Huhu Foris,
in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen.
Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin!

Ich möchte mich jetzt schon für den Riesenroman entschuldigen, ich benötige dringend Rat :!:
Ich bin seit ca 3 Monaten Besitzerin einer 4Jahre alten Katze (kastriert) aus dem Tierheim.
Vor ihrer Aufnahme hatte ich mich belesen und wollte eigentlich eine alte Einzelkatze. Wie es der Zufall will, bin ich aber an ein Notfellchen geraten, dass mit den anderen
Tierheim-Katzen einfach nicht klar kam (Angst, schlägt die anderen Katzen) und sich auch mit ihrer ehemaligen "Partnerin" (Beziehung der beiden beim Vorbesitzer nicht bekannt) sehr schlimm gehauen hat. Dadurch hatte sie viel Stress und hat kaum gefressen (meistens nur
Trockenfutter).
Sie soll mal vergesellschaftet werden aber so wie das momentan läuft, rückt das erst einmal in die Ferne.
Nun zum eigentlichen Problem:
Bei mir gab es anfangs Abends 100g
Nassfutter, morgens
Trockenfutter (K-Classic). Sie war ruhig und ausgeglichen, hatte aber von Anfang an Durchfall. Aussagen Anderer: Könnte am Stress liegen oder an der Futterumstellung.
Es gab dann nur noch
Nassfutter (K-Classic), wurde gut angenommen gab aber weiter Durchfall. Sie hat sich dann geweigert irgendetwas zu fressen außer Leckerlies. Beim
Tierarzt wurden Bauchschmerzen "festgestellt", wir haben eine
Paste gegen Durchfall bekommen (die ich einfach nicht in sie reinbekommen hab) und
Schmerztabletten. -> Kaum Besserung aber sie fraß wieder ein wenig.
Sind dann wieder zum
Tierarzt weil ich erfuhr, dass im
Tierheim Giardien vor der Abgabe umgingen. Haben deswegen
Panacur-Tabletten bekommen die ich auch NICHT in sie rein bekommen hab. Wir haben dann die Behandlung abgebrchen.
Ich habe dann ein
Blutbild machen lassen (alles okay außer leichte Blutarmut), einen
Test auf Giardien (negativ) und sie
röntgen (alles iO) lassen. Da sie beim
Tierarzt das
Nassfutter ausgebrochen hat, hat sie danach wieder nichts mehr essen wollen. Ich habe dann Whiskas, Schesir (ja ist ein Ergänzungsfutter), Felix, Bozita usw. probiert. Kam alles mittelmäßig an aber brachte immernoch Durchfall.
Wir haben dann gebarft mit FeliniComplete. Ich habe das Fleisch jeden Tag frisch zubereitet mit Wasser und FC. Rind fand sie nicht so klasse, das gab es aber häufiger zusammen mit Pute und Huhn. Weil dann der Verdacht auf die Allergie kam, habe ich den Tipp bekommen erst einmal nur eine Fleischsorte zu füttern. Da sie Huhn über alles liebt, habe ich nur das gefütter und nach nur drei Tagen hatte sie grünen Durchfall!
Jetzt wollen wir eine Ausschlussdiät machen: Hase mit Süßkartoffel (
Nassfutter von VetConcept).
Der Durchfall hat sich fast erledigt, wenn meine Mieze nicht andauernd das Futter wieder verweigern würde. :sad: Zwischendurch hat sie die mit Brot, Reiskugeln und gebratene Nudeln (und Leckerlies von meinen Eltern als wir sie besuchen waren.... :evil

sabotiert. Wir mussten also neu beginnen.
Da sie das
Nassfutter zwischendurch nur erwärmt und mit Butter drüber (ein wenig) gefressen hat, war das Futter natürlich nach wenigen Stunden vertrocknet. Sie hat dann nichts mehr gefressen, ich muss aber ein mal in der Woche 8h weg. Deswegen habe ich mit dem
Tierarzt abgesprochen, dass wir von VC das Allergie-
Trockenfutter (Kaninchen, Kartoffel, Dinkel) probieren. WIEDER DURCHFALL! Nun isst meine Katze wieder nichts, weil sie richtig wild auf das
Trockenfutter ist obwohl sie das zum testen nur als "Leckerlie" bekommen hat - das möchte ich ihr aber wegen dem Durchfall höchstens minimal geben.
DF am Anfang: hellbraun
Beim Barfen: gelb und grün!
Beim
Trockenfutter: braun/dunkelbraun
Was kann ich tun, damit meine Katze frisst? Sie weint sehr sehr viel wegen Hunger, möchte aber das was ich ihr gebe nicht. Sie fängt dann auch an zu Schreien und das sehr penetrant. Sie will mein Essen klauen, schafft es inzwischen sogar Deckel von Pfannen und Töpfen abzuheben um daraus zufressen.
Langsam halte ich dem leider nicht mehr stand. Weggeben möchte ich sie nicht, aber der Gedanke kommt mir bei den "Qualen" die wir zwei hier durchmachen immer häufiger.