katzenklo im Winter

Diskutiere katzenklo im Winter im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche für den Winter endlich mal eine neue Lösung bezüglich des Standorts des Katzenklos! Vorab: Ich habe eine 42qm...
  • katzenklo im Winter Beitrag #1
Kathiie

Kathiie

Hallo ihr Lieben,
ich brauche für den Winter endlich mal eine neue Lösung bezüglich des Standorts des Katzenklos!

Vorab: Ich habe eine 42qm "kleine" 1-Zimmer Wohnung mit seperater Küche und einem schönen Balkon.

Mindi darf immer wann sie will auf den Balkon, auch wenn es für mich manchmal lästig ist, sie immer wieder nach 2 Minuten reinzuholen, weil ihr kalt ist oder sonst was. Jedenfalls steht das Katzenklo wenn ich zuhause bin auf dem Balkon und wenn sie mal muss, dann wird sie natürlich auch rausgelassen.

Nur wenn ich zur Arbeit muss, dann kommt das Katzenklo ins Badezimmer in die Badewanne, weil mein Badezimmer schon sehr sehr klein ist. Wenn ich zuück komme riecht es dementsprechend in der ganzen Wohnung. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Lösungen gibt, dass Mindi evtl. auch auf den Balkon kann, wenn ich arbeiten bin oder es ein Katzenklo gibt, wo die Düfte wirklich drin bleiben.

P.s.: Ich habe ein stinknormales großes Katzenklo mit Deckel und eingesetztem Kohlefilter! Kann den Kohlefilter aber nicht wechseln ._.

• katzenklo im Winter Beitrag #2
Welches Streu verwendest du? Bei einem anständigen Klumpstreu und täglichem Absammeln der Klumpen sollte man eigentlich gar nichts riechen. Hier stehen vier Klos, zwei davon im Wohnzimmer und eines öfter im Schlafzimmer und man riecht nicht, man hört nur das scharrende Katz.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo im Winter Beitrag #3
Moin, ja es gibt schönere Düfte zur abendlichen Heim-Komm-Begrüßung, als volles Katzenklo ;-)

Wir laufen hier mit 6 Katzen auf 7 Klos und versuchen gerade mal einen Streutest mit verschiedenen Sorten durchzuführen (zum Glück sind unsere nicht so pingelig, was das Streu betrifft). Und wir mussten feststellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, was die Geruchsbelastung, die Klumpenbildung und die Beliebtheit (aus einem der TÖs haben wir innerhalb von 24 Std. an die 20 "Geschäfte" geholt :shock:) angeht.
Von den 7 Sorten würde ich 3 weiterempfehlen: CatsBest (Supermarkt), Premiere (Futterhaus/Fressnapf) und etwas günstiger aber schön fein und ok haltbar: Winston (extra fein - DM/Drogerie). Sonst einfach mal hier im Forum unter "perfektes Streu" nachschauen: Da findest Du viele Empfehlungen und Bewertungen. (Meine Probe ist natürlich absolut subjektiv :))

Achja: und wir kontrollieren morgens und abends die TÖs und sammeln ggf. ab. Bei uns hält sich die Geruchsbildung jetzt wirklich in Grenzen (nur wenn gerade kurz vorher einer drauf war und nicht ordentlich verscharrt hat, müfft es mal)

• katzenklo im Winter Beitrag #4
Jedenfalls steht das Katzenklo wenn ich zuhause bin auf dem Balkon und wenn sie mal muss, dann wird sie natürlich auch rausgelassen.

Nur wenn ich zur Arbeit muss, dann kommt das Katzenklo ins Badezimmer in die Badewanne, weil mein Badezimmer schon sehr sehr klein ist. Wenn ich zuück komme riecht es dementsprechend in der ganzen Wohnung.
Was bekommt sie denn zu fressen und was für Streu benutzt ihr?
Zugegeben - wir haben ja Freigänger die vor allem draußen ihr Geschäft verrichten, aber auch als sie noch drin aufs Klo gingen bzw. in der Eingewöhnungszeit war der Geruch nie ein Problem (außer bei ganz frischen Häufchen natürlich, das lässt sich wohl nicht vermeiden).

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Lösungen gibt, dass Mindi evtl. auch auf den Balkon kann, wenn ich arbeiten bin ...
Katzenklappe.

... oder es ein Katzenklo gibt, wo die Düfte wirklich drin bleiben.
Ich glaub das willst Du nicht wirklich - und Deine Katze noch viel weniger.
Wenn der Geruch im Klo stehen bleibt, ist das doch für die Katze auch 'ne Qual, das lässt sich durchaus mit Dixie-Klos vergleichen, nur dass Katzen deutlich feinere Nasen haben als wir und das für sie dann entsprechend noch viel schwerer erträglich ist.

Vielleicht steht das Klo ja auch im Bad extrem ungünstig? Bei uns gibt's auch Stellen von denen aus sich Gerüche mehr verbreiten als von anderen Stellen...

• katzenklo im Winter Beitrag #5
Hi,

das Futter und das Streu würden mich auch mal interessieren.

Um so schlechter das Futter um so ekliger der Geruch (meine Erfahrung) und das Streu spielt auch eine große Rolle.

Wir haben drei Klo´s, zwei im unteren Bereich und ein´s davon steht leider vor dem Wohnzimmer (ich hätte es gerne weg) aber hier riecht es eigentlich nie. Außer einer hat mal DF, aber das kommt, soweit ich das beurteilen kann, sehr selten vor.

• katzenklo im Winter Beitrag #6
Deswegen wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Lösungen gibt, dass Mindi evtl. auch auf den Balkon kann, wenn ich arbeiten bin oder es ein Katzenklo gibt, wo die Düfte wirklich drin bleiben.

Wenn es möglich ist, könntest Du eine Katzenklappe einbauen, so dass Mindi immer auf den Balkon kann.
(Sofern dieser gesichert ist, natürlich)

Und von einem Klo, wo die Düfte "drinbleiben", würde ich Dir abraten. Das müffelt viel zu sehr. Auch von diesen Kohlefiltern halte ich persönlich nicht viel.

Hast Du es schonmal mit einem offenen Klo versucht? Da müffelt es nicht so schlimm, da die Gerüche besser verfliegen und sich nicht so stauen. Ist auch für die Katzen angenehmer.:wink:

Vielleicht könntest Du ja das Haubenklo dauerhaft auf dem Balkon belassen und für ein 2. Klo doch noch ein dauerhaftes Plätzchen in Deiner Wohnung finden.

Das ständige Umstellen stelle ich mir nämlich gerade ziemlich lästig vor. Außerdem sollten Katzen ständigen und uneingeschränkten Zugang zum Klo haben und nicht nur, wenn ihnen die Tür geöffnet wird.

• katzenklo im Winter Beitrag #7
Welches Streu verwendest du?
Gerade nutze ich das von Lidl, finde es super. Habe davor das Klumpstreu für 2,35€ von DM benutzt, aber das wurde mir auf Dauer zu matschig

Moin, ja es gibt schönere Düfte zur abendlichen Heim-Komm-Begrüßung, als volles Katzenklo ;-)

Wir laufen hier mit 6 Katzen auf 7 Klos und versuchen gerade mal einen Streutest mit verschiedenen Sorten durchzuführen (zum Glück sind unsere nicht so pingelig, was das Streu betrifft). Und wir mussten feststellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, was die Geruchsbelastung, die Klumpenbildung und die Beliebtheit (aus einem der TÖs haben wir innerhalb von 24 Std. an die 20 "Geschäfte" geholt :shock:) angeht.
Von den 7 Sorten würde ich 3 weiterempfehlen: CatsBest (Supermarkt), Premiere (Futterhaus/Fressnapf) und etwas günstiger aber schön fein und ok haltbar: Winston (extra fein - DM/Drogerie). Sonst einfach mal hier im Forum unter "perfektes Streu" nachschauen: Da findest Du viele Empfehlungen und Bewertungen. (Meine Probe ist natürlich absolut subjektiv :))

Achja: und wir kontrollieren morgens und abends die TÖs und sammeln ggf. ab. Bei uns hält sich die Geruchsbildung jetzt wirklich in Grenzen (nur wenn gerade kurz vorher einer drauf war und nicht ordentlich verscharrt hat, müfft es mal)
Das von DM hatte ich auch, aber das wurde mir zu matschig und das hygienstreu von DM kann man voll vergessen :( Aber ich schaue auch morgens und abends immer mache das Klo schön sauber :)
Wie oft erneuert ihr die Katzenklos? Habe meinen ja schon seit gut drei Jahren. Vielleicht wäre es mal an der Zeit ein neues Katzenklo anzuschaffen?

Was bekommt sie denn zu fressen und was für Streu benutzt ihr?

Katzenklappe.

Vielleicht steht das Klo ja auch im Bad extrem ungünstig?

zu fressen bekommt sie das Nassfutter und Trockenfutter von Lidl (Coshida, weiße Dose) da sie das am besten verträgt und ich nutze auch das Streu von Lidl, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Funktioniert auch echt gut muss ich sagen.

Ich wohne in einer Mietwohnung und weiß nicht wie ich die Katzenklappe in eine Glastür einbauen soll :( und wo anders kann ich das Klo leider nicht stellen, da ich eine sehr kleine Wohnung habe, aber natürlich nur das Beste für meine Mindi will

• katzenklo im Winter Beitrag #8
Das von Lidl ist ja auch tatsächlich schon feines mit Geruchsstop (und Duft). :-?

Wie oft tauschen wir komplett? Tja, hängt tatsächlich von der Geruchsbildung ab und davon wieviel unsere (sind bis auf eine alles Freigänger, variiert also) so abseilen. Zwischen einmal wöchentlich und einmal im Monat.

Ich reinige aber die Klos, wenn ich komplett tausche, immer nochmal mit Enzymreiniger, damit sich der alte Pipi-Geruch nicht festsetzt. (Bekommt man für ca. 10 Euro im Tierbedarf oder Internet).

Unser Neuzugang ist noch nicht richtig im Freigang, daher haben wir erst jetzt gemerkt, wieviel eine Katze am Tag so absetzen kann. Bei "Ihrem" Klo kam es jetzt wirklich mal vor, dass wir innerhalb kürzester Zeit (trotz regelmäßigem Absammelns) erkennbaren Ammoniak-Geruch hatten :oops:. Daher unser Streu-Test.

Wir hatten von "Winston" (DM) das "Ultra" und das matscht bei uns nicht :-( Sag ja, sehr subjektiv ;-) und wir haben nur 2 geschlossene TÖs, alle anderen sind offen. Achja und sehr großzügig befüllen! Je mehr Streu drin ist, umso geringer die Gefahr, dass es sich an den Rändern und dem Boden anmatscht und nicht ordentlich klumpt. :)

• katzenklo im Winter Beitrag #9
Wie oft tauschen wir komplett?

Ich glaube, die Frage war, wie oft das Klo (also das WC selbst) komplett getauscht wird.;-).

Ich habe teilweise Toiletten, die schon über 10 Jahre alt oder sogar noch älter sind. Kann mir daher nicht vorstellen, dass ein 3 Jahre altes Klo schon getauscht werden muss.
Es sei denn, es ist irgendwo kaputt oder zersplittert und es besteht Verletzungsgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo im Winter Beitrag #10
Wenn das Futter umgestellt wird auf höherwertiges Nassfutter und das Trockenfutter ganz weg kommt, riecht man kein Kaklo mehr. Dadurch, dass Katz das Futter besser verwerten kann, kommt auch nicht mehr viel ins Klo. Also spart man das, was das bessere Futter mehr kostet beim Streu wieder ein. Macht auch besser satt.

Fiel mir mal extrem auf, als das gute Futter überraschend alle war :oops: und ich dann auch anderes fütterte. Vertragen haben die Katzen es gut, aber wir wurden fast blind ;-)

• katzenklo im Winter Beitrag #11
Erstmal danke für eure Antworten :) Ich habe nun einige Tipps, unter anderem mehr Streu in das KaKlo zu schütten, berücksichtigt und es ist wesentlich besser geworden. Hatten gerade am Wochenende auch den ultimativen Härtetest, da es minusgrade bei uns gab. Gerochen hat es minimal, war aber völlig auszuhalten :)

• katzenklo im Winter Beitrag #12
Hallo,

ich kann da das Streu vom Fressnapf Premium Blue Controll empfehlen. Es kostet zwar 14,99 € aber hält lange da man es nicht komplett tauschen muss sondern immer nur nachfüllen kann da es ein biologisches Desinfekionsmittel enthält. Es klumpt auch super und ist in der Biotonne zu entsorgen und es staubt kaum.

Von Futter her muss ich Sheba füttern und Miamor da meine Damen nix anderes anrühren ausser Felix noch, aber das gibts nur in Notfall und davon hab ich schon beobachtet dass sie Dünnpfiff bekommen und die Häufchen stinken zum umfallen.

• katzenklo im Winter Beitrag #13
@ Black- Cat, ist das nicht Bentonitstreu und gehört in den Restmüll?

@ Kathiie, schön, dass es für dich und deine Katze gut auszuhalten war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo im Winter Beitrag #14
Für mich gibt es kein besseres Kosten-/Leistungsverhältnis als das bioclean von fit und fun. Ich mache jeden Abend das Klo sauber und es riecht nicht, außer ein Faulkater hat nicht gescharrt (20 kg für 4,99 €). Das cats best... soll noch besser sein, ist mir aber zu teuer.

• katzenklo im Winter Beitrag #15
Hallo Suba,

nee, steht extra auf der Packung dass es in die BIO -Tonne darf.

• katzenklo im Winter Beitrag #16
Achtung! Bei solchen Aufdrucken solle man auf jeden Fall bei der gemeine nochmal nachfragen! Oft darf zwar das reine (!) Steu in die biotonne, aber keins mit Urin oder Kot! ;-) Das ist abhängig von den Konpostieranlagen wie heiß die werden.

Ich sammele die Böller mehrmals am Tag ab. Komplett neues Einstreu gibt es circa einmal im Monat. Hier stinkt es dadurch kaum bis gar nicht. Aber hier gibt es auch nur hochwertiges Futter und gar kein Trockenfutter (nur als Leckerlis ca 10 Kekse pro Woche für alle drei Katzen aufgeteilt). Die Klos als solche wechsle ich nur, wenn sie irgendwie kaputt sind. ;-)

• katzenklo im Winter Beitrag #17
Hallo Suba,

Da kann draufstehen, was will. Oftmals ist das nur eine Werbeaussage.;-)

Die genaue Regelung kannst Du bei Deiner Gemeinde erfragen. Das ist nämlich unterschiedlich geregelt.

Hier darf zum Beispiel keinerlei Streu in die Biotonne, auch kein Bio- oder Ökostreu. Sogar Kleintierstreu nicht. Es muss alles über den Restmüll entsorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo im Winter Beitrag #18
Hallo Suba,

Lies mal weiter - da steht 100%ig auch drauf, dass Du das mit Deinem örtlichen Entsorger klären sollst.
Hier darf überhaupt kein Katzenstreu in die Biotonne, auch kein Ökostreu. Und ins Klo natürlich sowieso nicht.
Muss alles in den Restmüll.

• katzenklo im Winter Beitrag #19
. Und ins Klo natürlich sowieso nicht.

Und sogar DAS steht auf manchen Packungen. :-o. Man könne das Streu problemlos in der Toilette entsorgen...

Wieso eigentlich? Ist mir ein Rätsel.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo im Winter Beitrag #20
Wieso eigentlich? Ist mir ein Rätsel.:roll:

Gegenfrage: Warum steht auf Trockenfutter drauf, dass es sooooo gut für die Zähne und die Nieren sei? :roll: Das ist alles leider ein reiner Verkaufstrick ;-) Durch sowas werden Menschen böse hinters Licht geführt.

Thema:

katzenklo im Winter

katzenklo im Winter - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Kater macht plötzlich nur noch neben das Klo: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr. Wir haben einen ca. 1 Jahr alten Kater der...
Oben Unten