Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Diskutiere Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hach ja, das ist alles nicht so ohne! Uns steht der Umzug, allerdings nur mit 2 Katzen am Montag bevor! wir haben jetzt so gut wie alles...
  • Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #41
Hach ja, das ist alles nicht so ohne! Uns steht der Umzug, allerdings nur mit 2 Katzen am Montag bevor! wir haben jetzt so gut wie alles vorbereitet, der Kratzbaum steht noch im Katzenzimmer, damit sie so lange wie möglich ihr gewohntes Umfeld haben! Die Übersiedlung übernimmt bei uns . Die Katzen kommen mit uns im Auto mit! Ich bin schon etwas nervös, aber ich denke mal, dass alles gut gehen wird!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #42
@ ginnie: Ich drück dir mal ganz fest die Daumen heute, dass alles gut geht! Habt ihr denn eine weite Strecke bis zur neuen Wohnung?

Aber klingt ja auch erstmal alles sehr wohl organisiert bei Euch :wink:

@ cangreja: Autsch ... mit der Tasso-Meldung zusammen ist schon hart, das hat bisher zum Glück bei uns noch keiner geschafft. Vielleicht ist der rote Herr Graf doch die Reinkarnation eines Opern-Tenors und möchte sich gerne öfter auf Plakaten bewundern :mrgreen:

Wollte euch doch noch vom Wochenende berichten:

Katzenklappe (SureFlap) wurde erfolgreich eingebaut. Und wir stecken nun in der Eingewöhnungsphase.
Es ist zwar klasse, dass ich bis zu 30 Chip-Nr. einspeichern kann. Aber das Prinzip: Katze muss durch die Klappe um registriert zu werden, erwies sich bei uns als eher problematisch. Leider speichert er bereits erfasste Chipnummern nochmals ab, wenn er im Speichermodus ist. Und versuch mal bei 6 Katzen nur die eine, nicht registrierte, mittels Leckerli + Locken durch die Klappe zu bugsieren.
Das führte dazu, dass Annie jetzt mindestens 3 x drin ist, Filou hingegen vermutlich gar nicht :oops: ... Zudem fanden die meisten in der Meute das Klickgeräusch beim Entriegeln gruselig. Also gestern tief durchgeatmet und drei Schritte zurück. Speicher gelöscht, Batterien raus, sodass die Verriegelung offen steht und erstmal versucht unseren Katzen zur erklären, dass es sich um einen sicheren Ein- und Ausgang handelt.

Trotz vermehrter Leckerli-Gabe (wir konnten dann die Abendfütterung weglassen :roll:), man war nicht davon zu überzeugen. Die Nacht über wurden wir Dosis dann wieder lautstark über den unzumutbaren Umstand informiert, dass Schnitzel jetzt doch gerne um 4:30 das Haus verlassen möchte, aber KEIN Mensch da ist um ihn rauszulassen. Der freundliche Hinweis "Geh doch durch die ver****** Klappe" wurde geflissentlich ignoriert ... Ende vom Lied: Wir beide unterschlafen und der Flur um eine Pfütze reicher. (Seit er wieder Freigang hat, sieht er überhaupt nicht mehr ein, warum er das Katzenklo nehmen soll, wenn doch draussen feinster Sand und weichestes Moos zur Verfügung steht und es ist ja schließlich nicht sein Problem, wenn wir ihn nicht rauslassen :evil:)

Als ich dann die Jungs heute morgen rausgelassen hatte, seh ich plötzlich Brösel in flottem Trab in Richtung hintere Tür laufen. :cool: Mein Gedanke: "Ach komm, versuchst es nochmal". Wollte gerade von meiner Seite an die Tür gehen als Brösel durch die Klappe geschossen kommt, aus vollem Lauf stoppt und mich völlig überrumpelt so schräg von unten anschaut: "Au Backe, jetzt hat sie gemerkt, dass wir sie verarschen" :g035:
Er hat natürlich eine Belohnung bekommen, aber erstmal musste ich doch lachen. Die Mimik war einfach Gold wert.

Etwas später berichtet mein Mann, dass er sich ziemlich sicher ist, Schitzel heute morgen rausgelassen zu haben und plötzlich war er wieder drin. Magie? :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #43
Eindeutig Magie!! :lol::lol::lol::lol:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #44
Oder Scotti mischt hier mit :lol:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #45
Irgendetwas in der Richtung muss es sein. :lol: Für den Gang durch die Klappe kann er viel zu schnell zwischen Küche und Draußen wechseln ;-)

Hab mich schon zweimal bös erschrocken, weil ich ihn gerade vom Küchenfenster aus sehen konnte und als ich mich umdrehte, saß er bereits hinter mir :shock:
Gut, könnte damit zu tun haben, dass ich frisches Hackfleisch in der Mache hatte :mrgreen: da können sich unsere eh mit Überschallgeschwindigkeit bewegen.

Wenn ichs mir recht überlege .... :-? Da war so ein lauter Knall ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #46
Irgendetwas in der Richtung muss es sein. :lol: Für den Gang durch die Klappe kann er viel zu schnell zwischen Küche und Draußen wechseln ;-)

Hab mich schon zweimal bös erschrocken, weil ich ihn gerade vom Küchenfenster aus sehen konnte und als ich mich umdrehte, saß er bereits hinter mir :shock:
Gut, könnte damit zu tun haben, dass ich frisches Hackfleisch in der Mache hatte :mrgreen: da können sich unsere eh mit Überschallgeschwindigkeit bewegen.

Wenn ichs mir recht überlege .... :-? Da war so ein lauter Knall ...

Die rennen nicht mit Überschall, der Knall entsteht beim Beamen. Ganz sicher! Dort, wo gerade noch die Katze war ist plötzlich nichts, also ein Vakuum, also strömt die Luft überschnell dort hin. Das war der Knall. Direkt hinter Dir hast Du wahrscheinlich nur ein leichtes Wusch gehört. Das entsteht, wenn die Katze durch plötzliche Anwesenheit die Luft dort verdrängt. Ich bin ganz sicher, das Katzen beamen können! :cool:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #48
:g035:
Ich hatte schon lange das Gefühl, dass Katzen verborgene Fähigkeiten haben. Was damit wohl bewiesen wäre :mrgreen:

Ich hab ja nur drei. Fand ich schon schwierig genug mit dem Einprogrammieren. Letztlich hab ich den Lernmodus immer nur angemacht, wenn sich die Möglichkeit anbahnte, dass eine bestimmte Katze durchgehen könnte :wink:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #49
Sooo ... habe mich ja jetzt eine ganze Weile nicht mehr gemeldet ... In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan.

Katzenklappe funktioniert (allerdings noch ohne Chipkontrolle) und fast schon zu gut ;-) was zu unfreiwillig komischen Situationen führt:

- Am Wochenende fanden wir morgens 2 tote Mäuse in der Küche ... Ok, damit werden wir leben müssen. Mein Mann trug die zwei dann raus auf den Kompost. 2 Minuten später kommt Filou freudestrahlend mit der eben entsorgten Maus durch die Katzenklappe wieder rein :cool: "Sicherlich ist es eurer Aufmerksamkeit nur versehentlich entgangen, aber ihr habt da ne Maus verloren" :mrgreen:

- Onion ist die einzige aus der Meute, die relativ schnell die Verknüpfung von Haus hinten und Haus vorne (wir haben eine geschlossene Front mit den Nachbarn, sodass es eigentlich keinen direkten Durchgang gibt) hinbekommen hat. Ihr neuestes Hobby: Aus der Katzenklappe raus, mit voller Geschwindigkeit über das Nachbargrundstück gesprintet, zur Vorderseite gehechtet und bei meinem Mann am Fenster genörgelt, dass man rein will. Sobald sie drinnen ist, flitzt sie durch die Klappe raus ... Ihr ahnt was kommt :oops: Sie schafft die komplette Runde inzwischen in unter 2 Minuten.:mrgreen:

