Hallo ihr Lieben,
Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten.
Ich habe zwei Rennmäuse mit in den Haushalt gebracht und er einen Kater sterilisiert, 7 Jahre alt) und eine Katze (leider noch nicht sterilisiert).
Bisher sind die beiden Tiger unser ständiges Streitthema.
Um das von vorneherein klar zu stellen, ich mag Katzen sehr, würde mir aber aus diversen Gründen keine anschaffen.
Trotzdem gebe ich mein bestes um mit beiden aus zu kommen.
Bisher ist das Zusammenleben mit den beiden sehr belastend...
Die Beiden durften in der alten Wohnung in allen Räumen ihr Unwesen treiben, dass möchte ich aber nicht. Das Kinderzimmer und das Schlafzimmer sind absolute Katzensperrzonen. (Trotzdem haben sie doppelt so viel Platz wie in der alten Wohnung.)
Der Kater schafft es leider Türen zu öffnen, weswegen man das Kinderzimmer grundsätzlich abschließen muss, was mir das ausräumen der letzten Umzugskisten erschwert.
Beide sitzen oft vor dieser Tür, maunzen und der Kater versucht sie zu öffnen.
Wir leben jetzt seit drei Wochen alle zusammen in dieser Wohnung und in den ersten zwei Wochen, saß der Kater jeden Morgen vor der Schlafzimmer und hat durchgehend gemaunzt.
Er wollte weder mit ins Schlafzimmer, hat keinen Hunger oder Durst und Streicheleinheiten wollte er auch nicht
Ich bin froh das sein morgendlicher Sitzstreik vorm Schlafzimmer inzwischen seltener wird, frage mich allerdings, warum er das überhaupt macht?
Tagsüber versuchen jedoch beide ständig mit ins Schlaf- oder Kinderzimmer zu kommen. Ich möchte das wirklich gar nicht. Es fällt mir so schon sehr schwer die ganzen Katzenhaare überall auszuhalten.
Deswegen bekommen mein Partner und ich uns ständig in die Haare. Er ist der Meinung, dass es die beiden Räume noch interessanter macht, wenn sie nicht mal schauen können.
Und ich sehe das genau umgekehrt, denn sobald sie sich in diesen beiden Räumen sicher fühlen, springen sie überall drauf. Im Schlafzimmer springen sie nämlich jetzt schon aufs Bett, in den Stubenwagen oder versuchen in die Schränke zu krabbeln, wenn er sie „nur mal eben“ schauen lässt.
Grundsätzlich wird es für mich langsam zum Problem das sie überall drauf springen und kein „Nein“ kennen. Ja ich weiß, Katzen sind keine Hunde, aber die beiden haben einfach überhaupt keine Grenzen.
Bei meinen sonst so tiefenentspannten Mäusen, ist es seit ich sie habe zum ersten mal zu einer Prügelei gekommen, nach der ich sogar zum Tierarzt musste.
Die beiden haben versucht Stress ab zu bauen. Zu Beginn haben sich die Tiere nicht füreinander interessiert und nun schleichen sie um das Terrarium, stupsen gegen die Scheibe (welche ich seit dem Arztbesuch mit einer Decke abdecke um den Stress zumindest etwas zu verringern) oder laufen über die Käfigabdeckung.
Keiner von uns möchte sich von seinen Tieren trennen, also brauche ich auch hier eine bessere Lösung. Es schränkt meine Tiere in ihrer Lebensqualität ein und das tut mir total leid.
Abgesehen von dem dauerhaften verteilen der Katzenhaare, sauen sie immer mit dem Trockenfutter, dem Nassfutter, dem Katzenstreu und sogar dem Wasser rum.
An Unsauberkeit kann es nicht liegen, denn ich achte darauf das sie stets frisches Futter und Wasser haben. (Auch wenn die beiden nicht meine Wunschmitbewohner sind möchte ich das es ihnen gut geht.)
Unter das Wasserschälchen habe ich bereits ein Tablett gestellt, weil beide mit ihren Pfötchen ins Wasser gehen und es in grabenden Bewegungen großzügig verteilen. Ich kann mir nicht erklären warum sie das machen, denn wie gesagt das Wasser ist frisch.
Wir haben eine Schale im Bad und eine im Wohnzimmer, aber das Verhalten konnte ich nur im Wohnzimmer beobachten. Das selbe Spiel ist es mit dem Trockenfutter.
Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?
Und die Katze vergräbt ihr großes Geschäft nicht mehr, seit wir in der neuen Wohnung leben. Wir benutzen kein Billigstreu und das Klo ist riesengroß. Es hat einen Deckel mit einem Eingang und sie gräbt es halt nach draußen statt ihr Häufchen zu bedecken.
Das Klo macht mein Partner jeden Tag sauber. Ich würde es ebenfalls zwischendurch reinigen, aber wegen der Toxoplasmosegefahr während der Schwangerschaft vermeide ich das. :|
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, die mir das Zusammenleben mit den Tigern erleichtern, denn ich kann langsam nicht mehr.
Beide fordern viel Aufmerksamkeit von mir und ich kann und will langsam nicht mehr.
Ich bin hochschwanger und ich komme bei dem Dreck den die beiden machen, mit dem Haushalt nicht mehr hinterher, muss zeitgleich aber auch dem Umzug fertig bekommen und die letzten Vorbereitungen vor der Geburt treffen.
Danke schon mal für eure Antworten