• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze

Diskutiere Inkontinenz + Wunde bei junger Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #1
Volves

Volves

Hallo an alle,
ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas ähnliches mal gehabt.
Tut mir auch leid, dass es so lang geworden ist.
Habe mittlerweile schon Kosten von fast 3000 Euro gehabt, war bei 3 verschiedenen Tierärzten und momentan ist sie in einer Tierklinik.
Bitte, bitte verurteilt mich nicht, ich habe so viel gelesen und hab doch immer den Ärzten vertraut (z.B. dass keine Blasenentzündung mehr da wäre sondern nur Harnkristalle), habe alles versucht und ich kann sie einfach noch nicht aufgeben. :cry:

Es geht um meine Katze, 2 ½ Jahre. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr sensibel und eh etwas körperlich eingeschränkt ist, z.B. ist sie fast blind seit Geburt durch grauen Star (deswegen auch reine Hauskatze) und für ihre Rasse ziemlich klein (sie wiegt gerade mal 2 bis 2,5 Kg.) Auch scheint sie leichte Missbildungen an den Hinterbeinen zu haben, aber trotzdem kam sie gut zurecht und war eine ganz liebe, wenn auch, ängstliche Katze. Mit der Zeit hat sich das aber ganz gut gebessert, sie lief nicht mehr so oft weg und war auch sehr verschmust. Lebenswille und – freude war definitiv da!
Habe zu Pfingsten einen kleinen Kater für sie dazu geholt, der sehr lieb war. Damit sie jemanden zum schmusen hat, da meine Erstkatze mit ihr nicht so klar kommt. Allerdings ist er nun eher ein Rüppel und hat sie auch gestresst. Weiß nicht ob das unter anderem der Auslöser war dafür…ansonsten wäre das wohl der Umzug gewesen nächsten Monat :-(

Nun dauert dieses ganze Drama schon länger es fing an im Juli, da war der Popo leicht nass.
Ab zum Tierarzt: Blasenentzündung und Struvit festgestellt. Geröntgt wurde sie ebenfalls, es waren keine Steine zu sehen. Nur kristalle „flackerten“ auf.
Antibiotikum bekommen, bei der nächsten Kontrolle war die Blasenentzündung weg. Nur Struvit noch und habe dafür halt Diätfutter gegeben (zusätzlich! Zum normalen Futter, konnte mich damit nicht so ganz anfreunden, habe auch schlechte Sachen darüber gehört und gelesen) und regelmäßig den pH-Wert kontrolliert.
Sie ging aufs Katzenklo und während sie reinging (Haubentoilette) verlor sie schon Pipi, hat mehr auf den Boden gepinkelt als ins Katzenklo. Es lief nur so runter, da war kein Strahl, keine Kontrolle nichts. Selbst die Beine waren mittlerweile immer mal nass.
Ab zum zweiten Tierarzt , Thema barfen angesprochen. Struvit nochmal per Labor bestätigt, allerdings wurde keine Blasenentzündung festgestellt. Ich sollte es mit barfen probieren, dann würde sich das selbst regulieren der pH-Wert und somit würden sich dann die Steine auflösen. Wenn das nicht klappt, sollte ich wieder kommen um mit einem Katheter die Blase zu durchspülen (sie quasi zu reseten) und weiter mit barfen probieren.
Habe es einige Zeit probiert, es trat keine Besserung ein.
Hatte zwischenzeitlich auch Guardacid ausprobiert nach Rücksprache, aber da hatte ich eher das Gefühl es bewirkt bei ihr das Gegenteil.

