euer Rat: Milben, Flöhe und mehr

Diskutiere euer Rat: Milben, Flöhe und mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und brauche seelischen Beistand, Ratschläge, Tipps. Wir haben seit 7 Jahren 2 Katzen, Freigänger. Flöhe etc...
  • euer Rat: Milben, Flöhe und mehr Beitrag #1
I

IchundDu

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und brauche seelischen Beistand, Ratschläge, Tipps.
Wir haben seit 7 Jahren 2 Katzen, Freigänger. Flöhe etc. hatten wir meiner Meinung nach gut im Griff, sie haben alle 3-4 Wochen Spot on Präperate (Frontline) bekommen. Ab und zu war mal ein Floh, aber mein Tierarzt hat gesagt, dass kommt immer mal vor. Vor 8 Wochen bin ich auf Vectra umgestiegen.

Vor 4 Wochen hat mein Kater dann Milben mit ins Haus gebracht, Tierarzt sagte rote Vogelmilbe, beide Katzen Spoton gegen Milben (Advocate) und Fogger für die komplette Wohnung. 3 Wochen später (also letzte Woche) noch einmal Spot on (Advocate), auf Anraten des Tierarzt. Dann war ich 1 Tag später beim Tierarzt, weil ich Flohverdacht hatte, hat sich aber nicht bestätigt.

nun zeigt er nach einer Woche der Behandlung erneute Anzeichen, ruckhaftes lecken/knabbern, nicht oft am Tag, aber ich werde echt grad panisch.

Ich habe mir sonst nie Gedanken über Milben gemacht und steigere mich in das ganze Ungezieferthema (Milben, Flöhe etc.) gerade richtig rein. Mich juckt´s, obwohl augenscheinlich nichts ist.

Zudem versuchen wir seit einigen Jahren selbst Nachwuchs zu bekommen, jetzt auch mit Hilfe und somit mache ich mir noch mehr Gedanken.
Ich denke sogar schon darüber nach, sie wegzugeben, beim jedem streicheln gucke ich nur noch, ob Viecher da sind...aber ich muss mich doch selbst wieder irgenwie einfangen können. Deswegen suche ich hier Rat.

- Soll ich schon wieder mit meiner Katze zum Arzt? (er lässt sich kaum noch einfangen, er spürt wenns zum Arzt geht)
- Habt ihr euch auch schon mal so gefühlt? Wie seid ihr mit der Panik umgegangen? Ruhig bleiben ist nicht leicht.
- Was tut ihr vorbeugend gegen Milben und Flöhe etc.?
- Saugt ihr wirklich jeden Tag die komplette Wohnung?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • euer Rat: Milben, Flöhe und mehr Beitrag #2
Hi,
ich denke, dass du von Anfang an das Thema viel zu kritisch gesehen hast.
Alle 3-4 Wochen ein Spot-On ist leider nur überhaupt nicht sinnvoll.
Kein Präperat wirkt vorbeugend, das ist jedesmal eine heftige Chemiekeule die ohne Parasitenbefall nur deinen Kater bei solch häufigen Anwendungen jedesmal ein Stückchen mehr schädigt.

Der aktuelle Juckreiz kann durchaus jetzt von den ständigen Medikamenten Belastungen kommen.
Ich würde den Kater mal einfach in Ruhe lassen, bzw. wenn es schlimmer wird, mal einen anderen Tierarzt aufsuchen, der vielleicht nicht so viel Chemiekeulen verschreibt.

• euer Rat: Milben, Flöhe und mehr Beitrag #3
Vogelmilben sind sehr selten bei Katzen, sollen hartnäckig und sehr schwer zu behandeln sein, nicht jedes Mittel greift gegen diese Milbenart, leider gibt es nur wenige Mittel gegen Milben.
Das bekannteste wäre Stronghold, leider steht in der Pck. Beilage nix von Vogelmilben, sondern nur die bei Katzen bekannten Milben, wo Behandlungen im 3 wöchigen Abstand völlig richtig wäre.
Denke mit Advokate wird es sich ähnlich verhalten.
Dier erste Frage wäre also, ob die Mittel diese Milbenart greifen.

Ich würde aber erstmal beobachten, ob wieder etwas aufflammt und überhaupt noch Milben vorhanden sind.
Der Juckreiz kann auch noch lange nach der Behandlung anhalten, weil Milben generell Milbenkot hinterlassen, sich je nach Art von Gewebeflüssigkeiten, u.a. ernähren und die Haut dadurch sehr gereizt ist.

Thema:

euer Rat: Milben, Flöhe und mehr

euer Rat: Milben, Flöhe und mehr - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
Oben Unten