgesamt klingt dein Bericht in etwa wie die Erfahrungen, die ich bei dem Besuch des Vermehrers meiner Thais gemacht habe.
Allerdings war es dort penibel sauber, die Kitten wurden liebevoll behandelt und waren zutraulich und es machte alles in allem einen sehr guten Eindruck.
Aber damals wusste ich viele Dinge nicht, die ich heute weiß. Spätestens als es bei der Abholung hieß, die Kitten sind komplett ungeimpft, hätte ich davon Abstand nehmen sollen. Aber wenn man so lange gehibbelt hat und einem die süßen Kitten auf dem Schoß sitzen, sagt man nicht mehr nein.

Wegen eines guten Bengal-Züchters würde ich Ceilyn fragen. Sie hat auch Erfahrungen mit Vermehrern gemacht und hat bei ihrem Bengalen auf einen guten Züchter geachtet.
hglaesskatze ist ebenfalls eine gute Adresse für die Frage nach Bengalzüchtern. Vor allem wohnt sie im Süden Deutschland und kennt sich in der Ecke besser aus. Ist allerdings nicht so oft Online, aber ich könnte ihr Bescheid geben.

Gute Orientalenzüchter kenne ich einige. Falls du dich umentscheidest. :mrgreen:

Zum Thema "Aussehen der Kitten" noch folgendes:
Normalerweise behalten Züchter die besten Kitten für ihre Zucht oder verkaufen sie an andere, meist befreundete Züchter.
Einem Liebhaber ist es in der Regel recht egal, ob das Kitten wegen Knickschwanz oder unschönem Rosettenmuster nicht in die Zucht geht.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #151
Seh ich genau anders.
Wenn ich mir eine Rassekatze zulege, dann unter anderem wegen der Optik.
Und natürlich ist eine "typvolle" Katze teurer.
Wenn ich also besonders schöne "Kringel" auf der Katze haben will, dann bin ich auch bereit entsprechend mehr zu zahlen - sonst könnte ich ja auch 'ne "Look-a-like" nehmen.

...

Verstehe ich nicht. Kannst du denn wirklich eine Typvolle von einer Katze (mal egal welche Rasse) die nicht ganz so perfekt ist unterscheiden? Natürlich wollte ich immer eine Maine Coon und ich hab auch welche die für die Zucht geeignet gewesen wären, habe aber dennoch den normalen Preis für Liebhaber bezahlt. 650 euro. Die Aufzucht ist dieselbe, also wieso soll ich für eine mehr bezahlen als Liebhaber, für etwas was ich nicht einmal wirklich sehe? T-Jay z.B. hat 3 rote Geschwister. red, alle 4. Da hatten selbst die Züchter am Anfang Schwierigkeiten die zu unterscheiden. Er und sein Bruder der auch bei mir lebte, waren unterschiedlich, weder meine Eltern noch Freunde wußten auf Anhieb wer wer ist.

Verstehst du auf was ich hinaus will? Ich mach die Gesundheitsvorosrge bei den elterntieren, die Aufzucht selber ändert sich nicht bei einem typvollem Kitten zu einem weniger typvollem. Die Kosten bleiben gleich. Also mit welchem Recht kostet jetzt eines vielleicht 750 und das andere 650. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

Bei Bengalen kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen. Aber mit den Coonies habe ich mich lange befasst um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Der normalo Liebhaber wird es kaum sehen, wer da länger in der Schnauze ist und wer nicht. z.B. Dazu kommt, je nachdem wo der Züchter hin will ist es unterschiedlich was nun tyvoller ist. Das entscheidet ja der Züchter selber.

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #152
Werden sich Züchter wegen des Alters verweigern Katzen abzugeben?

Ich denke mit 21 bin ich eher einer der wenigen die sich für Rassekatzen interessieren?

Gruß

Du meinst, ob die Züchter ihre Katzen nicht an junge Menschen abgeben? Ich glaube, dass das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielt ;-) eher die allgemeinen Lebensumstände, also gute Wohnung, ausreichend Platz, genug Zeit usw. ;-)

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #153
hglaesskatze ist ebenfalls eine gute Adresse für die Frage nach Bengalzüchtern. Vor allem wohnt sie im Süden Deutschland und kennt sich in der Ecke besser aus.
Ach - Hopamo sucht im Süden?
Ich kenn hier auch 'ne Bengalzucht - aber das ist eben auch so die Sorte Zucht, die ich eher als "Vermehrer" einschätzen würde. War für uns damals jedenfalls indiskutabel.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #154
Ich würde hier gern auch noch meinen "Senf" dazu loswerden ... :)

Schon seit meiner Kindheit wollte ich eine Maine Coon haben. Vor 5 Jahren ist es dann tatsächlich aus Geldgründen doch ein Tierschutz-Doppelpack geworden. Und zwar, weil ich dachte diese komischen "Züchter" spinnen doch, 300 € für eine Katze bei ebay ...

Heute schäme ich mich da etwas für, wenn ich auch meinen Felix ne im Leben wieder hergeben würde :oops:

Als dann letztes Jahr unser Dian verstorben ist, kam wieder der Gedanke auf, eine Maine Coon aufzunehmen. Jetzt bin ich in den 4 Jahren sowohl durch die Katzen selbst, als auch hier durch das Forum viel schlauer geworden und habe nach seriösen Züchtern gesucht. Gefunden habe ich unsere Züchterin über die Maine Coon Hilfe.

Ich habe Zuerst eine andere "Anzeige" gesehen und bin über den Cattery-Namen auf die HP gelangt. Da sah ich dann, dass mind. 14 Kitten ungefähr gleich alt waren und gleichzeitig noch eine Katze tragend und in der Scheune des Hofes noch einmal gut 18 Border Collie Welpen "aufwuchsen".

Auf der HP stand nichts von den Tieren selbst, ausser die Namen, keine persönlichen Worte ...

Das hat mich nicht angesprochen, wenn ich ehrlich bin.

Dann bin ich wie gesagt auf eine "Anzeige" unserer Züchterin gestoßen und habe direkt beim ersten Telefonat 45 Minuten mit ihr gesprochen über alles, ausser den Preis eines Kittens bzw der angebotenen Kastratin. Es ging um unseren verstorbenen Kater, um den verbliebenen einsamen Felix, um Ernährung, Freigehege/Balkon etc. pp. Sie war super mitfühlend, wegen unserem Verlust, hat uns aber von der Kastratin direkt abgeraten, weil diese das Freigehege so liebt. Aber es sei noch ein kleiner Kater (da schon 5 Monate) abzugeben, Hamish.Sie hat mir Fotos von ihm geschickt, ich war hin und weg :-D

Am selben Abend durften mein Mann und ich noch vorbei kommen und sowohl Hamish als auch den Rest der Bande kennen lernen. Wir sind dann eine Woche später noch einmal hingefahren, weil sie uns Zeit gegeben hat, drüber nachzudenken. Sie bringt die Katzen grundsätzlich in das neue Zuhause und hat uns gesagt, dass Hamish schon einmal quasi vermittelt war, sie dann aber vor Ort gesagt hat, das wird doch nichts.

Als sie ihn gebracht hat, ist sie über 2 Stunden geblieben, hat Felix kennen gelernt und am Ende sogar 2-3 Tränchen verdrückt.

Wir stehen immer noch in Kontakt, tauschen uns aus. Sie stand mir mit Rat und Tat zur Seite wegen Hamish's "Tick", hat ihren Tierarzt zu Rate gezogen und hält mich auf dem Laufenden, wie es den anderen Katzen bei ihr geht oder den Geschwistern von Hamish.

Einziges Manko war, dass sie meinte, unsere Wohnung 80m² sei zu klein für eine dritte Katze.

Daher habe ich mich vor kurzem wieder auf die Suche nach Züchtern gemacht und habe auch mit 2 Damen längere Telefonate geführt. In den Mails habe ich gefragt, ob sie auf Showlinie oder Outcross züchten, wie die Tiere ernährt werden, wie die Tiere gehalten werden (mir Auslauf oder ohne), etc.

Darauf kam immer die Antwort, solche Fragen würden "normale" Liebhaber nicht stellen. Ob ich mit den Tieren auf Shows gehen wolle oder vielleicht selber züchten? Ähem, nein! Wieso fragen Liebhaber nicht, wie die Tiere ernäht werden? Das war auch im Tierheim damals meine erste Frage :shock:

Die erste erzählte mir, vor allem die Kitten würden auch mal Felix Whiskas etc. bekommen, weil viele Liebhaber den "Rotz" ja sowieso füttern und dann wäre die Umstellung nicht so hart für die Kleinen ... Außerdem sagte ich ihr, wenn ich die Wahl hätte, würde ich jetzt keine Cremezeichnung mehr wollen und sie hat mir ein creme-weißes Mädel nach dem anderen angeboten ... Sie hat mir zwar zugehört und war auch nett, aber da gab es noch so einige Argumente, die einfach ein No-Go für mich waren, dass eine Zucht erst bei mind. 16 Katzen anfängt z. B.

Die zweite hat mir gesagt, dass sie niemals an reine Barfer vermitteln würde, weil das völlig schädlich sei und diese wilden Theorien von wegen Blasensteine durch Trockenfutter fänd sie völligen Humbug ... Sie wollte mir auch unbedingt ein Kätzchen aus dem Wurf "andrehen" und erwähnte immer wieder ihren Namen. Zum Ende des Gespräches sagte ich, ich könne mir das Tier frühestens in einer Woche ansehen und da war es fast vorbei mit der Freundlichkeit. Ich solle doch einfach die Anzahlung schon mal überweisen und dann könnte ich sie eben in 1 Woche direkt abholen, ohne Papiere versteht sich, weil sie ja noch nicht kastriert ist.

Beide Züchterinnen sind regelmäßig auf Shows und Wettbewerben unterwegs, die Tiere bekommen eine Auszeichnung nach der anderen und sie sind in einem bekannten Verein. Seriös sind sie für mich trotzdem nicht!

Das ist jetzt ein richtiger Roman geworden - Sorry dafür! Was ich damit sagen möchte, ist eigentlich nur, dass man schon auf die Details achten sollte und das was du da schreibst von der "Züchterin" ist nicht gut und ich bin froh, dass ihr die Finger davon lassen wollt ;-)

Ich habe festgestellt, dass ich durch unsere Züchterin aus dem vergangenen Jahr echt verwöhnt worden bin, selbst wenn es da mal die ein oder andere Mainungsverschiedenheit gibt!

Übrigens: das mit der zu kleinen Wohnung war ein Missverständnis zwischen Hamish's Züchterin und mir. Sie hat eine Tür zu einem weiteren Zimmer schlichtweg übersehen, die immer geschlossen ist, wenn wir Besuch haben - also selbst vor Ort können noch Missverständnisse auftreten! ;-)

Einer Nr. 3 steht also bei uns, zumindest was die Züchterin anbelangt, nichts mehr im Weg!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Züchter!

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #155
Verstehe ich nicht. Kannst du denn wirklich eine Typvolle von einer Katze (mal egal welche Rasse) die nicht ganz so perfekt ist unterscheiden?
Ja und nein. Gerade bei den Bengal ist die Zeichnung ja der Knackpunkt. Und die besonders schönen Rosetten auf die ich so stehe, sind ja nun mal "typvoll" und werden gerne gezüchtet. Entsprechend ist ein Tier das eben diese Rosetten aufweist wertvoller. Finde ich völlig logisch.

Natürlich wollte ich immer eine Maine Coon und ich hab auch welche die für die Zucht geeignet gewesen wären, habe aber dennoch den normalen Preis für Liebhaber bezahlt. 650 euro. Die Aufzucht ist dieselbe, also wieso soll ich für eine mehr bezahlen als Liebhaber, für etwas was ich nicht einmal wirklich sehe?
Ich kann Dir nicht folgen, Du schreibst doch Du hättest den Liebhaberpreis bekommen?

T-Jay z.B. hat 3 rote Geschwister. red, alle 4. Da hatten selbst die Züchter am Anfang Schwierigkeiten die zu unterscheiden.
Hat der Züchter denn bei den vier roten dann einen davon für die Zucht genommen und die anderen bekamen unterschiedliche Preise?
Wenn da keiner "herausragend typvoll" ist, würde ich einen preislichen Unterschied auch nicht verstehen. Wenn aber einer besonders heraussticht schon.

Verstehst du auf was ich hinaus will? Ich mach die Gesundheitsvorosrge bei den elterntieren, die Aufzucht selber ändert sich nicht bei einem typvollem Kitten zu einem weniger typvollem.
Mit Gesundheitsvorsorge oder Ernährung hat das ja erstmal nichts zu tun. Hier würde eine Bengal letztendlich dasselbe Futter kriegen wie unsere FWW-Pantherin. Und zum gleichen Tierarzt gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Züchter da seine Kitten unterschiedlich behandelt.

Also mit welchem Recht kostet jetzt eines vielleicht 750 und das andere 650.
Na weil das eine Kitten eben besonders schöne Rosetten hat - für mich ist das logisch.

Auch für die Käufer macht das einen Unterschied - wenn das Rosettentier mehr Nachfrage hat, ist der Preis natürlich höher, ist doch bei allem so.

Dazu kommt, je nachdem wo der Züchter hin will ist es unterschiedlich was nun tyvoller ist. Das entscheidet ja der Züchter selber.
Der Züchter entscheidet nur in welche Richtung er züchten will.
Wer die Preise auf den Ausstellungen abräumt, wer "Champion" wird usw. entscheiden die Preisrichter. Und eine besonders gute Bewertung erhöht natürlich den Preis gewaltig - ob für das Tier selbst oder beim Kater für die Deckung.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #156
@Louisella:
Ich finde den Zusammenhang zwischen Preis und „Erfolgen“ auf Ausstellungen merkwürdig. Wenn man weiß, wie das mit den Ausstellungen funktioniert, verliert man irgendwie total die Hochachtung vor den Titeln. Naja, „man“ vielleicht nicht, aber ich.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #157
Nicky, es klappt jetzt? Das ist ja toll.

Mir wäre eine gute Züchterin sehr wichtig.
So habe ich mir diesmal auch eher die Züchterin ausgesucht, als die Katze.
Und die Süße, die dann bei mir einzieht, hat einen kleinen Schönheitsfehler. Hätte sie den aber nicht, so könnte sie nicht bei mir einziehen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #158
Ich finde den Zusammenhang zwischen Preis und „Erfolgen“ auf Ausstellungen merkwürdig.
Ich kenn das mit den Ausstellungen ja auch nur vom bereits erwähnten Ex-Lover bzw. dessen Kater. Und ja, er bekam DEUTLICH mehr Geld fürs Decken mit den entsprechenden Preisen als ohne. Ganz ohne Grund wird das ja wohl nicht so sein...
Fragwürdig finde ich das insgesamt sowieso.

Wenn man weiß, wie das mit den Ausstellungen funktioniert, verliert man irgendwie total die Hochachtung vor den Titeln.
Wie funktioniert das denn? Ich kenn's nur so, dass die Katzen von fachkundigen Preisrichtern angeschaut werden und die "typvollsten" eben prämiert werden. Damit hab ich kein Problem, und die Züchter wohl noch weniger, für die sind ja gerade die hohen Prämierungen wichtig (sofern der "Typ" in ihre Zucht passt).

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #159
Entschuldige TE, ist jetzt Off Topic

NickySim, dein Beitrag hat mich jetzt ehrlich gesagt erschreckt. Unsere Kitten, die zwischen Januar und Februar bei uns einziehen, sind zwar vom Tierheim, aber wir hatten mal einen Berner Sennenhund von einem Züchter. Wir haben ihm vertraut. Er schaute sich unsere zu Hause an und wir durften den Welpen ab seiner Impfung besuchen kommen, so oft wir wollten. Auch hinterher war er immer für uns da. Aber was du da schreibst, verstehe ich nicht. Ich dachte, Züchter, die in einem Verein sind, werden genau kontrolliert und es kommt zu Besuchen, die nicht angekündigt sind. So habe ich das mal gehört. Wie kann es dann sein, dass diese Züchter so durchkamen. Ich meine, es ist doch bekannt, dass Felix und Whiskas nicht gesund für die Katzen sind und dann geben das Züchter ihren Tieren? Gibt es auch unseriöse Vereine und falls ja, dann kann es schwer werden, die richtige Katze zu finden, wenn man keine Katze aus dem Tierschutz aufnehmen möchte.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #160
Man muss unterscheiden zwischen den Richterbegutachtungen während einer Katzenausstellung und den Pokalen die vergeben werden. Die Pokale werden vergeben um den Teilnehmern eine Freude zu machen. Die Richterbegutachtungen sind objektiv und müssen beim Zuchtverein eingereicht werden.

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten