Puh, das klingt nach einem hartnäckigen Fall.
Ich würde das mit dem neuen Tierarzt wirklich nicht so lange rausschieben. WENN sie wirklich Schmerzen hat gehört das dringend behandelt. Zum einen aus nachvollziehbaren Gründen. Aber auch, weil es immer schwieriger wird das Verhalten nochmal zu verändern. Zusätzlich zur Urinprobe würde ich eine Dreitageskotprobe untersuchen lassen. Nicht nur Blasenentzündungen, sondern jede Art von (Bauch)schmerzen können zum Wildpinkeln führen. Und so wie sie vorher gehalten wurde...
Anfangs habe ich LEIDER den Rat umgesetzt, meinen Wildpiesler unterm Pinkeln zu nehmen und ins Klo zu setzen. Damit hab ich alles nur schlimmer gemacht. Heute kann und darf ich ihn freundlich mitten unterm Pieseln wegnehmen, wenn er mal wieder schlimme Zerstörung anrichtet (unbehandelte Holzmöbel finden das Ganze nicht sooo toll :?).
Ich hab jahrelang, wenn ich gesehen hab er "sucht einen geeigneten Platz" versucht ihn Richtung Klo zu locken. Funktioniert hat es zwar nie, aber zumindest weiß er heute, was ICH mir vorstelle.
So weit würd ichs aber echt nicht kommen lassen bei Euch.
Du sagst, die Klos stehen nur im Keller? Halten die Katzen sich sonst auch in der Wohnung auf? Kann es sein, dass fremde Katzen in den Keller kommen? Der Enzymreiniger ist wirklich wichtig, sonst hat sie quasi die "Erlaubnis".