• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Allergie?

Diskutiere Durchfall - Allergie? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Baktisel kannst du auf jeden Fall geben, das ist gut für die Darmflora. Und das Enterogelan gegen den Durchfall. Ich muss mich Tine...
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #21
Das Baktisel kannst du auf jeden Fall geben, das ist gut für die Darmflora.
Und das Enterogelan gegen den Durchfall.

Ich muss mich Tine anschließen. Die Behandlung war bisher nicht wirklich super.
Erst die Diagnose, dann die Behandlung.
Und bisher ist kaum etwas Entscheidendes untersucht worden.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #22
Huhu,
Danke für all eure Tipps, etc.
Gegen Baktisel war sie allergisch und Enterogelan hat den Durchfall nicht mehr gestoppt.
Wir haben inzwischen den Tierarzt gewechselt! Meine Katze wird inzwischen nicht mehr wie ein Monster mit Handschuhen angepackt sondern vorsichtig ohne und man kann ihr sogar ohne Narkose Blut abnehmen.
Da der Durchfall schon so lange anhält hat der neue Tierarzt sofort ein großes Blutbild gemacht und ein Katzenprofil (?), wo Werte wie Glukose aber auch Leber und Nieren gecheckt wurden - all ihre Werte sind top, zum Glück!
Die Medikamente haben wir alle abgesetzt, da sie eh wirkungslos waren.
Sie bekommt jetzt gekochtes Hühnchen für ein paar Wochen, mit der Darm sich erholen kann.
Wenn das nicht hilft, werden noch andere Werte bestimmt - laut Tierarzt.
Ja, wir haben jetzt keine Kotprobe gemacht aber es könnte sich ja wirklich um einen gereizten Darm handeln.
Wenigstens frisst sie jetzt ordentlich und ihr extremes Trinken ist zurück gegangen. Sie hat zwar noch Durchfall aber viel weniger und nicht verfärbt.
Wenn es sich nicht bessert und der Tierarzt keine Kotprobe vorschlägt werde ich das natürlich tun.

Danke noch mal!

• Durchfall - Allergie? Beitrag #23
Hallo,

ich muss das aber nicht verstehen, das der neue Tierarzt Blut abnimmt, aber von der Kotprobe absieht weil es sich eventl. um einen gereizten Darm handelt oder?

Ich bin nach wie vor der Meinung das die Kotprobe hier notwendig und wichtig ist. Bei eventuell könnte es ja....seid ihr doch schon die ganze Zeit. Das hätte ich dem Tierarzt auch gesagt, alles zieht sich ins unendliche, weil man diesen Kottest nicht macht, damit kann man entweder alles ausschließen, oder aber wenn was ist behandeln.

Gute Besserung für die süße

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #24
Ich hatte mir diese Reaktion ja schon gedacht ;-) sie ist auch verständlich. Absehen tut der Tierarzt davon nicht, zum Glück - wäre ja unmöglich wenn der meine Forderungen jetzt auch noch ablehnen würde! (ich weiß nicht mehr was er alles so geplant hatte als weitere Tests aber es waren noch so einige Sachen.)
Die Schonkost muss so oder so gemacht werden nehme ich an. Den Kottest können wir leider erst im neuen Jahr machen weil mir Dank der Tierklinik die Mittel dazu fehlen. Bis dahin sieht man zumindest ob eine Besserung eingetreten ist oder nicht.
Ich verstehe die Dringlichkeit und den Sinn des Kottests aber ohne Tierarzt (die den ja nicht wollten) ging es bisher nicht und nun fehlt das Geld.
Ich habe in der TK wirklich viel Geld gelassen und hoffe auf ein bisschen Verständnis. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #25
Ich kann verstehen, dass man dem Tierarzt erst einmal eine Chance geben will, vor allem, wenn die Katze bei ihm so ruhig ist.
Es ist nur schade, denn das Kotprofil wäre wichtiger gewesen. Das Blutbild ist auch teuer und wenn es um das Geld geht, hätte ich erst das Kotprofil gemacht.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #26
Ich hatte mir diese Reaktion ja schon gedacht ;-) sie ist auch verständlich. Absehen tut der Tierarzt davon nicht, zum Glück - wäre ja unmöglich wenn der meine Forderungen jetzt auch noch ablehnen würde! (ich weiß nicht mehr was er alles so geplant hatte als weitere Tests aber es waren noch so einige Sachen.)
Die Schonkost muss so oder so gemacht werden nehme ich an. Den Kottest können wir leider erst im neuen Jahr machen weil mir Dank der Tierklinik die Mittel dazu fehlen. Bis dahin sieht man zumindest ob eine Besserung eingetreten ist oder nicht.
Ich verstehe die Dringlichkeit und den Sinn des Kottests aber ohne Tierarzt (die den ja nicht wollten) ging es bisher nicht und nun fehlt das Geld.
Ich habe in der TK wirklich viel Geld gelassen und hoffe auf ein bisschen Verständnis. :sad:

Hi,

nicht falsch verstehen, ich habe Verständnis für dich, für den Tierarzt weniger, denn der Kottest wäre wichtiger als das Blutbild gewesen, zumal ein großes Blutbild auch nicht billig ist. Nun hast du Geld dafür ausgegeben was woanders besser angelegt gewesen wäre.

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #27
So kann man das natürlich auch sehen!
Jetzt ist die Frage ob es schlimmer ist mit dem Kotprofil zu warten, oder eine eventuelle Nierenkrankheit unbehandelt gelassen zu haben. Eigentlich ist beides wichtig, finde ich irgendwo verzwickt. :oops:
Wenn der Kottest 80€ aufwärts kostet, kam das Blutbild günstiger - mich ärgert einfach nur, dass die TK das nicht schon alles auf die Reihe bekommen hat - dann hätten wir das Problem nicht.
Da ich die alten Berichte nicht mitgenommen habe, kann ich mir zumindest vorstellen, warum er das Blutbild gemacht hat - besonders bei den ganzen anderen Symptomen die ich noch mit angeben musste.
Es stand nämlich leider auch eine mögliche Vergiftung im Raum (Pyrethum, Dank einer Falschberatung).
Der Tierarzt hat nicht behauptet, dass die mit Blutbild erkennbar ist.

Den Kottest werden wir sobald wie möglich nachholen, vielleicht gibt das Aufschluss über den Schnupfen? Kenne mich mit sowas ja leider nicht aus. :oops:

Tut mir leid, wenn ich den Tierarzt ein bisschen in Schutz nehme aber ich bin einfach froh, dass es meiner Mieze wieder etwas besser geht und wir jetzt erstmal "gerettet" sind vorm anderen.
Wie gesagt, Kottest wird nachgeholt und wenn ihr möchtet Berichte ich natürlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #28
Wir haben dein Mäuschen auch nicht gesehen.
Vielleicht hat der Tierarzt Gründe für sein Vorgehen.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #29
Hi,

hmm nein ein Kottest gibt eher weniger aufschluß über schnupfen, es sei den Parvovirus wäre positiv, aber da muss ich passen. Damit kenn ich mich nicht aus, hatte noch nichts mit Parvovirus zu tun.

Naja, wie genau behandelt man denn eine Nierenerkrankung? Ist ewig her das ich einen Kater mit Niereninsuffizienz hatte und da wurde nicht behandelt, wichtig war das er gefressen und getrunken hat. Aber wirklich behandelt wurde er nicht in Form mit Medikamenten. Vielleicht gibt es spezielles Futter ja, aber keine Medis soweit ich weiß (bittw korrigieren wenn ich falsch liege)

Ok, das eine Vergiftung im Raum stand wußte ich nicht (oder hatte es überlesen sorry), sorry. Ja Kotprobe habe ich vor 3 Wochen gemacht auf alles, kam 250 euro. beim Dr. Barutzki (hab allerdings noch Versandtaschen, Formulare und Kotröhrchen für 12 euro mitschicken lassen)

Ja, ich fänds toll wenn du weiter berichtest, gar keine Frage und für deinen Liebling drück ich auch alle Daumen die ich habe.

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #30
Hallo ihr,

die Vergiftung hatte ich tatsächlich nicht erwähnt, da mir der neue Tierarzt da zum Glück Entwarnung geben konnte.
Die Miez hat jetzt ein "eigenes" Konto, auf dem Geld nur für Sie angespart wird damit wir den Kottest machen können!
Wir füttern ja nun seit einiger Zeit das Hühnchen mit der "Brühe" und in der ersten Woche hatte sie furchtbaren Durchfall der gelblich (senf) wurde, was in mir totale Panik auslöste. Da aber gesagt wurde, dass es einige Wochen dauern kann bis der Darm sich beruhigt, habe ich mich zusammengerissen. :mrgreen:
Madame Haut ordentlich rein (bis zu 400g Fleisch pro Tag:oops:), obwohl sie so ein kleiner Hungerhaken ist mit ihren 2,6kg. Sollte mich das beunruhigen? Aktiv ist sie auf jeden Fall, die Brühe (minimal gesalzen) trinkt sie auch immer mit.

Seit einigen Tagen ist nun der Spuk namens Durchfall vorbei, ohne Unterbrechung. :-D Ich freue mich wie eine Schneekönigin aber leider immer mit dem Gedanken, ob es nun endgültig vorbei ist. Im neuen Jahr schlagen wir dann wieder beim Tierarzt auf, Impfpass nachreichen und klären wie es weiter geht - ewig kann sie das pure Hühnchen nicht fressen.

Leider möchte ich mit ihr nicht barfen, wir hatten das einige Wochen damals probiert und das Ende der Geschichte war: Gemüse pfui, alles außer Huhn (und Pute) pfui und Supplementensoße auch irgendwann pfui.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #31
Das sind doch gute Nachrichten.

Ich würde das Huhn noch einige Tage weiter geben und dann nach und nach etwas hochwertiges Nassfutter darunter mischen und schauen was passiert.
Wenn es eine Allergie ist, müsste sie darauf reagieren. Aber erst sollte der Kot wirklich gesichert fest sein.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #32
Huhu,

das Huhn hätte sie eh noch ein Weilchen bekommen! Falls das nur so eine Phase ist wo alles gut scheint - wie es leider auch war. Es ist leider wieder ziemlich matschig, obwohl nichts verändert wurde. :-|

Zumindest keine Farbänderung und auch die Häufigkeit hält sich in Grenzen (1-3x am Tag). Einige Teile sind aber gelegentlich leicht fest.
Weil es besser wurde glaube ich nicht mehr so wirklich an eine Allergie - die müsste dann jetzt doch sehr heftig sein?

• Durchfall - Allergie? Beitrag #33
Ich hoffe mir nimmt man das jetzt nicht übel, aber an eine Allergie glaube ich frühestens nach einem großen Kotprofil, wo wirklich nichts gefunden wurde. ;-)

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #34
Nein, die Aussage finde ich vollkommen berechtigt - deswegen soll das Kotprofil ja gemacht werden.
Finde die ganze Sache nur komisch und konnte bisher niemanden finden der ähnliches mit seiner Katze erlebt hat. :oops:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #35
Nein, die Aussage finde ich vollkommen berechtigt - deswegen soll das Kotprofil ja gemacht werden.
Finde die ganze Sache nur komisch und konnte bisher niemanden finden der ähnliches mit seiner Katze erlebt hat. :oops:

Weist du, es mag ja Allergien geben, aber persönlich kenne ich da niemanden. Weder unter den Züchtern die ich (persönlich) kenne nicht, noch unter den Freunden. Auch bei mir war immer was anderes der Grund, was man behandeln musste.

Wenn meine was nicht vertragen, ist es gleich ne ganze Sorte, Animonda Carny z.B. Das sollte ich hier besser nicht geben. ;-)

Deswegen würde ich an deiner stelle mich nicht verrückt machen mit Allergie. Zumindest solange nicht, wie du sämtliche DF Erreger ausgeschlossen hast.

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #36
Ich kann mich da Juli nur anschließen.
In den meisten aller Fälle ist nicht eine Allergie verantwortlich, sondern Parasiten, Viren oder sonstwas.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #37
Huhu,

da bin ich wieder!
Wir waren Montag beim Tierarzt. Evie wiegt inzwischen 3,5kg also glatt 1kg mehr als noch vor 3 1/2 Wochen.
Sie bekommt weiterhin gekochtes Huhn, absofort aber mit Supplementen (Felini Complete).
Der Durchfall wechselt immer noch zwischen 1 Tag gar nichts, 1 Tag gut, 1 Tag Durchfall (nicht immer so in der Reihenfolge). Es ist aber schon wesentlich besser als zuvor.
Mit dem Tierarzt ist jetzt die Erstellung eines großes Kotprofils abgeklärt - die Probe wird zum Labor IDEXX geschickt.
Leider habe ich nicht mitgeschrieben was genau getestet wird. Auf jeden Fall gibt es ein Kotprofil das unter anderem auf Giardien testet (ca. 80€), ein Antibiogramm und ein Profil das andere Erkrankungen klären/aufdecken soll (?). Damit liegt das ganze über 100€ und ich hoffe es ist alles abgedeckt!
Weiß eventuell jemand was für Profile ich meine? Haben das nur übers Telefon geklärt und eine Helferin sollte die Preise raussuchen. :oops:
Eventuell werde ich noch 2 Wochen mit dem Profil warten müssen, leider. Aber hauptsache es wird endlich gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #38
Hallo ihr,
es gibt neues von uns! Das ist jetzt die "letzte Hühnchenwoche". Es wird viel geschimpft weil es nie genug Essen geben kann und Madame muss öfter wie von der Tarantel gestochen umher laufen und wegrennen. Befürchtung: Ihr Nabelbruch macht aua, da sie häufiger nicht angefasst werden will. Ansonsten ist sie fit.
Sie hat seit mindestens 4 Tagen :!: keinen Durchfall mehr, ich bin riiiichtig glücklich. Trotzdem sammle ich fleißig Kot, der dann Montag beim Tierarzt abgegeben wird fürs Profil.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #39
Wenn du noch testen lassen willst, würde ich auf jeden Fall den Corona-Virus mit testen lassen.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #40
'Ich denke ich würde alles testen lassen, einfach um wirklich auf nummer sicher zu gehen, Coronavirus auch, muss man extra angeben, glaube ich. Bei der virologie ist nur das problem das man nix gegen tun kann. Deswegen ist bei mir der Coronavirus nicht ganz so wichtig, allerdings hab ichs auch testen lassen. Dann wußte ich einfach woran ich war, bzw woher nun der Dünnpfiff auch kam.

aber so freut es mich erst einmal das seit einigen Tagen kein Dünnpups mehr im klo war :-D

lg Juli

Thema:

Durchfall - Allergie?

Durchfall - Allergie? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten