All die wahnsinnigen Titel sagen ja noch nichts aus über: Gesundheitsmonitoring in der Cattery (HCM/PKD etc.).
Mir ging's jetzt eigentlich um die Beurteilung der Katzen.
Ich gehe natürlich davon aus dass die entsprechende gesundheitliche Versorgung (und nicht nur die) zu 100% gegeben ist - ist das nicht auch Vorraussetzung für die Zulassung?
Aber an einem „Titel“ die Vollerfüllung des „Typs“ einer gesunden Katze festzumachen – no way. The show must go on....
Die Titel wären's jetzt auch weniger die mich interessieren würden. Würde ich für meine Zucht nach bestimmten Katzen suchen, würde mich die Beurteilung der Katzen aber durchaus interessieren - ich will ja ein Ziel verfolgen, das muss ja nicht unbedingt die "Vollerfüllung" des Typs sein, vielleicht interessiert mich nur die Fellqualität. Oder die Augenfarbe. Oder die Zeichnung. Oder von welchen Eltern das Tier abstammt. etc...
Genetik ist kompliziert, aber ich dachte immer dass Stammbäume, Beurteilungen usw. dafür da seien, dass man entsprechend sinnvoll züchten kann.
Aber klar - vermutlich ist das wie so oft mit dem "gesunden Menschenverstand"...
Der Kartäuserkater meines Freundes (der nicht mehr lebt - den Kater hat meines Wissens seine Schwester übernommen) war ein bildschönes Tier. Wie ich heute weiss übrigens ganz klar ein blauer Brite, aber damals in den 90ern wurden die eben auch ganz offiziell als Kartäuser bezeichnet. Aufgrund der guten Beurteilungen (und natürlich auch der Abstammung) wurde da echt viel bezahlt für Deckungen (initiiert wurde das damals aber durch die Züchterin wenn ich mich richtig erinnere) - aber einmal im Jahr Ausstellung war wohl Pflicht.
Ist aber wirklich schon 'ne ganze Weile her, wie gesagt, 90er.
Bin mir aber sicher wenn ich wirklich will, finde ich in meinem Bilderarchiv sogar noch Kittenfotos vom Blaubärchen.
Was mir immer wieder auffällt sind die vielen Namensbezeichungen, nicht nur bezüglich Zeichnung, Augenfarbe usw. sondern eben und gerade auch bei den Rassen.
Auch das genannte Beispiel "
EKH" / "Europäer" / "Keltisch Kurzhaar" - das geht mir schon wieder viel zu weit und ist mir auch zu wechselhaft, siehe "Kartäuser".
Ich weiss nicht ob das Blaubärchen noch am Leben ist (möglich wär's), aber wenn, dann wär's jetzt offiziell kein "Kartäuser" mehr oder wie?
Die
Siam "alten Schlags" mit denen ich zusammengelebt habe, wären wohl heute auch keine
Siam mehr? Übrigens wären diese
Siam bei uns auch in der engeren Wahl gewesen. Wie war das noch, heute heisst diese Rasse "Thai"?
Und dann erscheinen ja ständig neue Rassen auf der Bildfläche...
Alles nicht so einfach.
Zum Glück stellt sich uns die Frage nicht mehr...