@ Patentante: Ich drück mal die Daumen. Kann mir gut vorstellen, wie schwierig das ist! Wir haben auch verhältnismässig lange geschaut, bis wir jetzt das richtige gefunden hatten.
------------------------------------------------
So, wollte mal ein wenig weiter berichten: Nach den ersten Ausflügen am Wochenende kam jetzt natürlich unweigerlich der Moment, den ich gefürchtet hatte: Es wurde Abend und zwei aus meiner Meute blieben verschwunden. Sofort Kopfkino und Panikattacke: Was ist wenn:
- der Nachbarshund sie verscheucht hat und sie sich nicht nach Hause trauen
- sie versehentlich in irgendeine Garage geschlichen haben
- sie den Heimweg nicht finden
- sie doch zur Strasse gelaufen sind und angefahren wurden
- jemand sich über die fremde Katze im Garten wunderte und sie angelockt hat
- was, wenn sie doch versuchen das alte Zuhause zu finden und auf Wanderschaft gehen
Und natürlich musste einer der beiden mein Bröselchen sein. Mein kleiner Herzenskater. Und der andere Schnitzel.
Mein Gatte schaute mich nur Augen verdrehend an. "Die sind immer noch wiedergekommen" ... Und klar hatte er recht

Zumindest Brösel schlich sich spät am Abend an die Terassentür und begehrte Einlass. Schnitzel blieb aber verschwunden und reagierte weder auf Pfeifen, noch auf Leckerli-Geklapper. Nun, Schnitzel ist Ex-Streuner, der weiß wie man klar kommt - seufz - hoffentlich. Also flugs eine Kuschelbox für die Terasse gebaut damit er es warm hat, tief durchgeatmet und schlafen gegangen.
Und natürlich: nächsten Morgen stand er dann pünktlich zum Frühstück nörgelnd und den schlechten Service beklagend vor der Tür.
Am Wochenende wird nun endlich die Chip gesteuerte Katzenklappe eingebaut. Damit steht der unbegrenzten Freiheit dann nix mehr im Wege. Ob ich dann ruhiger schlafe? Ich weiß nicht. Ich hab zwar für mich irgendwann die Entscheidung getroffen, dass unsere Katzen soviel Freiheit bekommen sollen, wie sie möchten. Aber manchmal fällt es mir schon schwer. Spätestens wenn die Jungs 2 Mahlzeiten ausgelassen haben, wird es für mich schwierig ruhig zu bleiben. Aber ich kann sie nunmal nicht vor allem beschützen.