Bis ich dann auf einem weißen Regal eine Urinpfütze gefunden habe, die leicht rötlich war. Da war mir klar wieder Blasenentzündung, ab zum 3. Tierarzt weil ich doch nicht mehr überzeugt war wegen der Kathetersache und es wurde irgendwie trotz barfen immer schlimmer. pH-Wert war eigentlich ganz gut immer.
Antibiotikum bekommen, kein Struvit sondern „so eine Art“ Urat festgestellt. Der Kater wurde von ihr getrennt, weil die Vermutung nahe lag, dass er der Stressfraktor wäre. Außerdem erneut geröntgt und da wurde mir mitgeteilt, dass dieses „aufflackern“ auch Blut sein kann.
Außerdem wurde mir eine Tierklinik empfohlen und da zur Neurologin, weil der Verdacht bestand, dass irgendwas mit den Nerven nicht stimmt. Da sie ja eh seit Geburt blind ist, die Fehlstellung hat an den Hinterbeinen usw. Hatte dort auch einen Termin ausgemacht, es dauerte leider noch etwas bis dahin.

Trotz der Trennung vom Kater, hatte sich nichts geändert. Es wurde immer schlimmer. Mit der Zeit stank die Katze und alles so dermaßen nach Urin es war unerträglich. Wurde auch immer inaktiver und nun lag mittlerweile schon Kot rum!
Bis eines Tages Blut hinten zu sehen war und ein Knubbel, ab zur Notfallsprechstunde des Arztes, die erzählte mir dass die Haut sich hinten schon nekrotisiert habe und es offen wäre. Da war die Wahl zwischen einschläfern und Tierklinik als letzte Hoffnung.
Ich weiß nicht wieso mir das nicht eher aufgefallen ist, sie hat halt längeres Fell und die Tierärzte haben da nie wirklich nachgeschaut, aber natürlich logisch wenn Urin im Fell zurückbleibt, dass die Haut da ständig angegriffen wird. Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich habe mich so sehr auf Struvit und ph-Wert eingelesen, dass ich an sowas gar nicht gedacht habe…

Der Arzt in der Tierklinik wiederum sagte mir chronische Blasenentzündung, sie blieb ein paar Tage dort stationär die Wunde heilte auch ganz gut, allerdings verlor sie immer noch Pipi im Liegen beispielsweise. Antibiogramm wurde gemacht und demnach ein Antibiotikum gegeben. Infusion bekam sie auch ein paar Tage lang um die Blase zu durchspülen.
Nach einer Woche sollte ich sie zu mir nach Hause nehmen, Antibiotikum gegen die Blasenentzündung geben, sowie einmal täglich kurz baden etc.
Ich muss dazu sagen:
Sie war wieder aktiver, war so verschmust, miaute wieder, war wieder wild auf Leckerchen UND konnte gezielt im Katzenklo Pipi sowie Kot absetzen! Sie wirkte so viel besser und ich war guter Dinge!
Leider habe ich es anscheinend nicht gut unter Kontrolle gehabt denn ca. eine Woche später musste sie wieder in der Tierklinik bleiben, weil die Wunde sich verschlimmert hatte.
Und dort ist sie bis heute.

Ich telefoniere täglich mit der Klinik, habe gewünscht dass ein Mittel eingesetzt wird (Tierklinik gibt jetzt Propalin oder so ähnlich, habe darüber jetzt schlechtes wieder gehört) um den Schließmuskel zu stärken, weil ich einfach denke, dass durch die chronische Blasenentzündung, sowie Struvit und halt die Wunde hinten, dieser einfach geschwächt ist.
MRT/CT (800 – 1000 Euro ) wurde mir zwischendurch angeraten und wieder abgeraten, am Anfang wegen Verdacht auf Bandscheibenvorfall weil sie natürlich gekrümmt war wegen den Schmerzen. Ihre Haltung ist aber auch viel besser mittlerweile. Zwar wurde es mir nochmals angeraten, auch weil es bei ihr „ganz interessant wäre“, aber die Tierärzte glauben nicht, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat. Außerdem wurde durch einen erneuten Harnstatus ausgeschlossen, dass sie Struvit oder ähnliches hat. Da wären natürliche Kristalle, die normal wären im Urin.
Laut Tierarzt verliert sie nun auch etwas weniger Urin, der Strahl im Katzenklo ist noch etwas besser geworden. Aber beim hochheben / Druck auf den Bauch verliert sie nach wie vor Urin und die Wunde heilt nur seeeehr, sehr langsam ab. Es ist ja auch ziemlich ungünstig mit der Heilung an der Stelle, direkt darüber läuft ja das Pipi immer raus… Die Frage wäre ob sie je richtig verheilt und ob sie jemals wieder den Urin halten könne. Man hatte das Thema einschläfern wieder angesprochen, weil es zu langsam ginge. Die Katze wäre alleine, an einem fremden Ort, wird zwar gestreichelt, aber das wäre nicht ich. Es muss an das Wohl der Katze gedacht werden.
Das hat mein Herz wieder zum bluten gebracht :cry::cry::cry:

Im Prinzip sehe ich das ja auch so, aber ich habe halt noch die Hoffnung, dass wir das unter Kontrolle bekommen. Sie setzt ja wieder im Katzenklo gezielt Urin und Kot ab und das ist Wochen lang so nicht geschehen! Außerdem muss ich immer daran denken wie viel Lebenslust sie doch gezeigt hat trotz Halskrause zu Hause, würde immer in Frage stellen ob man das hätte nicht doch unter Kontrolle bekommen….und wenn sich das nicht in ein paar Tagen mit dem Urin bessern würde, würde ich noch das MRT/CT machen lassen.
Die Tierärzte wissen nicht hundertprozentig was sie hat, es wird wohl viel diskutiert intern.
Blutwerte waren immer in Ordnung, eine Niere wäre wohl etwas auffällig im Sono (leider weiß ich nicht mehr genau, was er da gesagt hatte, aber keine Niereninsuffizienz. Es wurde auch wieder ein Antibiogramm gemacht (keine Erreger im Urin) sowie eine Biopsie (unauffällig).
Ich hoffe es ist nicht alles zu sehr durcheinander erzählt und verständlich. Und wie gesagt bitte verurteilt mich nicht, ich bin momentan nur noch am weinen. Hab schon so viele Menschen verloren dieses Jahr und jetzt noch meine „Babykatze“? :-(

Ich ärgere mich, dass ich so lange gewartet habe bis ich zur Tierklinik gefahren bin und nur immer den Ärzten zum Thema Ernährung geglaubt habe.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Einschläfern oder ebenfalls denken, dass sich die Blase noch regeneriert? Wie gesagt es ist ja schon besser geworden. Nur nicht 100 % und sehr langsam. Würdet ihr MRT/CT in Erwägung ziehen? Habe totale Schuldgefühle und weiß einfach nicht mehr weiter … :-(
Soll ich sie doch erlösen, damit sie nicht mehr in der Tierklinik bleiben muss? Aber dachte halt die ganze Zeit, dass es das wert wäre wenn sie doch danach ein paar schöne Jahre bei mir noch leben könnte...vielleicht sehe ich das auch falsch....:cry:

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #2
Ich denke, die Katze hat da einiges mitgemacht und leider keinen so guten Start ins Leben gehabt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie nur eine Blasenentzündung hat, sondern so wie du es schilderst, dann teilweise auch Probleme hat, dass sie es gar nicht selbst steuern kann. Du sagst ja auch, die Hinterbeine sind leicht missgebildet. Da könnte natürlich auch was neurologisches dazukommen. Was ich nicht verstehe, die TÄ müssen doch bei der Untersuchung dass auch gerochen haben und die haben dann trotzdem nicht nachgeschaut?

Auf keinen Fall aber würde ich ein Tier einschläfern lassen, ohne genaue Diagnose. Wenn man sie behandeln kann, so dass sie wieder richtig gute Lebensqualität hat, würde ich sie nicht einschläfern lassen.

Ich würde sie jetzt erstmal scheren, damit da nicht noch mehr Urin und Kot im Fell hängen bleiben kann und an die Haut und die Wunde viel Luft kommt.

Ein junger Kater ist natürlich für eine etwas leicht behinderte und blinde Katze nicht gerade der ideale Spielkamerad, da hätte ich ein sehr soziales ruhiges eher etwas älteres Tier zur Gesellschaft empfohlen.

