AW: Umzug mit 6 Freigänger-Katzen
Moin Ihr Lieben,
ich hatte gesagt, dass ich mal ein Update liefern würde. So langsam wird es ernst bei uns. In ca. 5 Wochen werden unsere 6 Fellmonsterchen umgesiedelt.
Und ich bin nachwievor für jeden Tipp und jede Anmerkung dankbar !!!!
Man glaubt ja nicht woran man alles denken muss.:shock: Wir haben bei 6 Katzen zwar schon mehr als eine Transportbox zuhause stehen, aber ehrlicherweise keine 6 und bisher auch nur welche in denen sie die 5 min zum
Tierarzt überstehen mussten …. Also schonmal los, Transportboxen organisieren. Wir haben jetzt mit Freunden gesprochen, die eine richtig große Box für Hunde besitzen und uns diese ausleihen können. Unsere beiden Jungs sind immer ruhiger, wenn sie zusammen sein können und darin wäre das möglich. 2 neue, etwas größere Boxen letzte Woche noch gekauft. Jetzt hätten wir zumindest davon genügend.
Was leider ganz blöde ist: 5 aus der Gruppe wären im Februar/März mit Impfungen dran. Nun habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken: Stress und Impfen ist eine Kombi, die man nicht braucht …
Ob ich sie erst umquartiere, eingewöhnen lasse und dann zum impfen bringe (dort wäre ja erstmal kein Freigang) oder vorher noch. Seufz ... was nur tun?
Leider können wir erst Anfang März rein und haben dann nur knapp 4 Wochen, bis alles renoviert sein muss. Und da wir beide noch keinen Urlaub haben, muss das an den WEs passieren. Das torpediert meine Wunschplanung jetzt schon etwas. Wir versuchen unter Hochdruck wenigstens das meiste vorher zu schaffen, damit wir (und vor allem auch die Katzen) nicht in ein halbfertiges Heim umziehen müssen, wo noch mächtig gewerkelt wird … Ich hatte da ja eine romantisch verklärte Traumvorstellung von einem katzengerecht (es soll z.B. in 2 Räumen Kletterwände / Catwalks geben und gaaanz viele Kratzmöglichkeiten) und bezugsfertig eingerichtetem Eigenheim. „Ihr“ Zimmer wird aber auf jeden Fall bis dahin fertig. Mal schauen, wie weit wir noch kommen :-? .
Werde mich jetzt auch nochmal mit unserer
Tierarzt absprechen, ob wir ihnen etwas geben können, um sie an ihrem Umzugstag zu entstressen. Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Bachblüten da wirklich hilfreich sein können oder wir versuchen es wirklich mit Zylkene.
Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt doch nochmal einen Versuch zu wagen den Katzen die Transportboxen etwas schmackhafter zu machen. Da unsere alle Futter sehr als Motivation sehen ;-) würde ich mal probieren, die Boxen und das Füttern zu verknüpfen. Erst vor jede Box einen Napf, dann nach und nach den Napf weiter in die Box usw. Vielleicht verlieren die Boxen dadurch ein wenig von ihrem Horror … Die restliche Zeit bleiben die Boxen jetzt in der Wohnung stehen.
Ich hoffe nur, ich packe nicht schon versehentlich eine der Katzen in einen Umzugskarton