Liebhaber und Zuchtkatze

Diskutiere Liebhaber und Zuchtkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry für OT, ich wollte ursprünglich ja nur verdeutlichen, wie unterschiedlich "seriöse", eingetragene Züchter sind und hatte nun mal nur mit...
  • Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #201
Sorry für OT, ich wollte ursprünglich ja nur verdeutlichen, wie unterschiedlich "seriöse", eingetragene Züchter sind und hatte nun mal nur mit Coonie-Züchterinnen gesprochen.

Meine Erfahrungen mit diesen Personen sind aber sicher rasseunabhängig. Es wird auch bei den BKHs Züchter geben, die zwar super Ergebnisse auf den Shows absahnen, aber nicht unbedingt so super seriös wirken, wenn man mal die ein oder andere Frage stellt, die an der Oberfläche kratzt.

• Liebhaber und Zuchtkatze

Anzeige

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #202
Sorry für OT, ich wollte ursprünglich ja nur verdeutlichen, wie unterschiedlich "seriöse", eingetragene Züchter sind und hatte nun mal nur mit Coonie-Züchterinnen gesprochen.

Meine Erfahrungen mit diesen Personen sind aber sicher rasseunabhängig. Es wird auch bei den BKHs Züchter geben, die zwar super Ergebnisse auf den Shows absahnen, aber nicht unbedingt so super seriös wirken, wenn man mal die ein oder andere Frage stellt, die an der Oberfläche kratzt.

Bei den BKHs auf Ausstellungen ist ein großer Kritikpunkt von mir, dass leider einige Züchter immer noch glauben, dass man die Kater nicht nur typvoll züchtet sondern auch noch rund füttert. Die meisten Briten auf Ausstellungen sind leider übergewichtig, nur weil sie dann angeblich noch typvoller aussehen.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #203
@ Simpat:

Die Britenlinien unterscheiden sich aber auch dramatisch vom Körperbau her. Nicht jeder Britenkater mit ausgeprägtem „Bollerkopp“ und ausgeprägten Wangen, breiter Brust und überaus stämmigen Beinen ist zu dick, wenn er 8 Kilo auf die Waage bringt. Kommt immer auf die Statur an – und da gibt es bei den Briten eben auch eine vergleichsweise hohe Varianz.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #204
Bei den BKHs auf Ausstellungen ist ein großer Kritikpunkt von mir, dass leider einige Züchter immer noch glauben, dass man die Kater nicht nur typvoll züchtet sondern auch noch rund füttert. Die meisten Briten auf Ausstellungen sind leider übergewichtig, nur weil sie dann angeblich noch typvoller aussehen.

Hi,

mir ist das so noch nicht aufgefallen, das kommt aber, denke ich auch immer auf den Blickwinkel drauf an. Xanthi wiegt jetzt 5,5 kg und im Gegensatz zu meinem Hauskater wirkt sie übergewichtig. Nur ist sie ein Brite und sie kann nicht die Statur von einem Hauskater oder eine Coonie haben, die auch schlanker wirken, weil länger im Körper.

Ich finde schon das man wirklich auch unterscheiden sollte und wie zweimucks sagte, auch bei den Briten wird es solche und solche geben. Ich habe welche mit schmalen Köpfen gesehen (kam mir zumindest so vor) und welche mit bumsschädel :mrgreen: um es mal so auszudrücken.

lg Juli

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #205
Ich meinte jetzt nicht die Kopfform, sondern viel mehr die Statur.

• Liebhaber und Zuchtkatze Beitrag #206
Ja, aber ein Brite mit einem kleinen Kopf wird da übergewichtig wirken, wo ein anderer mit großem Kopf eben schlank aussieht.

Direkt übergewichtige habe ich noch nie auf Show gesehen, für mich sind sie aber auch Bärchen, das etwas rundere gehört für mich schon zu der Rasse. Zumindest bei ausgewachsenen Briten.

lg Juli

Thema:

Liebhaber und Zuchtkatze

Liebhaber und Zuchtkatze - Ähnliche Themen

Welche Rasse hat meine Katze?: „Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Vereinsvorstellung: IG Herzgesunde Katze e. V.: Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online! http://ig-hgk.de Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V...
Oben Unten