Das gute Wetter und die damit verbundene Frühlingslaune in der vorletzten Woche machten auch vor unserer Meute nicht halt. Es war tatsächlich sehr, sehr cool 4-5 gemeinsam ausgelassen spielenden Katzen im Garten zuzuschauen. Da wird kurz im Gras weggeduckt um hinterher mit Full-Speed über den Rasen zu sprinten. Aus dem Liegen mit allen 4 in die Luft springen, um dann in wilder Jagd, zu dritt, sich abwechselnd durch den Garten zu scheuchen.
Da braucht man eigentlich keine Unterhaltungsmedien mehr. Selbst die etwas zurückhaltende Onion tobte zum Schluss mit dem Schnitzelkater durch den Apfelbaum und spielte Verstecken und "Kuckuck" hinter Ästen.

Highlight der Woche: Das Bröselchen, das glaubt sich in der Dämmerung an ein junges Rehböcklein anpirschen zu müssen. Ich wusste ja, dass er an Größenwahn leidet, aber das war selbst für seine Verhältnisse gewagt :shock:

Und dann kam leider noch etwas weniger Schönes: Am Samstag vor einer Woche kam der Schnitzelkater dann morgens mit hängender Pfote ins Haus gehumpelt. Warum passiert sowas nie wochentags??? Also Kater in Transportbox gewürgt, mit erstaunlich wenig Widerstand (kein gutes Zeichen) und ab zur Tierklinik. Erste Begutachtung: Entzündete Bissverletzung, Penicillin gespritzt, Antibiotika mitgegeben. Kleinlauten Kater wieder nach Hause geschleppt und betüddelt. Schnitzel wollte uns nicht mehr von der Seite weichen, aber er lässt sich auch nicht hochheben. Also war ich gut zerkratzt, weil ich ihn die Treppe hoch- und runterschleppte. Montags wieder zum Arzt, da keine Besserung in Sicht war, geröntgt, aber war nix gebrochen, Schmerzmittel mitgegeben.
Jetzt, nach einer Woche, kann er wieder soweit ganz gut laufen. Aber der Biss war nicht ohne.

Inzwischen habe ich auch seinen möglichen Kontrahenten kennengelernt. Anfang der Woche steht plötzlich Brösel als "Kugelfisch" aufgeplustert im Wohnzimmer: Hallo? Was ist denn da los? Es schlich sich gerade ein fremder Kater, umringt von drei unserer Katzen (alle gegen den Strich gebürstet bis zum geht-nicht-mehr), auf unsere Terasse. Der war richtig groß und sehr "im Wildtyp stehend"! Im ersten Moment habe ich tatsächlich an einen Wildkater gedacht, aber der würde ja so dicht nicht an das Haus kommen. Ich war ihm dann auch nicht geheuer und er sah zu, dass er weg kam. Mal schauen, ob ich den nochmal wiedersehe ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #50
Tja - vielleicht habt ihr ja dann demnäxt euer eigenen Kastra-Tierschutzprojekt *schnell die Beine in die Hand nehm und flüchten gehe, bevor es haue gibt... :mrgreen:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #51
:mrgreen: Mmmhh ... die Befürchtung hatte ich schon im alten Zuhause: Irgendwie spricht es sich ja unter Katzen immer sehr schnell rum, wo man einen trockenen Unterschlupf und evtl. Pension erhält ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #52
:mrgreen: Mmmhh ... die Befürchtung hatte ich schon im alten Zuhause: Irgendwie spricht es sich ja unter Katzen immer sehr schnell rum, wo man einen trockenen Unterschlupf und evtl. Pension erhält ...

jetzt bin ich aber gespannt wie es weiter geht .

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #53
Das hört sich doch alles in allem schon echt gut an! Natürlich ohne die Revierkämpfe, die braucht weder Katz noch Dosi...
Über ein paar Fotos von der Meute würde ich mich natürlich sehr freuen ;-)

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #54
Was mich daran überraschte, war die Vehemenz mit der unsere reagiert haben. Wir hatten auch schon Besuch von benachbarten Katzen und da wurde vielleicht mal ein bisschen gefaucht. Aber in der Regel noch nichtmal das.

Der muss irgendwas gehabt haben, was unsere in höchste Alarmbereitschaft versetzte. :?: Und dass der andererseits auf dem Weg zur geöffneten Terassentür war. Ich hab ne Sekunde gebraucht, bis ich den als fremd erkannte, weil er fast wie Anni aussah. Nur irgendwie viel zu groß ... und püscheliger an den Ohren ... und Anni saß ja auch einen Meter weiter ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #55
Und es bleibt spannend bei uns ...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber warum nie wochentags? Anni kam gestern morgen mit hängender Pfote zum Frühstück. Also mal wieder zur Samstagssprechstunde in die Tierklinik: Bissverletzung ...

Mein Mann ist dann mit ihr gefahren, während ich zuhause auf einen Anruf wartete. Bei uns ist gestern nämlich ein sehnsüchtig erwarteter Neuzugang angekommen :mrgreen: Vicky ist bei uns eingezogen :a030:

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #56
Beweisbilder?????

büdde:-D

gute Besserung für den Patienten

es ist wie mit kleinen Kindern

Freitag Abend, samstags.......passiert immer dann was, wenn es kein Mensch braucht

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #57
Sobald sie das sichere Kartonversteck für länger als 2 Sekunden im Hellen verlässt sehr gerne :mrgreen:

Sie ist gestern angekommen und hat sich erstmal versteckt. Gestern Abend hatte sie aber im Schutze der Dämmerung schon angefangen ihr Zimmer in Augenschein zu nehmen (wir konnten im Dunkeln einen kleinen noch dunkleren Schatten durch den Wintergarten flitzen sehen). Heute morgen war sie dann aber im Kartonversteck verschwunden. Das wird wohl noch etwas dauern :cool:

Anni ist deutlich pflegeleichter als der Schnitzelkater ... Nun gut, das überrascht nicht :roll: Das war nur etwas seltsam: Genau 14 Tage später mit der gleichen Verletzung an derselben Pfote ...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #58
Da wird jetzt halt mit den Nachbarskatzen erstmal ausdiskutiert, wer in Zukunft das Vorrecht auf die besten Plätze hat - ist leider nach einem Umzug meist so, dass es erstmal öfters Kampfverletzungen gibt...

Ich bin gespannt wie Vicky sich entwickelt. Sie hatte hier jetzt echt tolle Fortschritte gemacht - mal gucken, ob sie ein Scheumietz bleibt, oder doch noch irgendwann die Menschen für sich entdeckt...

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #59
Ach, du bist die glückliche für Vicky? :-D

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzigang!

• Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK Beitrag #60
@ Kunterbunt: Danke! Wir freuen uns sehr.

So, wir durften vorhin wieder kurz einen Blick auf die kleine Maus erhaschen. Zu verdanken war es unserem Filou, der mit langem Hals am Wintergarten stand. Da musste Vicky sich doch mal kurz hervorwagen und ihn genau anschauen :) Gestern konnte Schnitzel sie zu einem ersten Schritt nach vorn überreden.

Filou musste danach direkt zum Kratzbaum und mal zeigen, was für ein imposanter Kater er ist. Da wurde gestreckt, Krallen gewetzt und gepost. Pech nur, dass der Kratzbaum vom Wintergarten aus nicht zu sehen ist :roll: Aber wir haben uns stellvertretend hinreichend beeindruckt gezeigt. :mrgreen:

@ Taskali: Ich werde auf alle Fälle weiter berichten, wie es läuft :) Und die Kleine wird alle Zeit bekommen, die sie braucht, um zu werden was sie werden möchte.
Wir hatten gerade nochmal das Futter von heute morgen ausgetauscht und ich bin der Meinung, dass bei der einen Schale das Gelee runtergeleckt war (aber vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedanken :oops:). Das Futter steht in einer ruhigen Ecke, sodass sie da auch unbeobachtet und geschützt rangehen könnte.

Thema:

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK

Umzug mit 6 Freigänger-Katzen – PANIK - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten