• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall - Allergie?

Diskutiere Durchfall - Allergie? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde den Corona-Virus testen lassen, weil er oft plötzlich Durchfall auslöst, der auch wieder verschwindet. Und jederzeit wieder auftreten...
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #41
Ich würde den Corona-Virus testen lassen, weil er oft plötzlich Durchfall auslöst, der auch wieder verschwindet.
Und jederzeit wieder auftreten kann.

Wenn man wirklich wissen will, was den Durchfall auslöst, sollte man nichts auslassen.

Soweit ich weiß, erfolgt der Nachweis von Corona-Viren über einen PCR-Test.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #42
Ich würde den Corona-Virus testen lassen, weil er oft plötzlich Durchfall auslöst, der auch wieder verschwindet.
Und jederzeit wieder auftreten kann.

Wenn man wirklich wissen will, was den Durchfall auslöst, sollte man nichts auslassen.

Soweit ich weiß, erfolgt der Nachweis von Corona-Viren über einen PCR-Test.

Ja ich weiß, ich hab ja erst bei Phoenix testen lassen, hatte auch PCR, aber Coronavirus war komplett extra. Das habe ich noch nachgereicht, als ich es gemerkt hatte. Kann aber von Labor zu Labor verschieden sein.

lg Juli

• Durchfall - Allergie? Beitrag #43
Das Profil, dass gemacht wird nennt sich Durchfallprofil C und enthält in Kurzfassung folgendes:
Bakteriologische (darmpathogene Keime), eine Mykologische, Parasitiologische (Kokzidien, Band- & Fadenwürmer) Untersuchungen sowie ELISA-Tests für Giardien und Kryptosporidien

Das mit den Corona-Viren ist eine gute Idee. Da der Test dafür jedoch extra gemacht werden muss kostet er extra Geld. Den würde ich also nur machen, wenn der DF wieder kommt und das Durchfallprofil nichts fand.
Muss leider das gesamte Kotprofil selber stämmen, meine Familie kann momentan nicht helfen :oops:
Neben dem Durchfallprofil will der Tierarzt ja noch etwas testen lassen, dessen Preis gerade nicht bekannt ist. Muss also warten, merke ich mir aber - danke.

Der Miez geht es immer noch gut, zumindest was den DF betrifft. Sie hat gestern Abend und heute morgen nach dem Fressen erbrochen, nehme mal an sie schlingt ganz schön weil sie vorher auch wie ausgehungert heult (was nicht unbedingt stimmen kann bei täglich mind. 150g Huhn).

• Durchfall - Allergie? Beitrag #44
Hallo Doris,

die Miez hat seit fast 2 Wochen festen geformten Kot und geht täglich 1x groß - es ist also alles super!
Ich hatte trotzdem Kot gesammelt aber der Tierarzt hält es für unwahrscheinlich einen Keim oÄ zu finden wenn der Kot schon so lange wieder gut ist. :???:
Wir dürfen jetzt langsam auf hochwertiges Futter umstellen, sollen den Kot im Auge behalten und aufpassen, dass sie keine nichtfressbaren Sachen mampft.
Falls es doch wieder los geht, gibt's dem Test etwas fixer. Ich hoffe es war wirklich nur der ruinierte Darm.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #45
Ich finde das vernünftig.
Ist doch toll, das es wieder alles okay ist!

• Durchfall - Allergie? Beitrag #46
Hallo liebe Foris,

es ist schon eine ganze Weile her aber ich möchte noch eine letzte Rückmeldung geben.
Wir sind jetzt schon 2 Monate auf gutes Nassfutter umgestiegen - ganz ohne Durchfall.
Leider bringen Futtersorten mit Cassiagum sofort Durchfall, weshalb es die natürlich nicht gibt!
Getreide wird aber vertragen (zB in Shesir als Ergänzungsfutter).
Ich möchte euch noch einmal für eure Hilfe und Begleitung danken während der schweren Wochen und bin froh, dass wir das schlussendlich ohne Medikamente überstehen konnten!

MfG

• Durchfall - Allergie? Beitrag #47
Suuuper!!! :f040:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #48
Huhu,
eigentlich hatte ich ja gehofft mich nicht wieder melden zu müssen aber wir hatten den März über (Beginn irgendwann zwischen dem 7. und dem 16.) wieder Durchfall. Waren auch beim Tierarzt und da vermutet wurde es liegt an Stress (Besuch, mein Urlaub war vorbei etc) gab es Canikur Pro 5 Tage lang und einmalig eine Spritze.
Als ich jetzt abgeklärt hatte, dass wir das Durchfallprofil machen war der Durchfall noch am selben Tag verschwunden - ich komme mir veräppelt vor.
Nun brauche ich Rat: Soll ich das Durchfallprofil trotzdem anfordern?

• Durchfall - Allergie? Beitrag #49
Wie würdest du dich denn wohler fühlen?

• Durchfall - Allergie? Beitrag #50
Aufgrund des ständigen hin- und her würde ich sagen...
Wenn das Kotprofil trotzdem gemacht wird. Der letzte KaKlo-Gang heute Abend bestand auch wieder zu 1/6 aus DF. Mich stört das ganze sehr und ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll... Am Ende liegt es an mir, dass die Kleine ihren Durchfall nicht los wird weil immer an den falschen Ecken hantiert wird.
Können Erreger auch im Kot sein, wenn kein Durchfall vorliegt? Bestimmt, oder? :oops:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #51
Wenn es dir dabei besser geht, solltest du auf jeden Fall nochmal eine Stuhprobe zum Tierarzt bringen. Vielleicht ist ja wirklich was versteckt.
Ich kann nur berichten, dass mein erstes Katerchen, den ich hatte, so eine kleine Stressmiez war und bei jeder Futterumstellung, Routineumstellung, Urlaub oder sonstwas mit Durchfall reagiert hat. Vielleicht ist es ja bei deiner Fellnase etwas Ähnliches. Wenn es immer mal wieder auftritt, am nächsten Tag ist aber alles gut und im Kot sind auch keine Erreger, würde ich auf so etwas tippen.
Aber ich finde es gut, dass du auf Nummer Sicher gehen willst.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #52
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
An so etwas hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass sie es schafft mehrere Tage oder Wochen Durchfall zu haben mit nur kurzer Unterbrechung.
Wenn Sie zB gestresst ist weil ich nicht in einer gewissen Routine nach Hause komme, haben wir zwei tatsächlich ein Problem. Der Fakt lässt sich leider nicht ändern, dafür ist sie selten mehr als 4h allein.

Ich war heute morgen beim Tierarzt und hab die Profile in Auftrag gegeben, gegen Donnerstag sollten die Befunde da sein. Man gab mir noch zu erkennen, dass man wenn nichts zu finden ist die Bauchspeicheldrüse noch testen könnte.
Ich bin gespannt, hoffe auf einen Befund mit dem wir arbeiten können und werde berichten!

• Durchfall - Allergie? Beitrag #53
Mist... im Büro eine schöne Anwort geschrieben und nicht abgeschickt.

Hast du denn 3 Tage gesammelt? Wird auch wirklich auf alles getestet? Mit PCR?

• Durchfall - Allergie? Beitrag #54
Was die Profile alles prüfen ist schnell zu finden, ist nur schwer das mit Handy hier her zu übertragen. Idexx hat einen Leistungsindex dafür.
Gemacht wird: Durchfallprofil C (Inhalt zuvor schon gepostet) und Durchfallprofil Plus Katze (bei Idexx stand dahinter die Bemerkung PCR, ist das gemeint?).
Es kann durchaus etwas fehlen, das war aber erstmal schon an meinem Budgetlimit - muss ja eine eventuelle Behandlung einplanen.

Ja ich hatte 3 Tage gesammelt: Samstag, Sonntag und heute morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall - Allergie? Beitrag #55
Ja das ist gemeint. Sieht für mich gut aus.
Bei Laboklin ist das ähnlich.

Die PCR-Test sind halt sehr empfindlich und stellen noch Erreger fest, die ein normaler Test nicht erwischt.
Und sie sind eher falsch positiv als falsch negativ.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #56
Das ist gut, dann hoffe ich auf das Beste und bin auf Donnerstag gespannt.
Ich melde mich dann wieder

• Durchfall - Allergie? Beitrag #57
Hallo ihr,
der Befund kam leider erst heute an.
Alles negativ, der Arzt meinte, dass das selten ist und wir jetzt diätisch vorgehen müssen. :???:

• Durchfall - Allergie? Beitrag #58
So ich bins noch einmal! :roll:
Jemand riet mir damals, ich soll mir unbedingt den Befund in Kopie holen - ich war geschockt. Die Helferin mit der ich das zusammen abgeklärt hatte hat den Profilbogen falsch verstanden und nur PCR machen lassen... Dort war alles okay. Der Rest wurde dann eben nicht gemacht, das Labor wollte das Profil damals nicht als "Zusatprofil" durchgehen lassen - obwohl die Helferin den Fehler erklärt hatte.
War da richtig geschockt und wütend... Insgesamt wäre es nur wenig teurer gewesen wenn sie es richtig angekreuzt hätte - natürlich muss der Besitzer dafür gerade stehen. :evil:
Da ich den Test erst hätte nächsten Monat neu machen lassen können, gabs Anfang April eine stärkere Immunspritze (dessen Namen ich nicht kenne) die er sonst nur älteren Katzen geben würde. Was ich von der Aussage halten soll weiß ich nicht, auf jeden Fall schlug die Spritze schon am nächsten Tag an und Evie war plötzlich - egal was es zu fressen gab - durchfallfrei.
Da es so gut gewirkt hat bekam sie immmer im 1-Wochen-Abstand insgesamt 3 weitere Immunspritzen, aber andere glaube ich.
Seit der ersten Spritze ist der Durchfall weg :mrgreen: (also über 1 Monat).
Gibt jetzt also von MAC's 3 Geschmacksrichtungen (darunter eine sensitiv) und maximal eine Kaustange pro Tag (LUX, das grüne :roll:).

Ich hoffe jetzt inständig, dass der "Fluch" von uns gegangen ist und nicht wiederkommt nur weil ich das hier poste!
Falls der Spuk wieder losgeht wird dann Profil C getestet. Vielleich schicke ich auch irgendwo selber ein? Dann weiß ich wenigstens das alles richtig ist.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #59
Was waren denn das für Spritzen?
Im Grunde taugen solche Spritzen nichts. Außer für den Geldbeutel des Tierarztes.

Da ist bei dir ja einiges schief gelaufen.
Übel, dass der Tierarzt nicht für die Fehler seiner Mitarbeiterin gerade steht.

• Durchfall - Allergie? Beitrag #60
Was waren denn das für Spritzen?
Im Grunde taugen solche Spritzen nichts. Außer für den Geldbeutel des Tierarztes.

Da ist bei dir ja einiges schief gelaufen.
Übel, dass der Tierarzt nicht für die Fehler seiner Mitarbeiterin gerade steht.

Ich denke Zylexis vermutlich?

Naja, kaum ein Tierarzt wird für so etwas gerade stehen, die zahlen auch nicht freiwillig die gesamte Laborrechnung. Leider. Richtig wäre es eigentlich. Aber deswegen gebe ich Kotproben gar nicht mehr über den Tierarzt raus, sondern schicke selber zu Dr. Barutzki.

lg Juli

Thema:

Durchfall - Allergie?

Durchfall - Allergie? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Oben Unten