Katze pinkelt auf das Laminat

Diskutiere Katze pinkelt auf das Laminat im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; ============================== Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Stella - Geschlecht: w - kastriert (ja/nein): ja - wann war die...
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #1
T

Trinity888

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Stella
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 04/2015
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 06.12.15
- Gewicht (ca.):2-2,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 06.12.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierschutzverein
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): putzen sich, liegen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 -4 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Klo Streu fein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an einer wand, an 3 Seiten offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca 2 Meter entfernt an einer anderen Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: weiß ich noch nicht genau
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor einem Schrank
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: stelle gereinigt, entduftet, Toilette an diese Stelle gestellt

Zuerst hat sie ab und an vor die Toilette gepinkelt, ich dachte wir hätten eine Lösung gefunden aber scheinbar hat sie nicht versehentlich nicht getroffen wie ich anfangs vermutete.
Die zweite, offene Toilette wurde bisher von beiden nicht benutzt.
Ich freue mich über Tips und Anregungen.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #2
Bereits am 13.12. wurde angeraten, die Katze tierärztlich auf einen organischen Schaden untersuchen zu lassen, leider ist das noch nicht erfolgt - bitte MORGEN unbedingt mit der Katze zum Tierarzt und checken lassen, dass die Kleine keine krankheitsbedingten Schmerzen hat.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #3
Wir haben da schon einen Termin ausgemacht, aufgrund der etwas merkwürdigen Sprechzeiten (täglich nur 2 Stunden) aber erst für morgen einen Termin bekommen.
Es gibt zwar noch einen anderen Tierarzt aber da fühlte ich mich schon tel. nicht gut beraten.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #4
Super - klärt das erst mal ab und dann kann man weiterschauen, bitte berichtet, der Mieze alles Gute ;-)!

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #5
Hallo Trinity,
so wie ich das gelesen habe, hast Du zwei Katzen.
Diese teilen sich ein Klo, obwohl noch ein zweites da ist.
Man sagt ja immer, ein Klo mehr wie man Katzen hat. Wenn also alles bei deiner Miez in Ordnung ist, besorge noch mindestens ein Klo. Am besten mit Haube, da auch Katzen es nicht gern haben wenn man ihnen zu sieht, wenn sie ihr Geschäft erledigen. Ist zu mindestens bei meinen beiden so.
Lass aber trotzdem dann das dritte Klo stehen, auch wenn es nie benutzt wird.

Alles gute für deine Miez und berichte weiter.

Gruß Helmut

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #6
In Deinem anderen Thread steht ja, dass diese Katze ursprünglich aus einer Art Animal-Hording-Haushalt mit 60 Katzen stammt. (Ich fasse das immer noch nicht:shock:).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort ausreichende Toilette gab und deshalb tippe ich immer noch darauf, dass diese Katze besonderes "Einfühlungsvermögen" braucht und den richtigen und vor allem zuverlässigen Gebrauch eines Katzenklos erst noch lernen muss. Das kostet Nerven und Geduld! Und wenn Du viel Pech hast, wird sie nie richtig sauber und lässt öfter einfach mal "laufen"...
Auch das kann durchaus passieren bei ihrer Vorgeschichte.

Aber dennoch würde ich zumindest mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben.

Wurde sie vor ihrem Einzug bei Dir (sie war ja dann auf einer Pflegestelle) von dem Tierschutzverein tierärzlich durchgecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #7
Ich war heute beim Tierarzt und sie bekam etwas für die Blase gespritzt. Ich weiß leider nicht was. Und ein homöopathisches Mittel das ich ihr 5 Tage geben soll.
Leider ist mir erst im Nachhinein klar geworden das es ja auch die andere gewesen sein könnte oder beide

Ich ging erst davon aus das es Stella war da sie an dieser Stelle gescharrt hat nachdem es schon nass war.

Obwohl sie vorhin "not amused" war das ich sie in die Box gesteckt habe klebt sie seitdem wir zurück sind an mir. Dafür hat sich Amy seitdem nicht mehr aus dem Keller getraut. Versteh einer die Miezen.

Jemand eine Idee zum Einfühlungsvermögen?
Wie könnte sowas aussehen.

War eben im Keller und hab sie auf dem Weg ins Klo erwischt, sie nimmt das vierte Bein nicht ins Klo rein, sie stellt es auf den Rand und pinkelt hinten drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #8
War eben im Keller und hab sie auf dem Weg ins Klo erwischt, sie nimmt das vierte Bein nicht ins Klo rein, sie stellt es auf den Rand und pinkelt hinten drüber.

Das klingt so, als ob sie sich entweder noch nicht sicher fühlt und nur "auf die Schnelle" mal ins Klo geht (und da geht natürlich meistens was daneben) oder als ob ihr das Streu nicht passt und sie deswegen nicht weiter rein gehen möchte.

Die Größe des Klos könnte natürlich auch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #9
In Deinem anderen Thread steht ja, dass diese Katze ursprünglich aus einer Art Animal-Hording-Haushalt mit 60 Katzen stammt. (Ich fasse das immer noch nicht:shock:).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort ausreichende Toilette gab und deshalb tippe ich immer noch darauf, dass diese Katze besonderes "Einfühlungsvermögen" braucht und den richtigen und vor allem zuverlässigen Gebrauch eines Katzenklos erst noch lernen muss. Das kostet Nerven und Geduld! Und wenn Du viel Pech hast, wird sie nie richtig sauber und lässt öfter einfach mal "laufen"...
Auch das kann durchaus passieren bei ihrer Vorgeschichte.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber dennoch würde ich zumindest mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben.

Kann ich dafür das Pippi auf dem Boden nehmen? Wenn ja wie bekomme ich das in ein passendes Behältnis?

Wurde sie vor ihrem Einzug bei Dir (sie war ja dann auf einer Pflegestelle) von dem Tierschutzverein tierärzlich durchgecheckt?

Sie war im Ausland auf einer Pflegestelle und wurde vor dem Flug durchgecheckt. Ich weiß aber nicht wie genau sie da gecheckt werden.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #10
Ich war heute beim Tierarzt und sie bekam etwas für die Blase gespritzt. Ich weiß leider nicht was. Und ein homöopathisches Mittel das ich ihr 5 Tage geben soll.
Leider ist mir erst im Nachhinein klar geworden das es ja auch die andere gewesen sein könnte oder beide ��

Das ist alles natürlich nicht so gut.:-|

Also erstens der Tierarzt, der einfach "irgendwas für die Blase" spritzt, ohne irgendeine Diagnose zu stellen, und zweitens, dass Du noch nicht mal weisst, ob Du überhaupt mit der "richtigen" Katze beim Tierarzt warst...

Sie war im Ausland auf einer Pflegestelle und wurde vor dem Flug durchgecheckt. Ich weiß aber nicht wie genau sie da gecheckt werden.

ok, woher kommt sie denn?

Ich habe ja hier mehrere Spanier von ANAA, die alle vor dem Flug tierärztlich gecheckt und auch auf FIV und FeLV getestet wurden. Ich habe immer nur gesunde Tiere bekommen.

Aber es kann natürlich sein, dass bei Euch durch den Umzugsstress eine Harnwegsinfektion oder sowas in der Art ausgebrochen ist und deshalb wildgepinkelt wird. Wobei "Pfützen" wieder dagegen sprechen. Bei einer Blasenentzündung zum Beispiel kämen eher ganz viele kleine (womöglich blutige) Pfützchen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #11
Das mit dem zitieren übe ich besser noch...
Sie kommen aus Russland und wurden dort auch kastriert, gechipt, geimpft und auf FIV und FelV getestet. Außerdem entwurmt und vorsorglich gegen Flöhe behandelt. Stella hatte sich bei dem Flug erkältet und da ich sie einmal beim scharren erwischt hatte dachte ich sie war es. Ich bin mir auch sicher das sie es war, bin jedoch nicht sicher ob es nicht beide machen.

Es sind definitiv Pfützen, mal größer, mal kleiner. Blutig war es eher nicht, soweit man das mit bloßem Auge beurteilen kann.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #12
Also ok. Das ganze also jetzt in Kurzzusammenfassung.;-). Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so:

Du hast 2 russische Katzenmädchen adoptiert, die ursprünglich aus einem Animal-Hording-Haushalt mit 60 Katzen stammen und zuvor 3 Wochen auf einer Pflegestelle waren. Sie wurden auch tierärztlich untersucht, FIV und FeLV ist getestet (sehr gut:)) und nun pinkelt irgendeine Katze, von der Du nicht weisst, welche es genau ist, manchmal "wild". Normalerweise benutzen beide ihr Klo, manchmal hängt der Pöppes über den Rand und manchmal geht es auch aufs Laminat und nicht ins Klo.

Richtig soweit?

Nun hat eine der beiden (ob es die richtige Katze war, weißt Du nicht sicher) ohne jegliche Diagnose "irgendwas" für die Blase gespritzt bekommen und Du sollst auch noch ein homöopathisches Mittel geben.

Also ich würde das Problem so angehen:

1. den Tierarzt wechseln:-o
2. ein weiteres, größeres Klo an einer ganz anderen Stelle aufstellen
3. andere Streusorten ausprobieren
4. immer ganz viel loben, wenn das Geschäftchen an die richtige Stelle ging
5. alle bisher bepieselten Stellen gründlich mit einem Enzymreiniger putzen, z.B. Biodor Animal.
Und 6. natürlich niemals schimpfen oder so, wenn Du mal wieder Pfützchen entfernen musst;-)

Meine Katzen stammen ja auch alle vom Tierschutz und nicht jede konnte von Anfang an mit dem Katzenklo was anfangen. Aber gelernt haben es dann doch alle.;-)

Viel Geduld und gute Nerven wünsche ich Dir. Ich weiss, wie stressig so kleine Wildpinkler sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #13
Inzwischen weiß ich welche von beiden wildpinkelt, ich war mit der richtigen beim Tierarzt. Liege jetzt immer im Keller und warte auf die Katzen und ihre Geschäftchen :-? Wir haben inzwischen 3 verschiedene Toiletten unten stehen mit 2 Sorten Streu in 2 verschiedenen Räumen. Wie sollte man denn am besten reagieren wenn man sieht das sie einen Platz sucht bzw. pinkelt?

Soweit stimmen alle Angaben. Vielleicht sollte ich noch ergänzen das das Laminat in einem Raum ist in dem keine Toilette stand. An der Stelle wo sie gepinkelt hat steht jetzt auch eine Toilette, sie pinkelt aber davor oder einfach an eine andere Stelle in diesem Raum.

Sie benutzte die Toilette heute nur noch für große Geschäfte und pinkelte aufs Laminat.

Beim Tierarzt sind wir noch auf der Suche nach dem richtigen.
Ein 4. Klo? Ich hatte schon überlegt so eins mit nem Gitter auszuprobieren, vielleicht kennen sie das...
Bepieselte Stellen wurden entmüffelt, es könnte sein das es so weit unter den Schrank gelaufen ist das ich nicht an alle Stellen dran komme. Da muß ich den Schrank abbauen und nochmal dran gehen.
Mich wundert es nur das in den ersten 4-5 tage ohne Ausnahme die Toilette benutzt wurde daher zerbreche ich mir den Kopf woran es liegen könnte.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #14
I Wie sollte man denn am besten reagieren wenn man sieht das sie einen Platz sucht bzw. pinkelt?

Also bei meiner Pieselmaus Maja habe ich es immer so gemacht:

"was für eine feiiine Maja.. so eiiin feeeeeiiiin Mädchen....Priiiima Pipppppi gemacht..." und so....

Aber ich gebe zu: erst nach einer wochenlangen Zylkene-Kur war sie zuverlässig sauber. Sie war irgendwie ein "Härtefall" und ich habe fast ein Jahr lang Pipipfützen weggewischt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #15
Das hatte ich etwas anders gemeint :mrgreen:
Sie schleicht vor dem Schrank rum und sucht nen Platz zum Pipi machen, allerdings ist es nicht das Katzenklo, und dann senkt sie den Hintern und piselt.
Sollte man sie in dem Moment in die Toilette setzen?
Das habe ich vorhin gemacht, weiß aber nicht ob es richtig ist. Sie rennt dann wieder raus und pinkelt etwas später woanders hin. Leider hab ich sie heute noch gar nicht auf Toilette gesehen daher entfiel das loben.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #16
Was hast du denn für ein Streu?
Nimm mal ganz feines, so wie Sand (das, wo man das Strandgefühl unter den Pfoten hat als katze ;-) das kann auch helfen.
Was wurde denn in der Urinuntersuchung festgestellt? Hat Katze vielleicht Harngries? Das ist sehr schmerzhaft und dann werden Katzen oft unsauber.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #17
. Sie rennt dann wieder raus und pinkelt etwas später woanders hin.

Ich denke:

entweder gefällt ihr das Streu nicht, oder die Toilette oder der Standort der Toilette.

Da musst Du halt ein wenig rumexperimentieren und einiges ausprobieren.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #18
Wir verwenden momentan*Biokat's Micro Classic Katzenstreu und ein etwas groberes Streu in einer anderen Toilette. Hab jetzt noch 2 andere zur Wahl bestellt. Falls jemand noch weitere Ideen/Anregungen hat freue ich mich. Gerade im Bezug darauf wie man am besten reagieren sollte wenn die Katze gerade wohin pinkelt wo sie es nicht soll.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #19
Gerade im Bezug darauf wie man am besten reagieren sollte wenn die Katze gerade wohin pinkelt wo sie es nicht soll.

Ich weiss ja nicht, wie scheu die Miezen noch sind. Lassen sie sich schon problemlos hochheben?

Falls ja, und sie dabei keinen Stress haben, könntest Du sie nach dem Schlafen und nach den Mahlzeiten einfach mal ins Klo setzen. Das sind meistens die Momente, wo sie mal müssen.

Und immer, wenn sie dann im Klo sitzen, Loben nicht vergessen. Auch wenn sie in dem Moment gar nichts machen.
Wichtig ist halt, dass sie ihr Klöchen mit positiven Bestärkungen verknüpfen.;-)

Sie mitten beim Pieseln "hochreissen" (jetzt mal überspitzt ausgedrückt) und ins Klo tragen, bringt nichts ausser Stress. Unerwünschte Pfützchen sollte man einfach kommentarlos beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #20
Sie haben sich schon gut eingelebt. Ich kann sie in die Toilette setzen, sie rennt oder springt aber sofort raus.

Thema:

Katze pinkelt auf das Laminat

Katze pinkelt auf das Laminat - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten