Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Diskutiere Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, bei uns steht eine große Veränderung an und ich möchte euch gerne um Hilfe, Rat und Erfahrungen bitten, denn so langsam setzt bei...
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #1
Jahira

Jahira

Hallo Zusammen,
bei uns steht eine große Veränderung an und ich möchte euch gerne um Hilfe, Rat und Erfahrungen bitten, denn so langsam setzt bei mir leichte Panik ein. Sorry, wenn ich etwas aushole und vielen Dank an alle, die sich durch den Text kämpfen :)

Zurzeit wohnen wir in einem gemieteten Haus mit großem Garten. Leider ist das a) baujahresbedingt nicht mehr ganz im besten Zustand, b) um 2 Zimmer zu klein und c) sehr weit von meiner Arbeitsstelle weg. Da mein Mann und ich schon länger mit dem Gedanken spielen, ein Haus zu kaufen, haben wir uns jetzt umgeschaut und auch etwas Passendes gefunden. 170 qm, groß genug für 2 Menschen mit 6 Katzen ;-), 2000 qm Grundstück dabei, rechts und links zwar Nachbarn, aber Dorfrandlage – nach hinten raus nur Wald und irgendwann nochmal ein Reiterhof.
Es gibt ein Gartenhaus, das die Fellnasen später bei Freigang für sich haben könnten, zudem Terrasse, Wintergarten und einen Hobbyraum, den wir ihnen zur freien Verfügung überlassen würden. Bis auf ein Gästezimmer und ein Badezimmer könnten sie auch überall hin im Haus.

NUR: Wie zieht man am besten mit 6 Katzen um? Davon 2 ehemalige Wildlinge und 2 in unserem Schuppen geborene Jungkater (2-Jahre). Ich versuch mich jetzt natürlich im Vorwege schon schlau zu machen, wie wir es am stressfreiesten gestalten können. Stoße aber immer nur auf (für uns) mehr oder weniger praktikable Vorschläge für Umzug mit einer Katze …

Hat von Euch schon einmal jemand was Vergleichbares über die Bühne gebracht? Wie ist es bei Euch gelaufen? Was würdet ihr beim nächsten Umzug anders machen?

Mein erster Plan war eigentlich, alle kleineren Teile in das neue Haus zu schaffen (unsere Weingläser werden die Katzen nun nicht unbedingt vermissen ;-)) und parallel den Hobbyraum als Katzenspielzimmer vorzubereiten (und alles Renovieren im Haus schon durch zu haben). Am Tag des Umsiedelns würden wir ihre Lieblingsstühle + Kissen (natürlich mit den „ranzigen“ Bezügen) und die Kratzbäume, Klos etc. sowie die Katzen in einem Schwung mit mehreren Autos rüberschaffen, sodass sie mit ihren vertrauten Dingen zusammen in den Hobbyraum kommen. Der eigentliche Umzug, alle größeren Möbel usw. würde dann in den nächsten 1-2 Tagen von statten gehen. Zum Ankommen wollte ich ihnen ihr absolutes Lieblingsfutter vorbereiten (Hähnchen, Putenoberkeule o.ä.), sodass sie gleich etwas Positives mit dem neuen Zuhause verknüpfen.

Was kann ich noch machen, wo bin ich zu blauäugig? Kann man das so machen? Sollte man es anders machen?? Bin für jeden Tipp dankbar!!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #2
Also ich finde deine Idee super geplant, anders geht es ja auch kaum. Einen Raum für die Katzen gut vorbereiten, dass sie dort sein können bis alles weitere fertig ist. Ist auch gut, dass keiner verschwindet bei dem Kuddelmuddel.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #3
Hallo
Ich finde ebenso, dass sich Deine Gedanken schon mal richtig gut anhören.

Ich weiß nicht, ob du bereits Erfahrung mit einem "Feliway Stecker" gemacht hast?
Zwar habe ich es noch nicht probiert, aber viel Positives darüber gelesen.
Eventuell macht es die Katzen im allgemeinen Umzugsstress noch etwas gelassener?

Vielleicht könnte es der Bande auch helfen, indem Du Dir in all der Hektik,
immer wieder mal eine Kuschelstunde einbauen könntest, um ihnen weitere Sicherheit zu vermitteln.