Darf ich mal fragen, welche Rasse es ist, weil du schreibst für ihre Rasse sehr klein?

Kannst du mal Bilder von ihr einstellen?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #3
Hallo Simpat,
danke für deine Antwort.

Ja, bezüglich des Katers hab ich da irgendwie nicht mitgedacht, wie gesagt ich fühle mich schuldig. :-(
Es handelt sich um eine Neva Masquarade, ich hatte sie damals genommen eben weil sie so ein kleines Sorgenkind war/ist, aber dass es so ausartet...jetzt schon...
Ich muss mal schauen ob ich ein gutes Foto habe.

Der Tierarzt scheint sich nicht so sicher zu sein, ob die Behandlung klappt oder nicht.
Ich habe halt viel gelesen und kann mir vorstellen, dass der Schließmuskel durch die ständige Reizung durch die Blasenentzündung und durch die Kristalle geschwächt ist.

Achso vergessen: geschert ist sie schon von der Klinik und sie hat auch noch Ubredit-Tabletten bekommen.
Momentan ist sie ja in der Klinik stationär. Wegen dem einschläfern spreche ich ja nur an, weil mir quasi schon fast so ein schlechtes Gewissen gemacht worden ist, dass es ja nicht schön für sie ist...deswegen dachte ich eventuell, dass ich eine falsche Sichtweise habe. :cry:

Anhänge

• IMG-20150124-WA0009.jpg
    IMG-20150124-WA0009.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #4
Falls sie eine Reizblase hat, hilft kein Antibiotika

Sie braucht ein Schmerzmittel, das Krampflösend ist.
Ein Mittel, das den Ph-Wert im optimalen Bereich hält, die Blasenwand auskleidet und Struvit auflöst (AstorinFlutd)

Bei meinem Kater hat die Gabe von Berberis Hommaccord gegen die Reizblase gut geholfen

und was für die Psyche ( beruhigende, harmonisierende Mittel - Zylkene)

Um die Haut zu schützen - reines Wollfett/Lanolin

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #5
Sie hat zumindest ein krampflösendes Schmerzmittel bekommen, das weiß ich. Hab grad nur nicht auf den Schirm ob sie es immernoch bekommt.
Wie stellt man denn eigentlich fest ob es wirklich eine Reizblase ist? Hab davon auch schon gelesen, von der Tierklinik wurde sowas bisher nicht angesprochen. Werde es mal morgen besprechen.

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #7
Habe gerade mit dem Arzt telefoniert.
Zur Stärkung der Blase würde noch zusätzlich Kallusan/Callusan eingesetzt werden, kann dazu aber nichts näheres finden. :?::-( Bin da auch skeptisch weil es gleichzeitig noch Gelenke stärken soll.

Es sieht wohl so aus als hätte sie einen etwas kontrollierteren Urinverlust, er denkt es wird diesbezüglich besser.
Aber er kann nicht sagen ob die Wunden jemals heilen würden an den Sitzhöckern und unterhalb der Vulva. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es Wunden gibt die nicht verheilen können (natürlich vorausgesetzt der Urinverlust wird geheilt)?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #9
Hey Volves!

Einschläfern wäre für mich hier keine Option, sondern weitersuchen und ausprobieren. Fuzzy hat einige Ansätze aufgezeigt, denen ich nachgehen würde. Gibt es die Möglichkeit, sie nach Hause zu holen, damit sie sich in gewohnter Umgebung erholen kann? Zudem: Kannst Du eine/n Tierheilpraktiker zu Rate ziehen? Wenn die Schulmediziner mit ihrem Latein am Ende sind, resp. eine Situation sich so verfahren darstellt, ist es ganz heilsam, jemanden zu haben, der das Tier ganzheitlich betrachtet und auch so behandelt.

Und: Du bist nicht Schuld. Bitte versuche, das aus dem Kopf zu bekommen. In manchen Dingen stecken wir nicht drin. Die passieren einfach. Versuche, positiv zu denken (leichter gesagt als getan), um Dein Schätzelein besser unterstützen zu können. Gib´ nicht auf, damit Deine Katze einen Grund hat, gesund zu werden.

Natürlich kann dem auch was Neurologisches zugrunde liegen. Aber Du weißt selbst, daß eine Miez mit Behinderung ein super Leben führen kann. Mein Opikater ist schwerbehindert, stuhlinkontinent und das Liebste, was ich kenne und er genießt sein Leben. Meine Freundin hat nen Hund mit Wirbelsäulendrehung. Das Tierchen trägt Windel, rutscht aufm Pöppes durchs Leben und kann mittlerweile ein bißchen die Hinterbeine belasten. Kämpfen lohnt sich!

Was macht Deine Miez denn auf Dich für nen Eindruck, hat sie Spaß am Leben? Will sie kämpfen? Das ist die Grundvoraussetzung. Wenn es irgendwie geht, wäre es gut, wenn sie wieder mal nach Hause kann, um sich zu erholen.

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #10
Hallo,

momentan verliert sie wohl nur Urin wenn man sie hochhebt. Bei Druck auf ihrem Bauch verliert sie wohl seit gestern keinen Urin mehr, was sonst der Fall war.
Auf die Wunde bekommt sie Flunarizin Salbe.
Habe dann kolloidales Silber angesprochen, da meinte der Tierarzt, dass er es eher nicht geben würde weil die Haut das nicht so gut abbauen könnte und sich Granulome bilden könnten. :?:
Werden es aber trotzdem im Hinterkopf behalten.

Über einen Tierheilpraktiker habe ich auch schon nachgedacht und schonmal im Internet recherchiert. Kenne leider nur niemanden der schon einmal bei einem Tierheim war, hätte da lieber Empfehlungen. :-(
Außerdem würde ich sie gerne nach Hause holen, aber da habe ich Angst, dass die Wunde sich wieder verschlechtert. Immerhin war das ja letztens der Fall und hat uns wieder zurückgeworfen. :-( das will ich eigentlich nicht riskieren. Wäre nur schön wenn es mal im Bezug auf die Wundheilung richtige Fortschritte machen würde, habe nämlich langsam kein Geld mehr und sie tut mir so alleine in der Klinik leid. :-|

Auf jeden Fall danke für die links, fuzzy!

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #11
Gute Besserung und toi, toi, toi

Berichte bitte weiter

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #12
Hallo,
also ich bin jetzt wieder total verunsichert:

Am Freitagabend wurde mir mitgeteilt, dass man begeistert wäre weil sie nun trocken ist. Keine Flecken auf den Unterlagen und nur Urin verliert wenn man sie hochhebt. Wunden würden nun merklich heilen, evtl. sind die Montag schon zu. (Hörte sich alles also super positiv an)
Gestern Mittag wurde mir von einem anderen Tierarzt gesagt, dass alles unverändert wäre, sie verliert Urin wenn man sie am Kopf streichelt, hochhebt etc. Wunden heilen zwar etwas besser, aber weiterhin langsam. (Hörte sich so unschlüssig an wie die ganze letzte Woche) :-(

Ich soll sie ca. Mitte der Woche nach Hause nehmen. Propalin wäre dann eine Dauermedikation.
Zylkene Kapseln hab ich bestellt, ich hoffe die sind bis dahin da und feliway Zerstäuber hab ich eh Zuhause.
Berberis Homaccord würde ich mir noch bestellen oder sollte ich das lieber mit dem Tierarzt abklären?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #13
zu Berberis Homaccord kann dir nur ein Tierarzt, der sich mit Naturheilkunde auskennt, was sagen.

Meine Tä, fand das damals o.k..

Fragen schadet nicht.

Ph-Wert kontrollieren - Teststreifen

Wert nüchtern; ca. 6,5
und zum evtl. Ansäuern und gegen Struvit, und zum Schutz der Blasenwand: Astorin Flutd

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #14
Hallo,
ich hole sie heute noch ab.
Sie würde durch Stress und Angst noch Urin verlieren, mal sehen wie sich das Zuhause entwickelt.
Werde auch heute mal nach Berberis Homaccord fragen.

Also, Struvit soll sie laut der letzten Harnuntersuchung nicht mehr haben (was mich ja ziemlich wundert und ich erst gar nicht glauben konnte, ich denke das ging in meinen ersten Text etwas unter). Kann man das Astorin Flutd dann trotzdem geben zum Schutz der Blasenwand?

Kann mir jemand einen guten THP oder auch einen Tierpsychologen im Kreis Recklinghausen empfehlen? Dann wüsste ich schonmal an wen ich mich wenden könnte, falls irgendwas sein sollte. :?:

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #15
und wie geht es euch??

Mieze glücklich, dass sie wieder zuhause ist?

Wie sieht die Wunde aus

THP musst du googeln und Erfahrungsberichte lesen

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #16
Hallo,
leider läuft es nicht so gut wie erwartet.:-(
Sie ist super drauf, glücklich, möchte durchgehend gestreichelt werden, frisst gut und ist munter.
Gestern war sie so schön trocken, hat nirgends Urinflecken hinterlassen und heute morgen ebenso. Ich hab mich so gefreut...die Wunde ist auch so gut wie weg, kein Vergleich!!!

Dann musste ich zur Arbeit und ich habe jemanden der nach ihr schaut, sie streichelt und die Unterlagen auswechselt während ich arbeiten bin. (Sie ist vosichtshalber in einem abgetrennten Bereich des Wohnzimmers mit Wickelunterlagen, damit sie nicht durch Pfützen läuft und man besser schauen kann wo Flecken sind)
Da bekam ich im Laufe des Vormittags die Meldung dass sie wieder Urin auf den Unterlagen hinterlässt und das ist bis jetzt so :cry:
Hab auch so wegen der Wunde Angst...

Ich hoffe einfach, dass es wegen der langen Autofahrt von der Klinik ist...verstehe das alles nicht.

Die Zylkene Kapseln erhalte ich wohl morgen...

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #17
wie viel Platz hat sie?

Wo ist der Kater?

Kennt sie diese Person, die sich um sie kümmert?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #18
Hallo fuzzy,
sie hat erstmal nur ca. 4-5 m². Sie ist jetzt aber auch nicht so die aktive Katze dass sie viel braucht, hat auch ihren kleinen Lieblingskratzbaum da.

Der Kater ist in der restlichen Wohnung, ebenso die Katze. Hab sie erstmal wieder ganz separiert.
Die Person kennt sie ja, die hat sich sonst als sie die Woche hier war auch um sie gekümmert und auch Monate/Jahre zuvor kannte sie die schon. Das dürfte nicht das Problem sein.

Jetzt mach ich mir nur Sorgen, zwar ist sie trockener aber heute hat sie noch kein Kot im Katzenklo hinterlassen....:-( Jetzt weiß ich nicht ob das an dem Diätfutter (Hill's c/d Urinary Stress, bin zwar kein Fan von solchen Futter aber momentan probiere ich alles) liegt welches sie bekommt, an dem Propalin Sirup oder an was ganz anderes...

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #19
die Mieze braucht so viel Normalität wie möglich

Du kannst sie natürlich auch durch zu viel beobachten und betüddeln unsicher machen.

4 -5 qm ist natürlich sehr wenig

Hast du keinen kompletten Raum, den du mit einer Gittertüre / Fliegengitter abtrennen kannst?

• Inkontinenz + Wunde bei junger Katze Beitrag #20
Mir geht es halt darum, dass sie, als es ganz akut war, teilweise in ihrer Pfütze saß und dadurch gerannt ist etc.
Sie verliert immernoch Urin und so kann ich einen Bereich abgrenzen wo ihr Urin direkt von den Wickelunterlagen aufgesogen wird...:-( dachte halt das wäre besser für die Haut.

Thema:

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze

Inkontinenz + Wunde bei junger Katze - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten