AW: Unsere drei Miezen - Fotoooos
Mal ein Update von uns (leider noch immer zu Hause ohne Internet - es ist zum

, daher von der Arbeit aus)
Bei uns läuft es leider nur mittelmäßig.
Die letzten Tage gab es 2 Situationen, die ich mitbekommen habe, in denen Charly Lori eine verpasst hat. In Anbetracht dessen, was vorher zwischen den beiden passiert ist, fand ich das bei der einen Situation wenig nachvollziehbar. Lori wohl auch nicht, weshalb sie scheinbar nun immer bzw. oft in Erwartung ist, dass das nochmal passiert.
Sie hockte im Wohnzimmer auf dem Boden und guckte in Richtung Tür. Charly ging von hinten auf sie zu und sprang sie mit Schwung von hinten an, während er ihr links und rechts die Pfoten in die Rippen ditschte. Da sie das vorher nicht erahnen konnte, weil sie ihm ja den Rücken zugedreht hat, hatte/habe ich den Eindruck, dass sie das echt etwas aus der Bahn geworfen hat. Dazu muss man auch sagen, dass er ziemlich kräftig ist und ein Pfotenhieb schon echt wehtun kann (da weiß ich was von - siehe unten), sodass ich mir nicht denken mag, wie das so einem kleinen Geschöpf wehtun muss. Mein winzig kleiner blauer Fleck ist langsam am Verschwinden :roll: :wink:.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie seither den Kontakt nicht mehr so richtig zu ihm sucht, ihm eher ausweicht.
Die zweite Situation war vor ein paar Tagen beim Füttern. Während ich die Näpfe in der Küche befülle, warten die Katzen vor der geschlossenen Küchentür. Und als ich mit den Näpfen rauskam, schruffte sie sich in freudiger Essens-Erwartung an dem Karton, der da stand, an dem Türrahmen, und eben auch an ihm, obwohl sie vorher noch nicht bewusst Körperkontakt mit ihm hatte/gesucht hat. Charly war höchst irritiert und hat ihr dann, als ihr Kopf gerade in entsprechender Position war, ziemlich dolle in's Genick gebissen.
Dann war's gefühlt ganz vorbei mit ihrer Bereitschaft, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Das Essen war dann auch durch.
Sie ist ja eh so eine Mäkeldame, aber die letzten Tage ist das besonders schlimm. Ich füttere die zwei seit Kurzem getrennt voneinander. Das macht es zumindest ein bisschen besser.
Es gibt immer mal Momente, wo sie dann doch mal durch die Wohnung läuft, in der Türschwelle sitzen bleibt und es einen kleinen Moment aushält, ihm den Weg zu versperren bzw. Blickkontakt mit ihm zu haben, aber dem Druck hält sie nicht lange Stand und verkriecht sich dann wieder in irgendeine Ecke.
Gestern lief Charly nahezu suchend durch die Wohnung und maunzte. Lori saß unter dem Esstisch und er hatte sie nicht gesehen. Sie hat ihm nicht geantwortet bzw. sich bemerkbar gemacht. Und so lief er von Raum zu Raum und rief...
Also ich denke, er hat nach wie vor Interesse daran, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Aber das beruht (derzeit) nicht (mehr) auf Gegenseitigkeit.
Man muss ja natürlich auch bedenken, dass er innerhalb von 4 Wochen zwei Mal umgezogen ist, demnach auch x verschiedene Tiere und Menschen kennengelernt hat und vielleicht angespannter ist, als "normal".
Und ebenfalls muss man bedenken, dass Loris Bezugskatzen seit geraumer Zeit nicht mehr da sind, sie dann 2 Wochen mit mir alleine war und sie, meiner Meinung und auch der aktuellen Erfahrungen nach sichtbar werdend, vermutlich nicht "ausreichend" sozialisiert wurde. Denn ich muss Charly schon Recht geben: Ihr Verhalten ist manchmal wirklich.. irritierend. Und gepaart mit seinem natürlich noch nicht ganz Angekommensein kommt dann eben auch mal sowas bei raus...
Sie ist schon ziemlich sensibel und nachtragend. Hat ja auch sicher seinen Grund. So ganz genau weiß ich auch bei ihr als ehemalige Tierheimkatze nicht, was sie so erlebt hat. Ein Teil davon ist mir bekannt und der war nicht schön...
Es ist nicht so einfach mit den beiden.
Dramatisch ist es nicht und verloren schon gar nicht - aber eben schwerer, als ich mir das bei der anfänglichen Betrachtung der zwei Charaktere so vorgestellt habe. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, hm? :???:
Dafür ist Charly mit mir immer sicherer. Anfangs hat er drei Mal nach mir geschlagen, als die Unsicherheit wohl während des Streichelns, das er aber
vehement eingefordert hat, zu groß wurde. Ich behaupte, dass ich mich mit Katzensprache jetzt nicht soo schlecht auskenne. Aber das kam für mich echt aus heiterem Himmel.
Nach den Erfahrungen haben wir es dann tagelang erstmal so gehandhabt, dass ich, egal wie sehr er das schnurrend und maunzend gefordert hat, erstmal nur ca. 5 Mal über den Rücken gestreichelt habe und dann gegangen bin. Denn der Punkt zwischen ooooh-wie-schööön und dem das-ist-jetzt-doch-zu-ungewohnt-für-mich war sowas von fließend, dass ich keine Chance hatte, irgendwelche Blicke oder Körpersprache so schnell zu deuten, dass er mich nicht erwischt.
Aber mittlerweile haben wir zwei uns aneinander etwas mehr gewöhnt. Man lernt sich ja kennen - das braucht so seine Zeit. Seither gab es solche Unsicherheits-Pfotenhiebe auch nicht mehr.
Er taut mir gegenüber deutlich schneller auf als Lori gegenüber. Bzw. eigentlich geht es ja von ihr aus.
Das hätte ich echt nicht gedacht.
Er hat mittlerweile auch solchen Geschmack am Kuscheln gefunden, dass ich mir unsicher bin, wie ich damit manchmal umgehen soll.
Lori kuschelt mit mir auch nicht mehr so viel, weil sie selten zur Ruhe kommt und sich so frei in der Wohnung bewegt wie vorher. Und wenn ich dann Kontakt zu ihr aufnehme und sie gerade gewillt ist, mal kuscheln zu kommen, steht er schon schnurrend und fordernd neben mir. Und schwupp, Lori ist wieder weg. Wie soll ich da reagieren? Ihn wegschieben? Das bestätigt ihr doch eigentlich dann auch nur, dass mit ihm irgendwas "komisch" ist - ist also kontraproduktiv, oder sehe ich das falsch? :???::?:
Ausperren hilft auch nicht so richtig, weil er so einen Terz vor der Tür macht, dass sie auch nicht rauskommen mag.
Aber immerhin liegt sie die letzten zwei Tage auch mal wieder "offener" irgendwo rum.