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Umzug, wenn es dann soweit ist.
Bine

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #4
Das kann man kaum besser planen, finde ich auch. Es erwartet die Bande ja ein Luxusleben!
Meine Sorge wäre größer, sie alle einzufangen :-|
Ihren Unmut muß man dann aushalten und beim Füttern aufpassen, daß keiner entwischt. Das fand ich problematisch.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #5
Das klingt doch bestens organisiert. Hut ab! :)

Allerdings würde ich den Hobbyraum doppelt und dreifach absichern, spätestens, wenn ihr am Umzugstag Helfer habt. Irgend jemand stolpert immer in den Raum, in den keiner soll... schlimmstenfalls man selbst.

Also: den Raum, wenn möglich abschließen, Warnschild am PC entwerfen und zusätzlich außen eine kleine Schleuse.

Im einfachsten Fall würde ich so eine Kinder-Treppensicherung mit Stoff umwickeln, dann kann wenigstens keiner unbemerkt in Fußhöhe entwischen.

Ich meine sowas hier:

oder in der Art, die Teile kosten nicht die Welt und sind in der Breite verstellbar. Ein Laken sollte, wenn es gut festgemacht ist, reichen.

Als Erwachsener steigt man da locker drüber und als Langfristlösung wäre es albern, aber am ersten Tag müssen die Mauzmaschinen erst mal dibbern, wie leicht man da drüber kommt. Solange sie unsicher sind, springen sie ja eher selten von Oben ins Unbekannte :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #6
Vielen Dank für die lieben Antworten und die Tipps!

Feliway hatten wir an anderer Stelle mal probiert, allerdings wirkten unsere recht unbeeindruckt davon. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das damals optimal platziert war. Ich denke, in einem geschlossenem Raum wird der Geruch konzentrierter sein. Und schaden wird es auf jeden Fall auch nicht!

Hatten auch schon überlegt, ob wir nicht zumindest unser Schnitzel vorher auf Zylkene setzen. Der ist eigentlich der größte Schisser von unseren 6 und sprach da sehr gut drauf an. Wir müssen ca. eine Stunde mit dem Auto fahren. Leider haben wir es nicht geschafft, unseren beiden Ex-Streunern die Angst vorm Transport zu nehmen. Die anderen 4 findens zwar auch nicht super, aber sind eher nörglerisch nicht ängstlich.

Tür nochmal zusätzlich absichern (insbesondere mit dem Gitter/Kindertür) ist ein guter Tipp! Zum Glück gibt es quasi schon so etwas wie eine Schleuse: Zwischen Küche und Hobbyraum ist ein Hauswirtschaftsraum, in den am Umzugstag eigentlich keiner rein muss. Aber zusätzlich Schild dran ist sicher besser!

Ich bin halt sehr unruhig und je mehr ich recherchiere, umso mehr Horrorgeschichten les ich. Klar wäre es für sie am besten, dort zu bleiben wo sie jetzt ihr Revier haben, aber das geht für uns auf Dauer nicht :-(
Hoffe einfach sehr, dass sie sich im neuen Zuhause dann gut einleben. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr Revier für sie wichtiger ist als "ihre" Menschen. Hoffe, dass es trotzdem ein kleiner Trost für sie ist, wenn wir im neuen Revier da sind ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #7
Klar ist es das! Auch ihr seid vertraute Bestandteile des Reviers, und ganz bestimmt auch mehr... gerade wenn sie früher scheu waren. Dann seid Ihr auch die großen Beschützer und ohne die geht gar nichts!

Mach Dich nicht verrückt! Du hast das sehr gut geplant! Lass die Horrorgeschichten einfach weg, die bringen nichts. (hier fehlt ein Daumen-hoch Smiley)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #8
Also, wegen dem Revier würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Wenn sie zunächst das Haus von innen kennenlernen, wissen wo das Futter ist, wird es ihnen zwar nicht gefallen, aber darin müssen sie sich fügen. Du wirst es spüren, wann es Zeit ist, die Tür zu öffnen. Ich weiß ja nicht, ob sie dann viel im Haus schlafen oder draußen im Häusel. Jedenfalls werden sie sich umgewöhnen und das neue Abenteuer annehmen.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #9
Eure Planung klingt hervorragend, das wir bestimmt gut werden! :D

Wir haben die erste Nacht zusammen mit unseren Süßen in einem vorbereiteten Raum geschlafen. Ich glaub, die Katzen haben das weniger gebraucht wie ich :mrgreen: Ich musste unbedingt wissen, dass es ihnen gut geht, aber es war alles halb so wild. Sie waren eher neugierig und gespannt und wollten endlich raus, um das neue Revier zu untersuchen. Und nach einem Tag war alles klar. Sie haben den neuen Platz einfach unglaublich geliebt, da war überhaupt kein Vermissen der alten Wohnung zu erkennen ;-)

Allerdings weißt du, dass du mit dem Freigang abwarten solltest, bis sie sich komplett eingelebt haben? (ca. 4-6 Wochen)

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht! :-D

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #10
Sie waren eher neugierig und gespannt und wollten endlich raus, um das neue Revier zu untersuchen. Und nach einem Tag war alles klar. Sie haben den neuen Platz einfach unglaublich geliebt, da war überhaupt kein Vermissen der alten Wohnung zu erkennen

Es ist gut, von anderen zu hören, dass es auch gut laufen kann. Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten!

Ja, das mit dem Hausarrest ... das wird auch noch ein spannendes Thema. Wenn alles glatt geht, ziehen wir jetzt noch im Winter um. Da unsere Meute mit jedem Grad weniger mehr drinne hockt und nur noch unser Sofa belagert, wird es vielleicht einfacher mit der Eingewöhnungszeit. Ich glaube, im Sommer wären sie doch extrem ungnädig, wenn sie nicht raus dürfen.

Wir sind auch immer recht unbedarft mit unseren Katzen umgegangen. Vielleicht war das manchmal gar nicht schlecht. Und wir können verdammt froh sein, dass einiges gut gegangen ist.

Ich werde Euch mal berichten, wie es so läuft :)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #11
AW: Umzug mit 6 Freigänger-Katzen

Moin Ihr Lieben,
ich hatte gesagt, dass ich mal ein Update liefern würde. So langsam wird es ernst bei uns. In ca. 5 Wochen werden unsere 6 Fellmonsterchen umgesiedelt.
Und ich bin nachwievor für jeden Tipp und jede Anmerkung dankbar !!!!

Man glaubt ja nicht woran man alles denken muss.:shock: Wir haben bei 6 Katzen zwar schon mehr als eine Transportbox zuhause stehen, aber ehrlicherweise keine 6 und bisher auch nur welche in denen sie die 5 min zum Tierarzt überstehen mussten …. Also schonmal los, Transportboxen organisieren. Wir haben jetzt mit Freunden gesprochen, die eine richtig große Box für Hunde besitzen und uns diese ausleihen können. Unsere beiden Jungs sind immer ruhiger, wenn sie zusammen sein können und darin wäre das möglich. 2 neue, etwas größere Boxen letzte Woche noch gekauft. Jetzt hätten wir zumindest davon genügend.

Was leider ganz blöde ist: 5 aus der Gruppe wären im Februar/März mit Impfungen dran. Nun habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken: Stress und Impfen ist eine Kombi, die man nicht braucht …
Ob ich sie erst umquartiere, eingewöhnen lasse und dann zum impfen bringe (dort wäre ja erstmal kein Freigang) oder vorher noch. Seufz ... was nur tun?

Leider können wir erst Anfang März rein und haben dann nur knapp 4 Wochen, bis alles renoviert sein muss. Und da wir beide noch keinen Urlaub haben, muss das an den WEs passieren. Das torpediert meine Wunschplanung jetzt schon etwas. Wir versuchen unter Hochdruck wenigstens das meiste vorher zu schaffen, damit wir (und vor allem auch die Katzen) nicht in ein halbfertiges Heim umziehen müssen, wo noch mächtig gewerkelt wird … Ich hatte da ja eine romantisch verklärte Traumvorstellung von einem katzengerecht (es soll z.B. in 2 Räumen Kletterwände / Catwalks geben und gaaanz viele Kratzmöglichkeiten) und bezugsfertig eingerichtetem Eigenheim. „Ihr“ Zimmer wird aber auf jeden Fall bis dahin fertig. Mal schauen, wie weit wir noch kommen :-? .
Werde mich jetzt auch nochmal mit unserer Tierarzt absprechen, ob wir ihnen etwas geben können, um sie an ihrem Umzugstag zu entstressen. Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Bachblüten da wirklich hilfreich sein können oder wir versuchen es wirklich mit Zylkene.
Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt doch nochmal einen Versuch zu wagen den Katzen die Transportboxen etwas schmackhafter zu machen. Da unsere alle Futter sehr als Motivation sehen ;-) würde ich mal probieren, die Boxen und das Füttern zu verknüpfen. Erst vor jede Box einen Napf, dann nach und nach den Napf weiter in die Box usw. Vielleicht verlieren die Boxen dadurch ein wenig von ihrem Horror … Die restliche Zeit bleiben die Boxen jetzt in der Wohnung stehen.
Ich hoffe nur, ich packe nicht schon versehentlich eine der Katzen in einen Umzugskarton :cool:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #12
Hui, es geht los! Gut vorbereitet bist Du ja! :-D:-D

Zylkene ist sehr gut gegen stressbedingte Anspannungen braucht aber oft 2-3 Tage um voll zu wirken, von Bachblüten halte ich nicht viel. Wer dran glaubt, kann sich zwar selbst beruhigen, was auch den Katzen helfen kann, aber mehr ist da nicht.

Impfen würde ich sie jetzt schon, noch ist ja alles entspannt, der Impfschutz kann noch aufgebaut/erneuert werden.

Die Kennel stehen bei mir komplett offen und werden auch ab und an als Schlafplatz benutzt. Hin und wieder werfe ich auch Leckerchen hinein, dadurch ist der Umgang mit den Dingern recht entspannt. Der Futterplan dürfte also funktionieren.

Und alles andere...:mrgreen::mrgreen::mrgreen: kein Plan übersteht den Feindkontakt! Und eine fertige Wohnung... das kommt... nicht stressen. Dann ist halt noch nicht alles fertig. Na und? Selbst wenn es das wäre, irgend etwas ist doch immer. Also ist das auch nicht schlimm.

Katze im Umzugskarton ist da schon wahrscheinlicher...:mrgreen::mrgreen: Da hilft nur gut aufpassen. Aber ihr macht das schon!

Und wie schon der große Reiseführer sagt: Keine Panik!

viel Erfolg wünscht argon

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #13
AW: Umzug mit 6 Freigänger-Katzen

Du hast ein großes Projekt vor Dir, aber auch eine gute Planung! Wird schon!

Bei dem Satz musste ich doch grinsen:

Ich hoffe nur, ich packe nicht schon versehentlich eine der Katzen in einen Umzugskarton :cool:

Denn das wird Katze vermutlich schon selbst erledigen ;-)

Zum Thema Impfen gibt es hier einen guten Beitrag von yodetta: . Habe mir darüber viele Gedanken gemacht und lasse meine Katzen seitdem nicht mehr impfen.

Zum Thema Umzug mit Katzen kann ich nicht mit Tipps und Erfahrungen aufwarten, aber zum Thema Baustelle ;-). Mein Fussel ist auch eher vom Typ Schissbux, und mir war nicht wohl bei dem Gedanken, als ich vor sechs Jahren bei mir Großbaustelle (Keller freilegen + versiegeln, neues Dach, Wärmedämmung, neue Fenster und und und) aufgemacht habe, während wir drin gewohnt haben... Aber es zeigte sich recht schnell, dass meine Sorgen weitestgehend unbegründet waren: Tagsüber haben sich Mia und Fussel in die umliegenden Gärten verzogen und bestanden dann abends auf ihre Streicheleinheiten und Ruhe.

Ansonsten denke ich, dass ein Feliway-Stecker vielleicht hilfreich sein kann; wie Du schon selber gesagt hast, schadet er im Zweifelsfall aber auch nicht. Mit Zylkene habe ich keine Erfahrungen. Die schwierigste Herausforderung wird wohl auch sein, dass Dosi Ruhe und Zuversicht vermitteln muss ;-)

Viel Erfolg!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #14
Danke argon. Werde es mir nochmal zu Herzen nehmen.

Ich bin ja so eine typische Listenschreiberin, die immer alles im Vorwege geplant haben muss und etwas verloren ist, wenn es dann plötzlich anders kommt. Zum Glück ist mein Mann das genaue Gegenteil und kann dann immer mit spontanem Enthusiasmus einspringen. Er ist quasi ein lebender „Don’t Panic“-Sticker. Hauptsache wir haben unser Handtuch zur Hand :lol: für sicheres Reisen.

Leider hilft mir seine „Das wird schon“-Einstellung im Vorwege immer nix … wir kennen uns halt schon seit 10 Jahren … Hihi.

Auch dir danke cangreja. Es macht immer Mut zu wissen, dass es auch Katzenhalter gibt, bei denen Baustellen und Umbauten gut ausgegangen sind! Und bei den Kartons hast Du recht. Ich üb mich mal im positiv denken: Ich muss also nicht alles selber machen :mrgreen:

Vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken. Ich kann halt schlecht einschätzen, wie unsere Meute das wegstecken wird. Der Schnitzelkater, unser Ex-Streuner, markiert wenn er unsicher ist oder sich unwohl fühlt. Das würde ich natürlich gerne auf ein Minimum reduzieren beim Umzug. Also, dass er nicht das Gefühl hat, jetzt erstmal alles anpullern zu müssen, um sich beruhigt zu fühlen.

Feliway Stecker ist bestellt, ebenso eine Familientüte Katzenminze und Baldrianwurzel ... wahlweise für mich oder die Katzen :oops: :d065:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #15
So ... die 2 neuen Transportboxen sind im Wohnzimmer installiert und präpariert: Alte T-Shirts als Unterlage und Katzenminze für den Wellness-Duft ;-) Zusammen mit einer handvoll Leckerlis wurden sie gestern Abend gnädigerweise als nicht lebensbedrohlich eingestuft :mrgreen: Die Jungs haben sogar versucht sich zusammen in eine zu quetschen. Das war dann doch etwas knapp vom Platz her.

Hoffnung du fiese Bazille: "Vielleicht bekommen wir sie in 4 Wochen dann doch ohne Drama in die Boxen"... Hach ...

Nur der Schnitzel-Kater hat sich schön ferngehalten. Bekommt leider direkt Panik-Schiss in Transportboxen :cry: Wir haben ihn aber natürlich auch immer nur in blöden Situationen und nicht ohne Drama eingesackt: Zu seiner Kastra, bei einer verletzten Pfote und jetzt zuletzt zum Impfen. Die ersten beiden Male leider die ganz traumatische Variante, da streunte er noch wild auf dem Grundstück herum :oops:

Werde nochmal versuchen, ob ich ihn nicht aktiv hingelockt bekomme und ihm die Dinger etwas schmackhafter mache. Es sind auch neue Boxen, vielleicht gar nicht schlecht, da hier noch keine konkreten Erfahrungen und/oder schlechte Gerüche verknüpft sind.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #16
Vielleicht könntest Du für den Schnitzel-Kater :)mrgreen:) sogar eine Transporttasche besorgen? Also was anderes als eine Box. Das kann schon zu einer besseren Akzeptanz führen.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #17
Einfach mal als kleiner Stressnehmer für deine Sorgen um die Katzen, alles andere wurde ja schon gesagt und bis ins Kleinste durchgeplant ;-)

Ich bin mit meinen Fellmonstern in den 1 1/2 Jahren, die ich sie jetzt habe, 4 mal umgezogen und jetzt steht der fünfte Umzug an.
Es war nie so geplant - ich bin eigentlich nicht gern Nomade - aber die Umstände ließen es jedes Mal einfach nicht anders zu.

Ich habe mir große Vorwürfe gemacht. Schließlich sind Katzen sehr revierbezogene Tiere und ich reiße sie so aus ihrem Revier raus und seit dem 3. Umzug sind sie auch noch Freigänger und müssen sich auch da an ein neues Revier gewöhnen.
Aber wie gesagt, die Umstände haben es einfach nicht anders zugelassen, also habe ich es Mal für Mal hinter mich gebracht und dabei eine interessante Entdeckung gemacht: natürlich waren die Katzen nicht begeistert davon, immer wieder aus ihrem Revier gerissen zu werden. Aber meinen Beobachtungen zufolge waren sie davon bei weitem nicht so gestresst wie ich, und auch nicht so gestresst, wie ich es befürchtet habe, nach allem, was ich gelesen hatte.

Tatsache ist: Katzen sind unkomplizierter als Menschen. Sie denken sich nicht "och scheiße, jetzt hatte ich mich gerade eingewöhnt und jetzt ist hier wieder alles neu, was für eine beschissene Situation" und versinken in Depressionen, wie es einen so manch ein Beitrag in diversen Foren glauben lässt.
Sie sind natürlich nicht begeistert, aber sie können sich halt auch nicht wie wir Gedanken darum machen, wie es besser hätte laufen können. Sie sehen ihre neue Situation, gehen damit um und machen das Beste draus.

Klar wäre meine schüchterne Lolly lieber in ihrem alten Revier geblieben und hat sich die ersten Tage lieber versteckt gehalten.
Klar wäre Lui lieber sofort draußen im Garten rumgestreift, statt erstmal in der Wohnung ausharren zu müssen, um sich umzugewöhnen.
Klar hätte sich Lenny die verhassten Autofahrten lieber gespart und wäre zu hause geblieben.
Aber jetzt war es nunmal so, wie es war, und damit haben sich alle drei problemlos abgefunden. Katzen denken nicht in "hätte, wäre, könnte". Sie sehen, wie es ist und passen sich an. Fertig.

Ebenso sehe ich das mittlerweile mit der Eingewöhnungszeit im neuen Revier etwas entspannter.
Lolly ist eine kleine Panikmieze, die die vorgeschlagenen vier bis sechs Wochen in der Wohnung wirklich braucht, um sich zurechtzufinden, aber Lui bleibt eine Woche drin und geht dann raus und kommt auch immer zuverlässig wieder und Lenny ist so schnell in neuen Revieren zu hause, dass man ihm die Tür nach draußen im Prinzip aufmachen könnte, sobald er sich die Wohnung einmal in Ruhe angesehen hat.
Ich rechne da nicht mehr in Wochen, sondern beobachte meine Katzen: sobald ich den Eindruck habe, dass sie sich im Revier wohl und zu hause fühlen, dürfen sie raus und ihr neues Revier draußen erkunden.
Das funktioniert völlig problemlos und so gibt es auch keinen Stress, dass die Katze unbedingt raus will, aber nicht darf, weil die vier Wochen noch nicht um sind.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube, die Katzen gehen mit solchen Situationen weitaus entspannter um, als wir denken und wir müssen uns kein schlechtes Gewissen machen, dass wir tun, was eben getan werden muss.

LG

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #18
Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Ich habe eine Fellnase und bei dem Gedanken an Umzug ist mir auch immer ganz schlecht geworden. Eigentlich unnötig. Ich bin schon mehrfach umgezogen (erzwungener Maßen) und es war nur ein einziges Mal problematisch, da habe ich die Freigängerin zu früh rausgelassen. Darum hör in diesem Fall nicht wie hier schon geraten auf Dein Gefühl, sondern lass die 6 Konsequent mind. 2 Wochen drin!!!

Ansonsten habe ich es immer ähnlich gemacht wie Du: Im neuen Heim Katzenklo, Lieblingssessel und Futter/Wasser in einen Raum mit der Katze, Tür zu, abgeschlossen und Schlüssel an mich genommen. Ich hatte zu viel Angst, dass doch mal jemand die Tür versehentlich öffnet. Natürlich habe ich immer wieder nach ihr gesehen und sie beruhigt.

Katzen sind ja immer sehr neugierig und so hat meine Süße jedes Mal ganz aufgeregt ihr neues Zuhause erkundet, wenn abends alles ruhig war. Ich habe alle Fensterbänke freigeräumt und Stühle oder Tische so davor gestellt, dass sie in der "Quarantänezeit" rausschauen konnte. Hat auch ganz gut funktioniert, bis sie dann endlich wieder rausdurfte.

Klar, mit einer Fellnase ist es einfacher als mit 6. Aber ihr seid gut vorbereitet.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #19
Liebe Labiae, vielen Dank für deine Antwort

Hui ... da warst Du ja wirklich ganz schön viel "auf Achse" :shock:. Mag mir das gar nicht vorstellen: Ich bin froh, wenn wir den Umzug hinter uns haben und endlich mal irgendwo auch dauerhaft ankommen. Aber wie du schon schreibst, lange geplant sind häufige Umzüge ja eher selten. Und Respekt, dass Du das mit den Katzen immer wieder so gewuppt hast!

Ich werde mir das nochmal zu Herzen nehmen, manchmal vergesse ich doch, dass Katzen einfach nicht in Menschen-Maßstäben konkret denken können. (Sie machen es einem aber auch häufig leicht, das zu glauben :cool:). Sage mir auch, dass sie in der Natur nicht immer dauerhaft in ihrem Revier bleiben können. Eine gewisse Felxibilität muss es also bei ihnen geben.

@ Fellnasenheim: Ok, werde es mir mal abspeichern und doch vielleicht eher einige Tage länger, als mein Bauch sagt mit dem uneingeschränkten Freigang warten. Wir werden sicher den Wintergarten schonmal mit Liegeplätzen versehen, von da aus haben sie einen guten Überblick in den Garten.

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #20
Sooooo. Wir sind drin :mrgreen: und ich bin verdammt froh, wenn ich das nicht nochmal machen muss ;-)

Aber: Alles in allem lief es besser als gedacht und im Moment wirkt es sogar so, als ob die veränderte Situation sich sogar positiv auf unsere Gruppe auswirkt. :shock:

Am Karfreitag habe ich morgens unsere Queen Mom und die kleine Zwiebel mit in das neue Haus genommen. Abends folgten dann die übrigen 4 in einem Schwung. Das war wirklich schlimm ... a) schaffte ich zwar bei beiden Transporten eine Katze freiwillig in die Box zu bekommen, aber die anderen hatten dann Lunte gerochen und wir mussten doch die "Schlimme-Jagd-und-unsanft-in-die-Box-würg"-Variante anwenden. Und b) dann eine Stunde im Auto mit 2 in panischer Angst schreienden Katzen unterwegs. Genau das, was ich eigentlich verhindern wollte :-(
Aber tatsächlich das mit Abstand Schlimmste war der Schnitzelkater, der im neuen Zuhause nur noch apathisch in seiner Box saß und auf nichts mehr reagierte. :cry: Das war der Moment, in dem ich ernsthafte Zweifel bekam, ob das alles noch gut werden kann. Aber nun war es so und ein Zurück gab es für den Moment nicht mehr.

Nächsten Morgen sah es dann aber schon etwas rosiger aus. Alle hatten die Boxen verlassen und sich auf die Versteckmöglichkeiten und Liegeflächen verkrümelt. Gefressen wurde auch und sobald ich das Zimmer betrat, kamen alle zu mir und wollten bekuschelt werden.

Um zu verhindern, dass die beiden Damen untergebuttert würden, haben wir sie für 2 Tage in einem anderen Raum, als den Rest, untergebracht. Am eigentlichen Umzugstag haben sich gottlob alle daran gehalten und die Räume nicht betreten.
Sonntagabend haben wir dann die Mädels das erste Mal aus ihrem Raum gelassen und sie konnten den Wohnbereich erkunden. Montagabend kamen dann die übrigen 4 dazu. Es gab keinerlei Probleme, alle haben sich wiedererkannt und sofort beschnuppert und gestupst. Der neue extragroße Kratzbaum wurde auch begutachtet und direkt probebespielt.

Und: Der Schitzelkater hat bisher noch nicht 1 x markiert (!) und geht zuverlässig aufs Klo. Auch ist man gerade sehr auf Harmonie bedacht: Selbst die Zwiebel, die bisher eher mit Rückzug und Fauchen auf die anderen reagierte, spielte heute Fangen und "Buh" mit den anderen. Die neue Situation scheint einen Bruch in einigen Verhaltensweisen bewirkt zu haben.

Nochmal lieben Dank an alle, die mir hier vorher mit Rat und Ideen zur Seite standen :)

Jetzt haben wir nur noch das Abenteuer "Freigang in neuer Umgebung" vor uns. Aber das dauert zum Glück noch etwas :cool:

Thema:

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten