Katze pinkelt auf das Laminat

Diskutiere Katze pinkelt auf das Laminat im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Trinity, Meine hat das ganze Theater auch schon hinter sich. Sie hat anfangs ihr Katzenklo nicht ansatzweise beachtet, bis ich sie mit...
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #21
Hey Trinity,

Meine hat das ganze Theater auch schon hinter sich. Sie hat anfangs ihr Katzenklo nicht ansatzweise beachtet, bis ich sie mit Leckerli überredet habe, in die Nähe zu gehen und einfach mal daran zu schnuppern. Dann wurde sofort gelobt usw. Ich habe sie nicht reingehoben, damit sie nicht gezwungenermaßen das Klo registriert hat. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis ich letzten Endes Ruhe hatte.
Ich glaube, deine beiden sollten freiwillig das neue Streu registrieren und dann auch ausprobieren. Probier's mit Leckerli aus oder lass einfach ein bisschen Zeit ins Land gehen und beobachte, ob deine Katzen das neue Klo registrieren und begutachten.
Es gibt da bestimmt viele Wege, die nach Rom führen :)

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #22
Ich sitze jetzt schon immer ganz fasziniert vor der Toilette und grabe waaahnsinnig interessiert darin herum. Eine geht immer zuverlässig auf Toilette, die andere nur manchmal. Leider steht sie gar nicht auf Leckerlies. Hab schon verschiedenste ausprobiert. Ich denke es hilft nur Geduld. Der Schrubber steht jetzt dauerhaft im Keller und ich wische 2-3 mal täglich die Pipistellen.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #23
Der Schrubber steht jetzt dauerhaft im Keller und ich wische 2-3 mal täglich die Pipistellen.

Du solltest die Pinkelstellen wirlich mit einem Enzymreiniger saubermachen. Biodor Animal zum Beispiel.

Kannst ja mal hier schauen:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1

"Wischen" mit Wasser und Schrubber tötet die Gerüche nicht ab und die Katzen werden immer wieder dazu animiert, auf diese Stellen zu pieseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #24
Wir nutzen manchmal einen Spezialreiniger. Letztes Mal als ich ihn benutzt hab hat sie ihre Pinkelstelle dann von vor dem Klo aufs Laminat verlegt. Da der Boden in dem Raum mit der Katzentoilette deutlich pflegeleichter ist als das Laminat ist es mir viel lieber wenn sie dort hin pinkelt :oops:
Hab echt Angst das sie sich sonst nochmal ne neue Stelle sucht.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #25
Hab echt Angst das sie sich sonst nochmal ne neue Stelle sucht.
Verständlich! Ich war auch genervt, als Maja dauernd in sämtliche Kratzbaumbettchen gepieselt hat und ich aus dem Waschen nicht mehr rauskam.:-o

Aber mit viel Loben und Geduld, hat sie dann doch noch das Katzenklo für sich entdeckt.;-)

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #26
Ich drück die Däumchen! Irgendwann wird das schon was werden :)

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #27
Inzwischen sind wir bei 4 Katzentoiletten in 2 Räumen mit 3 Sorten Streu und Madame steht immer noch mit den Vorderpfoten im Klo und mit dem Rest vor dem Klo. Das Ergebnis kann man sich ja vorstellen. :-?

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #28
Dann nimm doch einfach offene Klos, da kann sie nicht rauspinkeln :mrgreen:. Ich habe hier auch Stehpinkler. Das kann man ihnen auch nicht abgewöhnen.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #29
Das versteh ich jetzt nicht :-|
Es steht eine Toilette mit Haube da, 2 offene Toiletten und eine Ikea-Box, in die geht sie aber gar nicht.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #30
Stell doch mal nur die Ikea-Boxen hin und schau, was sie dann macht ;-), meine Stehpinkler hindert das am "Drüberpinkeln" und sogar zu dritt geht kein Tröpfchen drüber:

2a4cdf353ad38f08632e8a7de4193e12_5e0.jpg

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #31
Es steht eine Toilette mit Haube da, 2 offene Toiletten und eine Ikea-Box, in die geht sie aber gar nicht.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #32
Das verstehe ich jetzt nicht, wieso postet du zweimal dasselbe?

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #33
Weiß nicht warum der Post doppelt kam. In die Ikea-Box geht sie nicht, sie pinkelt èinfach davor. Sie ist da noch nie rein gesprungen.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #34
Puh, das klingt nach einem hartnäckigen Fall.

Ich würde das mit dem neuen Tierarzt wirklich nicht so lange rausschieben. WENN sie wirklich Schmerzen hat gehört das dringend behandelt. Zum einen aus nachvollziehbaren Gründen. Aber auch, weil es immer schwieriger wird das Verhalten nochmal zu verändern. Zusätzlich zur Urinprobe würde ich eine Dreitageskotprobe untersuchen lassen. Nicht nur Blasenentzündungen, sondern jede Art von (Bauch)schmerzen können zum Wildpinkeln führen. Und so wie sie vorher gehalten wurde...

Anfangs habe ich LEIDER den Rat umgesetzt, meinen Wildpiesler unterm Pinkeln zu nehmen und ins Klo zu setzen. Damit hab ich alles nur schlimmer gemacht. Heute kann und darf ich ihn freundlich mitten unterm Pieseln wegnehmen, wenn er mal wieder schlimme Zerstörung anrichtet (unbehandelte Holzmöbel finden das Ganze nicht sooo toll :?).

Ich hab jahrelang, wenn ich gesehen hab er "sucht einen geeigneten Platz" versucht ihn Richtung Klo zu locken. Funktioniert hat es zwar nie, aber zumindest weiß er heute, was ICH mir vorstelle.
So weit würd ichs aber echt nicht kommen lassen bei Euch.

Du sagst, die Klos stehen nur im Keller? Halten die Katzen sich sonst auch in der Wohnung auf? Kann es sein, dass fremde Katzen in den Keller kommen? Der Enzymreiniger ist wirklich wichtig, sonst hat sie quasi die "Erlaubnis".

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #35
Die Katzen halten sich im ganzen Haus auf. Sie schlafen aber am liebsten im Keller, wobei das jetzt ausgebaute Räume sind, also mit Laminat, Möbeln, beheizt und mit Fenstern. Da kommen keine anderen Katzen hin. Ich reinige die Stellen mit UF 2000 in dem einen Raum, wenn sie in den Waschkeller vor das Klo pinkelt reinige ich normal. Momentan pinkelt sie aber wieder in dem Raum in dem ich die Pinkelstellen jedesmal behandle. Im restlichen Haus hat sie noch nie gepinkelt, nur in den Räumen in denen ein Klo steht.

Termin beim Tierarzt haben am 05.01. Für beide Katzen inkl. Blutbild. und komplettem Check

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #36
Komplett-Check ist auf jedenfall schonmal gut.

Ich kenne die Streu, die Du nutzt nicht. Ist das eine feines, duftfreies Betonitstreu? Ich komme hier mit dem Premiere Excellent vom FN oder alternativ dem Tigerino Canada von ZP am besten klar.

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #37
Unser erstes Streu ist ein ganz feines duftfreies Betonit Klumpstreu, alternativ haben wir jetzt noch so ein weiches Öko-Streu und ein etwas groberes Klumpstreu. Unsere zweite Katze benutzt alle Toiletten und alle Streusorten. Momentan habe ich Urlaub und putze immer gleich wenn ich sie im Keller scharren höre. Ab 14.01 bin ich aber 10 Tage auf einer Messe und mein Mann ist mit unserer Tochter und den Katzen allein daheim. Ich mag da gar nicht dran denken :-(

Da quillt ja auch das Laminat auf wenn man es nicht gleich wegmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #38
Ja, leider ist das Laminat ziemlich schnell beim Teufel. Kann ich ein Lied von singen.

Wie ist die Katze denn sonst vom Verhalten her? Eher ängstlich? natürlich gibt es alles mögliche an Mittelchen und Tierexperten, was man versuchen kann. Aber eigentlich alles erst wenn der Tierarzt durch ist und irgendwie klarer wird, warum sie das macht (sonst "schießt" man ja völlig ins Blaue).

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #39
Kannst du mal ein Photo von den Klos machen und posten? Vielleicht fällt jemandem hier doch noch was auf, was sie stören könnte...?
Wie hoch ist denn der "Einstieg" bei den Klos?

@saurier: ich hab auch teils solche Ikea-Boxen-Klos, und ein paar meiner Katzen lieben sie. Andere wiederum gehen da NIE und nimmer rein, die nehmen ausschliesslich die Haubenklos, und auch nicht das offene, niedrige Klo. Versteh einer die Viecher...

PS: im Freundeskreis haben wir eine Katze, die in gar kein Streu geht. Egal wie fein, wie sauber, wie duftfrei. Die Katze macht ausschliesslich - aber absolut verlässlich! - auf Wickelunterlagen von dm. Damit ist sie völlig sauber. Gibt es keine Wickelunterlage, wird wildgepinkelt.
Nur mal so als Erfahrungsbericht, woran man alles denken kann ;-)

• Katze pinkelt auf das Laminat Beitrag #40
PS: im Freundeskreis haben wir eine Katze, die in gar kein Streu geht. Egal wie fein, wie sauber, wie duftfrei. Die Katze macht ausschliesslich - aber absolut verlässlich! - auf Wickelunterlagen von dm. Damit ist sie völlig sauber. Gibt es keine Wickelunterlage, wird wildgepinkelt.
Nur mal so als Erfahrungsbericht, woran man alles denken kann ;-)

Ich kennen jemanden der es NUR auf Zeitungsunterlage macht , beide Geschäfte .
Katzenbesitzer und Katze kommen damit gut klar .

Ich würde da alles ausprobieren und wünsche euch Glück -

Wegen deiner Messe , da wirst du deinen Mann und deine Tochter vorher ordentlich anlernen müssen , Kontrolle per Telefon ?

Thema:

Katze pinkelt auf das Laminat

Katze pinkelt auf das Laminat - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten