• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Allergie?

Diskutiere Durchfall - Allergie? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #1
K

Katzenkindchen

Huhu Foris,

in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen.
Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin! :oops:
Ich möchte mich jetzt schon für den Riesenroman entschuldigen, ich benötige dringend Rat :!:

Ich bin seit ca 3 Monaten Besitzerin einer 4Jahre alten Katze (kastriert) aus dem Tierheim.
Vor ihrer Aufnahme hatte ich mich belesen und wollte eigentlich eine alte Einzelkatze. Wie es der Zufall will, bin ich aber an ein Notfellchen geraten, dass mit den anderen Tierheim-Katzen einfach nicht klar kam (Angst, schlägt die anderen Katzen) und sich auch mit ihrer ehemaligen "Partnerin" (Beziehung der beiden beim Vorbesitzer nicht bekannt) sehr schlimm gehauen hat. Dadurch hatte sie viel Stress und hat kaum gefressen (meistens nur Trockenfutter).
Sie soll mal vergesellschaftet werden aber so wie das momentan läuft, rückt das erst einmal in die Ferne.

Nun zum eigentlichen Problem:
Bei mir gab es anfangs Abends 100g Nassfutter, morgens Trockenfutter (K-Classic). Sie war ruhig und ausgeglichen, hatte aber von Anfang an Durchfall. Aussagen Anderer: Könnte am Stress liegen oder an der Futterumstellung.
Es gab dann nur noch Nassfutter (K-Classic), wurde gut angenommen gab aber weiter Durchfall. Sie hat sich dann geweigert irgendetwas zu fressen außer Leckerlies. Beim Tierarzt wurden Bauchschmerzen "festgestellt", wir haben eine Paste gegen Durchfall bekommen (die ich einfach nicht in sie reinbekommen hab) und Schmerztabletten. -> Kaum Besserung aber sie fraß wieder ein wenig.
Sind dann wieder zum Tierarzt weil ich erfuhr, dass im Tierheim Giardien vor der Abgabe umgingen. Haben deswegen Panacur-Tabletten bekommen die ich auch NICHT in sie rein bekommen hab. Wir haben dann die Behandlung abgebrchen.
Ich habe dann ein Blutbild machen lassen (alles okay außer leichte Blutarmut), einen Test auf Giardien (negativ) und sie röntgen (alles iO) lassen. Da sie beim Tierarzt das Nassfutter ausgebrochen hat, hat sie danach wieder nichts mehr essen wollen. Ich habe dann Whiskas, Schesir (ja ist ein Ergänzungsfutter), Felix, Bozita usw. probiert. Kam alles mittelmäßig an aber brachte immernoch Durchfall.
Wir haben dann gebarft mit FeliniComplete. Ich habe das Fleisch jeden Tag frisch zubereitet mit Wasser und FC. Rind fand sie nicht so klasse, das gab es aber häufiger zusammen mit Pute und Huhn. Weil dann der Verdacht auf die Allergie kam, habe ich den Tipp bekommen erst einmal nur eine Fleischsorte zu füttern. Da sie Huhn über alles liebt, habe ich nur das gefütter und nach nur drei Tagen hatte sie grünen Durchfall!

Jetzt wollen wir eine Ausschlussdiät machen: Hase mit Süßkartoffel (Nassfutter von VetConcept).
Der Durchfall hat sich fast erledigt, wenn meine Mieze nicht andauernd das Futter wieder verweigern würde. :sad: Zwischendurch hat sie die mit Brot, Reiskugeln und gebratene Nudeln (und Leckerlies von meinen Eltern als wir sie besuchen waren.... :evil:) sabotiert. Wir mussten also neu beginnen.
Da sie das Nassfutter zwischendurch nur erwärmt und mit Butter drüber (ein wenig) gefressen hat, war das Futter natürlich nach wenigen Stunden vertrocknet. Sie hat dann nichts mehr gefressen, ich muss aber ein mal in der Woche 8h weg. Deswegen habe ich mit dem Tierarzt abgesprochen, dass wir von VC das Allergie-Trockenfutter (Kaninchen, Kartoffel, Dinkel) probieren. WIEDER DURCHFALL! Nun isst meine Katze wieder nichts, weil sie richtig wild auf das Trockenfutter ist obwohl sie das zum testen nur als "Leckerlie" bekommen hat - das möchte ich ihr aber wegen dem Durchfall höchstens minimal geben.

DF am Anfang: hellbraun
Beim Barfen: gelb und grün!
Beim Trockenfutter: braun/dunkelbraun

Was kann ich tun, damit meine Katze frisst? Sie weint sehr sehr viel wegen Hunger, möchte aber das was ich ihr gebe nicht. Sie fängt dann auch an zu Schreien und das sehr penetrant. Sie will mein Essen klauen, schafft es inzwischen sogar Deckel von Pfannen und Töpfen abzuheben um daraus zufressen.
Langsam halte ich dem leider nicht mehr stand. Weggeben möchte ich sie nicht, aber der Gedanke kommt mir bei den "Qualen" die wir zwei hier durchmachen immer häufiger. :c020:

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

Hast du schon die klassische Schonkost angeboten, etwas angewärmt auf Körpertemperatur? Also Hühnchenbrust in wenig Wasser schonend gegart, mit dem Wasser verfüttert?

Wie schaut es mit einem großen Kotprofil von einer Dreitagesprobe aus, wurde bisher nur auf Verdacht gehandelt?

LG, Tine

• Durchfall - Allergie? Beitrag #3
Hallo,

entweder habe ich etwas überlesen, oder ihr habt nur auf Giardien testen lassen? Alles andere was Durchfall verursachen kann wurde nicht getestet? Bakterien, Parasiten, Mykologie, Virologie? Tritrichomonas Foetus?

Würde ich vor jeder Ausschlußdiät machen.

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #4
Huhu,

Danke für die fixen Antworten.
Nach dem ersten Tierarzt Besuch (sind in einer Tierklinik aber immer beim selben Arzt) hatten wir eine Woche Schonkost (Royal Canin, Rind) ohne Besserung. Danach gab es von der selben Firma Huhn und Reis, was zu Erbrechen führte.
(Beim barfen gabs zB Cosma Thai als Leckerlie, was sie auch erbrach).
Seit dem Diätfutter von VC hat sie nicht mehr erbrochen.

Ja, trotz 3Tage-Sammelkot hat Laboklin nur Giardien getestet und dafür fast 30€ verlangt. Ich befürchte, dass die anderen Kottest noch viel teurer werden?
Der Tierarzt hat lediglich noch gefragt, ob die Bauchspeicheldrüse untersucht werden soll, das hatte ich damals abgelehnt.
Mit wie viel Geld muss ich ungefähr rechnen? Können die Tests alle gleichzeitig gemacht werden?

Mein Tierarzt hat leider bisher nur das Blutbild, röntgen, die Diät und das mit der Bauchspeicheldrüse vorgeschlagen. Den Kottest hatte ich selbst veranlasst.

Die selbst gemachte Schonkost würde sie sicher fressen, nach dem grünen Durchfall macht mich Huhn jedoch sehr unsicher.

Was ich vergessen habe: Sie hat letzte Woche ein LangzeitAB bekommen weil ihre Nase "lief" und sie Niesanfälle hatte. Sie hat heute auch mind 200ml Wasser getrunken trotz Nassfutter. Gefressen hat sie zuletzt heute früh.
Als sie zu mir kam, wog sie ca. 2,9kg. Inzwischen nur noch 2,8kg.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #5
Diese Wassermengen sind wirklich sehr krass, ich würde da nicht mehr lange warten und nochmals ein Blutbild machen lassen um zu schauen, ob Leber und Nieren in Ordnung sind.

Was das kotprofil angeht, da wirst du mit 150-200 EUR rechnen müssen. Das wird alles zusammen getestet.

Schonkost mit Rind ist natürlich der Wahnsinn, sowas hab ich auch noch nie gehört...

Nachtrag: Wenn du uns verraten möchtest, in welcher Stadt du wohnst bzw welche Stadt in der Nähe ist, können wir dir wahrscheinlich auch einen guten Tierarzt empfehlen, der nicht nur einfach auf Verdacht handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #6
Och Mensch, das ist echt ne ganze Summe...
Haben schon nen Haufen umsonst gezahlt und habe das "Pech" Studentin zu sein. :oops:

Muss zugeben, dass ich nicht sicher hin ob es Rind war! Von der Packung her könnte es Gastro Intestinal gewesen sein.

Ich wohne in Neubrandenburg

• Durchfall - Allergie? Beitrag #8
Keiner der TAs aus meiner PLZ-Region ist nah genug bei mir.
Leider ist meine Katze sehr sehr angespannt beim Tierarzt und Autofahren passt ihr auch gar nicht.
Ein Fahrtweg von über 1h ist mit ihr kaum machbar. Wenn wir da ankommen würden, wäre sie am Ende und hätte dann noch Angst vorm Tierarzt.
(Weder Google noch andere Foren hatten einen Tierarzt mit weniger als 1h Fahrzeit von mir aus. Ich suche noch ein wenig, ansonsten mache ich einen Thread auf.)

Testen lassen könnte ich erstmal von meinem Tierarzt aus (der verschickt ja nur an Laboklin).
Können die ganzen "exotischen" Sachen denn 3 Monate bleiben und bei Getreide und Geflügel am stärksten sein?
Gibt es außer den ganzen Bakterien, etc. noch andere Gründe für den ständigen Durchfall und die Übelkeit bei manchem Futter?

Wie gesagt: Mit dem Futter aus Hase wurde es deutlich besser, sie ist nur sehr mäkelig und will am liebsten für immer nur Hühnchen. :a050:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #9
Giardien zb blühen bei Kohlehydraten auf. Das kann also sein. Eine zerstörte darmflora kann bei "schlechtem" Futter wie zB Getreide auch leiden. Das ist aber alles nur Spekulation.

Durchfall und Übelkeit können sehr viele Gründe haben.

Vielleicht solltest du der Motte auch gleich ein Mittel gegen Übelkeit geben - oftmals ist es nämlich gar keine Mäkelei. Das Tellerchen kannst du auch etwas erhöht aufstellen, damit sie sich nicht so bücken muss. Das hilft oft bei Übelkeit.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #10
Giardien hatten wir ja eigentlich schon ausgeschlossen durch den 3-Tage-Kot.
Ich hab gerade gelesen, dass man bei Laboklin evtl (nach Absprache) in Raten zahlen kann, dann könnte ich die Tests schneller veranlassen.
Was sollte auf jeden Fall getestet werden? (Blut oder Kot oder Beides? Ist das mit der Bauchspeicheldrüse vielleicht auch nötig?) Nicht, dass der Tierarzt nur die Hälfte nennt/kennt/will.

Sie hatte die letzten Tage sehr gut ihr Nassfutter gefressen, sie ist jetzt nur "wieder irre" wegen dem Trockenfutter. Sie weiß, dass es existiert und versucht deshalb alles um es zu bekommen. Wenn es ums Fressi geht, weiß sie wie sie mich nerven kann! :mrgreen: Die Vorbesitzerin scheint ihr "Menschenessen" gegeben zu haben, da sie wirklich vor nichts halt macht und übermäßig bettelt, selbst wenn sie richtig gut gefressen hat.
Spritzen gegen Übelkeit hatte sie bisher schon 3x, jedes Mal war es dann kurz besser. Ich werde den Napf aber mal höher stellen.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #11
Hi,
empfehlenswert wäre ein großes Kotprofil (also alles was geht testen lassen) und ein Blutbild mit Bauchspeichel, Leber, Gallen und Glukose/Fructose Werten.
Damit sollte rauszufinden sein, was der Armen denn fehlt.

Aktuell sehe ich es als wichtiger an, dass sie überhaupt etwas frisst, als dass sie es perfekt verträgt.
Ich würde sie nochmal mit gekochtem Hühnerfleisch füttern und es nochmal drauf ankommen lassen.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #12
Huhu,

Was ich vergessen habe: Sie hat letzte Woche ein LangzeitAB bekommen weil ihre Nase "lief" und sie Niesanfälle hatte. Sie hat heute auch mind 200ml Wasser getrunken trotz Nassfutter. Gefressen hat sie zuletzt heute früh.
Als sie zu mir kam, wog sie ca. 2,9kg. Inzwischen nur noch 2,8kg.

Guten Morgen,

darf ich mal auf Convenia tippen? Das AB mein ich, damit musst du jetzt sowieso warten, der Kottest kann verfälschen mit dem AB.

Ich muss ehrlich zugeben, Schonkost hat bei mir auch nie was gebracht, der DF blieb immer, aber wie gesagt, ich hatte auch den Grund gefunden mit E.colis und noch bisschen was anderem.

Bist du sicher das sie wirklich 200 ml getrunken hat, trotz Nassfutter? Klingt wirklich viel

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #13
Danke mal wieder für die hilfreichen Antworten. Ich werde das alles notieren und heute Abend ohne Katze beim Tierarzt besprechen (Kosten etc). Meine Kleine muss fürs Blutbild evtl wieder in Narkose weil sie so sehr Angst hat (aber nie aggressiv wurde bisher). Hoffe, dass wir das vielleicht umgehen können, da sie die nicht ganz so gut wegsteckt.

Den Namen vom AB weiß ich leider nicht, ich frage wohl zu wenig nach. Auf der Rechnung steht es leider auch nicht, nur das es gegeben wurde. :oops: Muss ich da 4 Wochen warten oder länger?

Ich schaue mal, dass ich Huhn irgendwo auftreibe und dann testen wir das. Leider landet hier der DF nicht immer im. Kaklo. Es gibt so Momente wo die Badtür zu weit angelehnt ist, Katzi plötzlich super dringend muss und schwups, hab ich was zum putzen. Das verstärkt meinen Graus vor DF. :mrgreen:
Ich fürchte, dass es fast 200ml waren. Ihr Napf fasst 160ml. Der war fast komplett gefüllt und als ich nach 2h nach Hause kam war er leer und trocken. Ich habe ihn dann gefüllt und sie war am Abend noch ein paar mal schlabbern am Napf.
Ganz am Anfang hatte sie das schon mal, deshalb mitunter das Blutbild aber es war ja alles iO. Dehydriert ist sie auch nicht (hoffe ich), da ich immer diesen Hautfaltentest mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #14
Huhu ihr,

ich war vorhin beim Tierarzt. Erst ohne Katze - wurde aber gebeten mit Katze zu kommen zum erneuten durchchecken und zum "Schlachtplan"-entwickeln.
Der Tierarzt (heute mal ein anderer) hat dann (endlich) bemerkt, dass ihr Bauch stark gluckert.
Als ich um einen Kot/Parasiten-Test bat (nicht nur Giardien), wurde dieser abgelehnt.
- ihre Symptome weisen stark auf eine Allergie hin
- sie wurde ja erst dieses Jahr entwurmt
Toll ... Der Kottest tut der Mieze ja nicht weh und ich würde ihn zahlen, aber man möchte ihn nicht machen.

Stattdessen fragte man ob sie die Schonkost von Royal Canin fraß, ich verneinte.
Also bekamen wir nur Banminth Katze (Entwurmung, einmalig), Bactisel-HK (1x täglich über 7 Tage) und Enterogelan HK (2x täglich, keine Ahnung wie lange) in Pulverform mit. Das darf ich ihr nun alles per Spritze geben, da sie ja nicht fressen möchte.
Erst hieß es, das Trockenfutter nicht mehr geben - dann hieß es, dass es wohl besser ist sie frisst irgendetwas und hat Durchfall statt zu fasten.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #15
Ganz ehrlich? Ich würde schnellstens den Arzt wechseln. Bauchgluckern = Allergie ist wirklich sehr weit hergeholt.

Die Wurmkur würde ich keinesfalls geben, da es nur auf Verdacht ist.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #16
Ist eine Allergie denn ohne die Ausschlussdiät denn feststellbar?

Das verstehe ich, dann bräuchte ich aber einen guten Tierarzt der nicht mehr als 30min entfernt ist. :cry:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #17
Wenn es eine Allergie bzw Unverträglichkeit auf Nahrungsbestandteile sein soll, muss eine AD gemacht werden.

Erstell doch mal ein Thema unter "Besuch beim Tierarzt" mit deiner PLZ und dem Umkreis, im Text kannst du dann schreiben, dass du einen Arzt suchst, der nicht auf Verdacht handelt und eine vernünftige Diagnostik betreibt.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #18
Habe bereits einen Thread erstellt, hoffe der passt dann so und dass sich jemand meldet!

Ich werde heute noch Hühnchen besorgen und das kochen (natürlich ohne Gewürze), damit sie etwas anderes außer das Trockenfutter frisst.
Die beiden Darmsanierungspulver kann ich aber ohne Bedenken geben?

AD soll sicherlich Ausschlussdiät heißen? Da waren wir ja eigentlich bei, gestern fing die 3. Woche an. Wir hatten bereits davor schon mal zwei Wochen probiert aber sie hatte dort das Fressen verweigert. Nun ging es 2 Wochen und der ganze Spaß fängt wieder an. Hatte ja gehofft, dass das Trockenfutter vertragen wird - nun hab ich das teure Zeug hier rumstehen und die Mieze kann/darf es nicht fressen. :cry:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #19
Naja, das war ja keine AD (ja, das soll Ausschlussdiät heißen, ich bin so tippfaul), sondern nur RC Mist... Da kann man ja nix ausschließen, wie auch? Wenn es wirklich so weit sein sollte, dass du eine AD machen musst, wäre hier eine Anleitung:

Bevor du aber darüber nachdenkst, muss erst das Kotprofil durch sein. Eine Futtermittelunverträglichkeit ist immer eine Ausschlussdiagnose, das bedeutet: erst wird alles andere ausgeschlossen, erst dann kann man von einer Unverträgichkeit ausgehen. Klar gibt es Ausnahmen (eine meiner Katzen zB erbrach sich immer von Rindfleisch, da ist es offensichtlich), das ist aber nicht die Regel.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #20
Die AD machen wir mit Hase + Süßkartoffel von VetConcept, nicht von RC. :razz:
Die Anleitung werde ich trotzdem mal lesen! Danke

Thema:

Durchfall - Allergie?

Durchfall - Allergie? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten